Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 201 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1093641 - 07.01.15 08:53 Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

der erste Stammtisch hat mir gut gefallen und Spass gemacht. Dabei konnte ich das eine oder andere auch lernen, was ich zuvor nicht wußte. Habe mich gefreut Barfußschlumpf aus Baden-Baden livehaftig kennengelernt zu haben. Robi (Nick nicht verstanden, bitte um Berichtigung!) aus Karlsruhe, Sandbiker und seine Frau und Werner, el "Pfälzer" aus Neustadt a.d. Weinstr.

Es war eine nette spaßige Runde, die ich gerne wiederholen möchte.

Wollen im kommenden Jahr ein Bisschen hier die Kurpfalz aufmischen:

- Brunch bei mir auf dem Hof mit anschliessender Ausfahrt, wenns warm geworden ist, also ab Mai

- Nachttour zur SommerSonnenwende in der Kurpfalz am 20./21.Juni

Das wichtigste: Unser nächstes Treffen findet, gemäß der Idee vom jour fixe am nächsten ersten Montag des kommenden Monats statt, also

am 2. Februar 2015
im Brauhaus zum Ritter Schloßplatz 1, 68723 Schwetzingen um 19:00 Uhr

* Die Lokation möchte ich permanent wechseln, denn Carl Theodor hat uns ja vor seinem Amtsantritt in München eine weite und schöne Landschaft hinterlassen.

Beste Grüsse, Jakob

Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (07.01.15 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093654 - 07.01.15 09:26 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi, habs gefunden:

In Antwort auf: borstolone
Hallo,

Robi (Nick nicht verstanden, bitte um Berichtigung!) aus Karlsruhe
hat den Nick Robbie und zeichnet auch damit.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (07.01.15 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093663 - 07.01.15 09:50 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
robbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Wenn sich's einrichten lässt, bin ich wieder dabei.

robbie
Nach oben   Versenden Drucken
#1093679 - 07.01.15 10:36 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: robbie]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hätte mich interessiert, geht aber leider nicht. Arbeite Montags bis 19.30 in Oggersheim.

Grüsse

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1093680 - 07.01.15 10:42 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: MikeBike]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
In Antwort auf: MikeBike
Hätte mich interessiert, geht aber leider nicht. Arbeite Montags bis 19.30 in Oggersheim.

Grüsse

Mike


wer schafft freiwillig in Oggersheim wirr

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1093691 - 07.01.15 11:41 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: trike-biker]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mike,

von Oggershe nach Schwetzingen ist ein Katzensprung, entweder mit der S-Bahn oder dem Rädel. Du kannst auch gerne um 20:30 Uhr noch dazustoßen, das ist ja kein Hexenwerk. Wir warten zwar nicht mit dem Abendessen, sind aber bestimmt bis 22:30 anzutreffen. Wir freuen uns, wenn Du kommmst.


Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093829 - 07.01.15 16:57 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: borstolone

* Die Lokation möchte ich permanent wechseln, denn Carl Theodor hat uns ja vor seinem Amtsantritt in München eine weite und schöne Landschaft hinterlassen.

Tja,
beim Carl Theodor war die Welt noch in Ordnung. Bei der Namensgebung des Doppelstaat Pfalz-Baiern wurde auf die korrekte Reihenfolge geachtet. grins

Nun zum eigentlichen Thema.
Ein wechseln der Lokalität finde ich auch gut. Und nach einem Brunch in Heidelberg gibts bestimmt auch mal Flammkuchen aus dem Holzbackofen in Neustadt.

Jakob, dies ist die fiktive Strasse der Demokratie für evtl. mal angedachte Thementouren.

Bis demnächst
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1093891 - 07.01.15 19:23 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai Jakob,

also von RA aus ist es ziemlich genau die falsche Richtung, außerdem habe ich nicht so unglaublich früh Feierabend und stehe sehr früh auf. Ist also nichts, aber wir können ja bei Bedarf auch mal etwas weiter südlich machen (gegen Ende der Woche dann lieber). Ihr könnt ja schon mal schöne Touren planen zwinker.
Viel Spaß Euch.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1094052 - 08.01.15 09:32 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Jakob,

an S-Bahn hatte ich gar nicht gedacht. Mit einigem Glück könnte ich um 8 vor Ort sein.

