Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (mühsam, cterres, Jaeng, 3 unsichtbar), 255 Gäste und 1041 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#1098132 - 21.01.15 10:54 Von München nach Barcelona
bike-tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir dieses Jahre 9 Wochen Urlaub genommen um eine Radreise zu machen. Losgehen wird es Ende Mai in München nach Füssen, von dort aus über die Via Claudia Augusta bis zum Gardasee, dann über Mailand nach Genua und dann immer dem Meer entlang bis Barcelona, wenn ich dann noch Zeit und Lust habe gehts evtl. noch weiter. Als Fahrrad habe ich mir dafür ein Diamant Elan Supreme 2014 zugelegt.
Da dies meine erste Radreise ist in dieser Länge habe ich noch eine Fragen zu meiner Ausrüstung bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Da ich unterwegs gerne so oft wie möglich im Zelt schlafen möchte wird der Strom wohl etwas knapp werden. Wie löst ihr das mit der Stromversorgung unterwegs? Geladen werden soll mein Iphone 5s, Kameraakku (Sony RX 100 III), evtl. noch ein Tablet.

Als Reisekocher hat mir ein Bekannter einen Esbit Kocher empfohlen ist das sinnvoller als Gas?

Bei den Karten dachte ich an die Straßenatlässe von Michelin in 1:200000 bei denen ich mir die einzelnen

Seiten entweder kopiere oder raustrenne. Gibt es noch andere Karten?

Zurück würde ich dann gerne fliegen oder mit dem Zug fahren. Habt ihr Erfahrungen wie es in Flugzeugen mit der Fahrradmitnahme ist ohne einen speziellen Koffer dafür?




LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1098134 - 21.01.15 11:00 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Christian,

erst mal willkommen hier im Forum.

Zum laden würd ich auf den Forumslader gehen. Ich hatte bis jetzt Tollwerk un E-Werk, beide könnem dem Forumslader nicht das Wasser reichen.


Vergiss Esbit, nimm Gas und kauf dir Adapter für die Gaskartuschen, abhängig davon was deiner dann für einen Anschluß hat. Niemand will für 9 Wochen Gaskartuschen mitnehmen. Die Alternative ist Spiritus (Trangia), oder gleich einen Multifuel Kocher. Das ist allerdings auch eine Geldfrage.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098144 - 21.01.15 11:29 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Kocher: Den Primus Eta Solo hier habe ich. Bis auf den ekligen Gummideckel ein super Gerät, extrem geringer Gasverbrauch, leicht, gute Handhabung, kompakt.
http://www.bergfreunde.de/primus-etasolo...CFUoUwwodrXgAyQ

Stechkartuschen sind billiger als Schraubkartuschen, aber mit einer 190-Gramm-Kartusche kommst du wahrscheinlich 2 Wochen aus. Einen Adapter für die Stechkartuschen gibt es von Edelrid.
Flugzeug: Karton etc hängt von der Fluggesellschaft ab - Homepage gucken.
Zug: Ab Frankreich gibt es Verbindungen nach d. Da weiß Falk sicher mehr.
Akku: Eventuell reicht es, wenn du ab und zu mittags irgendwo einen Kaffee trinkst und 2 Stunden laden kannst und so alle vier, fünf Tage auf einem CP bist. Doppelstecker-Adapter könnte sinnvoll sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1098159 - 21.01.15 12:14 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Christian,
willkomen im Forum. Deine Fragen sind vielfach hier schon durchgewälzt. Flugverpackung solltest du erstmal in Radwiki studieren, da steht schon eine Menge drin. Weitere Beiträge hier haufenweise. Gemäß Reiseziel Barcelona lohnt aber die Betrachtung Zug durchaus, insbesondere könntest du in Spanien auch eine Schleife zurück zur frz. Grenze drehen statt immer weiter nach Süden. Wenn du das Rad auch auseinander nehmen würdest, gibt es sogar TGV ab Barcelona nach Paris. Wahrscheinlich sind aber die Nachtzugverbindungen effizienter.

