Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, Mooney, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 654 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1099055 - 24.01.15 08:46 Re: Kocher + Zubehör [Re: Toxxi]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Toxxi,

meine Töpfe/Pfannen haben einen bis über den Rand gezogenen Kupferboden. Nach deinem Beitrag weiß ich jetzt sogar, warum ich nie Probleme mit dem Festpappen oder Anbrennen hatte....wieder was gelernt!

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1099056 - 24.01.15 08:47 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Primus Express Gaskocher und Tatonka Edelstahltopf+Deckelpfanne. Ist robust und man kann z.B. die Gaskartusche im Topf transportieren ohne sich Sorgen zu machen, dass irgendeine Beschichtung abgeschlagen/gerieben wird. Kann man auch super mit Sand auswaschen. Im Vergleich zu Titan oder Alu auch kaum schwerer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099058 - 24.01.15 08:56 Re: Kocher + Zubehör [Re: Mike42]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
MSR Alpine stowaway - 0,775, 360 g und ich bin mir sicher, ne Menge Leute schätzen es, alles so ordentlich festklappen zu können - mir sind da natürlich wieder zu viele Ecken und Ritzen.

Pfanne hab ich irgendeine kleine mit irgendeiner Beschichtung - die natürlich recht fix leichte Schäden zeigt, aber es brennt wenigstens nicht gleich an. Wird auch seltenst genommen - ich würde erstmal nur einen Topf kaufen. Evtl. ist da so ein Keramikteil mal ne Maßnahme

Sonst ist ja gerade dieses Merutöpfchen im Angebot. Allerdings schon recht schwer und diese Deckelgriffvorrichtungen ... denke mir da immer, beim Verpacken ritzt es den ul-Sack daneben auf z.B.

Geändert von Katun (24.01.15 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099247 - 24.01.15 21:08 Re: Kocher + Zubehör [Re: inga-pauli]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 806
Moin,
nach langer Recherche habe ich mich entschieden.
Die beiden " hohen " Kocher sind es nicht geworden. Gegen den Primus EtaSolo und den Jetboil sprechen meiner Meinung nach das sie weder Fisch noch Fleisch sind. Zum Nudel kochen nicht wirklich zu gebrauchen und für n Kaffee o. Tee zu groß wenn man den daraus trinken möchte. Ansonsten braucht man noch eine extra Tasse und muß umfüllen. Außerdem finde ich selbst mit der extra Stütze unter der Kartusche ist das ganze doch ziemlich wackelig. Ich denke für meine Zwecke ist der
Primus Eta Spider am besten zu gebrauchen. Er läßt sich klein verpacken und zum kochen reicht mir der 1L Topf. Auserdem hat er eine extra Schale in der man die Nudeln o.den Reis zwischenlagern kann um die Tomatensauce zu erhitzen. Für den Kaffee gibt es dann eine extra Tasse.
Danke an alle für die Vorschläge und die Tips schmunzel

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#1099256 - 24.01.15 21:27 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich finde den Kocher mit Topf und Tasche etwas schwer (ca. 1 kg), aber vielleicht spielt das Gewicht keine so große Rolle für Dich. Ich weiß, dass die Funktion allerdings sehr gut ist, wie mir ein Bekannter erzählt hat, der den Kocher hat.

Dann wünsche ich Dir einige gute Mahlzeiten unterwegs zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099268 - 24.01.15 22:11 Re: Kocher + Zubehör [Re: Keine Ahnung]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 806
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich finde den Kocher mit Topf und Tasche etwas schwer (ca. 1 kg), aber vielleicht spielt das Gewicht keine so große Rolle für Dich.

Für mich spielt das Gewicht schon eine Rolle wenn auch keine große. Ich finde den Spider einfach praktisch.
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#1156344 - 10.09.15 08:55 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Als Windschutzimprovisation bewährt - das Modell "Konservendose". Vom Innendurchmesser her bequem beim Einpacken über die Kartusche zu stülpen und daher Packvolumen neutral. Eine typische Notlösung, die es schon längst in die offizielle Materialliste geschafft hat. Der Topf rutscht auch nicht so leicht von den sonst "zahnlosen" Bügeln des campinggaz micro plus. Es gibt noch eine "Strandversion" mit weiter nach unten gezogenen Seitenwänden.



