Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhardt, winoross, Fichtenmoped, Radwandler, thomas-b, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 344 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1094061 - 08.01.15 09:45 Re: Spurcycle Bell [Re: derSammy]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: derSammy


Ich hab mir jetzt die Airzound ans Rad gebastelt. Zugegeben gegen Fußgänger nicht nett, aber die einzige mir bekannte "Klingel", die man auch nutzen kann, um PkW-Fahrer vor deren Verhalten zu warnen und aus dem Tiefschlaf zu reißen.


Wollte ich mir auch schon holen. Leider befürchte ich, daß der Autofahrer das Geräusch nicht dem Radfahrer zuordnet, geschweige denn, ihn dadurch erst wahrnimmt.
Als Autofahrer fällt es mir schon schwer, zuzuordnen, von welchem Auto die Hupgeräusche kommen, wenn ich nicht vorher weiß, dass ich mich regelwidrig verhalte.

Wie sind denn da Deine Erfahrungen mit der Airzound?

Gruß
Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#1094063 - 08.01.15 09:56 Re: Spurcycle Bell [Re: Bender78]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich hab sie noch nicht so lange im Einsatz, aber bisher haben die Autofahrer nach meinem Eindruck bisher schn immer vernommen, wo das Geräusch her kam. Das die Zuodnung zum Rad nicht immer im ersten Moment funktioniert, ist oft auch nicht so schlimm: Wichtig ist, dass der Betroffene wachsam wird und nicht im nächsten Moment das Gaspedal durchdrückt.

Ach ja, das Geräusch ist schon anders als eine Autohupe, daher die Zuordnung zu einem Rad möglich. Kleiner Haken: Jetzt im Winter schien sie mal vereist gewesen zu sein und mehr als ein klägliches Quietschen kam nicht heraus. Und der Lufttank hält nicht ewig, muss man schon ab und an nachpumpen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094098 - 08.01.15 11:20 Re: Spurcycle Bell [Re: espresso]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: espressogross
...... aber am Rennrad fahre ich das hier - das kann man sich auch fast ganz schenken, ist viel zu leise für Berlin. Außerdem will ich nicht aus der Bremsgriffhaltung wechseln zum Klingeln, das dauertt viel zu lange. ....

Schon mal mit einer solchen Klingel probiert? Das dürfte auch für Berlin dann ausreichend laut und nachdrücklich sein. Statt ein mühsames "Pling ----- Pling" vor sich hin zu flüstern, kann man mit so einem Teil schon mal richtig Alarm schlagen.... grins

Zur hier eingangs vorgestellten Klingel: Wenn ich mir ansehe, welche Edelräder hier z. T. vorgestellt werden, sollte der Preis für diese Edelklingen doch wohl locker mit dran sitzen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1094103 - 08.01.15 11:36 Re: Spurcycle Bell [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Von der war ich eher enttäuscht:
- die ist sackschwer
- die Verarbeitung, vor allem des Auslösehebels, aber auch der sonstigen Apparatur ist unter aller Sau, die Klemmung kann den Lack am Gabelholm schädigen
- sie ist nicht wirklich laut, so dass ein Fußgänger auch erst darauf reagieren wird, wenn man schon sehr nah dran ist und deutlich abbremsen muss(te).
- sie ist außerdem so leise, dass man sie in PkWs wohl nicht wahrnimmt.

Also kurz: Die Wirkung ist ähnlich einer solchen DDR-Klingel, die auch nicht nur "Pling", sondern "Plingngngngngnngngnngngng" macht (und Dauerfeuer ist durch Mehrfachauslösung auch möglich) - letztere ist aber im Gegensatz zur Sturmlaufglocke legal.

Und wenn es illegal sein darf, dann gibt es lautere und deutlich leisere Lösungen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1094211 - 08.01.15 17:38 Re: Spurcycle Bell [Re: Toxxi]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kettenraucher
Das brauch ich aber nicht als Radfahrer, ich muss niemanden vor mir warnen. schmunzel

Ist dir wirklich noch nie ein Fußgänger von links nach schräg über die Fahrlinie getorkelt? Da meine ich gar nicht mal nur innerstädtischen Radwege, sondern auch die Radrouten auf dem Land.

