Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, motion, iassu, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1088334 - 13.12.14 21:54 Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Eine Lenkertasche hatte ich nur kurz probiert - das Gerappel fand ich nervig, das Ding im Blickrichtung lästig und zu schwer. Aber ich möchte meine Kamera griffbereit haben, ohne absteigen zu müssen.
Nach langem Nachdenken bin ich auf eine simple Lösung als Alternative gekommen:
Zwei Ortlieb Außentaschen Größe L a 160 Gramm mit Klettband (5cm breit) am Oberrohr und am Steuerohr (2cm breit) befestigt. Das breite Klettband hält die Taschen, das dünne sorgt dafür, dass sie unten am Rahmen anliegen und nahe am Steuerrohr bleiben).
Insgesamt 3,3 Liter Inhalt, wasserdicht, nur circa 340 Gramm, rund 60 Euro.

Damit bin ich 1500 km meist über Rüttelpisten gefahren. Erfahrungen:
+ Kamera ist schnell griffbereit. Rechts war die Kamera (Olympus OM-D Systemkamera) mit Objektiv nach unten in der Tasche, links zwei Objektive. Unten als Polsterung Socken und Mütze.
+ das Klettband hat verschleissfrei gehalten
+ Mit den Taschen bleibt am Lenker Platz für einen 13-Liter-Sack
+ Für einen Flug lassen sich die Taschen kompakt zusammenfalten.
- Nachteil: Eine Lenkertasche kann man mit einem Griff abnehmen. Bei diesen Taschen benötigt man dafür circa 20 Sekunden, das Anbringen dauert circa eine Minute.

Knie und Oberrohr müssen passende Längen haben, damit man nicht mit den Knien an die Taschen stößt. Sie müssten möglichst weit vorn sein.
Das steuerrohr muss relativ lang sein, sonst gibt es Kontakt mit Schutzblech/Reifen.

Was ich mir überlegt habe:
# Die Taschen könnte man auch an wasserdichten Rucksäcken als Zusatz-Außentaschen anbringen.
# Schneller montieren/demontieren wäre möglich, wenn am Oberrohr rechts und links zwei kleine Platten befestigt sind, mit denen man die Taschen mittels der beiliegenden "Befestigungsstäbe" so anbringen könnte, dass sie sich mit einem Griff montieren/demontieren lassen. Außerdem ließen sie sich so höher anbringen, so dass die Montage auch mit kurzem Steuerohr möglich ist.


[img][/img]
[img][/img]
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1088338 - 13.12.14 22:09 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Erinnert mich etwas an diese Tandemmittelgepäckträgerlösung. Finde ich gut, hab schon manchmal gedacht, dass dies eine Stelle ist, wo man recht gut Gepäck unterbekommen kann (sowohl von der Gewichtsverteilung her, als auch mit akzeptablen aerodynamischen Nachteilen).
Was ich mich aber frage: Geht damit Wiegetritt noch oder stößt du dann mit den Knien gegen die Taschen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088399 - 14.12.14 10:20 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: derSammy]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ist die Tasche unter dem Oberrohr die Extreme? Ich habe die am Trekkingrad, auch weil ich Lenkertaschen nicht so mag. Ich finde eine Oberrohrtasche (unterm Oberrohr) auch sehr praktisch, vor allem ist der Schwerpunkt niedriger und es klappert nicht so wie meine (20 Jahre alte) Jack Wolfskin Lenkertasche.

Es gibt auch große Modelle - in Berlin habe ich schon Rennräder gesehen, wo die Oberrohrtasche fast das gesamte Dreieck unter dem Oberrohr ausgefüllt haben. Da passt dan schon gut was rein. Wenn jemand hiervon einen Hersteller kennt, würde mich das interessieren.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1088400 - 14.12.14 10:25 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: espresso]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: espressogross
Wenn jemand hiervon einen Hersteller kennt, würde mich das interessieren.


So etwas haben wir vor vielen vielen Jahren mal am Tandem ausprobiert. Leider haben wir dabei einen windigen Tag erwischt und das Rad wurde so seitenwindanfällig, dass wir es recht schnell wieder gelassen haben. Die Tasche haben wir schon damals mehr zufällig in irgendeiner Kruschtelecke gefunden, d.h. einen Hersteller kann ich dir nicht nennen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1088404 - 14.12.14 10:51 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: espresso]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das nennt man "Bikepackingsetup". Grob gesagt, geht es dabei um Fahrradtaschen ohne Gepäckträger und Lenkertasche.

