Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (rtec, Thors1en, macbookmatthes, nuredo, Horst14, Wer, Seeadler, 7 unsichtbar), 543 Gäste und 1047 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1095472 - 12.01.15 22:30 Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich plane eine Reise von Lunca Bradului nach Brasov und dann weiter nach Mamaia. Gerne würde ich den ersten Teil der Reise bis nach Ploiesti klassische Dörfer in Siebenbürgen besuchen und überwiegend auf wenig befahrenen Straßen fahren.

Die Strecke ist ca. diese hier: https://www.google.at/maps/dir/Lunca+Bra...2d44.246389!3e0

Habt ihr zu dieser Route Tipps? Wie hoch sind die Berge in dieser Gegend? Könnt ihr mir Dörfer in dieser Gegend empfehlen?

Vielen Dank!

Geändert von Toxxi (13.01.15 06:08)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1095491 - 13.01.15 06:18 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ähhhh.... bist du dir sicher, dass du die richige Route gespostet hast? Die führt nämlich nicht nach Mamaia am schwarzen Meer, sondern nach Tschechien in die Nähe von Ostrava...

Zu den anderen Fragen: Rund um Brasov ist es ausgesprochen schön!

Im Gebiet um Miercurea Ciuc (ung: Csíkszereda , dt: Szeklerburg) wird ausschließlich(!) ungarisch gesprochen. Sighisoara (dt: Schäßburg) soll einer der schönsen Siebenbürgischen Städte sein.

Die Berge rund um Brasov sind hoch (bis 2500 m). Dort in der Nähe gib es die beiden einzigen asphaltieren Passstraßen in Südoseuropa, die auf über 2000 m hoch gehen. Einmal die Transfagarasan (Straße 7C) von Cârt nach Curtea der Arges. Bin ich selbst nicht gefahren, soll relativ voll sein. Die Steigung ist wohl sehr gleichmäßig. Und zum anderen die Transalpina von Sebes nach Novaci. Ist spektakulärer als die Transfagarasan, weniger befahren, aber auch schwerer (ungleichmäßige Steigung). Ich fand die großartig.

Südlich von Brasov gibts noch Bären in einem Tal, da solle man nich unbedingt wild zelten. Ansonsten ist die Wildzelterei in Rumänien eigenlich kein Problem, besonders im Gebirge. Ich habe mich immer da hin gestellt, wo schon andere standen. An manchen Stellen ist Zelten explizit verboten, da solle man sich auch dran halten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095556 - 13.01.15 12:31 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Dein Track ist in der Tat komisch.

Wie Thoralf schon geschrieben hat, ist nördlich von Kronstadt Seklerland. Es wird ungarisch gesprochen und man nimmt in Pensionen und Hotels lieber Euro statt Lei. Deutsche, die es früher hier auch gab, findest du wahrscheinlich kaum noch. Allerdings deren Spuren, z.B. Siebenbürger Wehrkirchen.

Landschaftlich wird es von den "inneren Karpaten" und dem Tal der Kokel geprägt. Es treten Passhöhen bis 1000m auf, ansonsten verlaufen die Straßen, wie in Rumänien üblich, in den Flusstälern. Die Landschaft ist vergleichsweise sanft und von Wäldern und Landwirtschaft geprägt.

Die Menschen sind, wie überall in Rumänien, sehr freundlich. Die touristische Infrastruktur ist gut entwicket und das Preisniveau niedrig.

Ich bin 2014 dort lang gefahren. Bei Interesse kannst du dir den Bericht ansehen. Den Track gibts hier .Die Strecke zwischen Niklasmarkt (Gheorghenie) und Kronstadt kann ich sehr empfehlen. Sie war verkehrsarm (bis zum Großraum von Kronstadt)und landschaftlich schön. Die Wehrkirche in Honigsberg ist sicher ein Muss. Wenn du Zeit hast, solltest du aber auch noch andere Orte besuchen, z. B. Schäßburg.

Um von Kronstadt ans Schwarze Meer zu kommen, musst du die Karpaten überqueren. Die sind allerdings dann nicht mehr so sanft. Du kannst das natürlich auf die harte Tour machen, wie von Thoralf empfohlen (sicherlich landschaftlich reizvoller) oder du fährst gemütlich die 10 hinunter. Im Bereich zwischen Kronstadt und Bradet könnte die Verkehrsbelastung allerdings hoch sein. Deshalb bin ich da ausgewichen.

