Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, Falk, 2 unsichtbar), 287 Gäste und 716 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1097002 - 17.01.15 17:56 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: naturalbornbiker
Mich wuerde interessieren, ob es Radreisende gibt, die wirklich schon mal davon profitiert haben, dass sie sich gegen Tollwut haben impfen lassen. Oder Hepatitis. Es scheint ja jeder geimpft zu sein. Aber ist schonmal jemand von einem tollwuetigen Hund angegriffen worden?

Ja. Und selbst wenn er vielleicht keine hatte (woher soll ich das so genau wissen) war ich froh um den vorhandenen Impfschutz. Das Ereignis fand übrigens auch weitab von verfügbarem Impfstoff statt. Dem Arzt der deutschen Botschaft, den ich ein paar Tage später aufgesucht habe, fiel jedenfalls sichtbar ein Stein vom Herzen als er den Impfpass sah.
Er hatte bereits in zwei Fällen tollwutinfizierte Patienten bis zum schrecklichen Ende begleitet und war froh, dies nun nicht nochmal durchmachen zu müssen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1097172 - 18.01.15 09:55 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: naturalbornbiker
Ich suche nach Erfahrungswerten von Reisenden, weil ich Studien (egal in welche Richtung) und Fallzahlen einfach keinen Glauben schenken will. Verschwoerungstheorie hin oder her, aber es faellt mir schwer, einer Studie zu glauben, die mir Impfwirkung verspricht, die von Bayer, Roche oder Novartis etc. finanziert wurde.
Das Robert-Koch-Institut und andere staatliche Stellen werden nicht von Bayer finanziert.
Ich hatte mich vor 35 Jahren in Marokko auf einer Radreise mit Hepatitis infiziert, musste die Reise abbrechen und war mehrere Monate krank.
Aber du scheinst ja eher einem Glauben anhängen zu wollen. Die wahre Wirklichkeit kann manchmal schmerzlich sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1097178 - 18.01.15 10:30 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: StephanBehrendt]
naturalbornbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Stephan

Nein, ich haenge ueberhaupt keinen Glauben an - ausser den an mich selbst. Es wird mir hier nur permanent unterstellt. Ich bin einfach offen und neugierig in jegliche Richtung und hoere mir sowohl Argumente Pro und Gegen Impfungen an. Und entscheide mich dann.
Das scheint einigen Personen hier nicht zu passen. Mir egal.
Danke fuer deinen Bericht. Ich hoffe, du bist wieder nachwirkungsfrei gesund.

Beste Gruesse

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1097222 - 18.01.15 13:55 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: naturalbornbiker
Ich bin einfach offen und neugierig in jegliche Richtung und hoere mir sowohl Argumente Pro und Gegen Impfungen an. Und entscheide mich dann.

Ansich lobenswert, nur vermittelst Du eben manchmal den Eindruck, bei der Bewertung der "Argumente" etwas schräge Maßstäbe anzulegen. Und die Bewertung ist nun mal das Entscheidende um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Mit Anhören allein wird das nichts. Da kannst Du gleich würfeln.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (18.01.15 13:56)
Änderungsgrund: s
Nach oben   Versenden Drucken
#1097432 - 19.01.15 09:28 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Man kann's ja sehen wie man will, für und wider.

Aber medizinische Ratschläge im Internet!? Ist euch noch nie aufgefallen was da für wahnsinniger Blödsinn geredet wird?

Tut mir leid, aber solange das keine gesichteten und geprüften Artikel (insb. Statistiken bei denen man Zielgruppe und Auftragsgeber prüft) sind ist das alles Hausfrauengeschwätz auf dem Niveau von Frag-Mutti.de. Wem das noch nicht aufgefallen ist, dem wünsche ich viel Glück beim Überleben.

Geändert von dhomas (19.01.15 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097436 - 19.01.15 09:39 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: naturalbornbiker
Ich bin einfach offen und neugierig in jegliche Richtung und hoere mir sowohl Argumente Pro und Gegen Impfungen an.
Du scheinst aber nicht die Gabe zu haben oder haben zu wollen, den Wert eines Arguments auf seine Glaubwürdigkeit hin zu untersuchen und kritisch zu beurteilen und zu bewerten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1097459 - 19.01.15 10:27 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Kannst ja mal hier kucken:
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/
Sind halt nicht so mit Reise-Impfungen befasst. Aber inzwischen geht es ja auch immer schnell um Grippe oder FMSE.

