Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1007495 - 20.01.14 20:44 Schutzblechlösung gesucht
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Guten Abend,

ich bin für mein 26 Zoll Randonneur auf der Suche nach einer Schutzblechlösung. Eigentlich dachte ich an Curana C'Lite wegen des Gewichtes. Mittlerweile bin ich froh wenn ich überhaupt eine passable Lösung finde. Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon Racer in 40mm Breite. Eventuell ist es auch leichter den Reifen zu wechseln, wobei ich bis jetzt keinen leichten, schnellen und "pannenvermeidenden" Reifen in 26 Zoll gefunden habe. Die Vittoria Randonneure scheint es ja auch nur in 28 Zoll zu geben.
Ich bin für alle Gedanken und Vorschläge dankbar.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/90597967/2014-01-07%2016.37.55.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.

Liebe Grüße

Martin

Geändert von Toxxi (20.01.14 20:49)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1007516 - 20.01.14 21:34 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: kubykubinski
Die Vittoria Randonneure scheint es ja auch nur in 28 Zoll zu geben.

Nö, das nicht. Aber in 26" gibts den Randonneur Pro auch nur in 40mm Breite, so daß es dir nichts nützt, da du anscheinend mehr Platz für das Schutzblech benötigst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1007522 - 20.01.14 21:44 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Es gaebe z.b. noch den conti sport contact in 32mm breite, oder, wenns noch schmaler sein darf, den conti grand prix in 25-559. mit der jetzigen reifenbreite und gabel ist eine 'standard'-/ nicht modifizierte schutzblechloesung wohl leider nicht moeglich.

gruss, philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1007523 - 20.01.14 21:47 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martin,

wenn das Schutzblech nicht fest montiert sein muss, könnte SKS Raceblade XL passen. Ist dann nur hinter der Gabelbrücke. Aber unterm Strich gar nicht schlecht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1007542 - 20.01.14 23:31 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Andreas]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Raceblade´s kann man noch nicht ernst als Schutzblech bezeichnen?

Ich würde andere Reifen probieren, die Bleche sollten mind. 10mm breiter sein als der montierte Reifen.

Ein sehr guter u. leichter Reifen in 32-559 ist der Maxxis Detonator denn gibts Draht und als faltreifen.

Geändert von eisenbart (20.01.14 23:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007562 - 21.01.14 06:03 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Andreas]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die Raceblade long wären vielleicht eine Möglichkeit gewesen, wobei ich bei der unterbrochenen Konstruktion skeptisch bin. Aber da es die ohnehin nur in 28 Zoll zu geben scheint, hat sich das auch wieder erledigt. Für so ein schnelles Tourenrad denke ich leider, dass Schutzblech nur hinter der Gabelbrücke (wie beim Reaceblade XL) bei echtem Mistwetter zu wenig sein wird.

Martin

Geändert von kubykubinski (21.01.14 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007570 - 21.01.14 07:04 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Philueb]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi,
den Conti Grand Prix gibt es laut Herstellerseite nur in 28-559. Außerdem gibt es noch den Durano von Schwalbe in 28-559.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1007648 - 21.01.14 11:19 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
laurentius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich habe letztes Jahr bei meinem neuen Rad auch lange nach schmalen 26er Schutzblechen gesucht. Breite Bleche gefallen mir halt nicht.
Der Radladen meines Vertrauens hat dann vom SKS-Außendienstler direkt einen Satz bekommen, der bis 40 mm Reifenbreite empfohlen wird.
Wenn du Interesse hast, frage ich nach, um welche es sich handelt.
Ich fahre den Marathon supreme in 42 mm Breite und es reicht gerade so.
Passt bei dir zwischen Reifen-Oberkante und Gabel noch ein Blech dazwischen? Es sieht auf deinem Foto sehr knapp aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007654 - 21.01.14 12:07 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: laurentius]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ja das Modell würde mich prinzipiell interessieren, leider passt unter die Gabelbrücke nicht einmal ein Curana C'Lite und die sind schon ziemlich flach.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1007659 - 21.01.14 12:19 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
laurentius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Dann schreib ich´s demnächst hier rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007780 - 21.01.14 16:57 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
laurentius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Meine Schutzbleche gibt es anscheinend nicht oder noch nicht. Mein Händler hatte sie sich direkt vom SKS Außendienstler aus dem Auto geben lassen (da ich ihn schon so lange diesbezüglich genervt habe). Es sind Bluemels 26" b 42. Im Netz finde ich die aber nirgends.
Vielleicht waren die speziell für einen Massenhersteller produziert und nicht für den Markt.