Solltest du es vorziehen, offroad übers Gebirge zu fahren, sind weniger die Bären (die es dort zwar gibt, die du aber vermutlich kaum sehen wirst) problematisch, als vielmehr die Hunde, welche die Schafherden bewachen. Da ist hier schon einiges im Forum geschrieben worden und ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Südlich des Karpatenbogens ist die Landschaft dann bis zur Donau überwiegend flach und eintönig. Suche dir "kleine" Straßen. Auf den Hauptverkehrsstraßen ist die LKW Dichte brutal. Eine Ausnahme ist die 3A, da sie parallel zur Autobahn verläuft. Dort war wenig los. Die Dichte an Hotels und Pensionen ist hier sehr viel geringer und Zelten dürfte aufgrund der intensiven Landwirtschaft schwierig sein. Es gibt ein paar Hostels entlang der großen Straßen.

Hinter der Donau war ich noch nicht. Da wird es aber wieder abwechslungsreicher und touristisch interessanter.

Rumänien ist ein tolles Reiseland. Ich hoffe, du wirst viel Freude haben.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1095599 - 13.01.15 14:32 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
"Hinter der Donau" von Brasov aus gesehen Richtung Mamaia ist nicht so sonderlich viel los. Sparsame touristische Infrastruktur. Kahle Hügel mit mehr oder weniger Landwirtschaft. Aber tatsächlich sehr nette Menschen.

Was willst du in Mamaia? Eine üble Ecke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095621 - 13.01.15 16:46 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: extraherb
Südlich des Karpatenbogens ist die Landschaft dann bis zur Donau überwiegend flach und eintönig.

Die Gegend heißt auch nicht ganz grundlos "Walachei"... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095625 - 13.01.15 17:08 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Toxxi]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
So, dieser Link sollte jetzt funktionieren:

Link

Geändert von Laiseka (13.01.15 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095627 - 13.01.15 17:09 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Als Walachei hat sich mir eher der Südbogen der Donau vorgestellt. Bin aber kein Geograph.

Die Strecke von der Donau rüber nach Constanta war in vielfältiger Hinsicht entspannender. Nettere Leute. Keine Hunde. Obwohl- war halt nachdem die alle mal kurz entsorgt wurden. Vielleicht waren die dort früher auch unterwegs.

Allerdings bellten auch von Constanta nordwärts die Hunde hinter den Zäunen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1095629 - 13.01.15 17:11 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Setz doch mal Links so ein, dass sie funktionieren und nicht das Layout zerschießen. So ist das großer Mist.
Ist Dir das in der Voransicht nicht aufgefallen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1095631 - 13.01.15 17:28 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Die Frage ob es denn nun von Zentralrumänien nach NW oder SO gehen soll ist aber immer noch nicht geklärt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1095632 - 13.01.15 17:34 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: MapaMundi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Ich versehe es so, dass man von Nordwesten kommt und nach Südosten will. Wobei der zweite Teil der Route noch nicht ausgearbeitet ist.

Speziell, weil Ploiesti und Mamaia als Ziele genannt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095634 - 13.01.15 17:43 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Fricka]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Besonderen Fokus der Reise will ich auf den Abschnitt zwischen Lunca Bradului und Brasov bzw. bis nach Ploiesti legen. Dort möchte ich auf kleinen Straßen fahren, klassische Dörfer Siebenbürgens besuchen und nicht zu hohe Berge fahren.

Der Abschnitt von Ploiesti bis nach Mamaia ist dann nicht mehr so wichtig, ggf. werde ich ab dort die Eisenbahn nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095635 - 13.01.15 17:51 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Na, zwischen Brasov und Ploiesti liegen erstmal noch die Karpaten. Ich nehme schon an, dass du deine "Kleinedörfertour" erstmal nur bis Brasov machen willst.

Die nächste Etappe ist dann die Karpatenüberquerung. Da solltest du dir überlegen, wo und wie das passieren soll.

Der letzte Abschnitt, der für dich weniger interessant wäre, ist dann die Strecke bis zum Meer.