Zum Nachlesen:

https://bikepackerspoint.wordpress.com/2013/10/04/unterschied-reiserad-und-bikepackingsetup/

Nach meinem Eindruck ist das was für junge, hippe Radler, die auf Expedition gehen. Eher nichts für gesetzte Menschen, die auf Radwegen oder Straßen unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088418 - 14.12.14 11:39 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: espresso]
ickeselba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
bye Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1088422 - 14.12.14 11:56 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: espresso]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ja, Extreme Easybag XL. Ich habe vorn keine Lowrider und bei dieser Tour einen 13 Lirter Sack am Lenker befestigt (Schlafsack und Kleinkram).
Das Problem bei großen Rahmentaschen im Dreieck ist, dass irgendwann kein Platz für Wasserflaschen bleibt.Wie man bei mir sieht, passen noch drei Stück a 1,5 bis 2 Liter rein.
Deshalb auch die Idee für die seitlich befestigten Taschen.

Sammy, bei diesem Rad und mit meiner Beinlänge geht es auch im Wiegetritt.

Generell: Ob die Lösung geeignet ist, kann jeder selbst estmal ausprobieren, indem er/sie einen Karton in Taschengröße mit Klebeband seitlich am Oberrohr befestigt. Dann merkt man ja, ob die Knie anstoßen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (14.12.14 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088430 - 14.12.14 12:26 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Unterwegs erlebt man ja immer wieder Situationen, in denen man, wenn man sie fotografieren möchte, die Kamera schnell zur Hand haben muss - oder man ist halt zu spät. Wie schnell kannst du deine Kamera - im Vergleich zur Lenkertasche - bei deiner Lösung zur Hand und "schussbereit" haben?
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1088443 - 14.12.14 13:02 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: indomex]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wenn man den Verschluss betätigt, öfnet sich der Rollverschluss von allein. Eine Sekunde? Schließen ist etwas umständlicher, weil man den Verschluss rollen muss. Wobei ich darauf bei gutem Wetter verzichtet habe.
Leider sind die Außentaschen nur in schwarz erhältlich, innen wird es bei Sonnenschein ziemlich warm. Auch deshalb ist es bei diesem Wetter gut, sie so zu schließen, dass es noch Luftzirkulation gibt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1088497 - 14.12.14 15:45 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Eine Sekunde? Das klingt ja mehr als interessant...
Nein, ich fahre gerne mit Lenkertasche, aber das Gefummel mit den Druckknöpfen geht bei mir meistens länger. Nun ja, dann habe ich ja mal was zum Ausprobieren... Danke für den Hinweis.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1088546 - 14.12.14 18:35 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: indomex]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Chapeau, Roland! Deine Lösung finde ich als lenkertaschenloser Radler recht interessant. Was ich nich ganz geblickt habe: Hast du die Klettbänder an die Tasche angenäht oder einfach nur rumgewickelt? Vielleicht kannste die Befestigung mal näher zeigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1088628 - 14.12.14 23:52 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: espresso]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: espressogross
Es gibt auch große Modelle - in Berlin habe ich schon Rennräder gesehen, wo die Oberrohrtasche fast das gesamte Dreieck unter dem Oberrohr ausgefüllt haben. Da passt dan schon gut was rein. Wenn jemand hiervon einen Hersteller kennt, würde mich das interessieren.

Hi Alex, gib in der Bucht mal ihn der entsprechenden Kategorie in die Suchfunktion "große Rahmentasche" oder ähnliches ein. Dae wirst du zwei Modelle in interessanten Größen finden. Ich hatte die auch noch nicht in der Hand, aber habe schon damit geliebäugelt, eine Tasche zu bestellen.


In Antwort auf: ro-77654
Das Problem bei großen Rahmentaschen im Dreieck ist, dass irgendwann kein Platz für Wasserflaschen bleibt.

Ich würde die zwei Flaschenhalter aus dem inneren Rahmendreieck dann an der Gabel befestigen, jeweils eine an einem Holm, anstelle der Lowrider. Sobald ich das erste Mal mit großer Rahmentasche losradle, werde ich das so machen.