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich hier Fotos hochladen kann, stelle ich mal was rein.

Gruß, Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1007787 - 21.01.14 17:13 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Martin,

ein Bekannter von mir hat sich passende 622er "Bleche" von SKS mit einem Heißluftföhn etwas weich gemacht und umgearbeitet, damits auf schmale 559er passt, ohne zu schleifen und auszusehen wie gewollt und nicht gekonnt. War laut seiner Aussage nicht allzu schwer, ich würds aber erst mit einem Rest üben, bevor ich ein neues Paar verhunze.

Liebe Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007791 - 21.01.14 17:25 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Standschalter]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Moin,
wie wäre es mit zwei Teil-Schutzblechen?
Das Loch in der Schaftbrücke (ich nenne es jetzt mal Felgenbrems-Loch) ist doch durchgehend, oder?
Ein langes Stück zum Rahmen hin, ein kurzes nach vorn.
Oder Aussparung an der Gabel - dann reicht eins zwinker

Immer vorausgesetzt, Du findest die richtige Breite für den Rest...
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007826 - 21.01.14 18:51 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: kubykubinski
...Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon Racer in 40mm Breite.
Ich bin für alle Gedanken und Vorschläge dankbar...

Wenn die Anschaffungskosten hoch und die Lebensdauer lang sein dürfen, dann m5-Carbon-Schutzbleche. Bitte beachten: Der Preis gilt pro Stück, exklusive Befestigungsmaterial, zuzüglich Versandkosten. Die angegebene Breite bezieht sich auf das Schutzblech. Ich habe die breite Ausführung, die für meine Marathon Racer in 26x1,5 mit wenig Abstand passt. Montiert habe ich mit vorhandenen Streben und kleinen Linsenkopf-Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern.

Anlass für den Kauf war für mich die geringe Lebensdauer aller anderen Schutzbleche bei Montage an der Federgabel (Risse durch Schwingungen). Die m5 haben sich in jeder Beziehung bewährt. Im Unterschied zu Curana umschließt m5 den Reifen mit bogenförmigen Querschnitt (Bildbeispiele von 20"-Liegerad mit breiten Reifen). Die Kohlefaserteile sind absolut steif und nicht verformbar. Sägen, Feilen und Bohren ist problemlos möglich.

Bei zu wenig Platz unter dem Gabelkopf würde ich das Schutzblech teilen. Falls keine durchgehende Befestigungsbohrung vorhanden ist, könnte man ein Edelstahl-Verbindungsblech biegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007852 - 21.01.14 20:15 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Nachtrag:
Bei Bluemels "im Ganzen" zusätzlich die Befestigung "hinter" der Gabel (also auf der Rahmen zugewandten Seite). Die Gabel einfach aussparen (also wegflexen zwinker )
Dadurch entfällt das leichte "Hängen" an der Befestigung unter der Gabel.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007867 - 21.01.14 20:58 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
laurentius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Das Beweisfoto: 26/42er Bluemels. https://www.dropbox.com/sc/my2dy0jthhqomaw/vD_qyB_E1P
Ungeföhnt und ungeflext. Ich habe aber auch etwas mehr Platz unter der Gabelbrücke.

LG Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1007877 - 21.01.14 21:42 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Andreas]
Nordisch
Nicht registriert
Für 40 mm ist Raceblade XL ein bisschen schmal.
Fahre ich derzeit mit 35 mm Marathon Winter am Crosser.
Das ist grenzwertig.