Der Link geht immer noch nicht.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1095640 - 13.01.15 18:04 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Nana, die meisten Radfahrer, die wir dort trafen, wollten unbedingt die Karparten überqueren. Bzw. hatten das schon. Offensichtlich ist es also möglich. Sonst nimmt man halt einen Bus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095651 - 13.01.15 19:05 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Fricka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Na klar, die Karpaten zu überqueren ist keine Sache. Man kann sogar "ebenerdig" fahren (E81, der Olt durchschneidet da das Gebirge). Nur verkehrstechnisch ist das eine Katastrophe).
Also, entweder nimmt man eine der großen Straßen, wobei man darauf achten sollte, keine TIR Strecke zu erwischen. Oder man fährt, wie von Thoralf vorgeschlagen, Transalpina oder Transfagarasch, wobei beide Routen ziemlich weit weg von Brasov sind. Oder man nimmt eine Offroad Tour über die Berge. Die muss dann aber schon ein bisschen geplant sein.

Ich würde an seiner Stelle die 10 fahren von Brasov nach Buzau. Die ist vergleichsweise ruhig, bergtechnisch nicht anspruchsvoll und von der Richtung her optimal.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1095654 - 13.01.15 19:38 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Wie kommst du eigentlich auf Lunca Bradului als Ausgangspunkt? Das ist doch ein Dorf im Nirgendwo. Hast du da Verwandte/Freunde oder so?

Mit den "kleinen Straßen" ist das in Rumänien so eine Sache. Das Straßennetz ist viel, viel dünner als in D. Neben ein paar großen Fernstraßen, die man möglichst meiden sollte, gibt es zwar einige weniger befahrene Straßen, die bilden aber keineswegs ein zusammenhängendes Netz. Straßen, die in die Berge führen, enden dort oft. Die nächst niedrigere Kategorie sind dann schon unbefestigte Straßen, die manchmal nicht über die Qualität eines Wald/Feldweges hinausgehen und bei Regen oft gar nicht mit dem Rad befahrbar sind.

Von Lunca Bradului aus kannst du z.B. erstmal nur auf der E578 entweder nach Osten, Richtung Gheorghenie, oder nach Westen, Richtung Reghin fahren. Wobei du Richtung Reghin nach ein paar km auf die 154A ausweichen kannst. Von Rheghin aus kann man sich dann sicher weiter durchhangeln. Vll. hat da ja jemand eine Tour anzubieten.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1095717 - 14.01.15 09:15 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Generell: ich bin bereits einige Male in Rumänien mit dem Rad gewesen, hab also entsprechende Erfahrung. Der Grund, warum ich den diesmaligen Schwerpunkt auf den Abschnitt zwischen Lunca Bradului (von dort kommen meine Vorfahren) und Brasov lege ist, dass ich aus Zeitgründen keine andere Möglichkeit sehe. Auch das Ziel Mamaia ist vorgegeben.

Schade, dass die Einbindung des Links nicht funktioniert, ich habe bei google.maps nur die Orte "Lunca Bradului", "Brasov", "Mamaia" eingegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1095725 - 14.01.15 10:11 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Laiseka
Schade, dass die Einbindung des Links nicht funktioniert, ich habe bei google.maps nur die Orte "Lunca Bradului", "Brasov", "Mamaia" eingegeben.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht...

Link

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1095728 - 14.01.15 10:23 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Toxxi]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Laiseka
Schade, dass die Einbindung des Links nicht funktioniert, ich habe bei google.maps nur die Orte "Lunca Bradului", "Brasov", "Mamaia" eingegeben.

Dann hast du irgendwas falsch gemacht...

Link


Gruß
Thoralf



Danke, dieser Link ist korrekt.

Geändert von Laiseka (14.01.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1095732 - 14.01.15 11:11 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ich hoffe, diese Route dient nur der Veranschaulichung und ist nicht der Weg, den du wirklich entlang fahren willst. Google Maps hat diese nämlich für Autos optimiert und das sieht man auch. Und auf der Autobahn A2 dürftest du eh nicht fahren.
Aber auch die E60 von Brasov nach Ploiesti ist eine reine 40Tonner Rennstrecke. Tu dir das nicht an, das macht keinen Spaß.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1096747 - 16.01.15 21:06 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
So, ich habe jetzt eine Route die ich in 4 verschiedene Abschnitte unterteile. Ich hoffe, dass die Links jetzt funktionieren.

Die Strecke führt von Lunca Bradului über Sighisora nach Brasov, Ploiesti und dann nach Bukarest. Auf den Ausflug nach Mamaia werde ich verzichten. (Die Strecke zwischen Ploiesti und Bukarest führt m.W.n. durch die Walachei?)

