Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1089466 - 19.12.14 06:48 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: HeinzH.]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Danke.
Am liebsten wären mir die leichten steifen Curana CLite in 40mm. Eventuell kann ich auch ein paar SKS in 43mm als OEM-Ware bekommen für 20 EUR sagte mir ein Händler...mal abwarten.
Die Carbon von M5 sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Streben aus Carbon dabei wären...die V Streben von SKS drücken leider sehr auf die Waage und wiegen etwas doppelt so viel wie die Curana - Streben...Gewicht spart man damit nicht.

Gestern habe ich mal beim Vertrieb von Curana bei Hartje angerufen. Dort konnte ich leider keine Auskunft bekommen, da ich kein Händler bin und keine Kundendummer habe.
Auf der Curana-Homepage steht :
"...ab 30 mm bis zu 65 mm, in zwei Arten von Profilen, tiefe und mittlere Tiefe, und in jeder Radgröße von 20 "bis 28"...."

Aber genau welche steht da leider nicht und im Handel gibt es die 26" CLite Schutzbleche nur in 55mm und 60mm Breite.

Was soll das denn ?
Auf die 5mm kommt es anscheinend an, aber was ist mit den vielen Reifen die unter 45mm Breite im Handel sind ?? Sollen die alle rumfahren wie Streifenhörnchen oder die 55/60mm Leitplanken drüber schrauben ?
Komischkomisch...

Ein großer Versandhändler schrieb mir sogar : "Auf 26" Rädern werden ja normal nicht so schmale Reifen gefahren daher bietet selbst SKS soetwas nicht an..."

Nun wissen wir es : Wir sind nicht normal zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1089469 - 19.12.14 07:03 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Normal, ist daß man Kunststoff biegen kann, ohne ihm zu schaden. Wenn dich das interessieren sollte: dieser Laden in Basel hat im Untergeschoß Unmengen von Schutzblechen in schmal für 28" in allen Farben als Restposten. Vielleicht schicken die das auch.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.12.14 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089472 - 19.12.14 07:30 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: iassu]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Danke.
Nichts gegen das Biegen, aber das habe ich mir für den Notfall vorgemerkt.
"Normale" 26´er in 55/60mm baue ich jedenfalls nicht an mein Rad.

28" ist wirklich sehr gut im Angebot, viele Farben und Materialien.
Curana´s kann man sicherlich nicht biegen, da das Alu außen ist und sie dadurch sehr steif sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089477 - 19.12.14 08:24 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: HeinzH.]
guba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Hallo, wo bekommt man den Speichenschutz/verkleidung her, hast Du eine Adresse oder Anbieter ?

lg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1089481 - 19.12.14 08:40 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: lance2
...Die Carbon von M5 sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Streben aus Carbon dabei wären...die V Streben von SKS drücken leider sehr auf die Waage...

m5 liefert die "Schutzbleche" ohne Halterungen. Es bleibt dem Kunden überlassen, welche Befestigung montiert wird. Schutzblechhalterungen aus Kohlefaser wären ein teurer Spaß und funktional nachteilig. Die Materialwahl Edelstahl-Rundmaterial und -Blechstreifen ist den hohen Belastungen am besten gewachsen. Eine potentielle Gewichtsreduzierung durch leichte Schutzblechhalterungen finde ich unsinnig, vor allem auch wegen der Haltbarkeit im Alltags- und Reisebetrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089486 - 19.12.14 08:58 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Zum Teilen der Schutzbleche: Ich habe Schutzbleche am Rad, nicht nur weil ich mich sondern vor allem die Technik schützen und auf Reisen ausfallsicher halten will.

Das heißt, dass ich Kette, Tretlager, Bremsen und Steuersatz vor Spritzwasser und somit aggressiver Verschmutzung schützen will. Wenn die Schutzbleche diese Teile nicht schützen, würde ich sie auf Reisen nicht anbauen.

Der Abstand zwischen Schutzblech und Reifen sollte bei mir so groß sein, dass ich auch mal durch schmierige Matsch- und Lehmabschnitte fahren kann, ohne dass sich die Reifen gleich festfressen.


