Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, 2 unsichtbar), 305 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1088819 - 15.12.14 20:26 Lampenidee
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich grübel immer noch darüber nach, wie ich mit meiner Beleuchtung inm nächsten Jahr weiter mache. Da kommen mir die verschiedensten Ideen.

Ich habe mich sehr daran gewöhnt, dass ich die Lampe abziehen und abends mit ins Zelt nehmen kann. Oder auch abends bei Kochen mal das Licht einschalten und das Rad in die Richtung drehen. Das geht nur mit den Akkus.

Wenn ich nun auf NaDy umrüste - könnte man doch eigentlich über den NaDy auch die Lampe laden, oder? Und wenn die Akkus voll sind, eben das Händi.

Gibt es so ein Konstukt schon? Ich fahre eh mit dem Reiserad möglichst im Hellen. Mit der IXON IQ LED + meiner kleinen Kopflampe für den Abend vorm Zelt habe ich an Licht alles, was ich brauche.

Da wäre so ein (USB)Kabel zum Laden zwischen Lampe und NaDy eigentlich genau das Gesuchte.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088832 - 15.12.14 21:21 Re: Lampenidee [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: tirb68

Wenn ich nun auf NaDy umrüste - könnte man doch eigentlich über den NaDy auch die Lampe laden, oder? Und wenn die Akkus voll sind, eben das Händi.

Gibt es so ein Konstukt schon?

Du willst uns bei über 2500 Forumsbeiträgen erzählen, dass du noch nie was vom Forumslader gehört hast? erstaunt
Oder von anderen Dynamoladern wie dem E-Werk?

Also ja, das ganze ist gut möglich. Natürlich wäre es möglich deine Fahrradbeleuchtung über IXON und IXXI zu realisieren, die auch via USB (d.h. 5V-Gleichspannung) während der Fahrt geladen werden könnten. Sinnvoller scheint mir aber Vorder- und Rücklicht verkabelt anzubringen. Das kann nicht nur leichter ausfallen, sondern spart auch noch Platz am Lenker (Vorschlag: Bumm Eyc+Philips Lumiring, wenn noch verfügbar, ansonsten Bumm Topview) und das genaue Akkumanagement dieser Lampen entfällt.

Was du brauchst ist ein Dynamolader. Dieser wandelt den Dynamostrom in 5V Gleichspannung um. Es gibt dabei Varianten mit Pufferakku (damit beim Stillstand an der Ampel der Strom nicht weg ist) und welche ohne. Daran kannst du dann direkt deine USB-Geräte laden und es gibt auch diverse Varianten daran Akkuladegeräte anzuschließen, die z.B. die Microzellen deiner Stirnlampe aufladen können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.12.14 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088855 - 15.12.14 22:20 Re: Lampenidee [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946

Na klar habe ich schon vom Forumslader gehört. Aber ich habe mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Bin halt immer noch offline. Ich dachte eigentlich, wenn jemand einen NaDy hat, wird er seine Lampe vermutlich direkt dort anschließen und nicht über einen Pufferakku gehen.

Du meinst also, ich kann die Lampe (die hat ein 5V-Steckdosenadapter, kein USB), über den Pufferakku laden. Hmmmmm, eigentlich nicht unlogisch, aber hat das schon mal jemand gemacht? Durch LED hält die Lampe recht lange durch. Sie läd aber auch lange an der Steckdose.
Es steht drauf 100-200V und 150mA nach 600mA bei 5,4V, glaube ich zumindest. Ich brauche eine Lupe ...

