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#1102973 - 06.02.15 07:39 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
olafs-traveltip
Mitglied
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Beiträge: 2.904
Bin auch sehr gespannt auf Deinen Versuch!

Bei einer Lösung für eine andere Kubel für das Rove statt einer 34750 bin ich leide rnaoch nicht weiter.

An meinen Trekkern fahre ich 22/32/44 und dasm große Blatt nutze ich schon ziemlich selten...
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#1103006 - 06.02.15 09:00 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo Tom,

Beim Rennrad habe ich 26/39/52. Die Schwierigkeit ist, wenn ich auf das kleine Blatt schalten will, fällt die Kette manchmal nach innen, weil das kleine Blatt zu klein ist, um die Kette aufzufangen. Schwer zu erklären. Ich habe daher den Rose-Kettenabweiser montiert, der das Problem sehr gut löst.

Zum Einstellen des Umwerfers empfehle ich diese Anleitung von Radplan Delta. Parallel zur Kette und nicht parallel zum Kettenblatt, dann schaltet es deutlich besser.


Grüße
Andreas
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#1103016 - 06.02.15 09:14 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Spargel
Mitglied
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Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Levty
Ich bin es gewohnt mit dem 30´er Kettenblatt alle Ritzel hinten fahren zu können. Stellt sich die Frage ob bei dem 24´er Kettenblatt die Kette am 39´er Kettenblatt schleifen wird wenn ich auf den kleinsten Ritzeln fahre. Auf jeden Fall werde ich die Kette kürzen müssen... Oder die Fahrgewohnheiten ändern zwinker
Kette kürzen ist aber gefährlich, wenn Du auch groß-groß fährst. zwinker

Gegen Schleifen helfen vielleicht Unterlegscheiben unterm 24er, mußt halt schauen, ob die Kette weiter auf dem Ritzel landet. Der Umwerfer hat da schon noch etwas Luft. Bei meinem Technobull mit 44-34-17, das 17er auf Huber-Adapter, ist der Abstand zwischen 17 und 34 11 mm statt der üblichen 8, die Kette landete immer auf dem 17er (reinfallen geht eh nicht wegen der Schräge).
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#1103137 - 06.02.15 13:18 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Spargel]
Levty
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.334
Das mit den Unterlegscheiben ist eine gute Idee, danke!
Ich könnte noch zwei Glieder aus der Kette rausnehmen, dann ist groß/groß gerade noch schaltbar.
Mal schauen, vielleicht klappt komme ich am Wochenende dazu ein bisschen zu basteln schmunzel
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#1104114 - 09.02.15 18:40 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Levty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
So, heute hatte ich endlich Zeit und Geduld um den Umbau vorzunehmnen.

Kurz gesagt: Es funktioniert alles perfekt! Zwar konnte ich nur ein paar Runden vor dem Haus drehen, aber der Sprung vom 39er auf das 24er Kettenblatt funktioniert wunderbar ohne Anbau der Kettenführung. Um auf dem 24er Kettenblatt alle Ritzel fahren zu können musste ich die Kette wie erwartet um zwei Glieder kürzen (ist kein Problem, Groß-Groß ist immer noch fahrbar).

Morgen werde ich dann die erste richtige Testrunde drehen. Einziger Wehrmutstropfen: das 24er Kettenblatt ist eins aus Alu, da habe ich beim Bestellen nicht aufgepasst...
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#1104218 - 10.02.15 02:58 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich hatte am Reiserad das TA Blatt aus Edelstahl mit 24 Zähnen.

Nach 3700 km eierte es seitlich stark, ich musste es entsorgen.

Ich habe noch ein bißchen damit rumgespielt, dabei fiel mir auf, wie leicht es zu verbiegen war. Das kenne ich von Alu wie auch Kettenblättern aus einfacheren Stahl nicht.