Teil1: Lunca Bradului – Gheorgheni – Suseni – Sicasau (Parcul de Animale Salbatice Ivo) – Sub Cetate – Bradesti – Oderhellen (Odorheiu Secuiesc) – Feliceni – Mugeni – Porumbenii Mici Link

Teil2: Cristuru Secuiesc - Albesti - Sighisora - Bradeni. Link

Teil 3: Retis - Soars - Felmern - Halmeag - Codlea. Link

Teil 4: Brasov - Sacele - Perla Muntilor - Traisteni - Lunca Mare - Brebu - Telega - Gageni - Ploiesti - Snagov - Bukarest. Link


>>Wie bergig schätzt ihr denn den die verschiedenen Teile ein? Meiner Meinung nach ist der 4. Teil (von Brasov nach Bukarest) so ziemlich am bergigsten? Was meint ihr?

>>Wie schätzt ihr die Straßenverhältnisse ein? Ich rechne mit überwiegend Asphalt, allerdings auch hier wieder im 4. Teil mit Feldwegen (zwischen Brasov und Ploiesti).

>>Habt ihr besondere Tipps für die Gegend? Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Kulinarik, ... ?

>>Meine Tagesstrecken werden ca. 50km lang sein. Muss ich ein Zelt mitnehmen oder finde ich entlang der Strecke genügend Unterkünfte? Falls ja, habt ihr einen Link zu einer entsprechenden Übersicht z.B. über "Urlaub am Bauernhof" in Rumänien?

>>Im Forum wird immer wieder die Zugmitnahme in Rumänien diskutiert. Von Bukarest nach Lunca Bradului möchte ich einen Regionalzug nehmen. Insgesamt sind wir 4 Personen. Wie wahrscheinlich ist es denn, mitgenommen zu werden? Kennt ihr die Zugverbindungen vielleicht in dieser Gegend?
Nach oben   Versenden Drucken
#1096843 - 17.01.15 10:14 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Laiseka (ist das dein Name?)

Ich habe mir deine Tracks mal angeschaut (der zweite ist noch nicht richtig, aber ich weiß ja, wo du hinwillst).

Vll. ein Hinweis: Wenn du dir von Google Maps in Rumänien eine Route finden lässt, solltest du "für Fußgänger" auswählen, Sonst schickt Google dich gnadenlos auf die stark befahrenen Schnellstraßen. Dann hast du zwar das Problem, dass du selber nachschauen musst, ob der vorgeschlagene Weg wirklich nur zu Fuß oder auch mit dem Rad zu bewerkstelligen ist, aber dabei kann dir "Street View" helfen(das kleine gelbe Männchen rechts unten auf die Straße ziehen). Da kannst du dir den Zustande der Straße anschauen. Und wenn der Weg nicht von Street View fotographiert wurde, kann man am Anfang und am Ende abschätzen, ob das noch befahrbar ist oder nicht.

Am ersten Teil der Strecke hab ich nichts auszusetzen. Ihr müsst da zwar eine ganze Weile die E578 langfahren, die scheint aber jetzt nicht so stark befahren zu sein. Die Strecke von Niklasmarkt bis Oderhellen bin ich letztes Jahr gefahren. Die ist sehr angenehm. Erstmal gehts zwar ein bisschen bergauf, aber dann bis zum Stausee eine lange schöne Abfahrt.

Für den zweiten Teil der Strecke hab ich dir hier mal eine Alternative gesucht, um die E60 zu vermeiden. Die Parallelstraße ist zwar nicht durchgehend asphaltiert, führt aber durch kleine Dörfer und ist bestimmt interessanter als die Schnellstraße. Schäßburg ist eine schöne Stadt, leider war ich dort seit 30 Jahren nicht mehr.

Den dritte Teil kannst du so nicht fahren. Die E68 ist eine Schwertransporter-Rennstrecke. Da läuft der ganze Verkehr von Arad und Temesvar nach Kronstadt drüber. Ich hab hier mal versucht eine Alternative zu finden. Das Stück zwischen Felmer und Halmeag ist zwar nicht asphaltiert, sollte aber zumindest bei trockenem Wetter gut zu befahren sein. Der Rest der Strecke ist Asphalt. Bitte beachte, dass es unter Umständen sehr schwierig ist, in rumänische Großstädte rein(und raus)zu fahren mit dem Rad. Es gibt oft nur einige wenige große Magistralen, auf denen das Radfahren eine Katastrophe ist. Von Westen kommend könntet ihr evtl. von Cristian mit dem Zug in die Stadt fahren.

