Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufthans, Michael85, Rennrädle, H-Man, 8 unsichtbar), 516 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1087520 - 10.12.14 17:14 Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo,
zwischen September und Ende Oktober nächsten Jahres möchte ich mit dem Fahrrad den australischen Norden von Cairns nach Broome befahren. Ich weiß zur Zeit noch nicht, ob ich von Borroloola den Savannah Way weiter Richtung Norden nehmen möchte oder via Carpentaria Hwy entlang den Buchanan Hwy nach Timber Creek radeln möchte. Anschließend dann über Kununurra entlang der Gibb River Rd. bis Broome.
Landschaftlich schöner ist sicherlich der nördliche Teil des Savannah Ways bis Roper Bar. Ich möchte es aber unbedingt vermeiden, den stark befahrenen Victoria Hwy von Katherine aus zu nehmen.
Ist einer von euch vielleicht schon einmal entlang des Buchanan Hwy gefahren und weiß, wie die Wasserversorgung am Ende der Trockenzeit dort aussieht.
Gruß Helfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1087792 - 11.12.14 21:38 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: bike2003]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
ANTWORT gefunden !!!
Mit Hilfe der Webseite für Abenteuerreisende in Australien (www.exploroz.com), speziell 4WD-Enthusiasten, bin ich auf eine Wasserbohrstelle unweit des Buchanan Hwy gestoßen. Fortan suchte ich gezielt nach Wasserbohrstellen (engl. 'bore') in Australien. Datei entdeckte ich die Webseite www.mapcarta.com, die alle Wasserbohrstellen der Erde nach ihren geografischen Koordinaten (GPS-Position) ausweist. Und in meinem Fall gibt es Unmengen an Bohrlöchern auf dem Buchanan Hwy. Selbst wenn vereinzelt Bohrlöcher ausgetrocknet sein mögen, so gibt es keinen Grund zur Panik schmunzel
Ich hoffe, dass diese Info dem einen oder anderen helfen mag, an abgelegenen Orten der Erde an Wasser zu gelangen.

Gruß
Helfried

Geändert von bike2003 (11.12.14 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087875 - 12.12.14 09:32 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: bike2003]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Helfried!

Bitte stelle sicher, dass das Bore Water, wie es dort heißt, auch genießbar ist. An einigen Roadhouses selbst entlang des Stuart Highways hat es derart brackig geschmeckt, dass man damit nicht seinen Durst löschen konnte. Mir wäre übel geworden, wenn ich mehr davon getrunken hätte. Erkundige ich nochmal entsprechend auf der von Dir genannten Webseite.
Zum Spaghettikochen mag es vielleicht geeignet sein, zum Trinken fand ich es ungeeignet und habe lieber Wasser (teuer) gekauft oder aus den Tanks gezapft (was am Stuart Highway sehr viel einfacher ist als am Buchanan).

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087890 - 12.12.14 10:24 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: bike2003]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Vielleicht kannst Du auf der Seite von Chris Rishworth etwas erfahren. Zur Einstimmung auf eine Australientour ist seine Seite auf jeden Fall gut geeignet. Er war übrigens mit einem Katadyn-Wasserfilter unterwegs, der sicherlich beim "Bore Water" helfen könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087980 - 12.12.14 13:23 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: Keine Ahnung]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
@ Bernie + Arnulf,
danke für eure Empfehlungen.
Du hast sicherlich Recht, dass die Wasserqualitäten der Bohrlöcher am Buchanan Hwy vermutlich schlechter als am Stuart Hwy sind, Bernie.
Notfalls werde ich auch meinen Katadyn-Wasserfilter einsetzen, den Arnulf ebenfalls erwähnt. Allerdings habe ich für diesen Fall immer zwei Damen-Feinstrümpfe mit, um eine erste Filterung vorzunehmen. Danach geht's durch den Katadyn-Wasserfilter, bevor ich alles für 7 min. koche. Im mikrobiologischen Institut Münsters erzählte mir vor Jahren ein Prof., dass die Erreger heutzutage so resistent sind, dass ihnen ein Aufkochen nichts mehr anhaben kann. Er riet mir sogar zu 10 min. Diese Prozedur würde ich auch nur im Notfall durchlaufen lassen. Es gibt zudem noch einige Flüsse auf dem Weg, von denen sicherlich nicht alle ausgetrocknet sein werden.
Außerdem befahre ich ja nicht die Gibson-Desert im Zentrum, sondern "nur" eine 445 km lange Strecke, die bei 185 km eine definitive Wasser-Versorgungsstelle hat. Die Windverhältnisse tragen zudem dazu bei, dass ich "lediglich" für 2 Tage Wasser mitschleppen muss.