Die einzige Erklärung ist, dass du zu wenig Fahrrad fährst... teuflisch

Ich nutze in diesen Situationen meine menschliche Stimme. Mal mehr, mal weniger freundlich, aber immer lautstark und eindeutig. Ich rufe schlicht "Stop" oder "Vorsicht". schmunzel Das funktioniert tadellos, es ist jedenfalls nicht weniger zielführend als dieses lächerliche und nervtötende Gebimmel, mit dem mich viele Radfahrer hin und her durch den Stadtpark scheuchen, wenn ich dort mal ein paar Meter zu Fuß mit meiner uralten Mutter unterwegs sein sollte.

PS: Aber Deine Diagnose, dass ich derzeit zu wenig Fahrrad fahre, ist leider zutreffend. traurig
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (08.01.15 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094214 - 08.01.15 17:48 Re: Spurcycle Bell [Re: Bender78]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wollte ich mir auch schon holen. Leider befürchte ich, daß der Autofahrer das Geräusch nicht dem Radfahrer zuordnet, geschweige denn, ihn dadurch erst wahrnimmt.

Funktioniert erstaunlich gut. Bei mir vor der Nase gibt es eine Straße mit nennenswertem Rechtsabbiegeverkehr (Permoserstraße, Adenauerallee, rechts in die Volksgartenstraße) mit abgesetztem Pflichtradweg. Solange ich das Typhon hatte, reichte ein längerer Achtungspfiff auch mitten in der Grünphase, dass die lieben Pkw-Besitzer sehr ordentlich Platz machten. Einziger Nachteil: ich musste, da es meine Feierabendheimfahrstrecke war, pro Woche mindestens einmal nachpumpen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1094219 - 08.01.15 18:01 Re: Spurcycle Bell [Re: Toxxi]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
In der Geräuschkulisse einer Großstadt geht eine Klingel echt unter.

Ja, das stelle ich auch immer wieder fest. traurig Zudem scheint niemand in der Lage zu sein, eine Kingel zu bauen, die auch im Regen noch funktioniert. entsetzt

Am Stadtrad habe ich mittlerweile die beste und wirksamste aller Klingeln: eine erbärmlich laut quietschende Vorderradbremse.

---

In anderen Ländern fällt mir immer wieder auf, dass die Menschen überhaupt nicht aufs Klingeln reagieren, selbst wenn es rundherum leise ist. Dadurch dass kein Einheimischer eine Klingel am Fahrrad hat, können die Fußgänger das Geräusch überhaupt nicht zuordnen und beziehen es nicht auf sich.


Thoralf


Je nach Land. Wo viele Velos Fahren kennt man das Gebimmel. lach
https://www.youtube.com/watch?v=1N7Q9usZBG4

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094221 - 08.01.15 18:03 Re: Spurcycle Bell [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: derSammy

Und wenn es illegal sein darf, dann gibt es lautere und deutlich leisere Lösungen.

Tausche "leiser" gegen "leichter". peinlich
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094255 - 08.01.15 19:41 Re: Spurcycle Bell [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Falk
(...) Einziger Nachteil: ich musste, da es meine Feierabendheimfahrstrecke war, pro Woche mindestens einmal nachpumpen.



Moin Falk,
aus diesem Grunde habe ich meiner Airzound einen alternativen Druckbehälter spendiert:

Dieser fasst nicht nur mehr Volumen, sondern verkraftet auch mehr Druck.
Das Ladeventil habe ich, wie auf dem Foto zu sehen, an den Druckbehälter geschraubt.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.01.15 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1094277 - 08.01.15 20:42 Re: Spurcycle Bell [Re: HeinzH.]
pimpff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Sieht spannend aus - hast Du mehr Bilder von der Flasche?
Wie genau hast Du das Ventil gedichtet?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1094284 - 08.01.15 20:57 Re: Spurcycle Bell [Re: pimpff]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jan,
auf dem 3., 4. + 5. Foto von oben ist die Aluflasche zu sehen. Ventil und Schlauch habe ich unter Zugabe von UHU plus Endfest 300 montiert.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1094341 - 09.01.15 07:53 Re: Spurcycle Bell [Re: HeinzH.]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
... sieht irgendwie explosiv aus! Ich würde das Rad nicht herrenlos am Hauptbahnhof stehen lassen, die Evakuierungsmaßnahmen könnten teuer werden. teuflisch

