Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1087228 - 09.12.14 12:27 Einreise nach Turkmenistan
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

soeben bekam ich von eimem Reisebüro die Aussage, die Einreise nach Turkmenistan für Individuallreisende sei nicht möglich. Nur organisierte Gruppen dürften einreisen.

Weiß jemand was dazu ?
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1087246 - 09.12.14 13:13 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: Helmut R.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Helmut,

das wäre mir neu. Allerdings kannst Du Dich nur dann ohne akkreditierten Führer im Land bewegen, wenn Du ein Transitvisum hast.
Vielleicht meinte Dein Reisebüro ja was in der Art, da ansonsten die Inanspruchnahme eines offiziellen Reiseführers Bedingung für die Ausstellung eines Touristenvisums ist.
Zur Not müsstest Du eben eine Kleingruppe bilden, die nur aus Dir selbst und Deinem Reiseführer (plus ggf. Fahrer) besteht, wenn Dir das Transitvisum (in der Regel max. 5 Tage) nicht ausreicht.
In jedem Falle musst Du Deine geplante Reiseroute vorher verbindlich festlegen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1087300 - 09.12.14 17:02 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: Helmut R.]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Helmut, mit Einreise war wohl die Einreise als Tourist gemeint.

Das Transitvisum scheint schon zu gehen, aber ob du tatsächlich eins bekommst hängt ein wenig von deinem Glück und deren Willkür ab zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1087362 - 09.12.14 21:26 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: Helmut R.]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
hier in Deutschland geht es eigentlich immer. Wenn Du die Visa des Landes aus dem Du einreist und das des Landes in das Du ausreist bereits im Pass hast.
Im Ausland soll es schwerer sein. Wie schon geschrieben reine Willkür.
Die Berichte, dass man gar nicht einreisen könne kursieren immer wieder, waren aber glücklicherweise bisher nicht zutreffend.
Viel Erfolg
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1087397 - 10.12.14 05:38 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: uwee]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo,

also ich habe noch von niemandem in der letzten Zeit gehoert, der das Turkmenistan TRansit Visa nicht bekommen hat.
Ist in Mashad einfach zu bekommen, Du musst nur das Usbekistan Visa vorher im Pass haben, oder wenn Du von der anderen Seite kommst eben das Iran Visa.

5 Tage, laenger geht nicht, als INdividual Tourist.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1087426 - 10.12.14 09:10 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: pushbikegirl]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: pushbikegirl

5 Tage, laenger geht nicht, als INdividual Tourist.

Nein, als Individualtourist geht so lange wie du mit dem Führer unterwegs bist (also mit Agentur organisiert), wahrscheinlich gibt es da aber auch ein oberes Zeitlimit.
Was du meinst ist der Transitreisende, das ist dann eben kein Tourist, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Uns wurde so z.B. bei Sehenswürdigkeiten der Zutritt verwehrt, da wir ja auf Transit wären und daher uns das nichts anginge.
Von anderen Radfahrern habe ich gehört, dass selbst Pause machen (von der Strasse runterschieben) von den Beamten nicht geduldet wurde.
Kontrolliert kann auch werden ob du auf deiner Transitroute bist (bei Radlern wohl weniger kritisch, da eh nicht viele Abstecher drin liegen), im Hubb habe ich kürzlich einen Beitrag dazu gefunden, in dem Motorradfahrer weit abseits ihrer plausiblen Transitroute aufgegriffen wurden und verhört wurden, schlimmere Konsequenzen hatte es wohl für diejenigen, die die Motorradfahrer aufgenommen hatten.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1087462 - 10.12.14 12:00 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: dcjf]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
solche Erfahrungen machten wir nicht.
Liefen einen ganzen Tag durch Ashgabat.
Besuchten ausgiebig Konye Urgench und hatten eine relativ gute Zeit.
In dieser Hinsicht geht es den Transitreisenden wesentlich besser als den Touristen die starr das Wochen vorher gebuchte Programm durchziehen müssen...
Nur beim Überschreiten des Visums soll es sehr unangenhem werden, wie wir von Wohnmobilfahrern hörten, die völlig unverschuldet einen Tag zu spät an der Grenze waren.
Verhaftet, verhört, bestraft, wobei die 5 Jahre Einreisesperre noch am leichtesten zu ertragen gewesen sein muss.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1087503 - 10.12.14 15:22 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: uwee]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Konkreter: in Baku wurden schon einige abgewiesen, und haben auch gleich Hausverbot in der turkmenischen Botschaft bekommen. Die übrigens nur Freitags 2 Stunden geöffnet ist, außer an Feiertagen.

Habe aber auch schon viele positive Berichte aus dem Iran gehört. Und in Deutschland beantragen ist wohl auch OK.

Frage ist nur: weißt Du jetzt schon auf den Tag genau wann du dort sein wirst?

Geändert von dhomas (10.12.14 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1088227 - 13.12.14 11:13 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: dhomas]
bronckhorst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hier ein toller und aktueller Überblick über alle Zentralasiatischen Visa.

http://caravanistan.com/visa/
Nach oben   Versenden Drucken
#1088734 - 15.12.14 14:04 Re: Einreise nach Turkmenistan [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Danke an alle !!

Ist ja schon komisch dass von Reisebüromitarbeitern immer wieder solche Infos raus gegeben werden.
Anfang diesen Jahres war es mit dem Iran genauso.
Und das Visum bekamen wir dann ohne Probleme.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (15.12.14 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de