Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (CarstenR, hansano, Markenbutter, Habergoiß, Larry_II, 3 unsichtbar), 219 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1091985 - 01.01.15 22:20 Luftverschmutzung durch Partikel über Asien
robbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Tags: Schadstoffe, Schadstoffbelastung, Partikel, Partikelbelastung, Luft, Luftqualität, Umweltbelastung, Umweltverschmutzung, Atmosphäre, Abgase, Abgasbelastung

Bin öfter auf japanischen Webseiten unterwegs und habe folgende animierte Grafik beim staatlichen Sender NHK gefuden.
Luftverschmtzung durch Partikel über Asien (Animation)

Streicht man von links nach rechts über die Grafik, sieht man die berechnete Entwicklung in 3-Stunden-Schritten bis 1 Woche in die Zukunft.
blau = wenig belastet bis violett = hoch belastet
Ich vertiefe mich vorläufig nicht in die Frage, wie die Daten gemessen und gewertet wurden. Klar, daß es nicht nur die Partikelbelastung ist, was der Körper als "gute" und "schlechte" Luft wahrnimmt. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind ein anderes Thema.

Meine vorsichtige These:
Radfahren in "blauen Phasen" ist besser als in "violetten Phasen".
Vielleicht werde ich die Informationen auf Reisen in Asien nutzen (Referenz ist die Zeitzone Japan).
Die Tagesplanung nicht nur nach Wetter, sondern auch nach der Luft auszurichten, wäre für mich neu.
Ein paar Einsichten sind wahrscheinlich nicht neu:
- Über dem Südosten Chinas schwindet die Chance auf wenig belastete Luft
- Von Japan über Korea, Taiwan bis Vietnam, Laos, Thailand kann sich die Belastung innerhalb von Stunden schlagartig ändern
- der Himalaya schirmt belastete Luft ab, wenn auch nur in Bodennähe
- neben einer "großen Dreckschleuder" fällt eine kleine nicht auf und geht hier wegen fehlender Auflösung verloren

Wie nützlich findet ihr das (auch ohne alles verstanden zu haben, wie ich)?
Kennt jemand solche animierten Prognosen (nur von unterwegs einfach abrufbare) auch für Europa, andere Erdteile?

robbie
Nach oben   Versenden Drucken
#1092037 - 02.01.15 08:21 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: robbie]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das ist halt die große Gefahr der tollen bunten Bilderchen. Ich weiß nicht, was du nicht verstanden hast, aber wenn du nicht in der Lage bist, einzuschätzen, ob das nun eine Aussage über die Gesundheitsgefahr ist oder nicht ist es halt nicht viel Wert. Ist das nun in Bodennähe oder in der Atmosphäre oder ganz wo anders?

Du schreibst schön "hoch belastet", nur was heißt das? Die Falschfarben geben zunächst einmal nur die Verteilung an. blau ist weniger als rot. Ob das "rot" jetzt aber hoch ist oder niedrig kann nur die Skala beantworten, wenn man sie mit Grenzwerten vergleicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1092094 - 02.01.15 11:40 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: robbie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, und was würdest oder wirst du tun, wenn die Vorhersage die falsche Farbe zeigt? Die Luft anhalten? Oder im nächsten asiatischen Airshop eine Monatspackung Luft_der_richtigen_Farbvorhersage kaufen? unsicher
Was dann direkt zu der Frage nach dem Sinn von sowas führt und was es Reisenden tatsächlich nützen können soll.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092264 - 02.01.15 21:44 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: JaH]
robbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Klar, wer unbedingt fahren will, der fährt auch bei Regen, Gegenwind und auch wenn diese Grafik rot zeigt. Wenn ich aber flexibel bin ("Schönwetterfahrer") oder an einem Tag nur 50km weit kommen will, dann könnte die Grafik entscheiden, ob ich vormittags oder nachmittags fahre. Und dann ist es für mich nicht wichtig, ob "rot" über einem festgelegten Grenzwert liegt oder noch drunter.

