Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, silbermöwe, Sonntagsradler, alfaorionis, hansano, chrisli, jmages, 4 unsichtbar), 381 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1088446 - 14.12.14 13:09 Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hi,

ich bin gerade am überlegen, welche Strategie wohl am schlausten ist, um die Visa für meine Asien-Radreise 2015 zu besorgen. Und ja, ich hab glaube ich alle Threads hier im Forum dazu gelesen.

Mal kurz meine geplanten Aufenthaltsdauern (naütrlich alles ca. Werte):

Land Tage
Turkey 55 visumsfrei
Iran 50
Turkmenistan 5
Uzbekistan 8
Tajikistan 22
Kyrgyzstan 22 visumsfrei
Kazakhstan 16 visumsfrei
China 90

Das Iran Visum wollte ich in Deutschland beantragen und dann in Teheran einmal verlängern.

Um ein Visum für Turkmenistan zu bekommen, brauche ich ja zuerst das Uzbekistan Visum.

Der Plan war, Turkmenistan und Tajikistan + GBAO in Teheran zu beantragen und in Mashhad abzuholen. Beide Länder haben dort eine Vertretung und so bräuchte ich nicht wochenlang in Teheran zu bleiben.

Meine drei Hauptfragen wären:
1) Wie bekomme ich am besten ein Uzbekistan Visum? Ich habe von Leuten gelesen, die das Visum mit einem Zweitpass in Deutschland beantragt haben. Wie genau läuft das? Man macht die Unterlagen vor der Reise fertig und ein Kollege in Deutschland schickt das Zeug zur Botschaft und wenn das Visum da ist dann in den Iran oder wohin auch immer?

2) China hat ja bekanntlich extrem touristenunfreundliche Visabestimmungen. In Bishkek gibts scheinbar keine China-Visa mehr. Wäre es das Beste, den zweiten Reisepass nach Uzbekistan dann schnell wieder nach Deutschland zu schicken, dort das China-Visum zu beantragen und dann das Teil wieder nach Kazakhstan schicken zu lassen?

3) Ich habe ein paar Bekannte in China. Bringt mir eine Einladung von denen etwas bezüglich des Visums? Oder macht das keinen Unterschied.

Ich bin im Allgemeinen kein großer Fan von Städten und (aus finanziellen Gründen) auch nicht von Hotels. Deshalb wäre es klasse, wenn ich meine Stadtaufenthalte auf ein Minimum reduzieren könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088457 - 14.12.14 13:32 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: ollo
Wäre es das Beste, den zweiten Reisepass nach Uzbekistan dann schnell wieder nach Deutschland zu schicken, dort das China-Visum zu beantragen und dann das Teil wieder nach Kazakhstan schicken zu lassen?

3) Ich habe ein paar Bekannte in China. Bringt mir eine Einladung von denen etwas bezüglich des Visums? Oder macht das keinen Unterschied.


Also wenn du wirklich alle Threads gelesen hast dann wundert's mich aber, ich hab es sicher 3x geschrieben. Angeblich gibt's in Bishkek wieder Visa, aber am Sichersten bist du natürlich mit dem Zweitpass in Deutschland.

Eine private Einladung eines Chinesen - oder Ausländers der dort arbeitet - ersetzt alle Flug- und Hotelbuchungen. Das macht die Sache einfach. 90 Tage halte ich für schwierig - evtl. nur mit Business-Einladung. Mit Sicherheit geht 2x30 und danach wohl noch eine Verlängerung. Falls du den Pass nach Deutschland schicken möchtest empfehle ich eine Agentur in Deutschland, ich habe gute Erfahrungen mit http://visumpoint.de/. Die prüfen deinen Antrag, gerne auch erst mal per Telefon und Email, bringen dein Zeug zur Botschaft und schicken dir den Pass wohin du willst. So muss nicht deine Mama nach Berlin fahren, und es gibt keine böse Überraschung falls Unterlagen fehlen zwinker

Geändert von dhomas (14.12.14 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088461 - 14.12.14 13:42 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Schreib doch mal die Länder so, das man sie ohne Hustenanfall lesen kann und lass die überflüssigen Leerzeichen weg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088464 - 14.12.14 13:47 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Falk]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Sorry - sind die englischen Schreibweisen. Kann mir die Deutschen nicht merken schmunzel
Und welche überflüssigen Leerzeichen? Außer, dass es mir bei der Liste der Länder die Tabs zerhauen hat, fällt mir nix auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088466 - 14.12.14 13:50 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: dhomas]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: dhomas
Eine private Einladung eines Chinesen - oder Ausländers der dort arbeitet - ersetzt alle Flug- und Hotelbuchungen.