VG
Christoph

Geändert von faltblitz (14.12.14 23:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088635 - 15.12.14 06:33 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe an meinem Alltags-/Reiserad permanent zwei Rahmentaschen (eine kleine Vorne im Rahmen, eine große hinten). Das lässt noch ausreichend Platz für einen Flaschenhalter auf dem Unterrohr. Transportiert werden darin mein Kettenschloss (große Tasche) und Spannggurte (kleine Tasche). Ein bißchen Kleinkram (Handschuhe oder ähnliches) geht auch noch irgendwie mit rein. Finde ich soweit ganz gelungen.
Aber: Die entscheidende Begrenzung bei Rahmentaschen ist die Breite. Meine Taschen sind in befülltem Zustand ca. 5 cm, vielleicht an Ausbeulungen mal bis zu 7 cm breit. Ich bemühe mich beim Einpacken des Schlosses, Ausbeulungen zu vermeiden. Das geht ganz gut, man hat sehr schnell die richtige Technik des Zusammenlegens raus, dann geht es auch schnell. Alles über ziemlich genau 5cm stört sonst nämlich beim Pedalieren, weil man mit den Knien oder Schenkeln anstößt. Man kann das mit etwas breitbeinigerer Fahrweise kompensieren, ist aber wahrscheinlich ergonomisch nicht sinnvoll.
Rahmentaschen eignen sich also eigentlich nur, um flache (oder flach zusammenlegbare) Dinge zu transportieren.

Oberrohrtaschen haben demgegenüber den Vorteil, dass sie sehr viel breiter ausfallen können, was die Beladung - auch bei ähnlichem Volumen - sehr viel vielseitiger nutzbar macht.

Beide Konzepte schließen sich ja aber nicht aus, eine Rahmentasche wiegt nicht viel und warum sollte man den Platz dort ungenutzt lassen? Ich finde Rahmentaschen sehr praktisch und auch zum permanenten Mitführen geeignet. Ich würde ihnen aber nicht die Flaschenhalter opfern wollen, da der Platz an den Rohren des Rahmendreiecks dafür doch ziemlich ideal ist (Stabilität, Erreichbarkeit).
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (15.12.14 06:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088650 - 15.12.14 08:19 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In dem Link, den ich eingestellt habe, kann man nachlesen, dass diese Art der Gepäckbeförderung dazu dient, den Schwerpunkt höher zu bekommen. Einmal, um mit Dingen, die in Radhöhe angebracht sind, weder ins Wasser einzutauchen, noch im Gebüsch hängen zu bleiben. Und dazu, eine spritzigere Fahrweise zu erreichen. Das Gewicht stabilisiert dann nicht mehr das Fahrrad, sondern muss ausbalanciert werden.

Die Lenkertasche kommt weg und wird durch einen großen (meist für Zelt und Schlafsack) und diverse kleinere Säcke ersetzt, die mit Klettband am lenker befestigt werden. Die neuen Taschen sind wesentlich leichter als die üblichen. Und wohl auch wasserdicht. Obwohl sie nicht so aussehen. Und es klappert weniger. Wobei bei meinen Taschen auch höchstens der Inhalt klappert. Wenn ich nicht richtig gepackt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088665 - 15.12.14 09:33 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Flaschenbefestigung am Holm kann im Gelände zu einem Unfall führen (z. B. Ast, der sich verharkt). Auf Straßen ist das sicher okay.
Mehr Bilder auch von der Befestigung meiner Variante gibt es in einem Monat. Bin ab Mittwoch unterwegs...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1088676 - 15.12.14 10:15 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: espresso]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: espressogross
Es gibt auch große Modelle - in Berlin habe ich schon Rennräder gesehen, wo die Oberrohrtasche fast das gesamte Dreieck unter dem Oberrohr ausgefüllt haben. Da passt dan schon gut was rein. Wenn jemand hiervon einen Hersteller kennt, würde mich das interessieren.
Alex


Ist ein sogenannter Framebag und unter Bikepackern mit MTB recht beliebt.

Der Typ hier aus Polen macht dir ne Maßanfertigung zu nem unschlagbar fairem Preis. Ist meine erste Wahl, was Bikepacking Sachen angeht und bin top zufrieden!
Nach oben   Versenden Drucken
#1088686 - 15.12.14 11:10 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: ro-77654
[img][/img]

Das vollgepackte Rahmendreieck ist etwas ungünstig, wenn man einen Eisenbahn-Tag mit zwei/drei Umstiegen hat, bei dem das Rad geschultert werden muss, z. B. fürs Treppensteigen. Ansonsten ist die Lösung nicht übel.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1088714 - 15.12.14 12:45 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: ro-77654
Die Flaschenbefestigung am Holm kann im Gelände zu einem Unfall führen (z. B. Ast, der sich verharkt).

