Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Larry_II, joey_66, tom2, uri63, Velocio, Philueb, 5 unsichtbar), 222 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534260 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1096009 - 15.01.15 09:55 Wo sind die Franken?
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Franken,

ich dachte mir, dass es mal schön wäre, wenn es auch den Franken unter uns gelingen würde, dass man sich mal bei einem Treffen persönlich kennenlernt.

Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde?

Gruß Ernst. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1096022 - 15.01.15 10:16 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Die Franken leben zum Teil weit von Franken entfernt. Im Herzen werde ich aber Franke bleiben und meine Radtouren sind häufig so geplant, dass ein Teil auch durch die Heimat (Oberfranken) geht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096032 - 15.01.15 10:48 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Berlin.
Mir fallen jedenfalls auf Anhieb drei Forumistos aus der Berliner Gemeinde mit fränkischem Migrationshintergrund (copyright Dietmar) ein lach

Geändert von Uwe Radholz (15.01.15 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096038 - 15.01.15 11:05 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
hätte kein Problem damit, wohne in Mittelfranken.

Uwe bier
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096069 - 15.01.15 11:52 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Paramount
Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde?

Kein schlechter Vorschlag. schmunzel

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096073 - 15.01.15 11:58 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich hatte jetzt beim Lesen des Titels gedacht, dass die Schweizer dem Euro-Raum beigetreten wären... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096086 - 15.01.15 12:14 Re: Wo sind die Franken? [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Hast Du heute noch nicht gelesen, dass der sogenannte Franken für Turbulenzen gesorgt hat grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (15.01.15 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096098 - 15.01.15 12:34 Re: Wo sind die Franken? [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Ich habe schon ganz andere Katastrophen überlebt (sogar meinen fränkischen Chemie/Bio-Lehrer)... schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096115 - 15.01.15 12:53 Mittelfrankentour 5 ist geplant [Re: Chris-Nbg]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Paramount
Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde?

Kein schlechter Vorschlag. schmunzel

Christian

Ich habe für dieses Jahr wieder Pläne für eine Mittelfrankentour, ist dann wohl die 5.

Habe jetzt endlich eine ideal geeignete Tour gefunden: Sehr gute Anreise auch für Fernreisende, sehr schöne Strecke, sehr gute Einkehrmöglichkeiten (Ein schöner Biergarten am Mittag, abends dann sogar einen Keller mit eigener Brauerei, mit sogar noch für das günstige Franken sehr gästefreundlichen Preisen!) und die passende Länge für Reiseradler.

Ich werde sie ankündigen, wenn sich ein passender Termin für mich herauskristallisiert.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096124 - 15.01.15 13:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Franken, darunter die Fränkische Schweiz, ist das Land, das ich als Nachbarland gerne besuche.

Franken sind im Wert gestiegen. Damit wird für den kleinen Radler die Schweiz als Reiseland unerschwinglich. Die Schweizer Bundesbank hat heute den Mindestkurs für den Euro fallen lassen. Derzeit gibt es für 1 Euro 1 Franken, Tendenz fallend, nahe der Parität. Vor 5 Jahren zu Beginn der "Eurokrise" bekam man für einen Euro noch 1,5 Franken. Das hat mich daran erinnert, dass du vehement protestiertest, als ich damals in diesem Forum die Empfehlung gab, überschüssige Euro in Franken anzulegen. Um Argumente warst du damals schon nicht verlegen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1096131 - 15.01.15 13:38 Re: Wo sind die Franken? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: veloträumer
Ich hatte jetzt beim Lesen des Titels gedacht, dass die Schweizer dem Euro-Raum beigetreten wären... zwinker

