Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, Magnum, iassu, 2 unsichtbar), 257 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1092562 - 03.01.15 23:00 Backroller reparieren lassen? Erfahrungen?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Habt ihr schonmal Backroller Classic bei Ortlieb reparieren lassen? Mit welchen Erfahrungen?
Meine Backroller von 1994 haben je ein Loch, die Nähte an den Verschweißungen sind teilweise offen und die Taschen haben innen viele Abschürfungen des PVCs.
Was kostet das etwa? Lohnt das noch?
Ich hänge eigentlich an den Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1092565 - 03.01.15 23:12 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Ozzy
....Ich hänge eigentlich an den Taschen.

Läuft da dann montagetechnisch nicht was falsch? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1092569 - 03.01.15 23:26 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
1994, wann hat ein Produkt eigentlich seine Schuldigkeit getan.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092573 - 03.01.15 23:34 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ja, ich hatte jetzt eine Tasche mit "Mäusebiss" dort. Die Reparatur sieht ganz brauchbar aus. Es wurde von innen einen Flicken eingeklebt und von außen und innen mit einem mir nicht bekannten Produkt versiegelt. Die Praxis wird zeigen, ob es hält oder nicht.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1092589 - 04.01.15 00:46 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Jesusfreak
Nicht registriert
Ich habe 2x Backroller im Rahmen der Ortlieb repariert bekommen. Ortlieb hat die offene Schweissnaht jeweils nachgeklebt und von innen einen zusätzlichen Flicken aufgebracht. Es hat beide Male nur wenige Monate gehalten und auf meine erneute Reklamation erhielt ich dann in beiden Fällen neue Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092598 - 04.01.15 07:32 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: ]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind ebenfalls eher dürftig! Habe nach meiner Russlandtour mal eine Tasche mit Einschnitt eingeschickt. Nach wenigen Tagen hatte ich sie zwar sehr brauchbar aussehend zurück, jedoch hat sich in der Praxis die geflickte Stelle recht schnell wieder geöffnet. Letztendlich habe ich mir dann mal ne neue Backroller gegönnt. Irgendwann haben die guten Stücke auch ihre Schuldigkeit getan!
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1092601 - 04.01.15 07:56 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo,

wir haben zwar noch keine Backroller reparieren lassen, aber ich habe selbst mal einen Ortlieb Packsack repariert. Und zwar mit einem aufgeklebten, runden Flicken aus einem Zelt-Reparaturset und mit gutem Kontaktkleber. Das hält schon seit Jahren und ist absolut wasserdicht. Sieht halt nicht perfekt aus, weil die Farbe nicht stimmt.

Das mit den Abschürfungen wirst du aber m.E. nie in den Griff kriegen. Das Material altert mit der Zeit auch und kriegt kleine Risse. Wir haben deshalb auch letztes Jahr Sybilles Backroller ersetzt - die waren Jahrgang 2000 und sehr viel benützt.

Meine Empfehlung: Kauf dir neue schmunzel Dann hast wieder 15 Jahre Ruhe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.01.15 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092609 - 04.01.15 09:11 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich habe Ortliebtaschen schon mehrfach selbst repariert, mit dem Flickzeug von FishingGlue. Bisher hält das prima. Wichtig ist die Flicken mit hoher Anpresskraft anzukleben, die Nähte könnten problematisch werden (hält bei mir an einer Stelle aber auch). Löcher oder in meinem Fall auch ein 20cm langer Schnitt sind kein Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092612 - 04.01.15 09:50 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Von Ortlieb selber gibt es doch auch ein Reparatur-Set. Ich habe vor Jahren damit meine Taschen wieder dicht bekommen und es hält immer noch.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092614 - 04.01.15 09:54 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Bei Taschen von 1994 würde ich mir schon überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, neue anzuschaffen. Das einzige, was für eine Reparatur sprechen würde wäre meiner Meinung nach "Sentimentalität". Insbesondere die Abschürfungen wird man nicht repariert bekommen. Ansonsten kann man sicher alles reparieren lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.01.15 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092617 - 04.01.15 10:10 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei Taschen von 1994 würde ich mir schon überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, neue anzuschaffen. Das einzige, was für eine Reparatur sprechen würde wäre meiner Meinung nach "Sentimentalität". Insbesondere die Abschürfungen wird man nicht repariert bekommen. Ansonsten kann man sicher alles reparieren lassen.


Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwann haben auch diese klasse Taschen mal den Zenit erreicht.
Ich denke zudem dass der aufgrund vom Erstellers genannte Abrieb bereits eine dauerhaft haltende Reparatur schwierig machen wird.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1092620 - 04.01.15 10:27 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
core001071
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Italien

Bei Neukauf die Corduraversion nehmen .
Die ist besser(UVresistenter,Abrieb fester, reißfester)
Meine sind nach ca 15J immer noch gut.
Kleine Löcher reparieren ich mit Gapatape von innen
und 2 Komponenten Kleber von aussen.
Ich glaube bei dem PVC sind nach einigen Jahren
die Weichmacher raus,so das die Taschen schneller reißen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092629 - 04.01.15 10:59 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: core001071]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: core001071
Bei Neukauf die Corduraversion nehmen .
Die ist besser(UVresistenter,Abrieb fester, reißfester)

Ortlieb selbst schätzt die Classic-Version als haltbarer und robuster ein. Ich erinnere mich daran genau weil sie damit die Verwendung des in Umweltbelangen problematischen PVC gerechtfertigt haben. Die Argumentation war dass eine Tasche aus PVC gar nicht so umweltschädlich sei weil sie ja viel länger hält.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092693 - 04.01.15 15:45 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: ]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Vor allem auch aus Umweltschutzgründen würde ich die PVC Taschen auch gerne weiter verwenden (neben der Sentimentalität).
Ich werde Sie wohl einmalig zu Ortlieb einsenden um die Nähte und die 2 Löcher zu reparieren. Ich habe Ortlieb eine Mail geschickt, mal sehen was sie sagen, ob das geht und was es kostet.
Dann werde ich die Taschen weiter verwenden bis zum endgültigen Exitus. Danach gibts fürs reine Umweltgewissen Backroller Plus 2015er Version in Rot.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092694 - 04.01.15 16:04 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cordura-Versionen haltbarer sind - im Gegenteil. Wir haben noch sehr alte klassische rote Ortlieb-PVC-Backroller, die keineswegs brüchig oder in schlechtem Zustand sind. Meine Frau verwendet die für unsere Touren. Ich habe mir gelbe Ortlieb Classic Back und Front Roller gekauft, da ich gelb (und orange) gerne mag und zusätzlich die Taschen gut auffallen, Dass die PVC-Taschen wirklich in der Bilanz (Herstellungsprozess, Haltbarkeit) schlechter in der Umweltbilanz abschneiden, glaube ich nicht unbedingt. Den Punkt "Sentimentalität" kann ich nachvollziehen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man mit Neuem besser fährt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.01.15 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092701 - 04.01.15 16:16 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Bzgl. der Umweltbilanz von Backrollern Classic: PVC verbrennt in der Müllverbrennung zu teilweise Dioxin und das ist ein übles Nervengift. Beschichtetes Cordura der Plus Modelle sollte da besser sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092713 - 04.01.15 16:41 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Polymermaterialien haben in der Müllverbrennung auch nichts verloren. Spricht nicht sogar der Gesetzgeber von »stofflicher Verwertung«?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1092720 - 04.01.15 17:12 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Falk]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Da hast du recht. Ich werde sie nach dem Exitus auf den Wertstoffhof bringen, die werden wohl ja wissen, was damit zu tun ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092773 - 04.01.15 19:09 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438

Du könntest ja, falls du mal unterwegs bist, diese verschenken. Ich lasse oft Ausrüstungsgegenstände oder t-shirt im Urlaub dort. (Die shirts sind meistens von Sportveranstaltungen mit Werbung drauf und von mir nur im Urlaub für 3-4 Tage benutzt worden. Ich lasse sie dann im Hotel liegen.
Neulichst in Marokko konnte ich nur eins am Strand verschenken, die Nachfrage war deutlich höher .
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1092809 - 04.01.15 20:04 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cordura-Versionen haltbarer sind - im Gegenteil.