Ja, natürlich, aber wir sind ja hier in einem Radreiseforum und nicht im Mountainbikeforum, wo sportlich quer durch Gelände geheizt wird. zwinker Ich dachte an diese Variante auch eher als Alternative zu Lowridern mit Packtaschen. Also "gefährlicher" als Packtaschen vorn sind die dort angebrachten Flaschen auch nicht. zwinker Aber eine Rahmentasche ist wesentlich leichter als Lowrider plus Frontroller. Ich möchte diese Pack-Variante, also Rahmentasche plus Flaschenhalter an den Gabelholmen, jetzt mal bei Wintertouren testen, wenn der Platz hinten am Gepäckträger allein für die komplette Winterausrüstung doch etwa knapp ist und das Rad sich durch die Hecklastigkeit unvorteilhaft verhält.
Die Idee hatte ich übrigens von "sibilk" , die zwei Flaschenhalter neben den Frontrollern am Tubus Swing befesting hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088733 - 15.12.14 14:03 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810

Sehr interessanter Link.

Zitat:
Nach meinem Eindruck ist das was für junge, hippe Radler, die auf Expedition gehen. Eher nichts für gesetzte Menschen, die auf Radwegen oder Straßen unterwegs sind.

Du hast recht, in "unserem Alter" gehört sich das nicht mehr... zwinker

Im Ernst: Ich finde den Gedanken, die Ideen und die verschiedenen Lösungen durchaus interessant. Aber es ist für mich wie mit der sogen. Ultralight-Szene: Für mich ist das keine Philosophie, oder sportlich Herausforderung ("Es muss doch noch leichter gehen!"/"Wer hat den Leichtesten?" grins ), aber ich hole mir da doch immer gern die eine oder andere Anregung und klaue hier und da Ideen. Ich mag außerdem Menschen, die über den Tellerrand, den sie kennen, hinausdenken und etablierte, bekannte Vorstellungen und Handlungsweisen infrage stellen. Wo steht geschrieben, dass Gepäcktransport so zu erfolgen hat, wie "wir" ihn kennen und gewohnt sind? Vielleicht gibt es ja zusagendere Lösungen - im Einzelfall und individuell definitiv.

Hier kann man sich auch Anregungen holen: http://www.bikepacking.net/category/individual_setups/

Geändert von faltblitz (15.12.14 14:09)
Änderungsgrund: Tippfehler/Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1088737 - 15.12.14 14:08 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das vollgepackte Rahmendreieck ist etwas ungünstig, wenn man einen Eisenbahn-Tag mit zwei/drei Umstiegen hat, bei dem das Rad geschultert werden muss, z. B. fürs Treppensteigen.

Dann trage Deinen Esel doch einfach wie die nicht-hippen Nutzer nicht auf der Schulter. Oder magst Du Schmerzen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088741 - 15.12.14 14:22 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Falk
[zitat]Dann trage Deinen Esel doch einfach wie die nicht-hippen Nutzer nicht auf der Schulter. Oder magst Du Schmerzen?

Och, wenn man einen Turnschuh zwischen Schulter und Stange klemmt, ist das ziemlich schmerzfrei.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088743 - 15.12.14 14:26 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei meinen Schultern klappt das nicht.
(Ich mag auch keine Tapsen auf der Schulter)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088755 - 15.12.14 14:58 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Falk]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: Falk
Bei meinen Schultern klappt das nicht.

Vielleicht liegt es ja am Gewicht deiner bepackten Räder? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1088758 - 15.12.14 15:12 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, an den Schultern. Ich komme auch mit Umhängetaschen nicht klar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088779 - 15.12.14 17:54 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: ro-77654
Die Flaschenbefestigung am Holm kann im Gelände zu einem Unfall führen (z. B. Ast, der sich verharkt).

Ja, natürlich, aber wir sind ja hier in einem Radreiseforum und nicht im Mountainbikeforum, wo sportlich quer durch Gelände geheizt wird.

Man kann auch auf Radreisen durchs Gelände. Alpencross ist eine typische Variante davon und passt besser dazu als Elektroradeln.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1088780 - 15.12.14 17:57 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ein Vorteil der Lenkertasche: sie federt gerade im Gelände Stöße etwas mit einer Wippbewegung ab, während das Gepäck am Rohr jeden Stoß voll abbekommt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088860 - 15.12.14 22:31 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: HyS]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: HyS
Man kann auch auf Radreisen durchs Gelände. Alpencross ist eine typische Variante davon und passt besser dazu als Elektroradeln.
Nein, ich glaube eher, die typische Variante des Forums-Reiseradlers sind:
In Antwort auf: Fricka
gesetzte Menschen, die auf Radwegen oder Straßen unterwegs sind.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088889 - 16.12.14 07:49 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Auf Reisen ist es für mich halt so, dass das Gepäck schnell dran am Fahrrad sein soll und genauso schnell wieder abzunehmen. Es soll stabil hängen und keinen Ärger machen. Die abgenommenen Gepäckstücke möchte ich mit einem Gang in ein eventuelles Hotel bringen. Oder in die Bahn. Das Fahrrad soll ruhig geradeaus rollen.