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1094875 - 10.01.15 17:05 Re: Spurcycle Bell [Re: taurus]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
So, ich habe meine Spurcycle Klingel seit heute. Die Klingel ist echt extrem wertig gemacht und ich wüsste nicht was daran (ohne Gewalteinwirkung) in den nächsten 30 Jahren kaputt gehen sollte. Zudem made in USA und bis auf den Gummi gegens Lenkerverkratzen in Vollmetallausführung. Der Klang ist eine ganz andere Liga als z.B. Billy und Charly. Erinnert eher an die auch schon hier verlinkte Manufactum Messingklingel (die ich seit Jahren in Gebrauch habe) nur höher. Auf jeden Fall sehr laut, im Zimmer tun ein bisschen die Ohren weh ;-)
Also jemand der einen SON einem Shutter Precission oder Shimano vorzieht (obwohl die das Gleiche können) wird sicher auch diese Klingel einer schnöden Kunststoff/Alu-Chinaklingel vorziehen. Und 39$ sind jetzt auch nicht sooo verrückt viel Geld, an einem >2000€ Reiserad (wie hier oftmals anzutreffen) quasi schon vernachlässigbar ;-)
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1094901 - 10.01.15 18:19 Re: Spurcycle Bell [Re: Abraxas]
taurus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Wo du recht hast! Habe meine seit gestern dran. Die Montage ist einfach genial, so wie der Rest( Klang) natürlich auch.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1095085 - 11.01.15 15:57 Re: Spurcycle Bell [Re: taurus]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo,
Darf man fragen wo Ihr gekauft habt, und wie viel die Klingel mit Porto letztendlich gekostet hat? Gerne auch per PN.
Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1095091 - 11.01.15 16:19 Re: Spurcycle Bell [Re: Schwarzwaldsteff]
taurus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Den Preis habe ich doch schon genannt, 60,90€ ink. . Der Importeur kommt aus der Hauptstadt, ich weiß nicht
recht, ob ich den hier nennen darf.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1095111 - 11.01.15 17:44 Re: Spurcycle Bell [Re: Schwarzwaldsteff]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ich hab aus den USA bestellt, hier in der Schweiz ist man die Zollgeschichte ja eh gewohnt und Bestellungen aus den USA sind meistens schneller da als welche aus Deutschland weil der Zoll bei Luftfracht irgendwie schneller abgewickelt wird...
Kosten waren bislang 39$ für die Glocke plus 10$ Versand (Eigentlich 20$ aber wir haben zu zweit bestellt). Die Rechnung vom Zoll kommt noch, erfahrungsgemäss wird das aber weniger als 10 SFr sein (kommt immer auf die Bearbeitungsgebühr an...).
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1100410 - 28.01.15 21:25 Re: Spurcycle Bell [Re: taurus]
Jürgen S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Wenn jemand eine Adresse in DE hat, der die Klingel beschaffen kann wäre ich sehr dankbar. Gerne auch per PN.

Gruß
Jürgen
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100419 - 28.01.15 21:45 Re: Spurcycle Bell [Re: Jürgen S.]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Schindelhauer
Allerdings gerade nicht lieferbar... Aber der wird sicher wieder welche bekommen.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1100440 - 28.01.15 23:15 Re: Spurcycle Bell [Re: Abraxas]
BenjaminGs
Nicht registriert
Mich würde interessieren, wie sich die Klingel bei Nässe und Regen verhält.

Während die Billy und die Charly bei trockenen Tagen noch einen angenehm lauten Ton von sich gaben, klangen sie bei Regenwetter (vermutlich wegen des aufgequollenen Lackes) viel dumpfer und fast schon unhörbar :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1100442 - 28.01.15 23:25 Re: Spurcycle Bell [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: BenjaminGs
(vermutlich wegen des aufgequollenen Lackes)


Vermutlich doch eher weil Wasser drinsteht. zwinker
Montier die Klingel so, daß das Wasser ablaufen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1100466 - 29.01.15 06:26 Re: Spurcycle Bell [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Vermutlich doch eher weil Wasser drinsteht. zwinker
Montier die Klingel so, daß das Wasser ablaufen kann.