Ich hab mal in meinem Impfausweis geblättert - anlässlich einer Zentralasien-Reise hab ich seinerzeit so eine kostenlos-Impfaktion mal genutzt (seinerzeit zahlte da die Kasse noch nicht). Vermutlich ging es um Polio, kann mich dunkel erinnern, dass das nur mit deutlichem Nachdruck dann auch noch rausgerückt wurde.

Meine letzte Impfaktion umfasste das wieder, wie ich gerade gesehen habe. Jetzt zahlt ja die Kasse, das war überhaupt kein Thema ;-) (ist auch bei so Reise-Impf-Forenthemen eigentlich nie Thema) - und Resultat dieser Beratung: naja, letztendlich besser so ziemlich alles, was es so gibt ... eigentlich gehe ich davon aus, für den Rest des Lebens sollte das mit dem Polio nun genügen. ABer wer weiß, was in 10 Jahren wieder einer sagt.

Geändert von Katun (19.01.15 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097470 - 19.01.15 11:10 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: dhomas]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
mein Eindruck ist, dass man im www, insbes. in Wikipedia, durchaus vernünftige medizinische Informationen findet. Allerdings ist ein naturwissenschaftlich-medizinisches Grundwissen von Vorteil, um bei den Informationen "die Spreu vom Weizen" trennen zu können. Natürlich kursiert auch viel Unsinn, (Aber)Glauben und unbewiesene Theorien. Den Arzt kann das Internet, insbes. bei potenziell ernsthaften Erkrankungen nicht ersrtzen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1097499 - 19.01.15 12:30 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: Karl der Bergische]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Karl der Bergische
Natürlich kursiert auch viel Unsinn, (Aber)Glauben und unbewiesene Theorien.

Woran man auch immer denken sollte, auch wenn es zynisch klingt: Man liest natürlich NUR Berichte von Überlebenden. Wer an einer Krankheit stirbt, kann logischerweise später nichts mehr darüber erzählen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097507 - 19.01.15 12:40 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi

Woran man auch immer denken sollte, auch wenn es zynisch klingt: Man liest natürlich NUR Berichte von Überlebenden. Wer an einer Krankheit stirbt, kann logischerweise später nichts mehr darüber erzählen.


Andersrum gilt aber in Bezug auf die Nebenwirkungen auch, dass die Tendenz über etwas, das sich nicht so verhält wie erwartet deutlich größer ist als wenn alles normal läuft. Wer routinemäßig geimpft wird und keine Nebenwirkungen bemerkt, wird darüber mit großer Wahrscheinlichkeit keinen ausführlichen Bericht ins Internet stellen. Wer sich nach einer Impfung tagelang besch... fühlt eventuell schon. Selbst dann, wenn es reiner Zufall ist und gar nicht von der Impfung kommt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097710 - 20.01.15 00:21 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: Karl der Bergische]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Karl der Bergische
Hallo,
mein Eindruck ist, dass man im www, insbes. in Wikipedia, durchaus vernünftige medizinische Informationen findet. Allerdings ist ein naturwissenschaftlich-medizinisches Grundwissen von Vorteil, um bei den Informationen "die Spreu vom Weizen" trennen zu können. Natürlich kursiert auch viel Unsinn, (Aber)Glauben und unbewiesene Theorien.

Und worin unterscheidet sich nun der Glaube an das für plausibel Eingeschätzte von dem Glauben an etwas, was man für unzutreffend hält? Beides wird geglaubt. Wissen im Sinne von selber erforscht und selber bewiesen gibt es doch so gut wie nirgends. Wir alle bauen unser Weltbild zum größten Teil auf Glauben. Das wir etwas wirklich authentisch wissen, ist die absolute Ausnahme. Wessen eigene Lebenserfahrungen, wenn man mal Alltäglichkeiten und Banalitäten außer Acht läßt, reichen schon so weit, wie sein aufgeklärtes und "wissenschaftlich" fundiertes Weltbild sich ausdehnt? Wissen wird oft verwechselt mit der Abwesenheit von Zweifel. Glauben als solches kann nicht das Problem sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.01.15 00:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097752 - 20.01.15 09:19 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: iassu]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Anhand von eigenen Erfahrungen kann man wohl kaum Krankheitsrisiken beurteilen. Auch nicht anhand von Erfahrungen der 10-20 Leute, deren Einträge man auf gutefrage.de findet.