Und da macht es wenig Sinn, es auf ein Dutzend mit Klettband befestigte Beutel aufzuteilen, die den Schwerpunkt schön hoch legen. Das hat aber natürlich mit meiner Art Reisen zu tun. Für andere gilt dann anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088907 - 16.12.14 10:03 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: HyS]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Lenkertasche bekommt deutlich stärkere Stöße ab als Taschen, die ungefähr in der Mitte zwischen den Rädern befestigt sind. Bei einer Oberrohrtasche AUF dem Oberrohr würde ich mit Elektronik vorsichtig sein, weil es eventuell mit dem Oberrohr harten Kontakt bekommen kann.
Bei meiner Variante ist der Inhalt sehr stoßgeschützt: Die Taschen bewegen sich etwas und unten ist Polsterung wie oben beschrieben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088911 - 16.12.14 10:08 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Fricka]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Fricka
Auf Reisen ist es für mich halt so, dass das Gepäck schnell dran am Fahrrad sein soll und genauso schnell wieder abzunehmen. Es soll stabil hängen und keinen Ärger machen. Die abgenommenen Gepäckstücke möchte ich mit einem Gang in ein eventuelles Hotel bringen. Oder in die Bahn. Das Fahrrad soll ruhig geradeaus rollen.

Und da macht es wenig Sinn, es auf ein Dutzend mit Klettband befestigte Beutel aufzuteilen, die den Schwerpunkt schön hoch legen. Das hat aber natürlich mit meiner Art Reisen zu tun. Für andere gilt dann anderes.


Also: Bei der vorgestellten Variante dauert die Montage länger als bei einer Klickfix-Lenkertasche. Das habe ich oben schon beschrieben.
Die Taschen hängen stabil.
Sie machen keinen "Ärger"
Das Rad rollt auch damit ruhig geradeaus.
Der Schwerpunkt wird nur minimal nach oben gezogen, weil die beiden Außentaschen bei mir samt Inhalt insgesamt rund 2 bis 2,5 kg wiegen.
Es ist kein Dutzend, sondern zwei.

Die Rolle am Lenker ist mit Gurtbändern befestigt. Montage circa 30 bis 40 Sekunden, Demontage 20.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088917 - 16.12.14 10:24 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Auf dem hier fotografierten Rad hängen 8 Taschen, vier Flaschen und ein Helm. Und ja, es ist eine Mischlösung. Hinten sind die üblichen Radtaschen geblieben. Deshalb vermute ich mal, dass die Auswirkungen auf den Schwerpunkt geringer sind, als wenn man hinten auch alles hochhängt.

Aber mir wären das halt zuviele Taschen. Und ich bezweifle auch, dass ich in wenigen Sekungen mit all diesen Klettverschlüssen zurechtkäme. Die bei mir auch immer dazu neigen, alles mögliche zu sammeln und dann nicht mehr so gut zu funktionieren.

Ich habe gerade einen Bericht über eine mehrere 1000 km lange Tour gelesen. Mit perfektem Bikepacking-Setup. Einer der beiden Teilnehmer kaufte sich nach wenigen Tagen einen Satz Ortliebs und transportierte dann den meisten Kram. Der andere war ganz begeistert über das Minimalgepäck. Also: Jedem das Seine. Das muss man sicherlich ausprobieren. Wovon mich schon die hohen Preise all dieser Taschen mit Sicherheit abhalten werden. Und die Tatsache, dass ich neuerdings begeistert von Lowridern sind, die mein Fahrrad wunderbar ausbalancieren. Ich bin also sozusagen auf dem Trip in Gegenrichtung. Der sollte auch erlaubt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088925 - 16.12.14 11:01 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Fricka]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Fricka, alles ist erlaubt. Mir ist das völlig wurscht, was und wie andere fahren. Ich habe nur eine Variante vorgestellt und möchte auch nicht missionieren. Wir müssen auch nicht grundsätzlich diskutieren, wer was wo ans Rad hängt. Würde mich freuen, wenn wir beim Thema bleiben.

Klettverschlüsse: Es sind exakt 2 am Rad - die halten die Taschen am Oberrohr.
Preise: Die Rolle am Lenker kostet um die 13 Euro, die Oberrohrtaschen 50, die Rahmentasche circa 12, der Sack hinten 15, die Tasche für den Stuhl ist dabei. Insgesamt keine 100 Euro.