Fortsetzung folgt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1096862 - 17.01.15 11:07 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Bei der Strecke von Krostadt nach Bukarest fang ich mal mit dem zweiten Teil an. Die E60 solltet ihr definetiv vermeiden. Fahrt dann wenigstens die 1A und wenn ihr Ploiesti nicht unbedingt besuchen wollt, dann doch gleich daran vorbei. Für Bukarest gilt das Gleiche wie für Kronstadt. Die Einfahrt in die Stadt könnte sich problematisch gestalten, vll. besser die Bahn nehmen. Wir sind vor 30 Jahren noch ganz fresch auf der Autobahn von Pitesti reingefahren aber das ist wohl vorbei.

Durch die Karpaten hast du dir eine interessante Offroad-Tour ausgesucht. Das wird nur dann problematisch, wenn es viel geregnet hat. Ich bin da noch nicht gefahren, aber da gibts bestimmt was im Netz dazu, z.B. hier , vll. auch auf Youtube. Nach der Karte ist der Pass bei 1300m, also nicht wirklich dramatisch. Neben dem Wetter ist auf solchen "Nebenstraßen" in den Bergen vor allem das Zusammentreffen mit Hütehunden ein Event, aber da muss man durch. Ich denke, da hast du eine schöne Route ausgesucht.

Zur Unterbringung: Das ganze Gebiet nördlich der Karpaten ist touristisch sehr gut erschlossen. Es gibt jede Menge Hotels und Pensionen (in ungarisch Pazio, mit kleinem Kreis über dem A = lang und hell, Paaanzio) und das Preisniveau ist niedrig. Ich habe für mich allein meist 20 Euro mit Frühstück bezahlt. Im Mehrbettzimmer ist es noch günstiger.

Auf der Tour übers Gebirge gibt es zumindest am Paltinu Stausee ein Hotel oder dann in Campina. Und bis Bukarest ist es dann ja auch nur noch ein Tag (entlang der 1A sollte es aber auch Unterkünfte geben). Also wenn ihr ein Zelt braucht, dann höchstens fürs Gebirge.

Was die Radmitnahme im Zug angeht, da musst du dich im Forum umschauen. In den Vorortzügen sollte es aber kein Problem sein.

Was Veranstaltungen angeht, da solltest du mal nach diversen Webseiten zu Siebenbürgen und Seklerland googeln. Bestimmt haben auch Kronstadt und Schäßburg aussagekräftige Webseiten dazu. Der Tourismus spielt inzwischen eine bedeutende Rolle dort.

Ich war 2012 nach etwa 30 Jahren zum ersten Mal wieder in Rumänien und letztes Jahr auch. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nur der Verkehr hat leider enorm zugenommen. Während man früher nach hauptsächlich Pferdegespanne getroffen hat, muss man heute die Hauptverkehrsstraßen möglichst meiden.

Ich wünsche euch eine tolle Reise.
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1096874 - 17.01.15 12:01 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: extraherb
Den dritte Teil kannst du so nicht fahren. Die E68 ist eine Schwertransporter-Rennstrecke. Da läuft der ganze Verkehr von Arad und Temesvar nach Kronstadt drüber.

Dazu noch ein Tipp: Wenn sich solche Straßen nicht vermeiden lassen, dann am Sonntag fahren! Rumänien gehört zur EU, und es gilt das Sonntagsfahrverbot für LKWs. Ich bin auch schon die DN7 durchs Olt-Tal gefahren. An einem Sonntag ist sowas machbar.

Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass es bestimmt schönere Strecken als die E68 gibt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1096881 - 17.01.15 12:28 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
In Antwort auf: Toxxi

Dazu noch ein Tipp: Wenn sich solche Straßen nicht vermeiden lassen, dann am Sonntag fahren! Rumänien gehört zur EU, und es gilt das Sonntagsfahrverbot für LKWs. Ich bin auch schon die DN7 durchs Olt-Tal gefahren. An einem Sonntag ist sowas machbar.


Das machen wir auch so. Das ist wirklich ein sehr guter Tipp. Manchmal muss man solche Straßen nehmen, weil die Zeit für die Umgehung fehlt. Wegen einer Panne zum Beispiel.

