Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, MaSeRad, Daaani, cterres, thomsch, 6 unsichtbar), 372 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 8 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1088988 - 16.12.14 14:06 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: ro-77654]
Sabse79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: ro-77654

Die Reifen sind seitlich rissig, Profil noch gut. Wahrscheinlich war der Luftdruck zu gering. Es lohnt der Kauf einer Standpumpe mit Druckanzeige.


Wieder was gelernt und eine Anschaffung die Zukunft hat, auch wenn man ein neues Fahrrad kauft. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1088989 - 16.12.14 14:10 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Sabse79
In Antwort auf: ro-77654

Die Reifen sind seitlich rissig, Profil noch gut. Wahrscheinlich war der Luftdruck zu gering. Es lohnt der Kauf einer Standpumpe mit Druckanzeige.


Wieder was gelernt und eine Anschaffung die Zukunft hat, auch wenn man ein neues Fahrrad kauft. Danke


So bin ich auch zu meinem ersten Rennrad gekommen, nachdem ich mit meiner alten 3-Gang-Gurke immer viel Mühe beim Hinterherkommen hatte. Heute weiß ich, dass die Benutzung einer Luftpumpe und etwas Kettenfett auch gereicht hätten. Macht nicnts, Rennradfahren macht auch Spaß...
Nach oben   Versenden Drucken
#1088990 - 16.12.14 14:12 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: olafs-traveltip]
Sabse79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Die hintere Bremse ist tatsächlich eine U -förmige hinter der Kurbel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088992 - 16.12.14 14:14 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: olafs-traveltip]
Sabse79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
@olaf
Ist der Preis stückweise oder für den Satz Reifen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1088995 - 16.12.14 14:18 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
Sabse79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Werde dann denke ich Bremse nur neu einstellen, wenn die Bremsbeläge noch ok sind. Wenn ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden bin kann ich immernoch neue (evtl. mit neuen Zügen) einsetzten.
Denke Reifen, Kette und Zahnkranz kommen neu.
Sonst bleibe ich beim alten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088996 - 16.12.14 14:18 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: errwe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
und hole Dir für vorn einen gebrauchten aus dem Forum, da reicht auch ein billiger Bor-Yueh oder eine ähnliche Blackburn-Kopie.

Ist das nun boshaft oder einfach nur nicht durchdacht? Diese Dinger sind bruchanfällige Fehlkonstruktionen. Da ist es einfacher, das Fenster zu öffnen und das Geld rauszuwerfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1088997 - 16.12.14 14:20 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Toxxi]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo.
Ja die Bremse könnte eine U Brake sein. Ich hatte auch so eine an meinem Kettler-Fahrrad( wie alt das Fahrrad ist weiß ich nicht, vllt. so 20 Jahre). Im BMX-Bereich werden noch U-Brakes verwendet, da könnte man etwas neues finden. Aber ob das nötig ist weiß ich nicht, weil die Sabrina ja sehr leicht ist. Und U Brake bleibt halt U-Brake. Die Stelle da unten ist halt blöd, weil ja der Dreck ziemlich leicht hinkommen kann. Vorallem der Salz-Schneedreck. Aber ist das Fahrrad jetzt als Reiserad gedacht oder Alltagsfahrrad? Ich bin irgendwie nicht mehr ganz mitgekommen, weil dann die Scheibenbremse- vs. Felgenbremse-Diskussion entbrannt ist und ich den Überblick verloren hab.

Simon
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1088998 - 16.12.14 14:24 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Das Rad taugt noch. Bist du bisher mit der Bremsleistung zufrieden? Dann würde ich nicht auf V-Brake umbauen.

Die Reifen solltest du erneuern.

Was den Antrieb betrifft, würde ich zunächst versuchen nur die Kette zu tauschen. Du hast einen "IG"-Antrieb, es gibt auch "HG". Ich glaube nicht, dass es extrem kritisch ist das zu mischen, aber an deiner Stelle kannst du ja problemlos darauf achten eine "IG"-Kette zu nehmen.
Den sonstigen Verschleiß sehe ich weniger skeptisch als andere hier und vermute, dass Ritzel und Kettenblätter das noch ne ganze Weile tun. Bei den Kettenblättern scheinen mir die beiden großen verbunden zu sein, das gibts glaube kaum noch so. Ist der Ständer kippelig? Rein optisch gewinnt der keinen Schönheitspreis mehr, sonst sehe ich aber keine funktionalen Probleme.
Bremsbeläge würde ich welche von Kool Stop drauf machen. Entweder lachsfarben oder lachs-schwarz. Die halten lange und schonen die Felge.