Problem ist es auch einen Spritzlappen zu befestigen, ohne dass das Ding wie ein Lämmerschwanz wackelt. Dabei habe ich die Raceblades schon den Gabelscheiden angetapt für weniger Spiel. Selbst ohne Spritzlappen arbeitet es. Man muss auspassen, dass die Schutzaufkleber nicht bald durch sind und damit der Lack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007881 - 21.01.14 21:51 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Nordisch
Nicht registriert
http://www.bike-components.de/products/info/p23821_WildRun-R-Advanced-Light-Faltreifen.html

Schneller geht's nimmer

und du hast ausreichend Platz

Pannenschutz ist auf hohem Niveau
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1007883 - 21.01.14 21:56 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: eisenbart]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo eisenbart,

In Antwort auf: eisenbart
Raceblade´s kann man noch nicht ernst als Schutzblech bezeichnen?

Doch, ich kann. Schreib doch lieber was vernünftiges.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (21.01.14 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007885 - 21.01.14 21:59 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wieviel Millimeter Luft sind das? Das wäre ganz interesant. Ich hatte an meiner Rennradgabel auch gerade so ein Schutzblech drunter bekommen. Ich hatte den Haltewinkel mit einer Senkkopfniete befestigtigt.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1007889 - 21.01.14 22:22 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Bugs]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also etwa 14 mm solltens schon sein, denke ich. Wenn man wie ich die genietete Aufhängung entfernt und durch eine längere, geschraubte ersetzt, sind es: 2 mm das Plastik, 1 mm U-Scheibe, 4 mm Schraubenkopf (M4 Inbus), bleiben an der engsten Stelle 7 mm für Dreck und Schneematsch. Da das ja nur den Schraubenkopf betrifft, hat es drumrum noch mehr Platz.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1008671 - 23.01.14 20:53 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Bugs]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vorn sind es nicht mehr als 5mm und hinten maximal 8mm. Ich glaube ich werde ein Schutzblech teilen und mit Winkeln an der Gabelbrücke befestigen.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1009157 - 25.01.14 07:40 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
Fahrradflüsterer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich habe nur das hintere Stück montiert. Sieht komisch aus - ist es auch.
Bei meinen breiten Felgen (Rigida Big Bull) und den extra breiten Reifen (Maxxis Larsen TT) für Sand war gar keine andere Lösung möglich.

Aber das hat auf den extremen Touren im Hochland von ISLAND ganz einwandfrei funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009162 - 25.01.14 08:05 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ist unter der Gabelbrücke kein Platz - drüber könnte auch gehen:

Nehm die breiten Curana und mach ein Loch rein, so daß du die Gabel durchstecken kannst (evtl. noch zwei kleine Verstärkungsbleche links und rechts auf die Schutzblechkante. Zur Montage mußt du halt die Gabel aus dem Rahmen ziehen. Dadurch kommt der Gabelkopf unter das Schutzblech und du bekommst einen fetten Abstand zwischen Reifen und Schutzblech. Die Voraussetzung für diese Lösung ist allerdings, daß du genug Freiheit zwischen Schuhspitze und Reifen hast. Das Loch so plazieren, daß der vordere Schutzblechteil weiter nach vorne über das Rad kommt und den hinteren Teil nach unten mit einem Gummispritzlappen verlängern. Als Profibastler könntest du diese Lösung auch am Schluß halbieren und die Verbindung der 2 Hälften über die Blechverstärkungenlinks und rechts über den Gabelkopf herstellen.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (25.01.14 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009273 - 25.01.14 13:02 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Fahrradflüsterer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber das hat auf den extremen Touren im Hochland von ISLAND ganz einwandfrei funktioniert.

Die Wirkung auf den Antrieb ist bei diesem auch unten sehr kurzen Schutzblechchen allerdings sehr begrenzt.

