Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Philueb, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 501 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1096009 - 15.01.15 09:55 Wo sind die Franken?
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Franken,

ich dachte mir, dass es mal schön wäre, wenn es auch den Franken unter uns gelingen würde, dass man sich mal bei einem Treffen persönlich kennenlernt.

Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde?

Gruß Ernst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1096022 - 15.01.15 10:16 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Die Franken leben zum Teil weit von Franken entfernt. Im Herzen werde ich aber Franke bleiben und meine Radtouren sind häufig so geplant, dass ein Teil auch durch die Heimat (Oberfranken) geht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096032 - 15.01.15 10:48 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Berlin.
Mir fallen jedenfalls auf Anhieb drei Forumistos aus der Berliner Gemeinde mit fränkischem Migrationshintergrund (copyright Dietmar) ein lach

Geändert von Uwe Radholz (15.01.15 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096038 - 15.01.15 11:05 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
hätte kein Problem damit, wohne in Mittelfranken.

Uwe bier
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096069 - 15.01.15 11:52 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Paramount
Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde?

Kein schlechter Vorschlag. schmunzel

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096073 - 15.01.15 11:58 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Ich hatte jetzt beim Lesen des Titels gedacht, dass die Schweizer dem Euro-Raum beigetreten wären... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096086 - 15.01.15 12:14 Re: Wo sind die Franken? [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Hast Du heute noch nicht gelesen, dass der sogenannte Franken für Turbulenzen gesorgt hat grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (15.01.15 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096098 - 15.01.15 12:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Ich habe schon ganz andere Katastrophen überlebt (sogar meinen fränkischen Chemie/Bio-Lehrer)... schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096115 - 15.01.15 12:53 Mittelfrankentour 5 ist geplant [Re: Chris-Nbg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Paramount
Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde?

Kein schlechter Vorschlag. schmunzel

Christian

Ich habe für dieses Jahr wieder Pläne für eine Mittelfrankentour, ist dann wohl die 5.

Habe jetzt endlich eine ideal geeignete Tour gefunden: Sehr gute Anreise auch für Fernreisende, sehr schöne Strecke, sehr gute Einkehrmöglichkeiten (Ein schöner Biergarten am Mittag, abends dann sogar einen Keller mit eigener Brauerei, mit sogar noch für das günstige Franken sehr gästefreundlichen Preisen!) und die passende Länge für Reiseradler.

Ich werde sie ankündigen, wenn sich ein passender Termin für mich herauskristallisiert.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096124 - 15.01.15 13:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Franken, darunter die Fränkische Schweiz, ist das Land, das ich als Nachbarland gerne besuche.

Franken sind im Wert gestiegen. Damit wird für den kleinen Radler die Schweiz als Reiseland unerschwinglich. Die Schweizer Bundesbank hat heute den Mindestkurs für den Euro fallen lassen. Derzeit gibt es für 1 Euro 1 Franken, Tendenz fallend, nahe der Parität. Vor 5 Jahren zu Beginn der "Eurokrise" bekam man für einen Euro noch 1,5 Franken. Das hat mich daran erinnert, dass du vehement protestiertest, als ich damals in diesem Forum die Empfehlung gab, überschüssige Euro in Franken anzulegen. Um Argumente warst du damals schon nicht verlegen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096131 - 15.01.15 13:38 Re: Wo sind die Franken? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: veloträumer
Ich hatte jetzt beim Lesen des Titels gedacht, dass die Schweizer dem Euro-Raum beigetreten wären... zwinker

Ähnliches hatte ich auch im Sinn, zumal ich gerade im Spiegel Online gelesen hatte, dass irgendwelche Umtauschrestirktionen des Franken gegenüber dem Euro gelockert wurden...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096132 - 15.01.15 13:39 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Ernst,

gute Idee. bier Ich werde vermutlich im August von Sachsen-Anhalt durch den Thüringer Wald bis nach Bad Neustadt an der Saale radeln. Vielleicht ergibt sich ja da die Gelegenheit zu einem Treffen oder einer gemeinsamen Etappe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096372 - 16.01.15 06:50 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount
Hallo Franken,
Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde? Gruß Ernst. schmunzel


Logisch, würde ich auch mitmachen, wenn es terminlich passt. Aber Franken ist natürlich groß, da solltest Du schon konkreter werden: Ober- Mittel- Unterfranken?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096383 - 16.01.15 08:07 Re: Wo sind die Franken? [Re: Toxxi]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Thoralf,

das dürfte ganz gut hinhauen - Du meldest Dich einfach rechtzeitig. Eine Stadtführung in Bamberg und ein Nachtlager kann ich auf jeden Fall anbieten.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096392 - 16.01.15 08:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

was mich betrifft bin ich da sehr flexibel und kann von Bamberg (Oberfranken) aus nach Unter- oder Mittelfranken fahren.

Erst mal wollte ich sehen wie groß das Interesse an einer gemeinsamen Frankentour ist und mich mit euch über Zeit, Ort und Route absprechen.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096795 - 17.01.15 00:00 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi, mein Interesse wäre sehr groß. Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096833 - 17.01.15 09:10 Re: Wo sind die Franken? [Re: jochenfranke]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hat schon jemand einen Plan wo es hingehen soll?
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096834 - 17.01.15 09:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Mal sehen wie groß das Interesse ist. Möglichkeiten für schöne Touren gibt es genug in Franken. Das Jahr ist ja noch jung und das Wetter derzeit naja ....

Für Vorschläge bin ich immer offen, werde aber auch selbst eine Tour z.B. von Bamberg aus planen und vorschlagen.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096835 - 17.01.15 09:21 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich habe ein paar im Raum Weißenburg auf Lager von 40- 130/285 km. Im Moment geht nicht wirklich was aus gesundh. Gründen, das Wetter wäre zweitrangig.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096847 - 17.01.15 10:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Paramount
Mal sehen wie groß das Interesse ist ..... werde aber auch selbst eine Tour z.B. von Bamberg aus planen und vorschlagen.
Gruß Ernst.