Nach meinen Erfahrungen sind sie nicht haltbarer. Das gilt auch noch für andere Materialen, wie sie z.B. Vaude verwendet. Trotzdem hänge ich nicht so an den Taschen, dass ich die haltbarsten brauche. Ich sehe es ein wenig wie bei den Damenhandtaschen: Immer mal wieder mit der Mode gehen und was neues anhängen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1092820 - 04.01.15 20:20 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
PVC-Planengewebe lässt sich hervorragend und dauerhaft kleben: Klick
Notwendig ist nur eine PVC-Weich-Kleber (z.B. Pattex transparent), Aceton und ein Heißluftfön. Mit Aceton wird die Klebestelle und der Flicken abgerieben, um verwittertes Material abzulösen. Dann Klebestelle und Flicken mit Kleber einpinseln, kurz antrocknen lassen. Mit Heißluftfön erwärmen und Kleber dadurch reaktivieren, Flicken aufpressesen, abkühlen lassen und fertig. Hält bei mir ewig. Wenn man den Flicken abreißen will reißt man das PVC vom Gewebe, aber nicht die Klebestelle auseinander.

Es gibt auch Flüssig-PVC, um Nähte usw, zu versiegeln. Das ist aber ziemlich teuer. ich versiegele daher immer mit PVC-Weich-Kleber.

Die PU-beschichteten Taschen lassen sich mit PU-Kleber dauerhaft und haltbar kleben, z.B. Seamgrip. Wichtig: Falls die Beschichtung schon porös ist, muss sie vor den Kleben bis aufs Gewebe entfernt werden. Oder man klebt auf der unbeschichteten Cordura-Seite (Außenseite) der Taschen. Dann hält es auch.

Wenn sich Flicken wieder ablösen, wurde da irgendwo geschlumpert.

Wer Taschen übrig hat, wo das Planenmaterial verschlissen ist, aber des Aufhängesystem noch gut ist: Ich nehme sie gern ab. schmunzel Ich habe Planenmaterial hier liegen und würde mir neue Taschen kleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092834 - 04.01.15 20:55 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: faltblitz]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Guter Beitrag!

Wenn meine Taschen wirklich mal irreparabel defekt sind werde ich vielleicht darauf zurückkommen; z.B. sie gegen Versandkosten in den Marktplatz einstellen. Noch ist das Aufhängesystem Tiptop.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092841 - 04.01.15 21:17 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hier ist z.B. eine Anleitung, wie man einen Packsack/eine Packtasche selbst kleben kann: https://www.youtube.com/watch?v=d-N0IIP6WbQ
Will man eine verschlissene Packtasche ersetzen, kann man sich bei den Maßen an der alten Tasche orientieren, die Größe aber auch in bestimmten Grenzen variieren. Dann die Versteifungsplatte in die neue, geklebte Tasche stecken, die notwendigen Löcher stanzen/schmelzen und die Platte mit Aufhängesystem verschrauben oder vernieten. fertig.

Genauso kann man auch aus einem schnöden, wasserdichten Packsack mit Rollverschluss passender Größe (kann auch von Aldi sein, Ortlieb geht aber auch ;)), der Rückenplatte und dem Aufhängesystem sehr günstig und einfach eine neue Packtasche basteln.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, eine Packtasche zum Flicken einzuschicken (es sei denn es ist ein Garantiefall). Dazu ist das Kleben von PVC- oder Cordura-Planengewebe einfach zu leicht und dauerhaft selbt möglich.