Geändert von bike2003 (12.12.14 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087987 - 12.12.14 14:06 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: bike2003]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich würde nicht annehmen, dass Erreger mit derartigen Resistenzen in den Bohrlöchern Australiens zu finden sind (obwohl sich ja dort gerne alles tummelt, was besonders giftig ist entsetzt ). Bakterien filterst Du eigentlich zuverlässig mit Filtern, wie sie im Katadyn verwendet werden, heraus. Weiteres Kochen sollte dann unnötig sein. Viren, die wahrscheinlich ebenfalls bei den Bohrlöchern kein Problem darstellen sollten, werden durch das Filtern alleine "theoretisch" nicht entfernt. Allerdings wird beobachtet, dass selbst Viren recht gut zurückgehalten werden, was durch Adsorption- und Oberflächenspannungseffekte erklärt wird. Den schlechten Geschmack kann man reduzieren, indem man Aktivkohle einsetzt, die bei manchen Filtersystemen integriert ist. Mein Wasserfilter hat noch ein doppeltes Vorfiltersystem für groben Schmutz. Der erste Filter hält richtig groben Dreck ab und kann leicht rückgespült werden. Der zweite Filter ist eine relativ billige Filterpatrone, die ganz feine Schwebstoffe entfernt und nach einiger Zeit getauscht werden muss.

Ist das Wasser nicht (!!!) trübe (viele Schwebstoffe), so kann natürlich auch mit Micropur Forte gearbeitet werden (Silberionen und Chlor). Damit wird das Wasser zudem auch haltbar gemacht und die Flaschen bleiben frei von Erregern. Allerdings muss man dann den Chlorgeschmack in Kauf nehmen. Auch den kann man aber entfernen (z. B. Drinkwell Antichlor).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087990 - 12.12.14 14:25 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich dachte, das Problem bei diesem Brunnenwasser wäre Salz. Oder liege ich falsch???
Falls nicht: Dann könnte man nur ein wenig zum Strecken der Vorräte nehmen bzw. benötigt ein sehr teures Entsalzungsgerät.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1087994 - 12.12.14 14:34 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Katadynverläutert die Vor- und Nachteile hier der unterschiedlichen Säuberungsmethoden sehr anschaulich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1087998 - 12.12.14 14:51 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: ro-77654]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: ro-77654
Ich dachte, das Problem bei diesem Brunnenwasser wäre Salz. Oder liege ich falsch???
Falls nicht: Dann könnte man nur ein wenig zum Strecken der Vorräte nehmen bzw. benötigt ein sehr teures Entsalzungsgerät.


Ja, das ist richtig. Es gibt Brunnen, die aus diesem Grund nicht für den Trinkwassergebrauch nutzbar sind. Das variiert aber. Ein Grund für die Versalzung mancher Brunnen ist die übermäßige Wasserentnahme, die zu Nachfließen von Meerwasser geführt hat. Das Wasser ist dann ohne Entsalzung nicht nutzbar und somit für einen Radfahrer keine Option.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088362 - 14.12.14 07:03 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: Keine Ahnung]
AUSIRADLER
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 14
alles an jeder raststätte oder alle 100KM hab ich immer ein regenwassertank gesehen wo mann sich wasser nachfulen kann das wa immer gut das wasser von den tankstellen wasserhähnen kann ich nur abraten
Nach oben   Versenden Drucken
#1088752 - 15.12.14 14:53 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: AUSIRADLER]
bike2003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
@Arnulf
vielen Dank für die vielen wertvollen Infos ;-)

@Ausiradler
gut zu wissen, dass du so häufig auf Wassertanks gestoßen bist. In welcher Gegend war das denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1088941 - 16.12.14 12:32 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: bike2003]
AUSIRADLER
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 14
im outback und einmall ganz rum .
Nach oben   Versenden Drucken
#1089268 - 17.12.14 16:17 Re: Australien: Wasser-Versorgung a.d.Buchanan Hwy [Re: bike2003]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
da unklar ob das auch gefragt ist:

Zwischen Kununurra und Broome via Gibbs ist im Sept/Okt die Wasserversorgung bei Mitnahme für 2 Tage problemlos ohne Filter/Tabletten machbar (Stand 2014)

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de