Den BW-Pot (meistens ohne den kleinen Einsatz) schätze ich wegen seines Volumens, in das mindstens eine Notration reinpasst und sie (begrenzt) vor Hitze schützt.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1156358 - 10.09.15 09:52 Re: Kocher + Zubehör [Re: Sputnik79]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sputnik79
Als Windschutzimprovisation bewährt - das Modell "Konservendose". .

bravo - auch wenn ich die wackligen CG-Kocher nicht so mag...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1156369 - 10.09.15 10:54 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Seit 38 Jahren den großen Trangia Kocher Set mit Spiritusbrenner.
Alle Ansätze, mir mal was anderes zuzulegen, weil es vielleicht besser sein könnte, waren sehr schnell wieder untergegangen. Ich schätze mal, ich habe das Teil noch 30 Jahre.
Ganzheitlich betrachtet ein ziemlich unschlagbares Kochsystem.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1156380 - 10.09.15 11:35 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich habe auch einen Trangia Spiritskocher. Bin total zufrieden damit. Der enthält den Brenner, 2 Töpfe und eine Pfanne und ist leicht und kompakt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (10.09.15 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156453 - 10.09.15 15:39 Re: Kocher + Zubehör [Re: JoMo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JoMo
Seit 38 Jahren den großen Trangia Kocher Set mit Spiritusbrenner....
Ganzheitlich betrachtet ein ziemlich unschlagbares Kochsystem.

Tja, was soll man da hinzufügen. Meiner ist (kleiner Trangie) 15J alt - still going strong
Er ist nicht besonders schnell und auch nicht superleicht (jeweils im Vergleich zu einem Gaskocher), aber... wenn man auch bei Mistwetter oder holprigem Untergrund ohne viel "Gedöns" richtig Kochen will, dann ist er schlecht zu schlagen. DER geht IMMER. Und wie wir kürzlich in F erfahren mussten, ist Spiritus bedeutend verbreiteter als breite Schraubkartuschen schmunzel ... in Drittweltländern dann halt mit einem Benzinbrenner kombiniert (XGK II SD, bis auf die Pumpe auch SEHR robust und narrensicher.).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.09.15 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156464 - 10.09.15 16:09 Re: Kocher + Zubehör [Re: panta-rhei]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Sputnik79
Als Windschutzimprovisation bewährt - das Modell "Konservendose". .

bravo - auch wenn ich die wackligen CG-Kocher nicht so mag...


Ich denke der Ansatz ist Kochermodell-flexibel. schmunzel
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1156936 - 13.09.15 10:45 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich hab das früher so gemacht:
http://2.bp.blogspot.com/-fS-VJ6Ji3Us/VbUA4IjwXnI/AAAAAAAAAlk/JfM-pqaQUn0/s1600/002.JPG
Heute geh ich häufig Essen und koche nur noch Tee oder Cappu.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1158225 - 16.09.15 17:21 Re: Kocher + Zubehör [Re: Ente]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin,

sehr interessant finde ich die relativ neuen Töpfe von sea to summit. Da ich momentan auf Gewichts- und Platzoptimierungstrip bin, wird dieses Konzept sehr lukrativ, vor allem, wenn man den Topf mit Schüsseln und kleinen Tassen kombiniert. Ein normaler Gasbrenner a la primus, msr, etc. sollte damit super funktionieren.

Ich habe jetzt erstmal die Tassen und Schüsseln geordert und werde testen, wie das Silikon sich im Alltagsgebrauch so macht.

Beste Grüße, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158300 - 16.09.15 21:24 Re: Kocher + Zubehör [Re: Mutton]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Interessant, da würden mich deine Erfahrungen dann sehr interessieren.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158320 - 16.09.15 22:45 Re: Kocher + Zubehör [Re: Mutton]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mutton
sehr interessant finde ich die relativ neuen Töpfe von sea to summit.
Ich kenne diese Wabbelteile schon länger, neu ist höchstens die Form. Ich habe einen Silikonbecher eines anderen Herstellers, er ist geschmacksneutral.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1158552 - 17.09.15 16:29 Re: Kocher + Zubehör [Re: Seghal]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Sascha,

ich werde mir den 2,8 l - Topf demnächst besorgen und dann auch testen. Geplant ist, meine Eindrücke auf meiner homepage zu posten (unter Ausrüstung).

Beste Grüße, Thomas.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de