Bei standesgemäßer Anreise wäre ich frühestens um 9 da.

Mal sehen

Grüsse

Mike

Geändert von MikeBike (08.01.15 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094242 - 08.01.15 19:12 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: trike-biker]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
wer schafft freiwillig in Oggersheim


Oggersheim verdankt seine überregionale "Bekanntheit" wohl ausschließlich dem birnenförmigen Altkanzler. Man kann sich denken, dass der sich für sein Eigenheim nicht den hässlichsten Platz Ludwigshafens ausgesucht hat.

Ich selbst arbeite leider nur Montags in der "Melm". Der schönste Arbeitsplatz den man sich wünschen kann: Eine nette Schulbibliothek im modernen Anbau einer sehr gut und angenehm geführten Grundschule. Glasfront direkt ins Grüne, absolut verkehrsfrei, ruhig und sonnig schmunzel

Freundliche Grüsse ins herrliche und allseits dermaßen beliebte Schwabenland zwinker

Mike

Geändert von MikeBike (08.01.15 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094489 - 09.01.15 13:12 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: MikeBike]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

grins, zum Wohl die Pfalz! wein

jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099937 - 27.01.15 08:03 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Und-UP!

Wollte nochmals als Reminder quasi an den freien Kurpfalz-Stammtisch erinnern,

Am 2. Februar 2015
im Brauhaus zum Ritter Schloßplatz 1, 68723 Schwetzingen um 19:00 Uhr.

Beste Grüsse kurpfalzweit und ins badische, hessische, pfälzische, schwäbische AusUmland.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101246 - 01.02.15 10:07 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Reminder für den Kurpfalzstammtisch in Schwetzingen morgen Abend, Montag, den 2. Februar!


- Brunch bei mir auf dem Hof mit anschliessender Ausfahrt, wenns warm geworden ist, also ab Mai

- Nachttour zur SommerSonnenwende in der Kurpfalz am 20./21.Juni

- Forumstreffen in Offenburg, gemeinsame Anfahrt


Das wichtigste: Unser nächstes Treffen findet, gemäß der Idee vom jour fixe am nächsten ersten Montag des kommenden Monats statt, also

am 2. Februar 2015
im Brauhaus zum Ritter Schloßplatz 1, 68723 Schwetzingen um 19:00 Uhr

* Die Lokation möchte ich permanent wechseln, denn Carl Theodor hat uns ja vor seinem Amtsantritt in München eine weite und schöne Landschaft hinterlassen.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101254 - 01.02.15 11:04 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich hatte es nicht vergessen, aber danke für die Erinnerung.

Wenn ich es richtig sehe, haben sich bisher nur Werner und ich angesagt - und ich muss euch leider absagen. Bin stark erkältet krank und glaube nicht, dass ich bis morgen fit sein werde.

Schade!

Wünsche euch viel Spass

Bis bald

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1101644 - 02.02.15 11:53 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ich kann heute leider nicht.

Einen schönen Abende wünsche ich Euch.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102000 - 03.02.15 09:52 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: Sandbiker]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ladies and Gentlemen and beloved Kurpfälzer,

gestern Abend ist die Runde etwas kleiner als beim letzten Mal ausgefallen. Ausser mir kam noch der angenehme Kurpfalzgast aus Neustadt an der Weinstrasse, Werner auch "Pfälzer" genannt über die Rheinbrücke.
Wir hatten einen gepflegten Herrenabend und verliessen das Lokal zur Schliessungszeit.

Ich sehe diese Sorte von Stammtischen als eine für mich gemütliche Möglichkeit, Menschen zu treffen und freue mich natürlich darüber, wenn es bald mehr werden. Gerade in der Winterzeit macht es mich heiss auf den Frühling, der sich beim nächsten Kurpfalz-Stammtisch im März schon zeigen dürfte.