Hallo Ernst,

ich melde mal Interesse an, BA ist ja nun nicht wirklich weit weg von EF. zwinker

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1097006 - 17.01.15 17:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo an die Franken,

ich würde mich bei einer Tour im nordbayrischen Raum auch anschließen.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1097143 - 18.01.15 07:58 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount


Für Vorschläge bin ich immer offen, werde aber auch selbst eine Tour z.B. von Bamberg aus planen und vorschlagen. Gruß Ernst.


Da schlag ich mal den Rednitz- Radweg vor und zwar die Variante am Fluss. Find ich interressanter als am Kanal.

Wenn wir in Bamberg starten, kommen viele gut hin mit VGN und von Nbg kommt man auch gut wieder heim.

Variante: eine Gruppe startet in Nürnberg, eine in Bamberg und in der Mitte gemeinsames Picknick. cool
Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097153 - 18.01.15 08:42 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Frankenradler,

ich vermute mal Du meinst den Regnitz-Radweg. Der Vorschlag klingt sehr gut! bier

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097161 - 18.01.15 09:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Das würde ich auch sagen, könnte man schon ein paar Eckdaten schon erfahren?
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097176 - 18.01.15 10:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Blinderelch
Das würde ich auch sagen, könnte man schon ein paar Eckdaten schon erfahren?


Das würde mich auch interessieren, ob da schon was geht? verwirrt

reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (18.01.15 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097279 - 18.01.15 17:11 Re: Wo sind die Franken? [Re: uwe EF]
radhexe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Hallo Ernst,
tja wo sind die Franken...Uwe hatte schon recht: in Berlin!
Aber für ein Treffen in heimatlichen Gefilden bin ich auch zu haben. Vielleicht passt es ja terminlich und man könnte ein Stück den Main entlang radeln.
Schönen Sonntag wünscht
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1097405 - 19.01.15 08:35 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount
Hallo Frankenradler,

ich vermute mal Du meinst den Regnitz-Radweg. Der Vorschlag klingt sehr gut! bier

Gruß Ernst.



Du hast recht. Ich wohne 200 m von der Rednitz weg, da passieren solche Tippfehler wirr

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099370 - 25.01.15 12:45 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Frankenradler
In Antwort auf: Paramount
Hallo Frankenradler,

ich vermute mal Du meinst den Regnitz-Radweg. Der Vorschlag klingt sehr gut! bier

Gruß Ernst.



Du hast recht. Ich wohne 200 m von der Rednitz weg, da passieren solche Tippfehler wirr

Gruß Gerhard


Hallo Jungs,
hat schon etwas von Eurem Plan Gestalt angenommen? Ich will nicht unhöflich wirken, bin nur etwas Neugierig was am Ende raus kommt.
Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099590 - 26.01.15 07:28 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Uwe,

vielleicht halten die meisten Franken noch Winterschlaf. müde Aber keine Sorge, ich bleib am Ball und lass nicht locker!

Am Freitag war ich unterwegs zum Stadler nach Fürth und dachte mir, dass die Route über den Regnitz-Radweg in Richtung Nürnberg von Bamberg aus auf jeden Fall eine nette Tour wäre. Auch Nürnberg - Neumarkt und eventuell noch weiter am Ludwigskanal wäre eine schöne Tour zum Einradeln im Frühjahr.

Gestern war ich im Landkreis Bamberg unterwegs. Bin erst Richtung Steigerwald und dann durch den Aurachgrund zurück nach Bamberg. Hab dabei gut ausgebaute Wege entdeckt, die abseits der Straße liegen und im (hoffentlich bald eintreffenden) Frühling ausreichend Möglichkeiten bieten sich an der Natur und den kulinarischen Köstlichkeiten Frankens zu erfreuen.

Natürlich bieten sich auch der Main-Radweg, eine Tour in die Fränkische Schweiz oder den Aisch-Grund an. Denkbar wäre auch eine Art Sternfahrt, mit einem vereinbarten Treffpunkt zu dem die Radler aus unterschiedlichen Richtungen anradeln.

Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht erwachen die Franken ja bald aus ihrem Winterschlaf und bekunden ihr Interesse am persönlichen Kennenlernen und gemeinsamen Radeln durchs Frankenland.

Derweil werde ich weiterhin die Augen offenhalten und mir ein paar nette Touren ausdenken, die sich anbieten würden. Das Jahr ist ja noch jung und manches Rad muss vielleicht erst noch entstaubt werden.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099591 - 26.01.15 07:32 Re: Wo sind die Franken? [Re: radhexe]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Susanne,

der Franke (also ich) wird in diesem Jahr auf jeden Fall nach Berlin kommen. Im Juli liegt die Tour Berlin - Kopenhagen an und eventuell melde ich mich noch zu der Tour Strausberg - Frankfurt/Oder an. An dem Wochenende habe ich frei und wenn das Wetter nicht gar zu grässlich ist, bin ich dabei.

Also sollte es auf jeden Fall klappen, dass man sich mal wieder sieht.

Gruß Ernst.

P.S.: solltest mal in Deine fränkische Heimat kommen, melde Dich. Ich wohne direkt am Main-Radweg und bin immer wieder gern unterwegs nach Würzburg um die guten fränkischen Schoppen zu genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099593 - 26.01.15 08:03 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Bei einer Frankentour, sofern es meine Zeit zulässt, wäre ich auch mit dabei schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1099715 - 26.01.15 14:51 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount
Am Freitag war ich unterwegs zum Stadler nach Fürth und dachte mir, dass die Route über den Regnitz-Radweg in Richtung Nürnberg von Bamberg aus auf jeden Fall eine nette Tour wäre. Gruß Ernst.