Geändert von joeyyy (19.12.14 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089488 - 19.12.14 09:05 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Freundlich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: lance2
...Die Carbon von M5 sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Streben aus Carbon dabei wären...die V Streben von SKS drücken leider sehr auf die Waage...

m5 liefert die "Schutzbleche" ohne Halterungen. Es bleibt dem Kunden überlassen, welche Befestigung montiert wird. Schutzblechhalterungen aus Kohlefaser wären ein teurer Spaß und funktional nachteilig. Die Materialwahl Edelstahl-Rundmaterial und -Blechstreifen ist den hohen Belastungen am besten gewachsen. Eine potentielle Gewichtsreduzierung durch leichte Schutzblechhalterungen finde ich unsinnig, vor allem auch wegen der Haltbarkeit im Alltags- und Reisebetrieb.


Moin moin,
im Selbstbau müssen Carbonstreben und -adapierungen nicht unbedingt teuer sein, ein Meter 5mm Carbonrohr beispielsweise bekommst Du im Modellbauladen für unter € 5.- Was die Robustheit angeht, kann mir mehrere Varianten vorstellen...
Klar ist, daß man bei der Dimensionierung, Faserausrichtung usw. die Spezifika dieses Materials berücksichtigen muß. Eine 1:1 Umsetzung Stahl=Carbon ist wenig sinnvoll.
Auch Verbundteile, z.B. sehr dünnwandige Alurohre mit Carbonfaserkern (oder umgekehrt) lassen sich mit Hilfe eines regelbaren Backofens leicht herstellen. Hier ist allerdings die Toleranz des jeweiligen Haushaltsvorstands gefragt zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1089502 - 19.12.14 10:47 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: HeinzH.]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Solange keine erprobte Lösung und noch nicht einmal ein guter Plan besteht, wäre ich mit solch optimistischen Empfehlungen sehr vorsichtig. Wie im Kapitel "Forumshocker" bekannt wurde, sind die billigen Kohlefaserrohre und -stäbe "pultrudiert", d.h. nicht gewickelt. Derartige Stäbe sind wenig belastbar, lassen sich schlecht sägen und lösen sich im Gebrauch leicht auf. Problematisch sind u.a. die Krafteinleitungspunkte und alle Verbindungspunkte. Gewickelte Rohre gibt es, aber teuer ab Ø 8 mm. Ich sehe für derartige Vorschläge keine sinnvolle konstruktive, gestalterische und wirtschaftliche Lösung (gilt auch für die Idee mit dünnwandigem Aluminiumrohr und Kohlefaserkern).
Dazu kommt, dass Schutzblechstreben vom Kunden individuell gekürzt werden müssen. Beim "Forumshocker" kam zur Sprache, dass der entstehende Feinstaub beim Sägen von Kohlefaserrohren extrem gesundheitsschädlich und lungengängig ist, weshalb Absaugung, Nassverfahren und Schutzmaske üblich sind - natürlich nicht im Heimbereich. Da aber im Forum selbst größere Laminatarbeiten (Fahrrad-Wohnwagen) ungeschützt im Wohnzimmer durchgeführt werden, gilt das Thema Arbeitsschutz hier wahrscheinlich als uninteressant...
Nach oben   Versenden Drucken
#1089510 - 19.12.14 12:05 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Darf es auch Inox sein?
Von Gilles Berthoud in 40, 50 und 60mm, kurz oder lang (andere Quelle: Gewicht 40mm lang: 405 g)

Geändert von Frawie (19.12.14 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089515 - 19.12.14 12:23 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

die Curana-Bleche kann ich nicht empfehlen. Sie mögen schick aussehen, sind aber im Profil zu flach. Wasser und Dreck werden dadurch schlecht im Blech gehalten und seitlich herausgeschleudert. Wenn überhaupt, dann müssen die Bleche deutlich (!!) breiter als der Reifen sein.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (19.12.14 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089521 - 19.12.14 12:38 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: E94158]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: E94158

die Curana-Bleche kann ich nicht empfehlen. Sie mögen schick aussehen...