Das ist doch schonmal sehr praktisch.

In Antwort auf: dhomas
90 Tage halte ich für schwierig

Ich hatte auch gehofft, 60 Tage zu bekommen und einmal zu verlängern. Werde dann mal meine Bekannten kontaktieren.

Danke schonmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088472 - 14.12.14 13:59 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

wir waren diesen Sommer dort unterwegs, deshalb ein paar Anmerkungen.
Usbekistan 8 Tage halte ich für ziemlich kurz. Der Übergang direkt östlich von Samarkand ist geschlossen. Wir sind über den südlichen direkt westlich von Dushanbe nach Tadjikistan eingereist.
GBAO bekommt man nicht in Theran, sonst ist es aber problemlos mit dem Visa. Bei uns hat es 3 Tage gedauert. Es wird ein Schreiben der dt. Bootschaft benötigt, dies ist fast so teuer wie das Visum. Dass man das Tadjikistan Visum in Mashad abholen kann habe ich bislang noch nicht gehört.
Insgesamt halte ich 22 Tage für Tadjikistan, sehr wahrscheinlich über den Pamir für sehr stramm, doch das ist eben individuell.
Das Chinavisum ist sehr wohl schnell und einfach in Bishkek zu bekommen, siehe auch mein Post hier. Andere Radler haben es über andere Agenturen gemacht und das Visum auch erhalten. Man kann es aber nur 1x verlängern, für 90 Tage musst du es also so machen wie es Heike (pushbikegirl) beschrieben hat.
Die Regelung für Kasachstan läuft meines wissen vorerst nur 1 Jahr (Juli 2015?). Wir sind nur 5 Tage geblieben, da man sich sonst dort registrieren muss.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088476 - 14.12.14 14:10 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
sind die englischen Schreibweisen. Kann mir die Deutschen nicht merken

Die sollten wir alle in der Schule gelernt haben. Ich würde mal sagen, Geografie sechste Klasse.
Türkei (bei Dir eher »Truthahn«)
Tadshikistan (besser Tadžikistan, den korrekten Laut (wie -g- in Garage) haben wir nicht
Kirgistan (so geschrieben, wie gesprochen)
Kasachstan (-kh- ist für Asthmatiker nahe am Atemstillstand)

Außerdem »Iranvisum« oder, wenn es unbedingt sein muss, »Iran-Visum«. Andere Staaten gleichermaßen. Was Du getippt hast, nennt sich DLZ und ist in der deutschen Sprache immer falsch. Grundregel: Im Zweifel zusammen und klein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088484 - 14.12.14 14:32 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Falk]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Falk
Die sollten wir alle in der Schule gelernt haben.

In der Schule habe ich auch Integrieren und Beten gelernt. Kann ich auch nicht mehr. Aber wenns so sehr stört, kann ich auf eine rechtschreibnazigerechtere Orthographie achten schmunzel

btw:
In Antwort auf: Falk
Tadshikistan
ist falsch, es heißt: Tadschikistan.

Aber lassen wir doch das Rechtschreibthema und wenden uns der eigentlichen Frage zu schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1088486 - 14.12.14 14:45 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: legorado]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: legorado
Usbekistan 8 Tage halte ich für ziemlich kurz.

Sind "nur" 570km, aber in der Tat ist 8 Tage dafür evtl ein bisschen knapp. Sind wie gesagt auch alles Zirkawerte.

In Antwort auf: legorado
Der Übergang direkt östlich von Samarkand ist geschlossen. Wir sind über den südlichen direkt westlich von Dushanbe nach Tadjikistan eingereist.

Ja, genau den wollte ich auch nehmen. Ich hatte nicht vor durch Samarkand zu fahren (ihr dürft mich jetzt steinigen)... und pass auf, dass Falk deine Schreibweise von Tadschikistan nicht sieht zwinker

In Antwort auf: legorado
GBAO bekommt man nicht in Theran
Dass man das Tadjikistan Visum in Mashad abholen kann habe ich bislang noch nicht gehört.

Das ist beides schlecht. Was empfiehlst du bzgl GBOA? Das Visum auch von Deutschland aus beantragen zu lassen?