Ähnliches hatte ich auch im Sinn, zumal ich gerade im Spiegel Online gelesen hatte, dass irgendwelche Umtauschrestirktionen des Franken gegenüber dem Euro gelockert wurden...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096132 - 15.01.15 13:39 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Hallo Ernst,

gute Idee. bier Ich werde vermutlich im August von Sachsen-Anhalt durch den Thüringer Wald bis nach Bad Neustadt an der Saale radeln. Vielleicht ergibt sich ja da die Gelegenheit zu einem Treffen oder einer gemeinsamen Etappe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096372 - 16.01.15 06:50 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount
Hallo Franken,
Wie wäre es, wenn man sich mal zu einer gemeinsamen Tour - zu der natürlich auch "Nicht-Franken" eingeladen wären - verabreden würde? Gruß Ernst. schmunzel


Logisch, würde ich auch mitmachen, wenn es terminlich passt. Aber Franken ist natürlich groß, da solltest Du schon konkreter werden: Ober- Mittel- Unterfranken?

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096383 - 16.01.15 08:07 Re: Wo sind die Franken? [Re: Toxxi]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Thoralf,

das dürfte ganz gut hinhauen - Du meldest Dich einfach rechtzeitig. Eine Stadtführung in Bamberg und ein Nachtlager kann ich auf jeden Fall anbieten.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096392 - 16.01.15 08:30 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Gerhard,

was mich betrifft bin ich da sehr flexibel und kann von Bamberg (Oberfranken) aus nach Unter- oder Mittelfranken fahren.

Erst mal wollte ich sehen wie groß das Interesse an einer gemeinsamen Frankentour ist und mich mit euch über Zeit, Ort und Route absprechen.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096795 - 17.01.15 00:00 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi, mein Interesse wäre sehr groß. Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096833 - 17.01.15 09:10 Re: Wo sind die Franken? [Re: jochenfranke]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hat schon jemand einen Plan wo es hingehen soll?
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096834 - 17.01.15 09:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Mal sehen wie groß das Interesse ist. Möglichkeiten für schöne Touren gibt es genug in Franken. Das Jahr ist ja noch jung und das Wetter derzeit naja ....

Für Vorschläge bin ich immer offen, werde aber auch selbst eine Tour z.B. von Bamberg aus planen und vorschlagen.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096835 - 17.01.15 09:21 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Ich habe ein paar im Raum Weißenburg auf Lager von 40- 130/285 km. Im Moment geht nicht wirklich was aus gesundh. Gründen, das Wetter wäre zweitrangig.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096847 - 17.01.15 10:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Paramount
Mal sehen wie groß das Interesse ist ..... werde aber auch selbst eine Tour z.B. von Bamberg aus planen und vorschlagen.
Gruß Ernst.


Hallo Ernst,

ich melde mal Interesse an, BA ist ja nun nicht wirklich weit weg von EF. zwinker

Gruß Uwe
reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben


Nach oben   Versenden Drucken
#1097006 - 17.01.15 17:59 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo an die Franken,

ich würde mich bei einer Tour im nordbayrischen Raum auch anschließen.

Grüße Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1097143 - 18.01.15 07:58 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount


Für Vorschläge bin ich immer offen, werde aber auch selbst eine Tour z.B. von Bamberg aus planen und vorschlagen. Gruß Ernst.


Da schlag ich mal den Rednitz- Radweg vor und zwar die Variante am Fluss. Find ich interressanter als am Kanal.

Wenn wir in Bamberg starten, kommen viele gut hin mit VGN und von Nbg kommt man auch gut wieder heim.

Variante: eine Gruppe startet in Nürnberg, eine in Bamberg und in der Mitte gemeinsames Picknick. cool
Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097153 - 18.01.15 08:42 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Frankenradler,

ich vermute mal Du meinst den Regnitz-Radweg. Der Vorschlag klingt sehr gut! bier

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097161 - 18.01.15 09:18 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Das würde ich auch sagen, könnte man schon ein paar Eckdaten schon erfahren?
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097176 - 18.01.15 10:26 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.423
In Antwort auf: Blinderelch
Das würde ich auch sagen, könnte man schon ein paar Eckdaten schon erfahren?