Strom: Ich habe nur Kameraakku und lade abends im Restaurant oder nachts auf Campingplätzen.

Karten: Dein Streckenteil scheint mir noch übersichtlich, für neuen Wochen auch recht großzügig bemessen, wenn du keine Verzweigungen fahren solltest. Ich selbst nehme lieber die kompletten Karten mit - auch meist 1:200000, manchmal aber auch 1:150000 oder 1:100000 (IGN) oder gar Wanderkartenmaßstäbe - aber dann nur für spezielle Gebiete, wo das Sinn macht. Bis ca. Um die 8 Karten hatte ich schon öfters dabei, ohne dass ich über das Gewicht arg klagen müsste. Mehr wird es bei dir auch nicht. Beim Rausreißen besteht die Gefahr, dass du mal einen ungeplanten Exkurs nicht mehr auf dem Blatt hast. Kopieren ist meist schlecht, weil das Kartenbild dann wesentlich schlechter wird und bereits wenige Knicke den Tod des Kartenbildes bedeuten. Die Folge ist, dass man wichtige Karteninfos leicht übersieht.

Route: Würde ich nochmal überdenke, ob du einen kompletten Mainstream auf einer Hauptachse fahren möchtest, insbesondere im Süden nur am Meer entlang. Zusätzliche bzw. alternative Inlandsbögen sind durchaus zu empfehlen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1098184 - 21.01.15 13:52 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
Tomson12345
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hallo!


Esbit ist sinnvoll für meinetwegen 2-3 Tagestouren, aber auch nur fürn Notfall wenn sich kein Restaurant finden lässt. Faustregel: Um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen brauchst du eine ganze Packung. Und er verrust dir den Topf.

Vom Spiritus bin ich auch kein Freund mehr. Zum einen das rumgepansche mit dem Brenner (Trangia) und das hohe Gewicht wenn man immer gleich einen Liter kauft (kleinere Flaschen hab ich noch nie gesehen)

Komme mit den 450-Gramm Ventil Gaskartuschen am besten klar, so eine Dose könnte evtl. sogar für 9 Wochen reichen wenn du auf den Nachmittagskaffee verzichtest und du öfters auch mal in ein Restaurant gehst. In Verbindung mit einem Pinguinkocher eine sehr platzsparende und saubere Sache.

Handy etc. lade ich wenn ich hin u wieder mal eine Pension nehme oder Abends ein Bier irgendwo trinke. Kein Wirt hat etwas dagegen wenn man sein Handy lädt (Die Dinger sind meistens eh auf 1-1,5 h geladen). Die Idee Forumslader würde mich allerdings auch mal reizen, ist aber in Europa (ausser Skandinavien) nicht ganz sooo dringend notwendig. Nachdem es oft mit dem Wildcampen schlecht aussieht (entweder verboten oder nicht möglich wegen zu dichter Besiedlung) muss man eh auf den Campingplatz. Dort gibt´s auch wieder Strom.

Zu deiner Kartenwahl: Ich bin auch schon mit 1:900000 gefahren. In dichter besiedelten Gegenden (bzw. mit engeren Straßennetz) kann bei 1:200000 schonmal etwas Verwirrung über die ein oder andere Abzweigung auftreten, aber man kann sich zur Not ja auch durchfragen bzw. der Beschilderung folgen. Ich würd´s vermutlich genauso machen.

Zur Heimreise, ich bin auch noch nie mit Fahrrad geflogen, machen aber viele. Soweit ich weiß muss der Lenker um 90° gedreht und die Pedale abgeschraubt werden. Sollte ein Fahrradkarton Pflicht sein, kann man sich ja einen in einem Fahrradladen holen. Von Barcelona nach München mit dem Zug stell ich mir unangenehm vor, weil die meisten EC-ICE Züge keine Räder mitnehmen. Und mit Regionalzügen brauchst du vermutlich sehr lang.