In Antwort auf: legorado
Insgesamt halte ich 22 Tage für Tadjikistan [...] für sehr stramm

Das wäre ein Schnitt von 55km/Tag. Ob das passt weiß ich aber auch erst, wenn ich da bin schmunzel

Beim Chinavisum werde ich versuchen über meine Bekannten von Anfang an ein 60 Tage Visum zu bekommen. Mit einer Verlängerung hätte ich dann meine benötigten 90 Tage.

In Antwort auf: legorado
Die Regelung für Kasachstan läuft meines wissen vorerst nur 1 Jahr

Das stimmt, aber ich hoffe und spekuliere auf eine Verlängerung. Wenn nicht ... nun ... muss ich NOCH wohl etwas mehr improvisiern.

Geändert von ollo (14.12.14 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088487 - 14.12.14 14:48 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Das Wort Rechtschreibnazi kann man absolut weglassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088492 - 14.12.14 15:03 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: horstkotte]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich bedanke mich für die Belehrungen bezüglich der deutschen Rechtschreibung und der politisch korrekten Ausdrucksweise in öffentlichen Foren und entschuldige mich für meine verwerflichen verbalen Entgleisungen.

außerdem dank an dhomas und legorado für die tatsächlich themenrelevanten Infos - ihr habt mir schon weiter geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088495 - 14.12.14 15:36 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi Ollo,

also, bis vor kurzem, denn in China aendert sich derzeit alles stuendlich, bekam man in Teheran 90 Tage fuers China Visa. Das ist wirklich das Beste vom Besten und besser als irgendwelche anderen Bemuehungen !!!! Auch Usbekistan gibt es dort. Das Turkmenistan Visa kannst Du in Teheran beantragen und in Mashad abholen, Stand diesen Winter, oder 5 Tage in Mashad warten und es dort beantragen.
Du brauchst aber Usbekistan zuerst, dann erst kannst Du Turkmenistan beantragen.

Wenn Du es also von Teheran bis China in 90 Tagen schaffst (so lange hast Du Zeit einzureisen) dann ist das der beste deal !!!

Aber ob das wie gesagt naechstes Jahr immernoch so ist - inshallah.

Paesse heim schicken ist halt immer so eine Sache. In Bishkek sassen einige fest, da sich vergeblich auf ihre Post gewartet haben.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1088511 - 14.12.14 16:31 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: pushbikegirl]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: pushbikegirl
Wenn Du es also von Teheran bis China in 90 Tagen schaffst dann ist das der beste deal !!!

Ok, ich habe ein paar Stellen, wo ich die Strecke kürzen könnte. Das müsste, sogar mit ausreichen Puffer, machbar sein. Alles vorplanen kann man sowieso nicht.

In Antwort auf: pushbikegirl
In Bishkek sassen einige fest, da sich vergeblich auf ihre Post gewartet haben.

Argh! Worst case! schmunzel

Dank dir und gutes Pedalieren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1088524 - 14.12.14 16:54 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Den GBAO-Permit gibt es in Dushanbe beim OVIR, was mittlerweile von einigen Reisenden ohne grosse Wartezeit ausgenutzt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088555 - 14.12.14 18:59 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: legorado]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: legorado
Hallo,

wir waren diesen Sommer dort unterwegs, deshalb ein paar Anmerkungen.
Usbekistan 8 Tage halte ich für ziemlich kurz. Der Übergang direkt östlich von Samarkand ist geschlossen. Wir sind über den südlichen direkt westlich von Dushanbe nach Tadjikistan eingereist.
GBAO bekommt man nicht in Theran, sonst ist es aber problemlos mit dem Visa. Bei uns hat es 3 Tage gedauert. Es wird ein Schreiben der dt. Bootschaft benötigt, dies ist fast so teuer wie das Visum. Dass man das Tadjikistan Visum in Mashad abholen kann habe ich bislang noch nicht gehört.
Insgesamt halte ich 22 Tage für Tadjikistan, sehr wahrscheinlich über den Pamir für sehr stramm, doch das ist eben individuell.
Das Chinavisum ist sehr wohl schnell und einfach in Bishkek zu bekommen, siehe auch mein Post hier. Andere Radler haben es über andere Agenturen gemacht und das Visum auch erhalten. Man kann es aber nur 1x verlängern, für 90 Tage musst du es also so machen wie es Heike (pushbikegirl) beschrieben hat.
Die Regelung für Kasachstan läuft meines wissen vorerst nur 1 Jahr (Juli 2015?). Wir sind nur 5 Tage geblieben, da man sich sonst dort registrieren muss.