Das würde mich auch interessieren, ob da schon was geht? verwirrt

reise VOR dem sterben, sonst reisen deine Erben



Geändert von uwe EF (18.01.15 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097279 - 18.01.15 17:11 Re: Wo sind die Franken? [Re: uwe EF]
radhexe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Hallo Ernst,
tja wo sind die Franken...Uwe hatte schon recht: in Berlin!
Aber für ein Treffen in heimatlichen Gefilden bin ich auch zu haben. Vielleicht passt es ja terminlich und man könnte ein Stück den Main entlang radeln.
Schönen Sonntag wünscht
Susanne
Nach oben   Versenden Drucken
#1097405 - 19.01.15 08:35 Re: Wo sind die Franken? [Re: Paramount]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Paramount
Hallo Frankenradler,

ich vermute mal Du meinst den Regnitz-Radweg. Der Vorschlag klingt sehr gut! bier

Gruß Ernst.



Du hast recht. Ich wohne 200 m von der Rednitz weg, da passieren solche Tippfehler wirr

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099370 - 25.01.15 12:45 Re: Wo sind die Franken? [Re: Frankenradler]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Frankenradler
In Antwort auf: Paramount
Hallo Frankenradler,

ich vermute mal Du meinst den Regnitz-Radweg. Der Vorschlag klingt sehr gut! bier

Gruß Ernst.



Du hast recht. Ich wohne 200 m von der Rednitz weg, da passieren solche Tippfehler wirr

Gruß Gerhard


Hallo Jungs,
hat schon etwas von Eurem Plan Gestalt angenommen? Ich will nicht unhöflich wirken, bin nur etwas Neugierig was am Ende raus kommt.
Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099590 - 26.01.15 07:28 Re: Wo sind die Franken? [Re: Blinderelch]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Uwe,

vielleicht halten die meisten Franken noch Winterschlaf. müde Aber keine Sorge, ich bleib am Ball und lass nicht locker!

Am Freitag war ich unterwegs zum Stadler nach Fürth und dachte mir, dass die Route über den Regnitz-Radweg in Richtung Nürnberg von Bamberg aus auf jeden Fall eine nette Tour wäre. Auch Nürnberg - Neumarkt und eventuell noch weiter am Ludwigskanal wäre eine schöne Tour zum Einradeln im Frühjahr.

Gestern war ich im Landkreis Bamberg unterwegs. Bin erst Richtung Steigerwald und dann durch den Aurachgrund zurück nach Bamberg. Hab dabei gut ausgebaute Wege entdeckt, die abseits der Straße liegen und im (hoffentlich bald eintreffenden) Frühling ausreichend Möglichkeiten bieten sich an der Natur und den kulinarischen Köstlichkeiten Frankens zu erfreuen.

Natürlich bieten sich auch der Main-Radweg, eine Tour in die Fränkische Schweiz oder den Aisch-Grund an. Denkbar wäre auch eine Art Sternfahrt, mit einem vereinbarten Treffpunkt zu dem die Radler aus unterschiedlichen Richtungen anradeln.

Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht erwachen die Franken ja bald aus ihrem Winterschlaf und bekunden ihr Interesse am persönlichen Kennenlernen und gemeinsamen Radeln durchs Frankenland.

Derweil werde ich weiterhin die Augen offenhalten und mir ein paar nette Touren ausdenken, die sich anbieten würden. Das Jahr ist ja noch jung und manches Rad muss vielleicht erst noch entstaubt werden.

Gruß Ernst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099591 - 26.01.15 07:32 Re: Wo sind die Franken? [Re: radhexe]
Paramount
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Susanne,

der Franke (also ich) wird in diesem Jahr auf jeden Fall nach Berlin kommen. Im Juli liegt die Tour Berlin - Kopenhagen an und eventuell melde ich mich noch zu der Tour Strausberg - Frankfurt/Oder an. An dem Wochenende habe ich frei und wenn das Wetter nicht gar zu grässlich ist, bin ich dabei.

Also sollte es auf jeden Fall klappen, dass man sich mal wieder sieht.

Gruß Ernst.

P.S.: solltest mal in Deine fränkische Heimat kommen, melde Dich. Ich wohne direkt am Main-Radweg und bin immer wieder gern unterwegs nach Würzburg um die guten fränkischen Schoppen zu genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de