Der Gepcäkträger macht auf mich einen passablen Eindruck, das könnte weit schlimmer sein. Wenn dir ein Tubus zufliegt, kannst du natürlich gern tauschen.

Wenn du im Dunklen fahren willst (das Rad kann ja gut dein Winter- und Zweitrad werden), dann würde ich definitiv mal was an der Lichtanlage machen. Scheinwerfer, Rücklicht und Seitenläuferdynamo sind drei Dinge, die man auf den neuest Stand bringen sollte (LED und Standlicht, ggf. Nabendynamo).

Ist der Sattel für dich auf längeren Touren bequem? Mir sieht der bei längeren Strecken nach Popoaua aus.
Lenker würde ich, wenn er nichts wackelt/knackt nicht tauschen. Was du mal machen kannst ist Sattelstütze und Vorbau ausbauen und gut fetten. Bei so einem alten Rad geht das gern mal einen unlösbare Verbindung ein und dem Rost kann man hier vorbeugen.

Wie ist das Tretlager, ausgeschlagen oder läuft das noch gut?

Wenn eines der folgenden Komponenten dann mal fällig ist, kannst du überlegen, ob du das gleich zum Anlass für einen großen Umbau nimmst. Danach wäre das Rad wieder so ziemlich auf einem aktuellen Stand:

- Hinterrad durch eines mit Steckkassettenfreilauf ersetzen (wenn die Felge durchgebremst ist oder wenn die Hinterradachse verbogen/gebrochen ist, das passiert bei den Schraubkassettennaben sehr schnell)
- Kassette durch eine 8fach oder 9fach Kassette ersetzen
- Das Schaltwerk sollte auch 8- und 9fach schalten, aber wenn du ein aktuellers auftreibst, schadet nicht. Ebenso der Umwerfer
- Schaltbremshebel, die entsprechend 8- oder 9-fach ansteuern können, mit V-Brake-Bremshebeln
- Bremsen auf V-Brake umbauen.
- Die Vierkantkurbel gegen eine aktuellere tauschen. Vorsicht: Hier gibt es unterschiedliche Kurbellängen (170mm und 175mm sind die häufigsten, gibt aber auch andere). Das ist wichtig, wenn nicht beide Kurbelarme zusammen sind.

Diesen Gesamtumbau kannst du langfristig im Hinterkopf behalten und, wenn du Schnäppchenjäger bist, dafür auch nach guten gebrauchten Komponenten Ausschau halten. Aktuell ist dieser "große Wurf" aber nicht nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1088999 - 16.12.14 14:26 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die Reifenpreise sind idR Stückpreise so auch hier.

Günstiger wäre z.B. der Landcruiser mit dem ich auch ganz gute erfahrung gemacht habe. Leider scheint das hier die Ausführung ohne Reflexstreifen zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089001 - 16.12.14 14:27 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: derSammy]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine U-brake auf V-Brake umbauen kann. Bei meiner U-Brake(Kettler-Fahrrad) ging das(soweit ich mich errinern kann) nicht, was mich damals sehr geärgert hat.

Simon
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1089002 - 16.12.14 14:29 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: apfelgrün]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: apfelgrün
Die Stelle da unten ist halt blöd, weil ja der Dreck ziemlich leicht hinkommen kann.


Dafür gibt es keinen xfach gekurvten Bremszug, der bei meinem (im übrigen sehr ähnlichen Rad gerne mal einfriert)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1089003 - 16.12.14 14:30 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
So verkehrt sieht doch der Gaul gar nicht aus. Ich hatte nach den Beschreibungen schon vermutet, es wäre eine alte Rostklamotte, bei der die Ausmusterung nur vergessen wurde. Den Bock ist das vollständige Gegenteil und er hat wohl auch noch nicht viel hinter sich.
Nur eins ist mir nicht klar: Warum sind Gepäckträger und Schutzblechstreben auf denselben Aufnahmen (und die Schutzblechstreben noch dazu offenbar zwischen Ausfallenden und Gepäckträger), wenn doch zwei Zentimeter dahinter freie Gewinde auf ihre Nutzung warten? Setzt Du die Schutzblechstreben auf diese freien Aufnahmen, kannst Du im Schadensfall Schutzblech und Träger einzeln wechseln, ohne das weitere Teile dabei mit lose werden. Empfehlenswert sind auch rostfreie Schrauben, Muttern und Scheiben. Rostfrei und verzinkt sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Die Kosten sind gering, der Nutzen aber hoch. Festgegammelte Schrauben kann man sich gut sparen.