Dazu hätte ich einen Vorschlag
Der Radweg ist laut Regnitzradweg 85 km lang. Von Nürnberg nach Erlangen 27, weiter nach Forchheim dann 18. Die Mitte bei 42,5 km wäre also in der Gegend südlich von Forchheim. Es gibt sicher Forum-Spezialisten für Ernährung und Getränke, die sich da auskennen.

Eine Gruppe trifft sich in Nürnberg am Schönen Brunnen, die andere in Bamberg. Wir tauschen per PN die Handynummern und halten dann so unterwegs Kontakt. Mehr oder weniger gleichzeitig laufen wir dann in einen schönen Biergarten.

Termin wäre abzustimmen.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099726 - 26.01.15 15:20 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Wann solls denn losgehen? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1099727 - 26.01.15 15:21 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

sehr gute Idee. Eine passende Gaststätte bzw. einen passenden Biergarten zu finden ist die leichteste Übung.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099728 - 26.01.15 15:23 Re: Wo sind die Franken? [Re: Juergen]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jürgen,

da findet sich ganz bestimmt ein geeigneter Termin, der sich mit einem passenden Wetterbericht vereinbaren lässt.

Derzeit vermeldet der Wetterochs nichts Gutes.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (26.01.15 15:26)
Änderungsgrund: Wetteraussichten ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1099735 - 26.01.15 15:39 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Ernst,

in diesen Jahr habe ich erst zwei größere Touren machen können.
Im Frankenwald hats momentan mächtig Schnee, viel Wind, alles andere als geeignet für eine schöne Tour.
In Bamberg via Forchheim sieht das dann oft ganz anders aus.
Wenn ich Zeit habe fahre ich bestimmt mit, wollte mich schon lange mal mit anderen Leuten treffen die das selbe Hobby haben.
Würde auch Im Sommer gerne mal eine Tour durch den Frankenwald führen, allerdings wirds da etwas bergig. Zu machen ist es allemal, bin ja auch kein Modellathlet und Ü "fuffzig".
Die Touren die ich im heimischen Frankenwald fahre haben meist zwischen 50 und 100 km und an die 500 - 1000 Höhenmeter, anders gehts bei uns leider nicht, höchstens man fährt den ebenen Flußradweg im Wilde Rodach, Rodach und Maintal bis Bamberg schmunzel

Aber wie geschrieben, in zeitnahen Tagen ist eher Abstand davor zu nehmen. Im Sommer führe ich gerne eine Tour. Haben in Wallenfels auch einen sehr schönen Naturzeltplatz nebst Schwimmbad. Eine Floßfahrt auf der Wilden Rodach wäre ein schönes "Nebenprogramm".

Über all das kann man ja beim ersten Treffen Forchheim etc. besprechen. Ich lasse mich einfach überraschen, und wie schon geschrieben wenn der Termin passt bin ich sicher dabei.

Gruß,
Jochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099739 - 26.01.15 15:49 Re: Wo sind die Franken? [Re: jochenfranke]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jochen,

den Frankenwald habe ich noch von einer Tour im April 2013 nach Hof an der Saale in guter Erinnerung. Da musste ich mich durch Matsch und gehörige Schneereste wühlen. Der Frankenwald ist echt nur was für den Sommer, dann aber sehr gerne.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099741 - 26.01.15 16:08 Re: Wo sind die Franken? [Re: Juergen]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Juergen
Wann solls denn losgehen? grins


Hallo Nachbarn,

ich bin dafür

sagt: wann?



Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1099839 - 26.01.15 20:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Frankenradler


Dazu hätte ich einen Vorschlag
Der Radweg ist laut Regnitzradweg 85 km lang. Von Nürnberg nach Erlangen 27, weiter nach Forchheim dann 18. Die Mitte bei 42,5 km wäre also in der Gegend südlich von Forchheim. Es gibt sicher Forum-Spezialisten für Ernährung und Getränke, die sich da auskennen.

Eine Gruppe trifft sich in Nürnberg am Schönen Brunnen, die andere in Bamberg. Wir tauschen per PN die Handynummern und halten dann so unterwegs Kontakt. Mehr oder weniger gleichzeitig laufen wir dann in einen schönen Biergarten.

Termin wäre abzustimmen.

Gruß Gerhard

Ich schlage als Treffpunkt Nürnberg HBf am "Treffpunkt" vor. Den finden auch die Auswärtigen ohne intime Ortskenntnis. Von dort zum Schönen Brunnen ist leicht machbar.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1099849 - 26.01.15 20:45 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
muß man den "schönen Brunnen" gesehen haben? Kann mich nicht erinnern, nur an die vielen Touris, den Kopfsteingepflasterten Anstieg zur Burg und an den "Barfüßer" bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1099850 - 26.01.15 20:47 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: der tourist

Ich schlage als Treffpunkt Nürnberg HBf am "Treffpunkt" vor. Den finden auch die Auswärtigen ohne intime Ortskenntnis. Von dort zum Schönen Brunnen ist leicht machbar.
Sigi



Hallo Sigi,
ist mir auch recht, ich komme nämlich auch mit der S-Bahn schmunzel
Könnte aber dort voll werden, da wäre die Westhalle besser, das ist ja der Punkt, an dem man ankommt, wenn man mit dem Aufzug von den Gleisen runterkommt. Von da sind wir dann über den Ring zum Plärrer auch bald am Hallertor und da geht es auf den Radweg.

Das lässt sich dann ja alles über PN der Teilnehmer endgültig abstimmen.

@ Margit: den schönen Brunnen muss man schon deshalb gesehen haben, weil ihr in Bayern so was gar nicht habt. Außerdem ist er nah am Fluss und vielen geläufig. Aber die Idee von Sigi ist natürlich praktischer.