Das war nur so eine Idee. Weil ich mir halt nicht vorstellen kann, dass jemand das schon mal so umgesetzt hat. Mir sind da eher die Anwendungsdetails durch den Kopf gegangen als die technischen.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088863 - 15.12.14 22:59 Re: Lampenidee [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also vom Dynamo selbst kommt Wechselstrom, die (effektive) Stromstärke ist dabei halbwegs konstant, die Spannung sehr variierend (geschwindigkeitsabhängig).
Deine Lampen haben 5V-Gleichspannungseingang, dazwischen brauchst du also eine elektrische Schaltung, die das umtransformiert. Sowas heißt gemeinhin Dynamolader und es gibt diverse Bastel- und kommerziell verfügbare Varianten auf dem Mark. Dabei gibt es Dynamolader, die einfach nur die Dynamowechselspannung auf 5V Gleichspannung transformieren. Das funktioniert natürlich nur so lange man fährt (mit ausreichendem Tempo). Viele Geräte vertragen dann Ampel-Stop-and-Go nicht oder auch langsame Berfahrt (weil dann natürlich keine 5V mehr anliegen). Deshalb haben bessere Dynamolader einen integrierten Pufferakku, der geladen wird, wenn man ausreichend schnell ist und der sich entlädt, wenn man z.B. an der Ampel steht (so dass der Verbraucher weiter mit konstanten 5V geladen werden kann). Oder auch weil man sehr stromhungrige Verbraucher angeschlossen hat, die mehr benötigen als vom Dynamo kommt.

Deinen Akkuscheinwerfer über die 5V-Leitung (also USB, das ist letztlich nur ein Frage der Bauform des Steckers oder eines entsprechenden Adapters) zu laden geht, sinnvoll ist es aber nicht (da jedes Umladen mit Verlusten behaftet ist). Besser wäre es einen gewöhnlichen Scheinwerfer einzusetzen, dann, wenn du wirklich Licht brauchst. Rücklichter brauchen so wenig Strom, dass man die in der Tat ausschließlich über einen Dynamolader gespeist betreiben könnte. In der Anleitung des Bumm IXXI steht drin, das man dieses auch während der Fahrt am E-Werk laden könne. Sei dann halt nicht mehr wasserdicht (weil nach unten das Micro-USB-Kabel drin steckt).

Aber an dem Dynamolader kannst du z.B. Handy, Akkus (mit dem passenden Ladegerät) oder ähnliches laden.

P.S.: Ich sehe gerade, dass du 5,4V als Ausgangsspannung von deinem Lampenladegerät geschrieben hattest. Da müsste man ausprobieren, ob deine Lampe an 5V unproblematisch lädt. Im Zweifelsfalle bräuchte man wieder eine Schaltung, die die Ausgangsspannung des Dynamoladers auf diese 5,4V bringt. Beim E-Werk ließe sich das wahrscheinlich passend einstellen, für andere Geräte (ich denke insbesondere an den Forumslader) müsste man wohl etwas basteln. Grundsätzlich ginge es, aber wie gesagt für das Vorderlicht eigentlich nicht empfehlenswert, da zu aufwändig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088864 - 15.12.14 23:02 Re: Lampenidee [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: derSammy
Grundsätzlich ginge es, aber wie gesagt für das Vorderlicht eigentlich nicht empfehlenswert, da zu aufwändig.

Danke, genau das war die Frage, denn das hatte ich befürchtet, ohne im Detail zu stecken. In die ganze Ladergeschichte muss ich mich erst noch einlesen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088879 - 16.12.14 05:54 Re: Lampenidee [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Kann man die Bumm Ixon auch mit Strom betreiben? Also konkreter: funktioniert die Lampe, wenn man die Akkus raus nimmt und das Ladegerät anschließt? Bei meiner sigma Lightster geht das.

In dem Falle könntest du die Lampe einfach normal mit dem Dynamolader betreiben. und wenn du sie abnimmst, dann kannst du sie als Batterieleuchte nutzen. Im Gegensatz zu Sammy halte ich das für gar keine schlechte Lösung.

Zumal du zusätzlich die Lampe gleich als Akkuladegerät nutzen kannst. Ein Ladegerät wirst du vermutlich ohnehin dabei haben. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und brauchst nur ein Gerät.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1088920 - 16.12.14 10:38 Re: Lampenidee [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Toxxi
Kann man die Bumm Ixon auch mit Strom betreiben? Also konkreter: funktioniert die Lampe, wenn man die Akkus raus nimmt und das Ladegerät anschließt?

Ja das geht. Das hatte ich schon probiert.

In Antwort auf: Toxxi
Zumal du zusätzlich die Lampe gleich als Akkuladegerät nutzen kannst.

Dagegen spricht die Akkugröße (Mignon). Vor ein paar Jahren waren die noch überall drin. Inzwischen habe ich die nur noch in der Lampe.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de