Ich würde dir eh empfehlen, das 24er nur als Granny zu fahren.
Zum Dauerbetrieb taugt es mit den geringen Zähnezahlen eh nicht und man braucht es auch in der Regel nicht (jedenfalls bei 11-34 oder inzwischen verfügbaren 11/12-36 *1 Kassetten).
Daher braucht man damit auch nicht die gesamte Bandbreite der Kassette zu fahren.
In der Praxis sollten die 4 größten Ritzel genügen.

Lieber lass das 24er Blatt dichter am mittleren Kettenblatt, dann gibt es auch weniger Probleme mit Kettenabwürfen.

Ich habe mit unterschiedlichen Unterlgescheibendicken herumprobiert, weil mir der erlaubte Schräglauf auf dem kleinen Blatt zu gering erschien, was auch daran lag, dass ich eine 3x10 Kurbel mit 9x Kette fuhr.
Dabei bin ich zumindest für mich zu den obigen Erkenntnissen gekommen.
Bei deinem Material und deiner Fahrpräferenzen könnte es natürlich anders sein.

*1

Leider gibt es die ganz großen Kassetten oft nur in einfachen Ausführungen ohne versteifenden Spider. Bei extrem großen Steigungen und Schalten unter Last kann das große Ritzel sich so verwinden, dass die Kette nach innen zu den Speichen abläuft.
Das ist auch mit penibelster Schaltwerkseinstellung/-begrenzung nicht zu verhindern.
Ich empfehle daher dringest z.B. eine altmodische Hebie Speichenschutzscheibe zu montieren. So ein Abwurf kam bei mir mit einfachem 34er Ritzel zwar nur alle ca. 10.000 km vor, aber es ist unschön danach bruchgefährdete Speichen tauschen zu müssen.
Mit einer 1-2 € Investition kann man sich das ersparen.

Übrigens, mit spiderlosen 28er Ritzeln hatte ich das Problem noch nicht.
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#1104226 - 10.02.15 06:26 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Andreas]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe da auch mit Mario Moskopp von Radplan-Delta zusammengearbeitet. Meine Konfiguration am Rennrad liegt bei 48/29 mit der TA Vega Kurbel und TA Zephyrblättern vorne, hinten 11-36 klassische XT 9-Fach.

Was ich eigentlich mal anregen wollte, ist die Frage der Umwerfer. Es scheint nicht viele Umwerfer für zwei/drei Kettenblätter zu geben, die diese Aufgabe der großen Blattdifferenzen sauber lösen. Ich schlage deshalb vor, ein Datenblatt fürs Wiki zu erstellen, auf dem sichtbar ist, welche Umwerfer mit welchen Blättern und Blattdifferenzen besonders gut umgehen.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1104227 - 10.02.15 06:28 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Bei meinem 24er Alukettenblatt von Stronglight eiert nichts. Das Problem mit den verbogenen Ritzeln kenne ich zwar, aber nicht von den normalen 9fachen Shimano Kassetten (eher von Marchisio).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1104237 - 10.02.15 07:39 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: borstolone]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.272
In Antwort auf: borstolone
... 48/29 mit der TA Vega Kurbel und TA Zephyr

Jakob, sicher? Zephyr ist 110er LK, damit ist < 33Z nicht möglich.


andre, der sich gerade mit Möglichkeiten < 33Z beschäftigt
Eat. Sleep. Ride.
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#1104245 - 10.02.15 08:14 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: borstolone]
Levty
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.334
In Antwort auf: borstolone
... hinten 11-36 klassische XT 9-Fach.


Hallo Jakob,
lässt sich ein 36er Ritzel hinten mit einem normalen langen MTB-Schaltwerk schalten?
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#1104246 - 10.02.15 08:18 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Toxxi]
Levty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Toxxi
Das Problem mit den verbogenen Ritzeln kenne ich zwar, aber nicht von den normalen 9fachen Shimano Kassetten (eher von Marchisio).