Das reicht nicht. Auch ein von außen nasser Klangkörper klingt nicht richtig, die Wssertropfen dämpfen einfach zu viel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1165691 - 19.10.15 14:47 Re: Spurcycle Bell [Re: Abraxas]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Sali Johannes

Da ich für meine Frau und ich ebenfalls zwei solche Glocken bestellen werde, muss ich wohl den gleichen Weg (Direkt bestellen in den USA) wie du einschlage. Ist bei deinem "Import" noch etwas dazu gekommen? Gewichtszoll für zwei solche Leichtgewichte??

Gruss André

PS: War heute in Zürich in einem "Inladen" für Stadträder aber die kannten die Glocke nicht mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165693 - 19.10.15 15:04 Re: Spurcycle Bell [Re: Sensole]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
Hallo André,

vielleicht ist das hier insgesamt günstiger.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1165776 - 19.10.15 20:45 Re: Spurcycle Bell [Re: Michael B.]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Deutlich günstiger ist noch die unverschämte Chinakopie. Suche nach: Rockbros Handklingel Retro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165781 - 19.10.15 20:59 Re: Spurcycle Bell [Re: Michael B.]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Bei Schindelhauer kosten beide Modelle 55 Euro, also die silberne teurer, dafür die schwarze ein wenig günstiger als bei dem von dir genannten Angebot.

Ich habe mir tatsächlich mal die Rockbros Kopie bestellt. Ich konnte mich noch nicht durchringen so viel Kohle für eine Klingel loszumachen. Wenn mir die Kopie in Sachen Klang gefällt werde ich mir aber evtl. noch das Original kaufen, da ich von der Abkupferei wenig halte. Zudem soll die Spurcycle nochmal länger klingen und einfach nochmal hochwertiger sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165799 - 20.10.15 04:43 Re: Spurcycle Bell [Re: rifi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: rifi
Bei Schindelhauer kosten beide Modelle 55 Euro, also die silberne teurer, dafür die schwarze ein wenig günstiger als bei dem von dir genannten Angebot.


naja, es kämen bei Beiden noch die Kosten für die Lieferung in die Schweiz da zu. Dann ist der Materialpreis schon fast zu vernachlässigen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1165810 - 20.10.15 06:34 Re: Spurcycle Bell [Re: taurus]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: taurus
(....) Aber zum zeigen wieviel Geld man hat oder nicht taugt die Klingel garantiert nicht. (.....)


Moin moin,
dank meines Sohnes hat sich unser Freundeskreis in den letzten Jahren um eine Reihe Leute erweitert, welche von Klängen etwas verstehen oder sich professionell mit denselben befassen.
Bei etlichen dieser musikkundigen Menschen hat nach Vorführung meinerseits diese Fahrradglocke im wahrsten Sinne des Wortes Anklang gefunden.
Meine Erfahrung mit dieser Glocke ist, daß nicht (nur) die Lautstärke, sondern der Ton die Musik macht. Was nützt es, wenn eine Glocke zwar laut ist, aber wegen unsymphatischen Klanges die Leute vergrätzt.
Meine Erfahrung mit dieser Glocke ist, daß die meisten "angeklingelten" Leute positiv auf ihren Klang reagieren, manche drehen sich sogar um und lächeln.
Ob der Klang der "Spurcycle Bell" noch schöner ist, weiß ich nicht. Der Klang meiner Messingglocke ist mit ca. €16.- in jedem Fall preiswerter.
Nur bei Regen klingt sie nicht so toll, aber dies ist bei anderen Glocken nicht anders...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.10.15 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165813 - 20.10.15 06:37 Re: Spurcycle Bell [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich bitte um eine Klangprobe!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165817 - 20.10.15 06:45 Re: Spurcycle Bell [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich bitte um eine Klangprobe!
Falls Du WhatsApp nutzt, können wir darüber reden...
Eh ich es vergesse: Der Nachteil meiner Glocke ist, daß ich sie etwa zweimal im Jahr mit Messsingpolitur aufhübschen "muß".
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.10.15 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de