Zum Thema zurück und noch zwei Zahlen: Rolle am Lenker und Oberrohrtaschen haben 18 Liter Volumen, 2 Taschen am Lowrider 25.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088991 - 16.12.14 14:13 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: Fricka
Und die Tatsache, dass ich neuerdings begeistert von Lowridern sind, die mein Fahrrad wunderbar ausbalancieren. Ich bin also sozusagen auf dem Trip in Gegenrichtung. Der sollte auch erlaubt sein.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Wer sagt das und wie kommst du darauf? Lowridertaschen sind eine super Erfindung und haben ihre Vorteile. Sonst hätten sie sich nicht so verbreitet. Sie Erfüllen die Bedürfnisse unzähliger Radreisender. Ich habe meine seit 20 Jahren und sie haben mir viele Dienste geleistet. Und ich werde sie auch weiterhin behalten...
Die Tatsache, dass es eine gute Lösung gibt, heißt doch nicht, dass andere Lösungen schlecht sind.
Und wenn du z.B. im Hotel absteigt und alle Taschen mit einem Mal tragen willst, steht mein Rad irgenwo in der Natur an einer sogen. "Wildzeltstelle" neben meinem 1 kg-Zelt. Da bleiben die Tasche oft einfach am Rad und ich nehme nur das raus, was ich grad brauche.
ich mag außerdem inzwischen leichte Räder...
Ich finde es gerade super, dass jede/jeder aus dem "Ideenpool" zwinker die Lösungen für sich raussuchen kann, die ihr/ihm am meisten zusagen. Und sich darüber dann auszutauschen, sollte auch erlaubt sein, ohne dass sich jemand missioniert oder bezüglich seiner Lösung infrage gestellt fühlt. zwinker

Geändert von faltblitz (16.12.14 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089013 - 16.12.14 14:42 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: ro-77654
Preise: Die Rolle am Lenker kostet um die 13 Euro, die Oberrohrtaschen 50, die Rahmentasche circa 12, der Sack hinten 15, die Tasche für den Stuhl ist dabei. Insgesamt keine 100 Euro.

Nach meiner Rechnung kosten Lowrider, Backroller und Lenkertasche zusammen deutlich mehr. Insofern wäre deine Lösung sogar gerade für Leute interessant, die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen.
Als Oberohrtaschen werden im Netz in großer Auswahl verschiedensten Modelle angeboten, die z.T. deutlich preisgünstiger sind. Aber keine Ahnung, was die jeweils taugen.[/zitat]

Zitat:
Zum Thema zurück und noch zwei Zahlen: Rolle am Lenker und Oberrohrtaschen haben 18 Liter Volumen, 2 Taschen am Lowrider 25.


"Rolle am Lenker"...dabei bewegt mich auch unwillkürlich die Angst um die Züge. zwinker Wie sind deine Erfahrungen damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1089015 - 16.12.14 14:46 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Züge: Bei der Montage des Rades hatte ich sie zu lang gelassen und mich zuerst darüber geärgert. Aber siehe da: Die Rolle passt so perfekt. Lange Züge können allerdings - Äste etc - ein Sicherheitsrisiko sein. Dieses Rad habe ich ja für Pisten und leichtes Gelände aufgebaut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1089050 - 16.12.14 16:09 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Danke - das ist doch eine wichtige Information. Da ich meine Züge eh verlängern muss und werde, werde ich das dabei gleich berücksichtigen und die Länge reichlich bemessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089053 - 16.12.14 16:36 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Tipp: Bei der Montage musst du darauf achten, das die Züge auch bei starkem Lenkereinschlag noch passend/lang genug sind.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089078 - 16.12.14 18:17 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Nach meiner Rechnung kosten Lowrider, Backroller und Lenkertasche zusammen deutlich mehr. Insofern wäre deine Lösung sogar gerade für Leute interessant, die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen.



Wenn es wirklich nur ums sparen geht, gibt es aber noch ganz andere Möglichkeiten dafür. Denke nicht, dass das ein gutes Argument ist. Das eigentliche Argument steht doch ein paar Zeilen drüber: Jeder kann sich raussuchen, was für den jeweiligen Zweck geeignet ist. Mir erschließt sich der Sinn des sog. "Bikepackings" nicht wirklich, aber ich greife mir gern einige der Ideen raus.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089093 - 16.12.14 19:14 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Lustig, was doch alles missverstanden werden kann. zwinker Hier geht es nicht um "Geld sparen". Sondern um "Gewicht sparen". Mir jedenfalls. Und ro-77654 wohl hauptsächlich auch.