Dem schließe ich mich an. Curana macht es beim Laminat Kunststoff<>Metall genau umgekehrt wie SKS und hat das Metall (Alu) außen. Außerdem ist die Befestigung, speziell die ganz hinten, nach meinem Gefühl zu plastiklastig.

Am Promenier-Rad vor der Eisdiele machen sich die Curanas aber gut.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089585 - 19.12.14 17:27 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: E94158]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: E94158
Wenn überhaupt, dann müssen die Bleche deutlich (!!) breiter als der Reifen sein.

Kann ich für große Breiten so nicht bestätigen. 55 mm Curanas funktionieren mit 50-559 Conti Race King (real 47 mm breit) sehr gut. Bei schmalen Größen mag das ungünstiger sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089649 - 20.12.14 00:34 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Frawie]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Seit ca. 4000km (8/2014) habe ich Curana Clite 30mm/28" an meinem TREK 520 und bin zufrieden.
Hinten hängt das Schutzblech allerdings an der Lampenbefestigung des Racktime Light-it und 2x am Rahmen und Vorn habe ich den Befestigungsclip eingeklebt und die hintere Strebe benutzt. Die Vordere Strebe blieb unbenutzt.

So bin ich bisher sehr zufrieden und es ist leicht, schön steif und klapperfrei, das hatte ich mit SKS nie.
Der Spritzschutz bei 25mm Straßenreifen ist ausreichend.
Die Streben dürften etwa halb so leicht sein als von SKS, da es keine V-Streben sind und trotzdem ist CLite steifer.

Früher hatte ich immer ESGE- Schutzbleche, die gibt es leider nicht mehr. Meine ESGE am GUYLAINE (1990) haben länger gehalten als der Rahmen, den ich diesen Sommer wegen extrem starken Rostbefalls verschrottet habe.
Dann hatte ich jahrelang SKS, das war mir immer zu schlabberig und sie sind nach einigen Jahren gerissen, an verschiedenen Rädern...ich hoffe die Curana halten aufgrund ihrer Steifigkeit und Leichtigkeit länger...abwarten.

INOX Schutzbleche möchte ich nicht, an dem Rad welches ich gerade aufbaue, an einem Cityrad könnte ich sie mir vorstellen, danke für den Tip.

Geändert von lance2 (20.12.14 00:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089653 - 20.12.14 05:47 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: lance2
....schön steif und klapperfrei, das hatte ich mit SKS nie. ...jahrelang SKS, das war mir immer zu schlabberig und sie sind nach einigen Jahren gerissen

Ich fände das schonmal interessant, wie das bei dir kam. Ich verwende ausschließlich SKS und hatte noch nie derartige Probleme. Sie altern, gut. Nach 5 Wintern sehen sie nicht mehr so super aus.

Wenn man unsachgemäß montiert (ich verwende meist selbstangefertigte Befestigungswinkel) und das ganze vibrieren kann, brechen diese mit der Zeit, das stimmt. Normalerweise aber ist das bombenfest und steif und Klappern ist ein Fremdwort. Gerade das hohe Gewicht der Streben macht es ja auch stabil. Allerdings verwende ich niemals diese Secuclips, dieses Plastegerödel ist Murks.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1089838 - 21.12.14 06:57 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: iassu]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich habe die SKS Schutzbleche bei meinen 1. Versuchen damit, genau so montiert wie die ESGE und habe gleich gemerkt, daß es vorne hin und her wackelt und die Streben den Schwalbe Hurricane Reifen mit entsprechenden Geräuschen berühren. Das war zu einer Zeit als ESGE gerade eingestellt wurde, ich weiß nicht mehr wann.
ESGE war steifer, auch die angenieteten Brücken.
Ich hatte dann noch einmal SKS am Guylaine (28"), da hatte ich auch einen Riss und das Geschlabber, damit war SKS bei mir durch...