Nachtrag: Die U-Bremse ist nicht gegen eine V-Bremse austauschbar. Die Aufnahmen sind völlig unterschiedlich. Ohne Schweißarbeiten dürfte nicht viel zu machen sein. Ein langer Spritzlappen am Vorderrad entschärft das Dreckproblem zumindestens.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.12.14 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089005 - 16.12.14 14:31 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Martina]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Gut aber die Gelenke von der Bremse können dafür ordentlich eigensaut werden, was auch zu Schwergängigkeit oder Ausfall( ist bei mir nicht vorgekommen) führen kann.
fahr Rad

Geändert von apfelgrün (16.12.14 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089009 - 16.12.14 14:37 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die U-Brakesockel sind leider inkompatibel mit den Cantisockel. Wenn andere Schaltung dann bräuchte man separate Schalt- und Bremshebel. Daher wie ich schon schrieb, am besten alles so lassen.

PS: Falk war schneller
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (16.12.14 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089010 - 16.12.14 14:38 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Falk]
Sabse79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
@Falk
Da stehe ich direkt vor dem Fahrrad und mir fällt sowas gar nicht auf... Danke. Hast vollkommen recht mit dem Gepäckträger/ Schutzblech. Und das ich ja leicht ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089012 - 16.12.14 14:41 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Falk]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: Falk
Zitat:
und hole Dir für vorn einen gebrauchten aus dem Forum, da reicht auch ein billiger Bor-Yueh oder eine ähnliche Blackburn-Kopie.

Ist das nun boshaft oder einfach nur nicht durchdacht? Diese Dinger sind bruchanfällige Fehlkonstruktionen. Da ist es einfacher, das Fenster zu öffnen und das Geld rauszuwerfen.


Das war unter Kostenaspekten zum "Erst-Start" gedacht. Bei einigen tausend Kilometern Tour auf deutschen Straßen haben wir mit den Teilen noch keine Probleme gehabt, viele andere Fahrer auch nicht. Früher galten die Dinger als das Non-Plus-Ultra. (Nein, früher war nicht alles besser, aber die Leute sind auch Touren gefahren...)

Sicher ist die Konstruktion nicht besonders gut und den früheren Neupreis würde ich dafür nicht zahlen. Falls Geld aber der Knackpunkt ist und die Touren mitten durch Deutschland laufen, kann man m.E. einen Fünfer dafür ausgeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089014 - 16.12.14 14:45 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: errwe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich hatte diese Dinger Mitte der Neunziger sogar mehrfach, aber das in reiner Unkenntnis von besseren Konstruktionen. War letztlich jedesmal Geldverschwendung. Wenn einer der labberigen Kragträger bricht, ist die Fahrt zu Ende. Schade um die Urlaubszeit.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (16.12.14 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089016 - 16.12.14 14:48 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Einen Tubus zu kaufen, lohnt langfristig. Den kann man ja problemlos an das möglicherweise irgendwann neu gekaufte Rad montieren (außer es hat ungünstige verbaute Scheibenbremsaufnahmen...)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1089019 - 16.12.14 14:54 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
apfelgrün
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Sabrina,
ein tolles Fahrrad hast du da! Mein Fahrrad, mit dem Ich meine ersten Touren(also nur Tagesausflüge) gefahren bin hatte glaube ich diesselben Bremsen und diesselbe Schaltung.
Ich hab dann als nächste einen günstigen Nabendynamo und LED-Scheinwefer/LED-Rücklicht erworben, weil ich dann auch manchmal erst bei Dunkelheit heimgekommen bin. Den Rest kann man lassen(außer vllt. den Gepäckträger).

Simon
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089022 - 16.12.14 15:00 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: ro-77654]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: ro-77654
Einen Tubus zu kaufen, lohnt langfristig.


Ja, habe ich an meinem "Jetzt-will-ich-mal-gut-und-schön-aufbauen"-Rad auch. Aber der Unterschied von 5 zu 50 EUR sind 45 EUR. Falls die keine Rolle spielen oder ich einen Tubus für wenig Geld gebraucht bekomme, ist alles kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089023 - 16.12.14 15:01 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: :-)
Ob da wirklich im ersten Schritt direkt ein Lowrider dran muss... ? Aber wenn dann wär der Tubus Tara auch meine Wahl.

Müssen sicherlich nicht. Aber den kann man ja an einem Folgerad weiterverwenden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089024 - 16.12.14 15:03 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: olafs-traveltip]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: olafs-traveltip
Günstiger wäre z.B. der Landcruiser mit dem ich auch ganz gute erfahrung gemacht habe. Leider scheint das hier die Ausführung ohne Reflexstreifen zu sein.