Die Antwort von ro-77654 bezog sich aber auf:
In Antwort auf: Fricka
Wovon mich schon die hohen Preise all dieser Taschen mit Sicherheit abhalten werden.
Was impliziert , dass man "all diese Taschen" bräuchte, um auf diese Weise gewichtssparender zu packen. Die Antwort von ro-77654 war sinngemäß einfach nur: "Braucht man nicht. Es reicht 'ne Oberrohr- oder/und Rahmentasche und ein Ortlieb-Sack mit Riemchen." Und es ist nun mal so, dass eine Xtreme Rahmentasche 12 € kostet und ein Ortlieb-Sack 10 €. Kann ich doch auch nix dafür, ich hab die Preise nicht gemacht. Angebliche Kostengründe müssen da also niemanden abhalten, der es probieren wollen würde. Wenn er es denn will. Das ist einfach nur eine Tatsachen-Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger. Was es da angeblich zu "argumentieren" gäbe, erschließt sich mir nicht. Und probieren wollen oder gar sinnvoll finden muss man es auch nicht. zwinker

Was ist "Bikepacking"? Ich bepacke meim Rad gerne so, wie es mir gerade gefällt. Von "Bikepacking" habe ich nicht geschrieben, somit kann ich zum "Sinn" nichts sagen.

Im Übrigen hat ro-77654 hier einfach nur eine Variante vorgestellt, wie man auch Gepäck ans Rad packen kann. Was ich gut finde. Kann man auch ausprobieren, muss man aber nicht. zwinker

Geändert von faltblitz (16.12.14 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089161 - 16.12.14 23:03 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Naja, missverstanden? Du hast das doch so geschrieben, wie ich es zitiert habe.

Ist aber auch egal, ich stimme Dir ja inhaltlich ansonsten völlig zu und mir ist schon klar, dass das Preisargument nur ein Exkurs war. (Ein falscher, wie ich meine, aber das ist wirklich kein wichtiger Punkt.)

Ich habe für meine beiden Rahmentaschen insgesamt unter 20 Euro bezahlt, was schon doppelseitiges Klettband für neue Befestigungsbänder (die mitgelieferten passten nicht gut) beinhaltet. Teuer muss es wirklich nicht sein. Weiß allerdings noch nicht, ob die Qualität sich langfristig bewährt.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (16.12.14 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089169 - 16.12.14 23:31 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: felixs
Naja, missverstanden? Du hast das doch so geschrieben, wie ich es zitiert habe.

Ist aber auch egal, ich stimme Dir ja inhaltlich ansonsten völlig zu und mir ist schon klar, dass das Preisargument nur ein Exkurs war. (Ein falscher, wie ich meine, aber das ist wirklich kein wichtiger Punkt.)

Sorry, ich verstehe zumindest dich immer weniger und vermute, bei dir ist es auch so, was mich betrifft.
"Preisargument - falscher Exkurs"...hä? Was, bitte, für ein "Argument"? Was ist an der Feststellung "falsch", dass es leichte und gleichzeitig kostengünstige Möglichkeiten gibt, Gepäck am Rad zu befestigen? Konkret die hier als Erfahrungsbericht detailiert vorgestellte Variante, evtl. modiviziert? Ist mir irgendwie zu hoch... verwirrt Aber soll mir auch egal sein. Ich weiß, wie ich es mache, was bisher funktioniert hat, was ich noch ausprobieren werde, egal, was andere für richtig oder und "falsch" halten... lach Die 10-€uro Ortlieb-Tüten habe ich vom Paddeln sowieso schon da und die 12 € Rahmentasche kaufe ich mir noch..."argumentiere" ich jetzt wieder falsch? verwirrt zwinker Was bitte, mache ich "falsch"? Ach, ich geh lieber Radfahren... grins

Geändert von faltblitz (16.12.14 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089198 - 17.12.14 07:04 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich hätte auch klarer schreiben können, insofern geht das Missverständnis wahrscheinlich größtenteils auf mich zurück. 'Tschuldigung.

Ursprünglich wollte ich darauf hinaus, dass jemandem, der vollbepackt mit Front- und Hecktaschen bei entsprechender Gepäckmenge (Wenig Geld reinstecken = voluminös und schwer) fahren möchte, mit ein paar Täschchen hier und da wenig gedient ist. Insofern nutzt es demjenigen nichts, für weniger Geld eine Lösung zu bekommen, die er nicht braucht/will.