Hallo Thoralf,
ich habe mir gerade nochmal eins der Marchisioritzel angeguckt das ich hier liegen habe. Es erinnert mich vom Aussehen her stark an die UG-Ritzel von früher. Könnte man diese Marchisio-Ritzel wie die UG-Ritzel umdrehen und nochmal verwenden wenn man die Indexierung für den Freilaufkörper wegfeilt?
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#1104250 - 10.02.15 08:27 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Levty
In Antwort auf: borstolone
... hinten 11-36 klassische XT 9-Fach.


Hallo Jakob,
lässt sich ein 36er Ritzel hinten mit einem normalen langen MTB-Schaltwerk schalten?


Bei uns ja.

Martina
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#1104278 - 10.02.15 09:54 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Nordisch]
Levty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Nordisch

Daher braucht man damit auch nicht die gesamte Bandbreite der Kassette zu fahren.
In der Praxis sollten die 4 größten Ritzel genügen.


Naja, ich habe die kleinen Ritzel der Kassette extra so fein gestuft um bei längeren Steigungen exakt meine Wohlfühltrittfrequenz fahren zu können. Daher ist es mir schon ganz lieb wenn ich die ganze Kassette nutzen kann...

Ob das Ganze jetzt noch praxistauglich ist werde ich gleich ausprobieren schmunzel
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Off-topic #1104292 - 10.02.15 10:34 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit dem TA EDELSTAHL-Kettenblatt, was relativ schell im Fahrbetrieb verbogen war und sich zudem nach Demontage recht leicht mit der Hand verbiegen ließ ?
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#1104301 - 10.02.15 10:42 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
GeKo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

der Umwerfer hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Schaltqualität.
Mit der Einführung der Triples vorne und der Systemgruppen bei Shimano und Konsorten wurde auch der profilierte Umwerfer eingeführt der exakt darauf ausgelegt wurde die werkseitig angebotenen Kettenradkombinationen schalten zu können und nicht x-beliebige.

Wenn man aber weiß daß für die Schaltqualität diese Profilierung des Schaltkäfigs eigentlich völlig unnötig ist, dann kann man bewusst einen Umwerfer der älteren Generation ohne Profil oder einen der inzwischen selteneren neuen Umwerfer ohne Profil (typischerweise für Doubles, wie der Cyclocross Umwerfer Shimano CX-70) nehmen. Und damit hat man dann solange die Zähnezahl Differenz nicht zu groß ist, eine gute Schaltqualität. Typischerweise sollte man versuchen die Zähnezahldifferenz nicht größer als 16 werden zu lassen. Größer kann auch funktionieren, verlangt aber nach mehr Tüfteln schmunzel .

Im Blog von Jan Heine kann man dazu einiges nachlesen.
Übrigens wurden früher zur Blütezeit der Randonneure extrem simple und sehr leichte Umwerferformen gefahren und auch große Zähnezahldifferenzen; und es hat super gut funktioniert.
Die Probleme haben eigentlich erst so richtig angefangen mit der Einführung der Systemgruppen der Hersteller, die damit auch das Mixen von Komponenten unterschiedlicher Hersteller unterbinden wollten.
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#1104316 - 10.02.15 11:14 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: sigma7]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: borstolone
... 48/29 mit der TA Vega Kurbel und TA Zephyr

Jakob, sicher? Zephyr ist 110er LK, damit ist < 33Z nicht möglich.

andre, der sich gerade mit Möglichkeiten < 33Z beschäftigt

Wohl verwechselt, der LK 94 läuft unter VTT (MTB) mit dem Namen Compact, Zephyrblätter mit LK 110 finden sich obwohl aus dem Mounty-Bereich kommend unter Route/Road. Auch wenn sie an einer MTB-Kurbel wären (Vega mit großem Q-Faktor vs Carmina mit kleinem, beide haben Wechseladapter/Spider).
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#1104535 - 11.02.15 06:46 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Levty
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.334
Moin,
die ausgedehnte Probefahrt mit vielen steilen Anstiegen ist vollbracht. Die neue Abstufung funktioniert perfekt! Der Schaltschritt zwischen dem 39er und dem 24er Kettenblatt läuft flüssig in beide Richtungen, genau so wie zuvor mit der Originalabstufung 39-30. Mit der um zwei Glieder gekürzten Kette kann ich weiterhin alle Ritzel auf jedem Kettenblatt fahren. Wenn die Kette auf dem 24er Kettenblatt und auf dem kleinsten Ritzel (15 Zähne) liegt sind am Umwerfer noch etwa 5mm Luft zwischen Kette und unterem Blech. Die Kettenführung musste ich nicht montieren.