Unsere Themen gestern ging weit über das Rad hinaus, darunter auch:

Kurpfalz Nachtradtour zur Sommersonnenwende am 20./21. Juni, kürzeste Nacht des Jahres
Ich hatte für gestern einen Ausdruck einer geplanten Strecke dabei, die ich hier zur Diskussion stelle. Die Radtour umfasst rund 65 km und durchfährt viele markanten Sehenswürdigkeiten der Kurpfalz. Hier ist es nämlich wirklich schön!
Ich gehe je nach Menge der Mitfahrenden von einer reinen Fahrtzeit von 4 Stunden aus. Wir müssen Rücksicht darauf nehmen, dass es zu Pannen oder ähnlichem kommen kann.

Startpunkt ist Mannheim vor dem Schloss am Samstag, den 20.Juni, dann geht es durch die Stadt über den Wasserturm an den Neckar, dem wir stromaufwärts über Ladenburg bis nach Heidelberg folgen, wo wir als Highlight den Philosophenweg befahren. Schätze, dass wir dort die erste größere Pause einlegen, das Auge fährt ja bekanntlich auch mit.
Danach werden wir die Hirschgasse zum Neckar herunterrollen und den Weg zur Sommerresidenz Carl Theodors nach Schwetzingen einschlagen. Von dort werden wir durch die nachtromantische Industrielandschaft Mannheim-Rheinaus paralell zum Rhein nach Norden
wieder in die Mannheimer Innenstadt zum Denkmal des Freiherrn Karl Drais folgen. Von dort ist es ein Katzensprung zum HBF Mannheim. Ein Campingplatz liegt direkt an unserer Route zwischen Mannheim-Neu-Ostheim und Seckenheim. Sonstige Unterkünfte können privat verhandelt werden.


Meine Fragen zu Veranstaltungen dieser Art an Euch, weil es das erste Mal ist:

1.) Wann ist die beste Aufbruchszeit für eine Route von 65 Km, früher Abend gegen 19:00 Uhr, mittlerer Abend 21:00 Uhr oder richtig Nachts aufzubrechen? Es ist noch weit nach Mitternacht mit nachtleuchtendem Himmel zu rechnen.

2.) Spielt die Nochbetriebsfähigkeit der S-Bahn in der Rhein-Neckar-Region eine grosse Rolle?

3.) Je nachdem, wie groß die Anzahl der Mitfahrer wird, müssen wir uns immer wieder sammeln, um im Verbund zu bleiben: Wieviele Pausen sollte man auf einer Vergnügungstour dieser Art einlegen und welche Rolle spielt die im Forum auch gepflegte Geselligkeit, bzw. die Länge der Pausen?

4.) Würdest Du auch daran teilnehmen, wenn nein, warum nicht?

5.) Hast Du einen Tip für mich, den ich noch nicht bedacht habe?

Danke das war's!

Unser nächster Kurpfalz-Stammtisch findet am Montag, den 3.März in Ladenburg statt.
Ladenburg ist ein romantisches Städtchen zwischen Heidelberg und Mannheim und ist gut von beiden Richtungen per Rad und S-Bahn erreichbar. Das liegt etwas verkehrsgünstiger als Schwetzingen.

Herzliche Grüsse, Jakob


Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (03.02.15 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102006 - 03.02.15 10:04 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
Hy Jakob,
wenn das ein Treffen in einem Besen bei mir um die Ecke wäre, wär ich dabei grins, da aber der echte Würrtemberger für die Kurpfals ein Visum ( der Gattin ) benötigt wird meiner einer leider immer fehlen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1129933 - 15.05.15 20:57 Re: Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen 2. Februar [Re: borstolone]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Borstolone,

hab hier mal in den alten Threads nach Kurpfalz geschaut und bin auf die Einträge hier gestoßen.
Besteht der Plan noch mit der vorgeschlagenen Nachtfahrt?

Ich hätte auf jeden Fall Interesse und wäre gern mit dabei. Klingt nach einer interessanten Tour.

Beschde Grüße aus Mannheim

Rocco
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de