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099853 - 26.01.15 20:56 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
ok, mit Sicherheit die Nummer 11 bestaunt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1099914 - 27.01.15 06:42 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Gäbe es keine andere Stelle zum Treffen als direkt in der City am HBf? Ich lese in der NN das Nürnberg nicht als Fahrradfreundlich was Radwege angeht gezählt wird.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099916 - 27.01.15 06:51 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Blinderelch
Gäbe es keine andere Stelle zum Treffen als direkt in der City am HBf? Ich lese in der NN das Nürnberg nicht als Fahrradfreundlich was Radwege angeht gezählt wird.


Also vom Hbf bis zum Hallertor ist es ganz gut über den Ring. Wenn jemand auf den Hauptmarkt zum Schönen Brunnen angucken will, geht es auch.

Die Frage ist halt, wo außerhalb? Wenn wirklich Leute bis aus München kommen (Gruß an Margit), dann musst Du was anbieten, was man kennt und leicht findet. Vorschlag von Dir?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099918 - 27.01.15 06:58 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Frankenradler
In Antwort auf: Blinderelch
Gäbe es keine andere Stelle zum Treffen als direkt in der City am HBf? Ich lese in der NN das Nürnberg nicht als Fahrradfreundlich was Radwege angeht gezählt wird.


Also vom Hbf bis zum Hallertor ist es ganz gut über den Ring. Wenn jemand auf den Hauptmarkt zum Schönen Brunnen angucken will, geht es auch.

Die Frage ist halt, wo außerhalb? Wenn wirklich Leute bis aus München kommen (Gruß an Margit), dann musst Du was anbieten, was man kennt und leicht findet. Vorschlag von Dir?

Gruß Gerhard


Ich war eigentlich so langsam auf Bamberg fixiert. Da ich mit Auto angereist wäre. Bahnfahrt lohnt nicht wirklich da ich ca. 1 Stunde zum nächsten Bahnhof mit dem Rad müßte.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099919 - 27.01.15 07:00 Re: Wo sind die Franken? [Re: Margit]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Margit das ist wie mit dem verstimmten Glockenspiel vom Münchner Rathaus. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1099920 - 27.01.15 07:04 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Blinderelch,

ich antworte Dir mal als Bamberger, der ab und zu nach Nürnberg radelt.

Was die Fahrradfreundlichkeit angeht ist in Nürnberg nicht anders als in jeder anderen Großstadt auch. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man in Nürnberg schon ganz gut radeln kann. Da schneidet Bamberg in Punkto Fahrradfreundlichkeit schlechter ab.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (27.01.15 07:05)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler ausgebessert
Nach oben   Versenden Drucken
#1099922 - 27.01.15 07:09 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Vorschlag von mir: wenn Du mit dem Auto anreist, kommst nach Bamberg und radelst mit mir dahin, wo wir uns mit den Nürnbergern treffen und wieder zurück nach BA. Bei ausreichender Zeit bekommst noch eine Stadtführung dazu. schmunzel

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099924 - 27.01.15 07:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

ich habe jetzt mal in GoogleMaps einen Blick geworfen und würde euch vorschlagen, dass wir uns in Ebermannstadt treffen. Von der Entfernung her dürfte das für beide Gruppen ungefähr hinhauen. In Ebermannstadt und Umgebung gibt es passende Lokalitäten. Bei Interesse würde sich auch anbieten, dass man zusammen noch ein Stück in die Fränkische radelt und sich dort dann einen passenden Gasthof/Biergarten sucht.

Von und nach Bamberg auf dem Regnitzradweg, Tal- oder Kanalroute - je nach Belieben. Es gäbe auch die Option auf Hin- oder Rückweg über Drügendorf mit ein paar Höhenmetern (die auf jeden Fall zu bewältigen sind) zu fahren. Da richte ich mich nach der Allgemeinheit.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099926 - 27.01.15 07:38 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Jürgen S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Franken,

dann will ich mich auch mal als in Unterfranken (nahe Schweinfurt) lebender Oberfranke outen. An gelegentlichen Touren wäre ich in Absprache mit dem Familien-Freizeit-Kalender auch interessiert.

Gruß
Jürgen
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099939 - 27.01.15 08:38 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Frankenradler
Also vom Hbf bis zum Hallertor ist es ganz gut über den Ring.

Ich würde niemals freiwillig den "Radweg" am Altstadtring benutzen. Es gibt so schöne und fast ampelfreie Routen durch die Innenstadt, da muss man nicht sein Leben auf den Radwegen in Gefahr bringen.

In Nürnberg kann man recht gut radfahren, wenn man sich von den Radwegen fern hält.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099942 - 27.01.15 08:50 Re: Wo sind die Franken? [Re: Chris-Nbg]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Chrsitian,
mag sein, ich war in 2014 9.000 km in Nord- und Osteuropa, mich schreckt eine deutsche Großstadt nicht. Aber wenn Du eine bessere Strecke weist, kannst Du sie uns ja zeigen. Jetzt geht es erst mal drum, einen Treffpunkt in Nürnberg zu finden, den auch die Bahnfahrer und Ortsfremden gut erreichen. Da gefällt mir die Westhalle im Hbf immer besser. Die Eingeborenen kennen sie, die Bahnfahrer finden sie automatisch, wenn sie mit dem Aufzug von den Gleisen runterkommen. Dann vertrauen wir uns den Nürnbergern an.

Für die Autofahrer nach Nbg bin ich noch am Überlegen, ob es vielleicht in der Gegend um das Westbad einen guten (und gebührenfreien) Parkplatz gibt, von wo aus sie zum Fluss runterkommen und uns treffen können. Kennst Du Dich in der Ecke aus?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099944 - 27.01.15 08:53 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Ernst,
also, das gefällt mir lach

Ich würde von Nürnberg her am Fluss bleiben bis Forchheim und dann Wiesent aufwärts.

