Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Kettenklemmer, Meillo, H-Man, Jaeng, Hansflo, Mavenlol, 4 unsichtbar), 395 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1089117 - 16.12.14 20:27 Festgegammelte Pedale
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich bin gerade dabei ein 24er Kinderrad wieder flott zu machen.

Daran sind leider die Pedale in den einfachen Stahlkurbeln festgegammelt. Auch mit langen Maulschlüssel +Meinungsvertärker1000 rührt sich da nichts. Vermutlich wurden die Pedale wohl mal ohne Fett eingeschraubt. böse

Hat Brunox etc. eine Chance ins Gewinde zu wandern?? Hilft erhitzen mit der Lötlampe? Wenn gar nix hilft muss halt eine neue Kurbel her.

BDW gibt es eine leichte Nabenschaltungskurbel in 152mm Länge für bezahlbar? Die Sugino Kurbel kenne ich, aber 60€ plus Kettenblatt sind etwas heftig für ein Rad, das 2 Jahre genutzt wird.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1089120 - 16.12.14 20:38 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hat Brunox etc. eine Chance ins Gewinde zu wandern??

In WD40 ab einem Tag aufwärts einlegen könnte helfen...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1089124 - 16.12.14 20:59 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In echten Rostlöser einlegen, am besten über mehrere Tage. Bei uns heisst der ultimative Rostlöser Knorrostin.
Sonst Achse ausbohren, was aber einen grösseren Aufwand bedeuten würde.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089127 - 16.12.14 21:06 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Nur nicht die Geduld verlieren!

Ich hatte in 2 ähnlich gelagerten Fällen mit folgender Methode Erfolg:

mit WD40 oä einsprühen.
Mit Kraft probieren, aber nicht mit roher Gewalt - da darf nichts brechen!
Geht nicht? Ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl auf das Gewinde geben.
Mindesten einen halben Tag warten, besser einen Tag.
WD40 sprühen und probieren.
Geht nicht? Weiter mit Öl und 1 Tag warten.
usw....jeden Tag wiederholen
Nach ca. 1 Woche gingen meine Gewinde auf!

Viel Erfolg
Gerhard
Ps: Du hast daran gedacht, daß links Linksgewinde ist?
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1089128 - 16.12.14 21:07 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Kannst du die Kurbel abmontieren von der Tretlagerachse? Ja? Du hast so etwas Festes wie einen Amboß und einen Kunststoffhammer? (Es gibt einen Wikipedia-Artikel darüber.) Dann ausgebaute Kurbel mitsamt Pedal auf Amboß legen und dann rund ums Gewinde massiv draufschlagen. Feste. Der Kunststoffhammer verhindert, dass du massive Dellen reinschlägst. Trotzdem kannst du das Material rings ums Gewinde in der Kurbel ein bisschen durchschütteln. Dann wieder mit echtem Rostlöser bearbeiten. Immer wieder. Und wieder druffschlagen. Und dann hast du vielleicht Glück und das Pedal geht ab - und das Gewinde ist durchs Rausschrauben nicht zerstört. Das ist nämlich das Problem: Manchmal geht Rausschrauben irgendwann, aber das Gewinde ist zerstört. Wenn du die Kurbel in diesem Fall trotzdem erhalten willst, dann kannst du dir vom Radhändler deines geringsten Misstrauens einen Pedalaugeneinsatz reinmachen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#1089130 - 16.12.14 21:08 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Robert,

in einem ähnlichen Fall hatte ich mal Erfolg, indem ich das Pedal (also den Sechskant für den Schlüssel) in einen Schraubstock gespannt und die Kurbel als Hebel verwendet habe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1089139 - 16.12.14 21:26 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Kurbel mit dem Pedal nach unten einspannen und die Pedal abgewandte Seite mit Kriech-Öl auffüllen. Nach einer Woche mit Kraft aber ohne Gewalt versuchen das Pedal zu lösen. mehrmaliges Erhitzen mit Lötflamme kann auch helfen.

Viel Glück!
Nach oben   Versenden Drucken
#1089261 - 17.12.14 15:33 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hilft erhitzen mit der Lötlampe?

Kann helfen. Am Besten Pedalkörper demontieren. Kurbel und Pedalachse heiß machen, Achse in Eiswasser (oder sonst was Kaltem) abschrecken. Da der Übergang von Achse zu Kurbel die Wärme (auch wegen der Korrosion) etwas schlechter leitet, können so Minispältchen entstehen - ähnlich wie bei ethnowolfis Hammermethode-, in die der Rostlöser besser reinkommt.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#1089281 - 17.12.14 19:06 Re: Festgegammelte Pedale [Re: FlevoMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In WD40 ab einem Tag aufwärts einlegen könnte helfen...