Nur, wenn man den impfwahnsinnigen messerfreundlichen Ärzten auch nichts glaubt dann wird's natürlich schwierig. Glauben würde ich denjenigen schenken, die sich vermutlich noch am ehesten in der Nähe der Tatsachen bewegen; das sind für mich meistens Ärzte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099046 - 24.01.15 06:47 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Wurde hier schon die Japanische Enzephalitis erwähnt, diese Impfung wäre für Indien, China und alles südlicher empfehlenswert.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1100785 - 30.01.15 08:27 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: RADAMPLAN]
naturalbornbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden.
Ich werde mich gegen Hepatitis A und Tollwut impfen. Die Entscheidung fuer Tollwut ist recht leicht gefallen, da eine Infektion doch ein hohes Todesrisiko darstellt.
Bei Hepatitis A war ich mir lange unsicher......ist schliesslich nur zu 1% mit toedlichem Verlauf zu rechnen und da ich sonst topfit bin, halte ich dieses Risiko fuer sehr gering. Nur der Gedanke an eine etwas entspanntere Reise ohne auf jedes hygienische Detail achten zu muessen, hat mich ueberredet.
Uebrigens: Eine Heptatitis A Impfung kostet in Griechenland 25 Euro. Das injizieren durch einen Arzt ist kostenlos.
Eine Tollwutimpfung ist fuer Auslaender (Touristen) kostenlos. Den Impfstoff gibt es hier auf Kreta nur im Gesundheitsministerium (ich war in Aghios Nicolaos) und dann gehts ins Krankenhaus zum spritzen (auch kostenlos).
Der buerokratische Aufwand, ich sass fast 2 Stunden im Ministerium mit Dolmetscher und habe Formulare ausgefuellt, ist zwar emenz, aber in Anbetracht, dass ich fuer 35 Euro einen Tag in den Oliven schuften muss sind 2 Stunden Stress und 120 gesparte Euros (35 Euro pro Dosis ist der eigentliche Verkaufspreis)ein Segen.
Fuer alle anderen "notwendigen" Impfungen habe ich eine Erklaerung unterschrieben, dass ich diese verweigere und die volle Verantwortung dafuer uebernehme.

Beste Grusse

Tobias

Geändert von naturalbornbiker (30.01.15 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100973 - 31.01.15 07:29 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Wünsche Dir viel Spaß und Glück bei Deinem Abenteuer !

Und komm Gesund wieder zwinker !

Beste Grüße Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103659 - 08.02.15 12:31 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: elpi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: elpi
Ich war diesen Sommer in Zentralasien unterwegs. Ich wuerde Tollwut definitiv empfehlen, es laufen doch viele streunende Hunde rum die Radlfahrer gerne jagen. Stehenbleiben und mit Steinen werfen (oder Steinwurf androhen) hilft fast immer, aber einmal habe ich doch einen uebersehen - der war leider ziemlich gross und wie ich ihn bemerkt habe war er schon voll im Angriff, ich habe nocheinmal Gas gegeben und er hat nur die hintere Packtasche erwischt, die aber komplett durchgebissen. grins Wenn sowas schiefgeht und Du musst dich dann (in russischer Sprache) noch um eine Tollwutbehandlung kuemmern viel Spass - zumindest meine Einschaetzung ist dass es ziemlich lange dauert bis Du in einem Ort bist wo es vernuenftige medizinische Versorgung gibt (ohnehin nur in den Hauptstaedten in den privaten medical centers empfehlenswert).

Viel Spass - wird bestimmt ein toller Trip! LG leo


Was machen denn die Einheimischen - werden die Reihenweise gebissen und sterben, oder fahren die gar kein Rad? Wenn Letzeres der Fall ist dann wäre vielleicht die Strategie bei Hundkontakt ein paar Gedanken wert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103685 - 08.02.15 14:22 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: macrusher]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: simon adventures
Was machen denn die Einheimischen - werden die Reihenweise gebissen und sterben

Leider ja. traurig

In Antwort auf: simon adventures
oder fahren die gar kein Rad?

Das auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103723 - 08.02.15 16:20 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: Toxxi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: simon adventures
Was machen denn die Einheimischen - werden die Reihenweise gebissen und sterben

Leider ja. traurig


Echt? Kam mir nicht so vor.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103725 - 08.02.15 16:27 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: macrusher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: simon adventures
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: simon adventures
Was machen denn die Einheimischen - werden die Reihenweise gebissen und sterben

Leider ja. traurig


Echt? Kam mir nicht so vor.


Einheimische kennen erstmal diese Hunderudeln und die Hunde die Menschen da vor Ort. Dann werden da auch nicht wenige gejagt. Jagdwaffen sind ja nicht so selten da. Westliche Hunderettungsorganisationen laufen da auch nicht so rum.