Dann stellt sich die Frage: Wann?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099951 - 27.01.15 09:19 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Gerhard,

Westhalle wäre schon okay. Und dann über Eilgutstraße/Tafelhofstraße und durch die Unterführung und schon ist man in der Innenstadt.

Mit Parkplätzen kenne ich mich in Nürnberg leider nicht so gut aus.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1099953 - 27.01.15 09:32 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

sobald der Wetterochs entsprechendes Wetter vermeldet. Also wenigstens kein Eis und Schnee.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099959 - 27.01.15 10:00 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Als ich noch Automobilist war habe ich meine Blechdose direkt am Ludwigskanal geparkt. Da gibt es diesen Imbiss Weißes Häusla, wo man seinen PKW kostenlos parken kann - zumindest hoffe ich, dass es angesichts klammer Kassen der Stadtkämmerer noch so ist.

Der Parkplatz ist mit dem PKW gut zu erreichen - müsste die Ausfahrt Nürnberg-Königshof sein. Von dort aus kann man dann ganz bequem zum Hauptbahnhof radeln. Hab mal auf die Schnelle die Route vom dortigen Parkplatz zum Hauptbahnhof erstellt. Bis auf ein kurzes Stück fährt man auf Radwegen und die Entfernung von knapp sieben KM hält sich in Grenzen - kann man also auch nach einer Tagestour noch in Angriff nehmen.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099964 - 27.01.15 10:23 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
kangari
Nicht registriert
Mal sehen, ob ich ein bißchen Zeit hab. Interesse ist jedenfalls da.

Der Ort des Treffpunkts ist mir jedenfalls gleich.

Macht mal ein Datum aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099979 - 27.01.15 11:17 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Ernst,

In Antwort auf: Paramount
Hallo,

ich habe jetzt mal in GoogleMaps einen Blick geworfen und würde euch vorschlagen, dass wir uns in Ebermannstadt treffen.


sehr schön... bravo

bin letztes Jahr mit ein paar Kumpels...

Bamberg,- Litzendorf,- Tiefenellern,- dann die Serpentinen hoch gefahren. Oben angekommen Richtung Heiligenstadt,- dann den Leinleiterbach entlang ins Tal geradelt bis Ebermannstadt, den von dir vorgeschlagenen Treffpunkt.

Danach haben wir in Pretzfeld bei der Edelbrennerei ein zwei Gläschen Obstler probiert, um danach nach Forchheim zu fahren.

Von Forchheim aus dann wieder ganz entspannt der Tallinie am Kanal entlang nach Bamberg.

War ein schöner Tag, mit allem was am Radeln Spaß macht.

Schöne Stadt Bamberg, gepflegte Radwege, Bergfahrt mit Serpentinen hinter Tiefenellern, schöne Abfahrt am Leinleiterbach, Fränkische Schweiz, die Städte Ebermannstadt sowie Forchheim, und der schöne "Nachhauseweg" am Kanal nach Bamberg, also alles dabei.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1100049 - 27.01.15 13:37 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Ernst,
Hmm, ja. Ich hatte eher an einen Parkplatz im Westen gedacht, weil wir ja am Fluss entlang fahren - und da auch irgendwie wieder zurückkommen. Da hätten die Autofahrer es dann einfacher. Eben zB Westbad oder Westfriedhof. Aber das können die Bahnfahrer ja selbst entscheiden, wir müssen nur wissen, wer wo dazukommt.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100184 - 27.01.15 20:43 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo,

je nach Termin würde ich auch teilnehmen (können). Entweder mit der Gräfenbergbahn rein nach Nürnberg oder in Erlangen dazustoßen - wenn die Bahn mal wieder nicht fährt.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1100189 - 27.01.15 20:54 Re: Wo sind die Franken? [Re: Schneehase]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Schneehase
Hallo,

je nach Termin würde ich auch teilnehmen (können). Entweder mit der Gräfenbergbahn rein nach Nürnberg oder in Erlangen dazustoßen - wenn die Bahn mal wieder nicht fährt.

Viele Grüße

Klaus

Diffuse Erinnerung an das Tourenleiterkoordinationstreffen des Nürnberger ADFC:

Die Bahnstrecke zwischen Erlangen/Forchheim und Bamberg wird im Sommer/2015 komplett wegen des S-Bahn-Baus gesperrt. Sollte auf der ADFC-Seite bei den Tourenleiterhinweisen zu finden sein. Ich habe aber derzeit keine freien Kapazitäten, um das zu überprüfen. Vielleicht gibt es diese Info auch noch andernorts?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100236 - 28.01.15 07:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: der tourist

Diffuse Erinnerung an das Tourenleiterkoordinationstreffen des Nürnberger ADFC:

Die Bahnstrecke zwischen Erlangen/Forchheim und Bamberg wird im Sommer/2015 komplett wegen des S-Bahn-Baus gesperrt. Sollte auf der ADFC-Seite bei den Tourenleiterhinweisen zu finden sein. Ich habe aber derzeit keine freien Kapazitäten, um das zu überprüfen. Vielleicht gibt es diese Info auch noch andernorts?


Sigi


Hallo Sigi,
ich habe eben mal auf bahn.de und auf vgn.de geschaut und nur kurzfristige Sperrungen etc. und das meist nachts gefunden. Von einer längeren Vollsperrung war nichts zu lesen. Aber klar ist, wenn der Termin festgelegt wird, erst nochmal abgefragt werden muss.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100286 - 28.01.15 11:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Der Termin ist sicher noch nicht gfestgelegt. Sicher ist jedoch, dass es so kommen wird: Mehrmonatige Sperrung der Strecke zwischenErlangen(?) und Bamberg.