PVC-Planenmateral (sogen. "LKW-Plane") bekomme ich kostenlos aus dem Abfalleimer von Planenwerkstätten. Daraus lassen sich Flicken schneiden oder ganze Packsäcke bzw. Taschen kleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092952 - 05.01.15 08:31 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Also ich würde die auch kleben (lassen). 15 Jahre sind jetzt nicht sooo viel um zu sagen jetzt muss was neues her. Teile meiner "Ausrüstung" sind deutlich älter (wenn ich da z.B. an meine Räder oder das Enders Benzin-Baby (Benzinkocher) denke ;-) ).
Die Naht zu kleben wird wohl nur mit hinterkleben von Streifen gehen, Löcher habe ich aber schon selbst problemlos und dauerhaft dicht mittels Zulagen und Schraubzwinge verklebt. Empfehle unten in die Tasche ein Stück (Well)Pappe zu legen, damit bleibt diese Kontaktstelle etwas geschützt (von evt. schwerem oder spitzem Ladegut).
Nach oben   Versenden Drucken
#1092967 - 05.01.15 08:59 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Keine Ahnung]
core001071
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cordura-Versionen haltbarer sind - im Gegenteil. Wir haben noch sehr alte klassische rote Ortlieb-PVC-Backroller, die keineswegs brüchig oder in schlechtem Zustand sind. Meine Frau verwendet die für unsere Touren. Ich habe mir gelbe Ortlieb Classic Back und Front Roller gekauft, da ich gelb (und orange) gerne mag und zusätzlich die Taschen gut auffallen, Dass die PVC-Taschen wirklich in der Bilanz (Herstellungsprozess, Haltbarkeit) schlechter in der Umweltbilanz abschneiden, glaube ich nicht unbedingt. Den Punkt "Sentimentalität" kann ich nachvollziehen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man mit Neuem besser fährt.


Glauben und Vorstellen kann ich mir auch viel!
Ortlieb hat damals die Corduras mit der hören Abriebfestigkeit
gerechtfertigt (Aufpreis)
Benutzte meine Taschen täglich.
Meineswissens ist für den Alterungsprozess von PVC
UVsrrahlung relevant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093006 - 05.01.15 10:38 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Diesmal hat "keine Ahnung" doch eine Ahnung.
Die Frage der Umweltbilanzierung unterschiedlicher Materialien ist so komplex, dass sich selbst ausgewiesene Fachleute daran die Zähne ausbeißen.
Nur soviel dazu: neben der Herstellungs- und Verwertungsphase spielt die Länge der Nutzungsphase eine entscheidende Rolle. Lange Haltbarkeit ist also erwünscht.

In der Müllverbrennung spielt PVC bei der Dioxin-Entstehung während des Verbrennungsvorgangs nur eine untergeordnete Rolle. Auch ohne jedes PVC ensteht Dioxin neu. Entscheidend sind hier bestimmte Rauchgas-Temperaturbereiche, die möglichst vermieden werden müssen. Chlor als Bestandteil ist in jedem noch so PVC-frein Müll reichlich vorhanden. Ohne aufwendiges Dioxin-Filter wird bei uns keine Anlage mehr genehmigt.

Dass PVC bei unkontrollierten Bränden von Gebäuden etc. Dioxin im Rauchgas verursachen kann, steht außer Zweifel. Trotzdem ist es als Baustoff praktisch überall vorhanden.

Wer glaubt, dass alte PVC-Packtaschen einer werkstofflichen Verwertung zugeführt werden, sollte mal eine Sortieranlage besuchen.

Gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünsche ich allen
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1093161 - 05.01.15 19:12 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: core001071]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Die Codurataschen mögen ja außen eine höher Abriebfestigkeit haben, bei den Rollverschlusstaschen löst sich/zerbröselt aber an den Knick/Rollstellen innen die PU-Beschichtung böse Da kann man dann auch nichts mehr flicken. Und die Taschensäcke rückt Ortlieb nicht für Geld und gute Worte als Ersatzteil raus obwohl das Auffängesystem noch völlig in Ordnung ist. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1093164 - 05.01.15 19:18 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Ozzy]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Ozzy
Da hast du recht. Ich werde sie nach dem Exitus auf den Wertstoffhof bringen, die werden wohl ja wissen, was damit zu tun ist.

Jo, geht in die Müllverbrennung !

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1093165 - 05.01.15 19:23 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: trike-biker]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Genau, heißt dann thermische Verwertung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093175 - 05.01.15 20:00 Re: Backroller reparieren lassen? Erfahrungen? [Re: Sickgirl]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Thermische Verwertung werde ich vermeiden. Ich lasse sie flicken, dann halten sie nochmal 5 Jahre. Sooo schlecht sehen sie gar nicht aus. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de