Nur weil dir es nicht so vor kommt, bedeutet es nicht das es nicht vorkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103769 - 08.02.15 18:57 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: macrusher]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Habe nur von der Mongolei heer Erfahrungen. War dort mit einheimischem Führer auf leichter MTB-Tour. Der Führer hatte großen "Respekt" vor Hirtenhunden; wenn welche in Sicht kamen hieß es "Absteigen und 100m zu Fuß". Ob das evtl. übertriebene Vorsicht oder die optimale Strategie war, vermag ich nicht zu beurteilen.
In der Mongolei fahren nur äußerst wenige Erwachsene Rad, Kinder wohl in der Umgebung ihrer Jurte/Haus, wo die Hunde sie vermutlich persönlich kennen (was bei wirklich tollwütigem Hund kein Schutz sein muss).
KArl
Nach oben   Versenden Drucken
#1103813 - 08.02.15 21:40 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: macrusher]
elpi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Du warst doch (laut deinem profil) auch schon da zwinker. Was hast Du denn gemacht? Unser TA ist ja auch kein Einheimischer schmunzel

Geändert von elpi (08.02.15 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1104566 - 11.02.15 09:37 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: elpi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: elpi
Unser TA ist ja auch kein Einheimischer schmunzel


Das ist gut für ihn, dann muss er nicht reihenweise sterben

Im Ernst, natürlich sterben die Einheimischen wenn sie gebissen werden. Die wissen halt ganz genau was sie nicht machen dürfen, z.B. radfahren.

Hatte in der Türkei auch mal so einen Zusammenstoß; normalerweise steige ich ja immer sofort ab aber der Hund kam aus dem Gebüsch gesprungen. Ging zum Glück noch ohne Biss aus.

Geändert von dhomas (11.02.15 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129666 - 13.05.15 19:19 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
simonk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich finde dass tetanus und tollwut am wichtigsten ist..denn du kannst nie wissen was dort passieren kann. am besten beim arzt beraten lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1129923 - 15.05.15 20:11 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: naturalbornbiker]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: naturalbornbiker
Es ist schade, dass eine kritische Betrachtungsweise des Impfwahns als "Verschwoerung" bezeichnet wird und dennoch verstehe ich die Argumentation, spielt doch Angst eine grosse, schuetzende Rolle im Leben.Tobias


Mach es so wie die Betriebssicherheitsverordnung es vorschreibt: eine Gefährdungsbeurteilung.

Gefährdungen erkennen, bewerten, beurteilen und entsprechend handeln. Da gibt es eine ganz große Spanne.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1129924 - 15.05.15 20:13 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: Karl der Bergische]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: Karl der Bergische
Habe nur von der Mongolei heer Erfahrungen. War dort mit einheimischem Führer auf leichter MTB-Tour. Der Führer hatte großen "Respekt" vor Hirtenhunden; wenn welche in Sicht kamen hieß es "Absteigen und 100m zu Fuß". Ob das evtl. übertriebene Vorsicht oder die optimale Strategie war, vermag ich nicht zu beurteilen.
In der Mongolei fahren nur äußerst wenige Erwachsene Rad, Kinder wohl in der Umgebung ihrer Jurte/Haus, wo die Hunde sie vermutlich persönlich kennen (was bei wirklich tollwütigem Hund kein Schutz sein muss).
KArl


Ich frage mich allerdings: sind alle Hunde in Asien oder in Rumänien tollwütig?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1129936 - 15.05.15 21:04 Re: Impfungen fuer Zentralasien [Re: hansano]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: Karl der Bergische
Habe nur von der Mongolei heer Erfahrungen. War dort mit einheimischem Führer auf leichter MTB-Tour. Der Führer hatte großen "Respekt" vor Hirtenhunden; wenn welche in Sicht kamen hieß es "Absteigen und 100m zu Fuß". Ob das evtl. übertriebene Vorsicht oder die optimale Strategie war, vermag ich nicht zu beurteilen.
In der Mongolei fahren nur äußerst wenige Erwachsene Rad, Kinder wohl in der Umgebung ihrer Jurte/Haus, wo die Hunde sie vermutlich persönlich kennen (was bei wirklich tollwütigem Hund kein Schutz sein muss).
KArl


Ich frage mich allerdings: sind alle Hunde in Asien oder in Rumänien tollwütig?



neee ..... die sind natürlich geimpft
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de