Gab es da nicht noch die Stromübertragung bei SKS integriert ? Das hat auch nicht funktioniert und hat für Ausfälle gesorgt.

Über die Secuclips habe ich mich schon beim ersten Auspacken kaputt gelacht...die habe ich mal versuchsweise angeschraubt, aber gleich wieder weg gelegt...dann wird das Gewackel vorn ja noch stärker.

Meine SKS Erfahrungen sind wirklich sehr lange her und ich kann nicht sagen wie es derzeit ist.
Curana CLite ist leicht, steif und genügend elastisch, das gefällt mir. Eine gute Alternative zu Carbon.
Leider gibt es für 26" nicht die passenden Größen im Handel und muß eventuell auf M5 zurück greifen, mal sehen.

Zu Not habe ich noch 60mm "Leitplanken", die ich erstmal anbauen kann...

Geändert von lance2 (21.12.14 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089896 - 21.12.14 13:45 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Gab es da nicht noch die Stromübertragung bei SKS integriert ? Das hat auch nicht funktioniert und hat für Ausfälle gesorgt.

Es steht doch nirgendwo, dass Du diesen Unfug benutzen musst. Dass Steckverbindungen im potentiell feuchten Dreckwurfbereich korrosionsanfällig sind, dürfte schon vorher klar sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1090162 - 22.12.14 14:33 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Falk]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich habe dann auch gemerkt, daß es "Unfug" ist...

...genau wie mit Hollowtech2, Ergopower/STI-Hebel und dieser ganze Schönwetter-Sonntagsfahrerkram...Versuch macht klug.
Je mehr man aber diesen neumodischen Kram probiert, und damit scheitert, je schwieriger wird es ein stabiles Fahrrad zu finden oder aufzubauen.

Bei Schutzblechen geht das Problem schon los, weiter gehts mit Unterrohr-Schalthebelschellen für dicke Unterrohre usw....
Nach oben   Versenden Drucken
#1090164 - 22.12.14 14:44 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Zeit läßt sich eben zum großen Glück nicht rückabwickeln. Der Zeitpunkt, zu dem du zurück willst, ist auch vollkommen subjektiv gewählt. Mit derselben Begründung, mit der du Unterrohrschalthebel den späteren STIs vorziehst, kann man rasterlose Hebel den gerasterten vorziehen, die robuste 1-Gang Nabe den Schaltungsnaben usf. Nicht wenige der damaligen Zeitgenossen haben sicherlich das Zufußgehen für seriöser gehalten als die Capricen der Herrn von Drais.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1090186 - 22.12.14 16:20 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: iassu]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Das sind meine Erfahrungen mit dem Material und ich kenne viele denen es auch so geht.

Begründung gerasterte Unterrohrhebel :

1.sehr wartungsarm, Funktionieren Jahrzehnte, samt Bowdenzügen (über100000km)
2. komfortabel, präzise und ohne Nachteile gegenüber rasterlosen Unterrohrhebeln
3. Auch im Dunkeln Ganganzeige (ertastbar)
4. einfache Montage und Service

Meine Wunsch-Schaltung wäre stufenlos und im Tretlager integriert und ein kleines Hebelchen/Rädchen am Rennlenker-Bremshebel...Zahnriemen zur Eingang-Nabe...
Kettenschaltung ist für mich eigentlich eine Krücke, aber es gibt für mich noch keine Alternative bzw. kenne ich sie nicht.

Ich fahre auch SON (auch XS) Nabendynamos, samt Supernova LED vorn und hinten und keine Petroleumlampe, ich wähle nach meinen eigenen Erfahrungen aus. Hightech ist für mich kein Teufelszeug, es sollte aber lange und gut funktionieren.
Wenn nicht, sind ist es bei mir durch und ich gehe zurück oder vor, je nach dem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1092596 - 04.01.15 06:55 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Zur Info, in England gibt es ein 26"/40mm :

http://www.zyro.co.uk/tortec/products/detail/TTCTB
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de