Das sollte uns nur ganz peripher tangieren, auch wenn Nürnberg-Ebermannstatt hin und retour sicher einiges über 100 km sein werden, ist aber ganz flach dafür.

Den "Transport" vom HBf irgendwohin, auch zum schönen Brunnen mit einer Fahrt entlang der Frauentormauer grins oder anderswo, könnte ich übernehmen, kommt halt auf die freie verfügbare Zeit an.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1100444 - 29.01.15 00:02 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo miteinander,

hier mal für den März und April Terminvorschläge für die Sternfahrt von Nürnberg bzw. Bamberg nach Ebermannstadt.

Im März würden sich folgende Termine anbieten:

Samstag, 7.3.
Sonntag, 8.3.
Sonntag, 15.3.
Sonntag, 22.3.
Sonntag, 29.3.

Im April ginge es bei mir nur am 19.4., da ich ab 1.4. in Richtung Gardasee unterwegs bin.

Dank meines Arbeitsgebers sind bei mir die freien Samstage rar. verärgert

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100703 - 29.01.15 18:49 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Ernst,

07.03 und 19.04 (könnte da aber den Dienst auch tauschen, jedoch dann unter Vorbehalt) ging bei mir wegen Arbeit nicht. Ansonsten hätte ich von berufswegen und familientechnisch schmunzel ch... frei.

Strecke wäre mir persönlich egal, mir ginge es eher ums Kennenlernen.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (29.01.15 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100707 - 29.01.15 18:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ernst,

ich bin die beiden WE 07.03/ 08.03. und 15.03 wegen der Firma nicht dabei, muß arbeiten.

Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100762 - 29.01.15 23:39 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Schaun wir einfach mal, was noch an Meldungen kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100780 - 30.01.15 07:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount

Sonntag, 22.3.
Gruß Ernst.


Das ist der einzige freie Termin bei mir, von denen, die Du im März und April genannt hast.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100787 - 30.01.15 08:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal was. Dann scheint sich der 22.03.2014 anzubieten und ist in meinem Kalender gleich mal reserviert. Da dürfte sich in der Fränkischen sogar schon das erste zarte Grün zweigen.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
#1100801 - 30.01.15 10:24 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
kangari
Nicht registriert
Termin ist mir gleich. Werde mir den Tag mal vormerken. Dürfte aber klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100838 - 30.01.15 12:54 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Ernst,
damit wären wir beim nächsten Schritt: Abfahrtszeit in Nürnberg. Ich habe einen Routenplaner drübergeschickt, der sagt 55 km Hbf Nürnberg - Ebermannstadt Bf. Das wären bei einem Schnitt von 15 dann fast 4 Stunden -
wenn wir uns mittags treffen wollen, wäre Abfahrt in Nürnberg nicht viel nach 8. Oder ist das zu früh?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1100942 - 30.01.15 22:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

die Strecke ist ja komplett eben. Das dürfte ei gemütlicher Fahrweise in 3 Stunden zu schaffen sein.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100984 - 31.01.15 09:29 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Dann schlag ich mal 8:30 vor - Nbg Hbf Westhalle

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101755 - 02.02.15 15:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal was. Dann scheint sich der 22.03.2014 anzubieten und ist in meinem Kalender gleich mal reserviert. Da dürfte sich in der Fränkischen sogar schon das erste zarte Grün zweigen.

Gruß Ernst


n´Abend,
bzgl. Einkehr, werfe ich mal den Schwenk nach Pretzfeld (Nickl), Unterzaunsbach (Meister) oder rauf nach Hetzelsdorf (Penning/ Hetzlsdorfer) in den Raum.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101925 - 02.02.15 22:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich lese nun schon gefühlte Wochen die Überschrift über diesen Hilferuf. Er erinnerte mich spontan an Beethovens bekanntes Werk , die musikalische Darstellung eines komisch-verzweifelten Austobens , hier gespielt von der fabelhaften Alice Sara Ott.

Meine Frage nun: sind die GroschenFranken denn nun gefallengefunden? Es wäre dankenswert, wenn durch eine positive Nachricht über das Verschwinden dieses schrecklichen Mißstands aus der Welt dieser selbigen Erleichterung verschafft werden könnte. Danke. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.02.15 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101945 - 03.02.15 07:03 Re: Wo sind die Franken? [Re: iassu]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Andreas,
na ja, übermorgen endet die dritte Woche, in der dieser Faden läuft. Da gibt es längeres. Aber es sieht doch gut aus: es läuft darauf hinaus, dass wir am 22. März fahren und zwar ein Teil von Nürnberg am Fluss entlang nach Norden und ein anderer Teil von Bamberg aus nach Süden. In Ebermannstadt oder in der Nähe wollen wir uns treffen. Ich habe sogar schon eine Abfahrtszeit vorgeschlagen.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101955 - 03.02.15 07:47 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
Moin,

das ging ja recht zügig, verwirrt

habe Interesse mitzufahren und würde gern am 22.3. meine Anreise von EF nach BA planen.

Gruß aus EF

Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101958 - 03.02.15 08:04 Re: Wo sind die Franken? [Re: iassu]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,

seit gefühlten Wochen merke ich das vieles hier "zerredet" und "zerschrieben" wird. Ein bisschen weniger Off topic, würde dieses ansonsten hervorragende Forum gut tun.

Nichts für Ungut Andreas,... peinlich das es jetzt dich traf, war nicht persönlich sondern eher allgemein gemeint.

Zum Thema,
steht doch schon vieles geschrieben, was will man mehr.
Die nördlichen Franken, Sachsen, Thüringer oder was auch immer, rollen von Bamberg Ebermannstadt entgegen, die südlicheren von Nürnberg aus.
Das Datum steht schon ziemlich fest, und die Zeit der Abfahrten werden sich noch finden lassen.

