Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 352 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1089424 - 18.12.14 20:31 10x Kette auf 9x Kettenblatt
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo zusammen, zur Reduzierung des Q-Faktors möchte ich die Randonneuse von 48/39/26 auf 46/29 umbauen. TA Kettenblätter sing, gemäß http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-compact.html, für 9x. Läuft darauf eine (Campagnolo) 10x Kette?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089438 - 18.12.14 21:10 Re: 10x Kette auf 9x Kettenblatt [Re: sigma7]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Zumindest TA Zephyr (Lochkreis 110 mm) sind für 9x/10x.
Steht auch ganz klein auf dem Kettenblatt drauf.

Ich habe mein 46er TA Zephyr an 3 verschiedenen 9x bis 10x Kurbel von Shimano und Campa gehabt sowohl eine Campa C9, Connex 10S8 und diverse Shimano 9x und 10x Ketten liefen problemlos darauf.

-----

Ansonsten bin auch schon 10x Ketten auf 9x Kettenblättern von Shimnao gefahren.
Der Lauf auf dem Kettenbklatt selbst ist unproblematisch.

Jedoch gibt es in um die 5% der Schaltvorgänge das Problem, dass die Kette nicht sauber auf das kleine Blatt fällt, weil die Kröpfung und damit der Abstand der beider Kettenblätter etwas zu groß ausfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089446 - 18.12.14 21:42 Re: 10x Kette auf 9x Kettenblatt [Re: sigma7]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
War bei mir mit Campa Veloce C10-Kette kein Problem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089573 - 19.12.14 16:17 Re: 10x Kette auf 9x Kettenblatt [Re: sigma7]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andre,

ich fahre 10-fach mit einem Tiagra-9-fach-Blatt, was mit einer Selcof-Kette absolut reibungslos funktioniert.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1093729 - 07.01.15 13:13 Re: 10x Kette auf 9x Kettenblatt [Re: Andreas]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
9-fach und 10-fach Ketten haben die identische Innenbreite, deswegen sollte das den Kettenblättern egal sein.
Fahre auf dem Hängerzuggerät eine 2x10 fach MTB-Kurbel und 9-fach Antrieb - geht auch problemlos. 9-fach Kette auf 10-fach Kassette dürfte dann problematisch werden.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de