Bei mir hat Cola geholfen (kein Witz).

Ich hatte 2 Liter Cola in einer flachen Schüssel eingefüllt und das Rad liegend mit der Pedale in die Schüssel mit Cola eingetaucht (war zu faul die Kurbel vom Innenlager runterzunehmen).

Nach 2-3 Tagen ließ sich die Pedale lösen, allerdings mit einem langen Hebel.

Auf jeden Fall das Pdalgewinde kontrollieren nach dem Lösen der Pedale und ggf. nachschneiden (lassen).

Und zukünftig immer reichlich Fett auf das Pedalgewinde und von Zeit zu Zeit einfach mal etwas lösen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (17.12.14 19:10)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1089295 - 17.12.14 20:02 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
In WD40 ab einem Tag aufwärts einlegen könnte helfen...


Bei mir hat Cola geholfen (kein Witz).

Ich hatte 2 Liter Cola in einer flachen Schüssel eingefüllt und das Rad liegend mit der Pedale in die Schüssel mit Cola eingetaucht (war zu faul die Kurbel vom Innenlager runterzunehmen).

habe ich auch schon erfolgreich gemacht (auch kein Witz), aber es muss die "echte" Amibrause sein, angeblich zumindest.


Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1089298 - 17.12.14 20:11 Re: Festgegammelte Pedale [Re: natash]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab ich tatsächlich auch schon so gemacht, dann Pedal bzw. übrigebliebene Pedalachse in den Schraubstock spannen und versuchen die Kurbel abzudrehen. Evlt mit Hammer nachhelfen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089303 - 17.12.14 20:47 Re: Festgegammelte Pedale [Re: natash]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wie schmeckt die Cola danach?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1089305 - 17.12.14 21:13 Re: Festgegammelte Pedale [Re: natash]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Es muß wohl an der Phosphorsäure liegen, die in klassischen Colarezepturen (beileibe nicht in allen) drin ist. Das Zeug wirkt wohl wie ein milder Rostlöser und -Umwandler, und Archäologen behandeln rostige Eisenfundstücke teilweise auch in Cola, weil das konservierend wirkt. (vgl.Phosphatierung als Vorbehandlung von Stahlblech vor dem Lackieren...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089308 - 17.12.14 21:32 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Flying Dutchman]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wenn der Lack egal ist evtl. mal heiss machen? Mit ein wenig Glück dehnt sich erst die Kurbel...

Ansonsten haben wir in den Werkstätten mit allen Methoden schonmal Erfolge erzielt: Colabad (recht billig), Brunox, andere Rostlöser und eben eine anständige Werkbank, ein guter Schraubstock, gutes Werkzeug und ein Rohr als Verlängerung...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1089309 - 17.12.14 21:46 Re: Festgegammelte Pedale [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: MatthiasM
Es muß wohl an der Phosphorsäure liegen, die in klassischen Colarezepturen (beileibe nicht in allen) drin ist.


Kann man Phosphorsäure auch ohne das Cola drumrum erwerben? Eigentlich ist es ja nicht einzusehen, die Pedale in braunem Zuckerwasser einzuweichen, wenn die Phosphorsäure der wirksame Bestandteil ist. Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1089310 - 17.12.14 22:18 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Martina]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ganz klassisch im Versandhandel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089311 - 17.12.14 22:18 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Martina

Kann man Phosphorsäure auch ohne das Cola drumrum erwerben? [...] Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Euch Schwaben werde ich nie verstehen, 95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.

Aber Phosphorsäure scheint es auch separat zu geben, wohl genau für den Zweck, kostengünstig und sicher deutlich höher konzentriert als im braunen Zuckerwasser: klick!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089313 - 17.12.14 22:20 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Martina]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Martina
wenn die Phosphorsäure der wirksame Bestandteil ist. Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Du trinkst Rostlöser? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1089314 - 17.12.14 22:40 Re: Festgegammelte Pedale [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die sagen sogar "das Pedal"! lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089315 - 17.12.14 22:43 Re: Festgegammelte Pedale [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy
95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.


Ich hoffe, das kannst du mit einer seriösen Statistik untermauern... zwinker


Martina, sagt auch 'der Butter', aber nicht 'das Teller'
Nach oben   Versenden Drucken
#1089316 - 17.12.14 22:46 Re: Festgegammelte Pedale [Re: faltblitz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: Martina
wenn die Phosphorsäure der wirksame Bestandteil ist. Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Du trinkst Rostlöser? wirr



Wieviele welche Cola hat, kannst du hier sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089327 - 18.12.14 06:42 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.