Hoffe ich kann teilnehmen, würde mich freuen.

Selbst habe ich vor mit dem Auto über Kronach, Lichtenfels nach Bamberg anzureisen. Ein Platz, samt Fahrradmitnahme wäre noch frei.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (03.02.15 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102067 - 03.02.15 12:25 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: Paramount
Hallo zusammen,

das ist doch schon mal was. Dann scheint sich der 22.03.2014 anzubieten und ist in meinem Kalender gleich mal reserviert. Da dürfte sich in der Fränkischen sogar schon das erste zarte Grün zweigen.

Gruß Ernst


n´Abend,
bzgl. Einkehr, werfe ich mal den Schwenk nach Pretzfeld (Nickl), Unterzaunsbach (Meister) oder rauf nach Hetzelsdorf (Penning/ Hetzlsdorfer) in den Raum.

Alle diese Vorschläge bringen so ca 110-130 km ab Nürnberg, auch wenn die Ziele hochklassig sind. Eine Abfahrt recht früh ist also sinnvoll.

Da meiner Erfahrung nach von inzwischen vier Mittelfrankentouren auch immer gerne einige entfernter Wohnende auch mitfahren wollen, habe ich eine alternative Idee für eine etwas spätere Startzeit:

Wir treffen uns in Forchheim im Kellerwald. Ein dort Einheimischer wird uns dann wohl auch empfehlen können, welche der 7(?) Forchheimer Brauereien das beste Bier braut und wo der schönste Keller liegt. Diese Variante ist dann mit ca. 80 km fast schon gemütlich und gut machbar.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102160 - 03.02.15 16:46 Re: Wo sind die Franken? [Re: iassu]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Andreas,

Einige der Franken sind von ihrem Winterschlaf bereits erwacht und haben sich hier zu Wort gemeldet. Dass mein "Hilferuf" erhört wurde, ist für mich ein Grund zur Freude. schmunzel

Wie Frankenradler schon geschrieben hat, werden wir am 22.03. noch mehr Grund zur Freude haben, wenn wir uns zu einer Sternfahrt in die Fränkische Schweiz treffen.

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (03.02.15 16:47)
Änderungsgrund: Tippfehler ausgemerzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102163 - 03.02.15 16:56 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Sigi,

was den Forchheimer Kellerwald angeht, kann ich Dir einen Tipp geben: Neder-Keller.

Allerdings dürften die Keller im März noch tief im Winterschlaf liegen, wären aber ein lohnendes Ziel für eine Sommertour. bier Kann mich aber auch gerne erkundigen, ob der Keller im März geöffnet ist.

Gerne können wir uns auch in Forchheim treffen. Die Entscheidung überlasse ich der Mehrheit.

Der Termin 22.03.2015 steht jedenfalls schon mal. Alles andere können wir noch diskutieren und besprechen. Natürlich sind zu dieser Fahrt auch alle Nicht-Franken und Bayern herzlichst eingeladen!

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (03.02.15 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102306 - 04.02.15 06:33 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo Andreas,

Einige der Franken sind von ihrem Winterschlaf bereits erwacht und haben sich hier zu Wort gemeldet. Dass mein "Hilferuf" erhört wurde, ist für mich ein Grund zur Freude. schmunzel

Wie Frankenradler schon geschrieben hat, werden wir am 22.03. noch mehr Grund zur Freude haben, wenn wir uns zu einer Sternfahrt in die Fränkische Schweiz treffen.

Gruß Ernst.


Hallo Ernst,

ich bin schon lange wach und munter und wundere mich etwas das wirklich 3 Wochen vergehen mußten um einige Ergebnise zu präsentieren. Ich fahre auch regelmäßig Rad in meiner Umgebung und könnte auf Anhieb 5-7 Routen mit Länge und ca. Hm sowie Einkehrmöglichkeiten bennen. Das einzige was etwas länger gedauert hätte wäre die Route dann auf GPSies zu zeigen da ich sonst Basecamp benutze.

Gruß Uwe wirr
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102522 - 04.02.15 18:12 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Uwe,

vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn ich einfach geschrieben hätte, dass ich am soundsovielsten um dieunddie Uhrzeit daundahin fahren möchte und noch Begleitung suche. Aber ich wollte ja erst mal die Franken im Forum "wecken".

Du kannst Dir auf jeden Fall den 22.03. im Kalender rot markieren.

Gruß Ernst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102530 - 04.02.15 18:52 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Schaun wir mal wies ausgeht.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102779 - 05.02.15 16:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Paramount
Der Termin 22.03.2015 steht jedenfalls schon mal. Alles andere können wir noch diskutieren und besprechen. Natürlich sind zu dieser Fahrt auch alle Nicht-Franken und Bayern herzlichst eingeladen!


Als was zählen denn die "Zugereisten"?
Spaß beseite, aktuell sieht es so aus als wenn der Termin bei mir auch passen würde. Je nach Startzeit komme ich nach Nürnberg (dafür brauche ich mit der Bahn ca. 1 h) oder stosse dann in Erlangen dazu (1 h mit dem Rad).

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1103045 - 06.02.15 10:13 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo Sigi,

was den Forchheimer Kellerwald angeht, kann ich Dir einen Tipp geben: Neder-Keller.

Allerdings dürften die Keller im März noch tief im Winterschlaf liegen, wären aber ein lohnendes Ziel für eine Sommertour. bier Kann mich aber auch gerne erkundigen, ob der Keller im März geöffnet ist.

Gerne können wir uns auch in Forchheim treffen. Die Entscheidung überlasse ich der Mehrheit.

