Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1088797 - 15.12.14 19:29 Utopia Timor - Verbesserungen?
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo liebe Radfans,

ich habe mir eine Utopia Timor geleistet, finde es im gefalteten Zustand aber ziemlich kippelig. Ich habe rudimentäre Hinweise bzgl. Umbauten am Gepäckträger gefunden, um das Problem zu beheben. Leider sind die Infos sehr spärlich. Kann mir jemand mit Anleitung bzw. Bildern helfen.

Vielen Dank und herzlicher Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1088854 - 15.12.14 22:14 Re: Utopia Timor - Verbesserungen? [Re: ameise]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Annette,

herzlichen Glückwunsch zum Timor, mein meist genutztes Faltrad von meinen sieben mehr oder weniger im Gebrauch.
Hier mal ein Foto von meinem:
Timor
Du kannst erkennen, dass ich die Gepäckträgerrollen nach vorne verlegt habe. Dadurch lässt es sich gut auf den Rollen schieben, kippelig finde ich es nicht. Der Schwerpunkt liegt jetzt günstiger. Du musst den Anschlag unter dem Tretlager evtl. neu justieren. Ich habe meinen demontiert, um das Faltmaß in der Höhe etwas zu verkleinern.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1088865 - 15.12.14 23:11 Re: Utopia Timor - Verbesserungen? [Re: noireg-b]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Lieber Geron,

vielen Dank! wie hast Du die Rollen denn montiert? Das kann ich leider nicht erkennen.
Der Anschlag am Tretlager ist sicher nicht richtig montiert. Ich leider nicht wie weit die Nase
Richtung Tretlager rausstehen muss.

Schöne Grüße
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1088924 - 16.12.14 11:00 Re: Utopia Timor - Verbesserungen? [Re: ameise]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Annette,

kann ja sein, dass es doch noch mehr interessiert, deshalb mal nicht als PN:
hier
mal eine Vergrößerung vor dem Umbau: die Stützfüße werden ja durch eine durchgehende Alustange verbunden, die Verschraubung erfolgt von unten.
Diese Stange habe ich durch eine lange Gewindestange M6 ersetzt, sodass an jeder Seite das jeweilige Rad drauf passt. Hutmutter mit Schraubensicherung als Abschluss, fertig.

Gelegentlich mache ich zur Verdeutlichung mal ein aktuelles Bild.

Der Feststeller soll das Rad ja im gefalteten Zustand daran hindern, dass es aufklappt beim Tragen. Wie weit der rausragen muss, kannst Du nur experimentell bestimmen.
Ich finde das Teil nicht praktisch zum Einstellen, weil man nicht gescheit an die Kontermutter herankommt.
Meinen Feststeller habe ich entfernt. Da wo der Rahmen jetzt unter dem Tretlager anschlägt habe ich zur Dämpfung ein Stück Kederleiste auf die Metallleiste aufgedrückt.
Um Hinterrad und Hauptrahmenrohr schnalle ich einen stabilen Riemen, so dass nichts mehr auf klappen kann.

Fröhliches Basteln
Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (16.12.14 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088926 - 16.12.14 11:27 Re: Utopia Timor - Verbesserungen? [Re: noireg-b]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Super, vielen, vielen Dank!

Nohc eine Frage zur Gewindestange - meinst Du ein Stang mit Außengewinde oder
ein Rohr mit Innengewinde?

Herzlich, Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1088946 - 16.12.14 12:47 Re: Utopia Timor - Verbesserungen? [Re: ameise]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Annette,

Edelstahl Rostfrei Gewindestange hat ein Außengewinde. Wäre die schnellste und best verfügbarste Lösung ohne viel Basteln.

Rohr mit Innengewinde in 6 mm Außendurchmesser kann ich mir als Meterware schlecht vorstellen.
Prinzipiell wäre ein Rohr aber belastbarer gegen Verbiegen als eine Gewindestange.
Dann brauchst Du außen etwas, was die Rädchen hindert vom Rohr zu rutschen:
Innen ins Rohr jeweils an den Enden ein M5 Gewinde schneiden und eine Schraube mit großer Unterlegscheibe reindrehen.

Du siehst deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...

Viel Erfolg
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1088950 - 16.12.14 12:52 Re: Utopia Timor - Verbesserungen? [Re: noireg-b]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
noch was vergessen:

ja die Aufsteckhülsen sind bei mir länger, weil ich auf dem Gepäckträger noch einen Ortliebadapter für Korb, Koffer etc, befestigt habe. Sollte aber ohne wie bei Dir auch mit den kurzen Hülsen als Basis für die Rädchen funktionieren.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de