Ich hoffe, das kannst du mit einer seriösen Statistik untermauern... zwinker

Solche Statistiken wurden vom Lehrstuhl für Germanistik einer deutschen Uni erstellt (mit ca. 100 Sprachlandkarten für den gesamten deutschen Sprachraum). Ich glaube das war die Uni Bielefeld oder Osnabrück. Diese Karten des deutschen Sprachraumes sind wirklich sehr interessant.

Leider finde ich das im Netz nicht mehr...

In Antwort auf: Martina
Martina, sagt auch 'der Butter'

schockiert krank

...der wo die das gemacht hat gehört weggesperrt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089332 - 18.12.14 07:52 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Toxxi]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Eure Mittelchen mit wässrigen Lösungen wie z.B. Coca Cola funktiert nicht weil die Oberflächenspannung es gar nicht schafft tief in das Gewinde zu kriechen. Wenn es trotzdem funktioniert ist es Magie.

Nur ölige Lösungen funktionieren wegen deren Oberflächenspannungen. Deshalb funktioniert WD40, Brunox und co.

Ich habe mich mit dem Thema schwer befasst und alles mögliche probiert. Mein Ergebnis ist, das KROIL OIL das beste ist ... bekommt man aber nicht in Europa und habe es aus USA importiert. Google mal Kroil Oil und lese was Leute dazu sagen. Ein anderes Wundermittel ist ein Gemisch aus Aceton und Automatikgetriebeöl ... muss furchtbar riechen.

Habe ich ein Rostproblem habe ich mehrfach erlebt das WD40 ÜBERHAUPT nichts bringt. Ein Kinderspielzeug. Dann Kroil Oil drauf, ein Paar Std warten, und alles ist lose. Ich bin von dem Mittel sehr sehr beeindruckt.

Also, habe ich ein einfaches Rostproblem dann verwende ich WD40 und co und es wird funktioneren.
Aber sehe ich schon von Anfang an, dass das Rostproblem sehr heikel aussieht, dann kommt Kroil Oil in gebrauch ... ich versuche ein bisschen zu sparen ... habe nicht so viel davon.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089333 - 18.12.14 08:28 Re: Festgegammelte Pedale [Re: ohne Gasgriff]
Schwabenmathias
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Falsch!

Es wird der männliche Artikel verwendet!

"Der Treppler"

grins

(Zumindest in der Region in der ich aufgewachsen bin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089360 - 18.12.14 13:09 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Toxxi]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:

...der wo die das


<----- das ist ein waschechtes pfälzisch/badisches Relativpronomen, welches man so oft im Netz nicht zu lesen bekommt!

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (18.12.14 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089363 - 18.12.14 13:21 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Toxxi]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Martina, sagt auch 'der Butter'

schockiert krank

...der wo die das gemacht hat gehört weggesperrt.

Gruß
Thoralf


Obacht! Ganz korrekt der Butter, der Radio, hier in Bayern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089371 - 18.12.14 14:07 Re: Festgegammelte Pedale [Re: MatthiasM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das zählt nicht. Ihr sagt ja auch "ich bin gestanden"... krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089372 - 18.12.14 14:09 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Lucas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Lucas
Eure Mittelchen mit wässrigen Lösungen wie z.B. Coca Cola funktiert nicht weil die Oberflächenspannung es gar nicht schafft tief in das Gewinde zu kriechen. Wenn es trotzdem funktioniert ist es Magie.

Ja, es ist Magie. Diese Magie heißt auf Neudeutsch "Chemie".

Das Prinzip der wässrigen Phosphorsäure beruht eben nicht auf simplem Einkriechen wie bei WD040 & Co., sondern sie ätzt den Rost weg. Dadurch weiten sich die Löcher bzw. Poren gleichzeitig auf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089373 - 18.12.14 14:12 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi
Ihr sagt ja auch "ich bin gestanden"... krank


Wir wissen es halt beser. Das liegt daran, dass wir in die Schule gehen und nicht bloß zur Schule

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1089375 - 18.12.14 14:18 Re: Festgegammelte Pedale [Re: Toxxi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
So, Problem gelöst grins

Ich habe jeweils unter das andere Pedal einen massiven Holzbalken gelegt und ein Helfer mit 90 kg Kampfgewicht hat sich auf dies Pedal gestellt. Die anderer Seite habe ich dann mit Maulschlüssel und ca. 1m Wasserrohr als Verlängerung gelöst bekommen. Ich hatte vorher an 2 Tagen mit WD40 eingesprüht. Als der Anfangswiderstand überwunden war, ging es dann ganz einfach. Die Gewinde sahen auch ganz gut aus. Jemand hatte die Pedalen nur massiv festgeknallt, die Pedalachsen waren schon in die Kurbelarme eingedrückt.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de