@FordMicha, das mit den Fußspitzen kriegst Du besser hin, wenn Du den Abstand zwischen Reifen und Schutzblech nicht sklavisch überall gleichgroß willst und das untere Ende näher ans Laufrad legst. Dann sieht es vielleicht nicht ganz so elegant aus, aber die Füße haben wieder Platz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009307 - 25.01.14 15:25 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Falk]
Fahrradflüsterer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aber das hat auf den extremen Touren im Hochland von ISLAND ganz einwandfrei funktioniert.

Die Wirkung auf den Antrieb ist bei diesem auch unten sehr kurzen Schutzblechchen allerdings sehr begrenzt.


Ich hatte das Schutzblech beim Rad meiner Frau etwas länger gelassen,



habe aber festgestellt, dass ein noch tieferes Schutzblech bei extremem Gelände dann auch schon mal aufsetzt. Da ich aber auf gar keinen Fall auf ein Schutzblech verzichten will, werde ich vielleicht mal das Schutzblech mit einem Schmutzfänger verlängern.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Antrieb (Kette). Bei regelmäßiger Pflege und Reinigung ist der Verschleiß selbst im Hochland nicht sehr hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089370 - 18.12.14 14:02 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: kubykubinski]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich suche auch gerade ein 26" Schutzblech für ca. 35mm breite Reifen und am liebsten noch eine schmale kurze Gabel 1/1/8 Schaft für Cantis dazu, egal ob Stahl, Alu oder Carbon.

Curana habe ich jetzt schon 2x angeschrieben welche breiten in 26 Zoll verfügbar sind, ich warte seit Wochen auf Antwort, auf der Curana Homepage gibt es dazu keine Angaben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089390 - 18.12.14 15:50 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es können ohne weiteres normale Kunststoff-Schutzbleche für 28" verwendet werden. Das Zurechtbiegen schadet denen nichts. Mache ich seit 30 Jahren so.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1089408 - 18.12.14 18:28 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: lance2]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: lance2
Ich suche auch gerade ein 26" Schutzblech für ca. 35mm breite Reifen

Bei Vertragshändlern, die Riese & Müller Fahrräder verkaufen, kannst du SKS Chromoplastics oder Bluemels-Bleche in 45mm Breite evtl. bestellen, da diese von SKS als Sondermaß für R&M gefertigt werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089427 - 18.12.14 20:42 Re: Schutzblechlösung gesucht [Re: Freundlich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Freundlich
Wenn die Anschaffungskosten hoch und die Lebensdauer lang sein dürfen, dann m5-Carbon-Schutzbleche. (.....)
Die m5 haben sich in jeder Beziehung bewährt. Im Unterschied zu Curana umschließt m5 den Reifen mit bogenförmigen Querschnitt (Bildbeispiele von 20"-Liegerad mit breiten Reifen). Die Kohlefaserteile sind absolut steif und nicht verformbar. Sägen, Feilen und Bohren ist problemlos möglich. (....)


Und so....


....sehen die M5-Carbonschutz"bleche" in der schmalen 20"-Version an meinem Randonneur couche aus

Ich kann das alles nur in jeder Hinsicht bestätigen. Aus "Carbon" wird aller mögliche fahrradbezogener Sch... produziert und gekauft. Häufig genug nur aus optischen oder gar haptischen Gründen. Für Schutzbleche aber ist Carbon mit seinen oben beschriebenen Eigenschaften ein ideales Material. Umso erstaunlicher ist, daß nur M5 derlei brauchbare Edelteile anbietet.-
Wer mit technischem Verstand und mit handwerklichen Geschick gesegnet ist, kann Carbonschutzbleche (und andere schöne Teile) übrigens selbst herstellen, hier eine Video Anleitung. Wenn ich den Bedarf hätte, würde ich auch die Schutzblechstreben (Carbonrohre gibt es in jedem Modellbauladen) und die Adaptierung auf für dieses Material umkonstruieren und fertigen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de