Gruß
Sebastian


Sebastian, du sollst doch auf deinem Rad sitzen und Erfahrung sammeln. Treibst Barbara früh morgens durchs Dorf, um loszukommen und dich selbst am Nachmittag in dubiosen Foren herum. So steigt eure durchschnittliche Kilometerleistung nicht an. Heul aber bitte nicht herum am Ende. ;-))

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1088651 - 15.12.14 08:19 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Ollo]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: ollo
China hat ja bekanntlich extrem touristenunfreundliche Visabestimmungen.

Warum touristenunfreundlich und dann noch extrem touristenunfreundlich? Ist es wirklich zuviel verlangt, bei der Beantragung des Visums eine Flug- und Hotelreservierung vorzulegen? Im Übrigen verlangen die chinesischen Behörden weit weniger Unterlagen wie die deutsche Botschaft in Beijing, wenn chinesische Staatsbürger ein Schengenvisum beantragen. Die müssen nämlich noch die Finanzierung ihrer Reise, eine Auslandskrankenvesicherung sowie ihre Rückkehrbereitschaft nachweisen.

Zitat:
Ich habe ein paar Bekannte in China. Bringt mir eine Einladung von denen etwas bezüglich des Visums? Oder macht das keinen Unterschied.

Wie bereits erwähnt, entfällt die Vorlage eine Flug-und Hotelreservierung bei einer Einladung durch Bekannte. Du solltest aber folgendes berücksichtigen:

-handelt es sich bei der einladenden Person um einen nicht-chinesische Staatsbürger, muß dessen Aufentshaltserlaubnis deine geplanten Aufenthaltszeitraum abdecken. Wenn die Aufenthaltsdauer der einladenden Person beispielsweise nur bis Juni 2015 gültig ist, du aber ab Juli 2015 in China sein willst, wird der Visumantrag abgelehnt.

-bei Besuch von Bekannten mußt du dich innerhalb von 24 Stunden polizeilich melden. Unter Umständen wird von der einladenden Person der Mietvertrag der Wohnung verlangt, das ist aber davon abhängig bei welcher Ausländerbehörde in welcher Stadt du dich meldest. Falls der Einladende chinesischer Staatsbürger ist, solltest du dich auf jeden Fall polizeilich melden. Es wird zwar unwahrscheinlich sein, daß eine Kontrolle stattfindet, aber wenn sie stattfindet und du nicht gemeldet bist, werden deine chinesischen Bekannte einige Probleme bekommen und du darfst eine Strafe zahlen.

-denke daran, daß der Einladende für dich verantwortlich ist. Falls etwas Unvorhersehbares vorfällt und du nicht in der Lage bist dieses Problem zu lösen, wird der Einladende in Regress genommen.

Bernd

Geändert von Velomade (15.12.14 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088654 - 15.12.14 08:47 Re: Visa: Uzbek-, Turkmen-, Tajikistan, China [Re: Velomade]
Ollo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
In Antwort auf: Velomade
... die deutsche Botschaft in Beijing, wenn chinesische Staatsbürger ein Schengenvisum beantragen. Die müssen nämlich noch die Finanzierung ihrer Reise, eine Auslandskrankenvesicherung sowie ihre Rückkehrbereitschaft nachweisen.

Das würde ich ja auch schon fast als menschenverachtend bezeichnen schmunzel Aber ja, so gesehen hast du Recht und die Vorgaben sind halb so wild.

In Antwort auf: Velomade
... daß eine Kontrolle stattfindet, aber wenn sie stattfindet und du nicht gemeldet bist, werden deine chinesischen Bekannte einige Probleme bekommen und du darfst eine Strafe zahlen.
[...]
Falls etwas Unvorhersehbares vorfällt und du nicht in der Lage bist dieses Problem zu lösen, wird der Einladende in Regress genommen.

Ja so etwas dachte ich mir schon. Ich glaube das wäre dann doch eine zu große Last bzw. zu riskant, ihm so etwas aufzuhalsen.

Ich denke Ich werde mich an den Vorschlag von pushbikegril halten, mein Iranvisum aus Deutschland besorgen und den Rest von Teheran aus, in der Hoffnung dass sich a) ein billiges Hotel findet und b) alles in ca. einer Woche zu erledigen ist.

Bernd [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de