NHK zeigt diese Grafik zusammen mit der Wettervorhersage, also geht es nicht um wissenschaftliche Messungen. Eventuell gibt es dort Menschen, die diese Grafik genauso selbstverständlich in Ihre Tagesplanung einbeziehen wie das Wetter.

robbie
Nach oben   Versenden Drucken
#1092292 - 03.01.15 00:25 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: aighes]
robbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Feinstaub ist eine Gesundheitsgefahr.
Die animierte Grafik zeigt die Konzentration PM2.5, das ist eine Standard-Messmethode, auch bei uns wird PM2.5 gemessen.
Bei welcher Farbe der Grenzwert liegt läßt sich eventuell herausfinden, ist für mich aber unwichtig. Wir hatten ja gerade unsere Silvesterknallerei, die WHO-Grenzwerte für Feinstaub wurden um den Faktor 20 überschritten. In Deutschland ohne Folgen, -zig Überschreitungen pro Jahr sind erlaubt. Und im Südosten Chinas ist praktisch jeden Tag Silvester wirr

robbie
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1092393 - 03.01.15 14:34 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: robbie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: robbie
Wir hatten ja gerade unsere Silvesterknallerei, die WHO-Grenzwerte für Feinstaub wurden um den Faktor 20 überschritten. In Deutschland ohne Folgen,

Schön, daß da mal jemand dezent drauf hinweist. Schon interessant, daß solcherlei keiner der sonst so kritischen Organisationen auf diesen Umstand hinweist. Aber noch heftiger, als der Feinstaub, dürfte die Schwermetallbelastung der Atemluft sein. Das was die Pyrotechnik so lustig bunt färbt, ist ja keine Farbe aus dem Malkasten für Kindergärten...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092404 - 03.01.15 15:23 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: robbie]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: robbie


NHK zeigt diese Grafik zusammen mit der Wettervorhersage, also geht es nicht um wissenschaftliche Messungen. Eventuell gibt es dort Menschen, die diese Grafik genauso selbstverständlich in Ihre Tagesplanung einbeziehen wie das Wetter.
oder wie hier bei uns der eine oder andere Mensch auch die gelegentlich mit dem Wetterbericht gelieferten Hinweise auf erhöhte Ozonwerte in die Planungen einbeziehen.
Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich kenne einige Leute, die Warnungen vor erhöhten Ozonwerten zum Anlass nehmen, auf zumindest halbwegs sportliche Aktivitäten an freier Luft zu verzichten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1092405 - 03.01.15 15:24 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: JaH
Aber noch heftiger, als der Feinstaub, dürfte die Schwermetallbelastung der Atemluft sein. Das was die Pyrotechnik so lustig bunt färbt, ist ja keine Farbe aus dem Malkasten für Kindergärten...

Gibts dazu eigentlich Untersuchungen? verwirrt Würde mich mal interessieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1092419 - 03.01.15 15:43 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi

Gibts dazu eigentlich Untersuchungen? verwirrt Würde mich mal interessieren.

Mich auch - aber ich hab nur dies hier gefunden.

edit: Eine österreichische Studie gibt's auf dieser Seite.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (03.01.15 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1092437 - 03.01.15 16:34 Re: Luftverschmutzung durch Partikel über Asien [Re: inga-pauli]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Verglichen mit den Normalwerten in einem Bonner Wohngebiet ein um den 6300fachen angestiegenen Feinstaubwert nach Silvester Mitternacht. So Wiki.
Dass "Feinstaubplaketten" eine zudem unwirksame (bewiesen) Verarschung der Bürger ist, war den meisten schon sehr früh klar. Die Doppelgesichtigkeit bei solchen Themen ist sprichwörtlich, wenn man dann die Diskussion über Spielsachen aus Fernost betrachtet. Die sollen ja praktisch überwiegend hochgiftig sein. Zum Glück passt man da bei uns gut auf. Auch, dass nichts schlechtes ins Essen kommt. schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de