Wünsche dir viel Spaß und gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1098187 - 21.01.15 13:57 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: bike-tourist

Bei den Karten dachte ich an die Straßenatlässe von Michelin in 1:200000 bei denen ich mir die einzelnen Seiten entweder kopiere oder raustrenne. Gibt es noch andere Karten?

Servus Christian und willkommen im Forum bier
Mit herausgetrennten Karten bin ich auch eine Zeitlang geradelt, aber der "Verhau" hat mich immer mehr angenervt. Seit ein paar Jahren "schneide" ich mir meine Karten selber zurecht, sogar mit eingezeichneter Route ( http://goo.gl/maps/3ZVQD ). Je nach Maßstab benötige ich halt unterschiedlich viele Blätter, welche ich aber nach "Erledigung" wegwerfe.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (21.01.15 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098210 - 21.01.15 15:02 Re: Von München nach Barcelona [Re: veloträumer]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: veloträumer



Route: Würde ich nochmal überdenke, ob du einen kompletten Mainstream auf einer Hauptachse fahren möchtest, insbesondere im Süden nur am Meer entlang. Zusätzliche bzw. alternative Inlandsbögen sind durchaus zu empfehlen.


Sehe ich ähnlich. Die Mittelmeerküste ist schon sehr touristisch, relativ dicht besiedelt und die Fahrradinfrastruktur ist mäßig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098220 - 21.01.15 15:32 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Grüss Dich im Forum!

bez. Kocher:
ich würde ganz klar von einem Esbit-Kocher abraten, höchstens Du willst Dir nur ganz gelegentlich mal einen Kaffee oder eine kleine Suppe kochen.

Gas wäre eine Möglichkeit, allerdings beachte, dass Gaskartuschen nicht überall erhältlich sind; in Spanien gibts zudem andere als in Frankreich.
Möglichkeit: nen günstigen, gebrauchten Trangia-Kocher besorgen, oder gleich was "Vernünftiges" wie ein Benzin (Diesel etc.)-Kocher.

bez. Stromversorgung:
für solch' eine Tour würde ich nicht in einen Forumslader o.ä. investieren. Nimm lieber mehrere (2-3) Ersatzakkus für Smartphone und Kamera mit.
Nachladen kann man auf einem Campingplatz oder in einem Cafe (einfach fragen ob man kurz seinen Akku laden kann - hat bei mir immer funktioniert).

bez. Karten:
wie mehrfach auch hier im Forum empfohlen, die orangenen Michelin Regionalkarten (1:200.000).
Nach oben   Versenden Drucken
#1098723 - 23.01.15 00:44 Re: Von München nach Barcelona [Re: bezel]
bike-tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die vielen Antworten.

Bei dem Kocher werde ich mir dann wohl einen mit Gas zulegen, mal sehen welcher es am Ende wird.
Ich habe auch gesehen das von Barcelona eine Fähre nach Genua fährt evtl. nehm ich die und fahre von dort weiter mit dem Rad zurück.
Den Forumslader werde ich mir mal genauer ansehen. Kann man den an meinem Rad irgendwie unterbringen/verstecken? Weitere Akkus werde ich für die Kamera mitnehmen, am iPhone geht das wechseln leider nicht so leicht.
Sollte mir die Strecke am Meer entlang doch zu langweilig werden kann ich ja immernoch rechts abbiegen und woanders lang fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098728 - 23.01.15 05:53 Re: Von München nach Barcelona [Re: bike-tourist]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Christian,

mal ne andere Frage: rechnest du fest damit, nach Barcelona noch weiterzufahren oder dort längere Zeit zu bleiben? Weil 9 Wochen für München - Barcelona halte ich für ziemlich viel. Das sind in der gerade mal 150 km.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1098829 - 23.01.15 11:05 Re: Von München nach Barcelona [Re: huxtebude]
bike-tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
150KM?

Wenn mein Hintern und mein Rücken noch mitmachen würde ich schon gerne weiterfahren aber wohin entscheide ich dann eher spontan.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de