Aber das ist wirklich ein unwichtiges Detail.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (17.12.14 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089202 - 17.12.14 07:44 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Danke für deine Erklärung. Nein, das, was du da kolporierst, war nicht mein Gedanke. Ich habe nur Feststellungen getroffen und Schlüsse gezogen, und die zuallererst für mich selbst. Daher meine Irritation, auch bezüglich deiner Wortwahl, also z.B. ich würde "argumentieren". Ich wollte und will hier niemanden überzeugen, geschweige etwas beweisen und ganz sicher nicht "Richtig" oder "Falsch" predigen...noch nicht mal "Besser" oder "Schlechter". zwinker Für mich ging es nur um Gedankenaustausch, Anregungen, Ideen, Möglichkeiten - und was ich da für mich rausziehen und mitnehmen und gegebenenfalls umsetzen kann.

Ich finde es insgesamt sehr auffällig, wie oft hier davon ausgegangen wird, dass es sich um Auseinandersetzungen handeln würde, quasie ein Kampf, einen Wettstreit der Vorstellungen. Und das es darum ginge, zu gewinnen oder zu verlieren. Also die Vorstellung, Idee, vorgetragene Lösungsvariante etc. als richtig oder falsch zu beweisen oder zu wiederlegen, quasi als Wahrheit oder Falschheit zu klassifizieren. Das liegt mir sowas von fern... verwirrt

Geändert von faltblitz (17.12.14 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089221 - 17.12.14 10:06 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: faltblitz

Ich finde es insgesamt sehr auffällig, wie oft hier davon ausgegangen wird, dass es sich um Auseinandersetzungen handeln würde, quasie ein Kampf, einen Wettstreit der Vorstellungen. Und das es darum ginge, zu gewinnen oder zu verlieren. Also die Vorstellung, Idee, vorgetragene Lösungsvariante etc. als richtig oder falsch zu beweisen oder zu wiederlegen, quasi als Wahrheit oder Falschheit zu klassifizieren. Das liegt mir sowas von fern... verwirrt

Das hast das schön zusammengefasst. Hinzu kommt oft missionieren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089233 - 17.12.14 10:46 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Ja, aber "Missionieren" setzt voraus, dass man eine Mission verspürt, also einen Missionsauftrag, der Welt die Wahrheit zu predigen, zu bekehren, zum rechten (richtigen) Glauben und Handeln aufzufordern und zu überzeugen.
Dahinter steht quasi die eigene Vorstellung, dass die Anderen und "Andersgläubigen" (was jeder ist, der eine andere Meinung hat ;)) die Wahrheit noch nicht erkannt haben. Man erhebt sich praktisch selbst über andere und verkennt dabei seine eigene Sujektivität. Ein geradezu törichtes Verhalten... zwinker

Sokrates wird der bezeichnende Satz in den Mund gelegt (obwohl das nicht belegt ist, daher wahrscheinlich erfunden - passt aber zu ihm und er hätte es daher durchaus so gesagt haben können): "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Wer also nach der "Wahrheit" sucht... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1089246 - 17.12.14 12:38 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Okay, dann mal von den, anscheinend unvermeidlichen wirr Grundsatzdiskussionen (ach wie wenig Text stünde hier ohne diese... ;)) wieder zurück zum Thema:

In Antwort auf: ro-77654
Tipp: Bei der Montage musst du darauf achten, das die Züge auch bei starkem Lenkereinschlag noch passend/lang genug sind.

Hm, hab auf deinem Foto gesehen, dass du die Rolle am Lenker praktisch durch die Zugschleifen durchschiebst. Dazu müssten die Züge reichlich lang sein. Hängt ja auch davon ab, wie dick die Rolle sein soll, die man dann dort anbringen will. Das sollte ich also alles vorher ausprobieren und festlegen. Schön, zu wissen.

Ich habe mir die Zugverläufe an den beiden bzw. drei betreffenden Rädern mal angesehen. Da gibt es bei den Räder Unterschiede, die beachtet werden sollten. Ich überlege auch grad, was man durch Zugverlegung ändern könnte. Z.B. den einen Bremszug am MTX für die vordere Bremse über den Lenker legen und am Steuerrohr entlang dann zum Gabel. Das wäre recht einfach und damit wäre dieser Zug aus dem Weg. Bei den anderen weiß ich noch nicht, ob es günstig ist, diese über den Lenker zu legen. Sie so lang zu machen, dass sie als schleife vorn um die Rolle liegen, würde beim MTX gut gehen. Bei den Hydraulik-Leitungen des Silkroads bin ich mir noch nicht sicher, da sind die Raumverhälnisse anders. Wieder 'ne Tüftelaufgabe... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de