Da der Schaltsprung von 39 auf 24 recht groß ist muss ich jetzt hinten mehr gegenschalten was erstmal eine Gewöhnungssache ist.

Danke nochmal an alle für die Hilfe lach
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#1107345 - 21.02.15 10:37 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Levty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Noch eine Frage: Fährt jemand ein (selbst abgestuftes) Ritzelpaket mit den Ritzeln 28 und 36 aufeinanderfolgend?
Ich bin gerade wieder am Basteln und habe das Ritzel mit 32 Zähnen gegen eins mit 34 Zähnen getauscht. Der Sprung von 28 auf 34 Zähne funktioniert problemlos. Nun frage ich mich ob der Schaltsprung von 28 auf 36 Zähne noch halbwegs sauber schaltbar ist. Die HG300 Kassette hat ja die Abstufung ... 28-32-36. Kann jemand sagen ob der Schaltsprung von 28 auf 36 Zähne funktioniert, und kann man mit einem "normalen" langen MTB-Schaltwerk ein Ritzel mit 36 Zähnen schalten?

Danke schmunzel
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#1107841 - 23.02.15 06:52 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hast du das mal unter Last getestet? Das größere Ritzel kann sich beim bei einem so großen Schaltprung verbiegen (tut es aber nicht zwangsläufig), ibs. dann, wenn es nicht mit dem Rest der Kassette verschraubt ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1107843 - 23.02.15 06:57 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Shimano Megarange-Kränze hatten den Sprung von 24 auf 34, und das hat auch funktioniert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1107845 - 23.02.15 07:17 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Levty
und kann man mit einem "normalen" langen MTB-Schaltwerk ein Ritzel mit 36 Zähnen schalten?


Bei uns funktioniert das. Allerdings mit einem Neunfach-Standardritzel. Zum Schaltsprung kann ich daher nichts sagen.

Martina
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Off-topic #1107848 - 23.02.15 07:38 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: DebrisFlow]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Die Shimano Megarange-Kränze hatten den Sprung von 24 auf 34, und das hat auch funktioniert.


Haben - die gibts noch. Absolut geniale Teile meine Meinung nach. Schade, dass es sowas für neuere Kassetten nicht gibt.
schöne Grüße
Felix
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Off-topic #1107851 - 23.02.15 07:46 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich finde es Quatsch. Im Grunde hast du da, wenn es steiler wird, genau einen Gang. Und der ist sehr krass untersetzt. Man ist also hauptsächlich in der Zwickmühle: "Totkurbeln oder einen dicken Gang wuchten".
Ach ja, Schraubkränze hab ich eh gefressen. Bei mir hat es bisher bei jedem Rad die Achse verbogen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.02.15 07:46)
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#1108085 - 23.02.15 18:28 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Levty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal ein Ritzelpaket mit einem 36´er Ritzel bestellt, dann probiere ich aus was geht. Falles es nicht klappt gibt´s demnächst ein neuwertiges Ritzelpaket 12-36 im Teilemarkt schmunzel
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#1117351 - 30.03.15 14:21 Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? [Re: Levty]
Levty
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Von woher bezieht ihr eigendlich eure Stahlkettenblätter?

Ich habe für meine 4503er Tiagra kein mittleres Stahlkettenblatt mit 39 Zähnen mehr gefunden. Das 39er Stahlblatt aus der Sora Gruppe (3503) sieht dem der Tiagra sehr ähnlich, das werde ich mal ausprobieren. Das kleinste Stahlkettenblatt mit 74mm LK das ich gefunden habe hat 26 anstatt 24 Zähne, auch das werde ich mal ausprobieren.
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