Hier gibt es auch die Reflexversion:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;nav...pgc=0;orderby=2

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit dem Schwalbe CX Comp:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;nav...pgc=0;orderby=2
Einzig an der Dauerhaltbarkeit muss man Abstriche machen. Nach 5000 km war der bei mir durch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089029 - 16.12.14 15:21 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Toxxi]
Sabse79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Na 5000km wird der bei mir nicht so schnell laufen^.^
Nach oben   Versenden Drucken
#1089030 - 16.12.14 15:22 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: DebrisFlow
Die U-Brakesockel sind leider inkompatibel mit den Cantisockel. Wenn andere Schaltung dann bräuchte man separate Schalt- und Bremshebel.

Das ist ja in der Tat doof, die Sockel sitzen in der Tat erheblich weiter von der Nabe weg als die Cantisockel. Adapter scheint es auch nicht wirklich zu geben, zumindest findet "mein" Google dazu nichts.
Klar kann man die Schaltbremshebel zukünftig auch trennen. Entsprechende Teile gibt es ja. Außerdem hab ich gelesen, dass HS33 funktionieren würden, da müsste man nur die Sockel tauschen. Wenn das wirklich so wäre, wäre das eine langfristig denkbare Option. Aber man kann ja vorerst auch alles so lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089032 - 16.12.14 15:24 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Na, das Rad sieht doch noch richtig super aus. Da bist du ja nicht viel gefahren. Also ich würde da nur Kette und Reifen wechseln. Die Zahnkränze sind noch gut! Die Kettenlängung kannst du ja vorher mit einem Messschieber messen: Klick
Das hintere Ritzelpaket würde ich nur wechseln, wenn die neue Kette durchrutscht oder du eine neue Abstufung wünschst. Für Bergtouren mit Gepäck würde ich dir zu einer Abstufung 13-34 raten.
Ansonsten kannst du die Bergtauglichkeit auch mit einem 20-Zähne-Kettenblatt vorn erhöhen: Klick
Aber probiere es doch einfach aus, welche Übersetzung dir zusagt.

Reifen: Es gibt viele preiswerte Reifen. einige wurden schon genannt: ein weiterer Vorschlag, welchen ich selbst nutze und mag ist der Schwalbe Hurricane.

Da du Bremsschalthebel hast: Bleibe bei dem, was du hast. Mit deinen Bremshebeln kannst du keine normale V-Brake verbauen, nur Mini-V-Brake.

Edit: Hat dein Rad hinten überhaupt normale Canti-Sockel? Kann ich auf dem Foto nicht genau sehen. Kurzum: Ich würde alles so lassen...
Ach ja: Leiste dir unbedingt einen LED-Scheinwwerfer! Gibt es schon ab 10 bis 15 €.

Geändert von faltblitz (16.12.14 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089036 - 16.12.14 15:31 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: faltblitz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: faltblitz
Reifen: Es gibt viele preiswerte Reifen. einige wurden schon genannt: ein weiterer Vorschlag, welchen ich selbst nutze und mag ist der Schwalbe Hurricane.

Den bin ich lange gefahren. Vom Griff und Handling her super, aber der war mir zu pannenanfällig...

Vielleicht haben die neueren Versionen aber auch einen verbesserten Pannenschutz.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089037 - 16.12.14 15:32 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

zitat=DebrisFlow]Die U-Brakesockel sind leider inkompatibel mit den Cantisockel. Wenn andere Schaltung dann bräuchte man separate Schalt- und Bremshebel.[/zitat]
Das ist ja in der Tat doof, die Sockel sitzen in der Tat erheblich weiter von der Nabe weg als die Cantisockel. Adapter scheint es auch nicht wirklich zu geben, zumindest findet "mein" Google dazu nichts.
[/zitat]

Ich hatte auf meinem Tourenradl fürs Grobe (gibt's bei mir "hinter der Haustüre", wirklich Tour und nicht Tagesausflug) auch einmal eine U-Brake. Nach Jahren habe ich sie ersetzt.

Wenn du mit der Bremsleistung zufrieden bist, lass sie, wie sie ist. Gerade weiche neue Bremsklötzchen würde ich ihr spendieren, aber auch das ist nicht nötig, wenn sie tut, was sie soll und nicht raffelt.
Später kannst du, wenn du jemals auf eine andere Felgenbremse umsteigen willst (Cantileverbremse, V-Brake, diverse Maguras) andere Sockel am Hinterbau anschweißen lassen. Das haben wir bei meinem Tourenradl gemacht. Das war mit gebrauchten Sockeln aus einem Unfall-Rahmen relativ wenig Arbeit, und für das Schweißen hat mir mein Radhändler nicht einmal etwas verrechnet, wir haben extra die tote Zeit im Winter dafür ausgesucht. Das ist aber nur für den Hinterkopf, damit du dir das Rad nicht wegen "geht nicht, gibt's nicht!" vermiesen lasst. Solche Argumente kommen recht schnell!