Der Termin 22.03.2015 steht jedenfalls schon mal. Alles andere können wir noch diskutieren und besprechen. Natürlich sind zu dieser Fahrt auch alle Nicht-Franken und Bayern herzlichst eingeladen!

Gruß Ernst.


Neder-Keller, Weiß-Tauben-Keller und Winterbauer-Keller sind ganzjährig geöffnet
bzw. beim Neder bin ich mir nict ganz sicher, aber beim obigen Link heisst es tägl. ab 11 Uhr, Montag Ruhetag
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (06.02.15 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103225 - 06.02.15 18:53 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo an die Franken,

ich habe gerade beim Neder-Keller angerufen. Die Öffnungszeiten sind:
11- 14 h und ab 17 h wieder.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103572 - 08.02.15 08:51 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Jungs streicht mich von eurer Liste. Das Ergebnis dauert mir zu lange. Ich benötigte für 3 Wochen Island mit allen was dazu gehört 3 Tage für die Planung!
Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1103574 - 08.02.15 08:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hab ich absolut kein Problem mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103576 - 08.02.15 08:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Wie wäre es dann damit: Treffpunkt Forchheim und bei guter Wetterlage und Laune gemeinsame Weiterfahrt Richtung Fränkische Schweiz?

Gruß Ernst.

Geändert von Paramount (08.02.15 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103585 - 08.02.15 09:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Paramount
Wie wäre es dann damit: Treffpunkt Forchheim und bei guter Wetterlage und Laune gemeinsame Weiterfahrt Richtung Fränkische Schweiz?

Gruß Ernst.



Finde ich ne gute Idee. Evtl. auch als Endpunkt denkbar.

Bin auf jeden Fall mit bei.
Nur sollte das hier nicht zerredet werden.

Geändert von kangari (08.02.15 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103586 - 08.02.15 09:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: ]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: kangari


Finde ich ne gute Idee. Evtl. auch als Endpunkt denkbar.

Bin auf jeden Fall mit bei.
Nur sollte das hier nicht zerredet werden.


Dann sehen wir uns am 22.03. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1103757 - 08.02.15 18:17 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,

halten wir doch einfach Forchheim fest, ein guter Treffpunkt dort wäre das Rathaus.
Gleich daneben ist die Brauerei Neder und als unmittelbare Nachbar die Brauerei Hebendanz.
http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Rev...ia_Bavaria.html

Uhrzeit wird sich finden.
Ob man dann noch zusammen weiter radeln,- oder einfach länger gesellig zusammensitzen möchte, kann jeder für sich entscheiden. Möglichkeiten gibt es für beide Interessen genügend.

Gruß,
Jochen



Geändert von jochenfranke (08.02.15 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1103880 - 09.02.15 08:15 Re: Wo sind die Franken? [Re: jochenfranke]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Jochen,

ja - Forchheim steht als Treffpunkt jetzt fest. Termin ist der 22.03. Ich mach noch einen entsprechenden Faden auf.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103947 - 09.02.15 10:29 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Paramount
Hallo Jochen,

ja - Forchheim steht als Treffpunkt jetzt fest. Termin ist der 22.03. Ich mach noch einen entsprechenden Faden auf.

Gruß Ernst.


eine gemeinsame Anfahrt ab Nürnberg Westhalle bzw. ab Bamberg steht jetzt noch, oder ist das jetzt hinfällig?

vllt. kann der Hauptplaner das absschliessend mal alles zusammenfassen.
Danke.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1103960 - 09.02.15 10:55 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Doch, das steht noch und ich mach dazu in den nächsten Tagen ein extra Thema mit allen Infos auf. Leider hat mich die Arbeit immer noch zu fest im Griff. traurig

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103963 - 09.02.15 10:57 Re: Wo sind die Franken? [Re: Fuchter]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,

habe das so verstanden das es eine Sternfahrt werden soll. Startpunkte in Bamberg und Nürnberg. Treffpunkt in Forchheim.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1104013 - 09.02.15 12:49 Re: Wo sind die Franken? [Re: jochenfranke]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich bin auch für eine gemeinsame Fahrt nach Forchheim ab Nürnberg.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1104195 - 09.02.15 22:02 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

Falls u gebürtige Framnken suchst muß ich dich leider enttäuschen. Wenn es aber um in Franken lebende Personen geht, so wohne ich nicht ganz so weit von einer kleinen Provinzstadt in der Weltmetropole Breitengüßbach.

Gruß

Jens
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
#1104252 - 10.02.15 08:33 Re: Wo sind die Franken? [Re: Stevens331]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Sigi,

wer kennt Breitengüßbach nicht? schmunzel Wenn Du Lust hast, kannst Dir schon mal den 22.3. freihalten. Siehe hier.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104254 - 10.02.15 08:35 Re: Wo sind die Franken? [Re: der tourist]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Sigi, da kann Dir am 22.3. geholfen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104715 - 11.02.15 15:44 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Mist,
bin am 22.3 mit dem Rad in Neuseeland und werde den Abstecher nach Nürnberg nicht schaffen.
Wäre sonst dabei gewesen . Dann halt beim nächsten Mal.
Euch viel Spass!
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1104893 - 12.02.15 06:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Bilancia]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Neusseland ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Franken. schmunzel

Viel Spaß bei Deiner Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1105175 - 12.02.15 22:29 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
hns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Ihr Lieben,

leicht aus dem Fenster gelehnt sag ich jetzt, daß ich am So.22.03. vormittags (z.B. 10:00 Uhr) in Forchheim (z.B. am Rathaus)mal sehen werde, ob vielleicht ein paar Leute ne geniale Fränky-Tour starten.
Meine Abfahrt wär in Erlangen (z.B. 9:00 Uhr)und zur Feinabstimmung kommen wir noch oder PN (um's nicht zu zerreden).

ciao
Hannes
Haben Wir Ein Leben!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de