Das Benutzen von stark von LKWs befahrenen Straßen in Rumänien ist machbar. Die Fahrer sind rücksichtsvoller als hier. Aber man wird dann völlig vollgequalmt. Dazu ist es ohrenbetäubend laut. Und am schlimmsten fand ich, dass die Fahrzeuge schwungvoll durch die vielen dort herumliegenden Hundekadaver fuhren. So eine Fontäne war irgendwie mein Alptraum. Teilweise ließen sich solche Strecken halt nicht vermeiden, um in Städte hinein- und wieder hinauszukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096909 - 17.01.15 14:01 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Ergänzung: Der Pass heißt Pasul Predelus und wenn man das googelt gibts gleich ne Menge zu sehen . Und an Unterkünften scheint es da auch keinen Mangel zu geben. Bei Google maps "pensiunea" eingeben.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1097706 - 19.01.15 23:36 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen Dank für die ausführlichen Antwort. Das ist sehr hilfreich!

>>Ich hab jetzt einmal die Gesamtstrecke zusammengefasst. Link. Was hält ihr davon?

>>Wie ist denn die 1A zwischen Brasov und Ploiesti zu fahren (das ist die östlich des Pasul Predelus gelegene Straße)? Wenn ich mich nicht täusche, heißt der Pass dort Bratocea?

>>Der Pasul Predelus (zw. Brasov und Ploistei) ist doch etwas zäh, wie auf diesem Video und v.a. hier zu sehen ist



p.s. ich merke gerade, dass der Link schon wieder nicht funktioniert. Ich hab keine Ahnung, warum es den ständig zerfetzt traurig traurig

Geändert von Laiseka (19.01.15 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097708 - 19.01.15 23:53 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Nächster Versuch, hoffentlich klappt es diesmal:

Link zur Gesamtstrecke
Nach oben   Versenden Drucken
#1098155 - 21.01.15 12:04 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Zitat:
Der Pasul Predelus (zw. Brasov und Ploistei) ist doch etwas zäh, wie auf diesem Video und v.a. hier zu sehen ist


Du/ihr müsst natürlich selber entscheiden, ob ihr dort lang fahren wollt. Der einzige Grund für mich, nicht diesen Weg zu fahren, wäre, wenn es vorher viel geregnet hat. Dann ist alles aufgeweicht und es macht keinen Spaß. Ansonsten ist mir eine offroad Tour durchs Gebirge tausendmal lieber als zusammen mit vielen LKW über die Fernstraßen zu fahren.

Wie die Zustände auf der 1A sind, weiß ich nicht. Du solltest aber bedenken, dass zwischen Kronstadt und Bukarest eine Menge Schwerverkehr unterwegs ist und ob das alles über die E60 geht, hmm? Als ich letztes Jahr die 10A (weiter östlich) gefahren bin (wegen Regen, eigentlich wollte ich auch offroad) hat sich herausgestellt, dass die Straße wegen Straßenschäden einem großen Teil für den Schwerverkehr gesperrt war. Natürlich sind dort trotzdem 40Tonner langgefahren aber eben wenige. Ob das auf der 1A auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1099569 - 25.01.15 23:33 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: extraherb]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen Dank für die Antwort. Habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp für Unterkünfte in der Gegend? Ich finde im Netz nicht wirklich gute Infos zu z.B. Agrotourismus in Rumänien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099618 - 26.01.15 09:37 Re: Dörfer in Siebenbürgen rund um Brasov [Re: Laiseka]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Viele Unterkünfte findest du hier .

Wenn du in Google Maps als Suchbegriff "Pensiunea" bzw. im Sekklerland "Panzio" und im Gebirge "Cabana" eingibst, sollten auch viele rote Punkte auftauchen. Das kann schon mal als Orientierung dienen, ist aber keineswegs vollständig. Zusätzlich kann man die Internetseiten der größeren Ortschaften abgrasen, da stehen unter dem Punkt Tourismus auch oft Hotels und Pensionen in der Umgebung.

In der Walachei, also südlich des Karpatenbogens habe ich aber auch Unterkünfte gefunden, die absolut nirgens verzeichnet waren, indem ich mit "Street View" Ortschaften und Straßen abgesucht habe.

In deinem Fall dürfte das aber nicht nötig sein. Dort wo du lang fährst, sollte es genug Unterkünfte geben.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de