lg!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1089038 - 16.12.14 15:32 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Toxxi]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Es gibt heute unterschiedliche Versionen. Die billigen (12 €) haben keinen Pannenschutz. Die besseren schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089048 - 16.12.14 15:59 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Sabse79]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Sabse79
*Würde sich da die Anschaffung eines Fahrradreparaturkoffers evtl. lohnen? Falls der Zahnradschlüssel mit Kette TL-SR20 entspricht und ein Verschlussmutterwerkzeug (unter anderer Bezeichnung?) darin sind? Wie z.B. der hier?
http://www.amazon.de/Super-B-Fahrrad-Werkzeugkoffer-TBA-2000/dp/B004WMSZLI/ref=pd_bxgy_b_img_z

Wenn du gern selber schrauben willst, schon: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/velomann-tool-max-werkzeugkoffer-26195/wg_id-354
Diese billigen Koffer sind als Grundstock gut und wenn man eher selten schraubt. Also genau richtig für dich... zwinker
Wenn du nur die Kette wechselst, brauchst du nur den Kettennietdrücker. Wenn du auch die Kassette wechselst, noch die Kettenpeitsche und den Spezial-Steckschlüssel.
Wenn du vorn einen kleine 20er Zahnkranz verbauen willst, noch den Kurbelabzieher. Wäre alles in dem Koffer.

Für dein neues Rad bräuchtest du evtl. dann einzelne Spezialschlüssel neu. Das wird dann z.B. wahrscheinlich keine Vierkant-Kurbel mehr haben, sondern Hollotech II. Den passenden Schlüssel für die Lagerschalen gibt es aber für wenige € einzeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089054 - 16.12.14 16:37 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: faltblitz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Ich sehe das gerade anders: Beide Koffer lohnen meines Erachtens eher nicht. Bedenke, dass das alte Rad z.B. anderes Spezialwerkzeug benötigt. Ist da ein Abzieher für die Schraubkassette dabei? Sehe ich nicht. Für den Schraubsteuersatz braucht sie eventuell mal einen Steuersatzschlüssel - auch nicht drin. Schlüssel für die Kettenblattschrauben vorhanden? Anstelle gibt es z.B. einen Tretlagerschalenschlüssel, den sie nicht brauchen wird. Um die Metallreifenheber in dem von dir verlinkten Kasten würde ich lieber einen großen Bogen machen, zumindest wenn einem die Felge lieb ist. Das Flickzeug nützt wenig, wenn die Flicken nicht halten (die Tiptop sind nicht teurer, halten nach meiner Erfahrung aber deutlich besser als die mit ungerändertem Rand). Ein guter Speichenschlüssel kostet um die 5€, das Ding in dem Koffer eigenet sich hingegen vorrangig dazu die Nippel rund zu drehen. Das ist, wenn man dass dann im Radladen ausbaden lässt, nicht mehr für 5€ getan. Der große Inbus und der Stirnlochschlüssel sind nett, aber voraussichtlich braucht sie die an ihrem Rad gar nicht und allein vom Anblick des Fotos her möchte ich den Pedalschlüssel im Koffer auch nicht verwenden müssen. Parallele Angriffsflächen sehen anders aus. Wo man den labberigen Engländer am Rad einsetzen könnte weiß ich nicht und dass man von den beiligenden Inbusschlüsseln und dem Schraubenzieher nix erwarten darf, braucht sicher nicht extra erwähnt zu werden.
Kurz: Ich rate dazu das Werkzeug, was man braucht, sich genau dann anzuschaffen wenn es benötigt wird. Wenn man den Inhalt des Koffers sukzessive durch brauchbare Werkzeuge ersetzt, hat man auch nichts gespart.

Und für den Anfang reichen ein Satz Inbusschlüssel und ein Satz Ring- und Maulschlüssel (oder alternativ zu beidem ein Bit- und Nusskasten, aber ans Gegenhalten denken). Wenn jetzt die Kette ersetzt wird, kann man einen guten Kettennietdrücker dazu holen, für einen möglichen Kasettenwechsel dann den Abzieher und Kettenpeitsche, usw. Für die erste Tour würde ich einen Ersatzschlauch, Flickzeug, gute Reifenheber und das Zeug zum Laufradausbau, sowie Inbus- und Maulschlüssel für die Anbauteile mitnehmen. Mehr braucht es erstmal nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.12.14 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de