Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1087104 - 08.12.14 21:26 Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12.
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo liebe Drähsdner Forumsgemeinde,

ich wurde heute direkt und indirket angefragt, ob man Schmadddiiiees MkIII nicht mal "in live" sehen könne und da ich ja ein stolzer Besitzer solch eines FlammenLichtwerfers bin, darf den gern jeder Interessierte "in natura" beschauen.

Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn man das kurze Treffen mit einem kleinen Umtrunk kombiniert? Wenn bis morgen genügend Interessensbekundungen eingehen, würde ich mich um eine Lokalität kümmern. Die Neustadt wäre sicher eine gute Option, da der unbeleuchtete Alaunpark oder der Priesnitzgrund von da nicht weit sind.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine etwas längere Anfahrt z.B. zum Fischhaus oder der Heidemühle oder der Zschoner Mühle (bei allen wäre es drumrum ausreichend dunkel). Allerdings kann es wegen der Weihnachtsfeiersaison sein, dass diese auch ausgebucht sind.
Schreibt also mal, ob ihr (so spontan) Lust habt und ob die Präferenz eher in Richtung Neustadt oder zu einer "dunkler gelegeneren" Lokalität geht. Alternativvorschläge sind auch gern gesehen.

Als Startzeit schlage ich einfach mal 20:00 Uhr vor.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.12.14 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087108 - 08.12.14 21:47 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: derSammy
Hallo liebe Drähsdner Forumsgemeinde,

ich wurde heute direkt und indirket angefragt, ob man Schmadddiiiees MkIII nicht mal "in live" sehen könne und da ich ja ein stolzer Besitzer solch eines FlammenLichtwerfers bin, darf den gern jeder Interessierte "in natura" beschauen.

Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn man das kurze Treffen mit einem kleinen Umtrunk kombiniert?
Sammy
Schöne Idee Sammy! bravoWenn Du nur nicht so weit weg in der ARD wohnen würdest! traurig
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087360 - 09.12.14 21:23 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Widukind]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, mal abgesehen von dir scheint das Interesse wohl sehr gering zu sein. Nunja, auch gut (weniger Aufwand, auch in zeitlicher Hinsicht für mich), dann treffe ich mich eben so kurz mit denen, die wegen des MKIII per PN angefragt hatten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087363 - 09.12.14 21:30 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dräsdn hin, dräsdn här, leiptzsch gleich: ist zu weit weg für mir.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087375 - 09.12.14 21:55 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich bin bis zum Sonnabend auch fern der Heimat im Rheingau. Es ist also im Moment etwas aufwändiger, mir heimzuleuchten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1087437 - 10.12.14 10:10 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ihr müsst euch nicht entschuldigen. Vorlauf war ja auch arg knapp bemessen und das war wie gesagt eher so eine spontane Idee, die sich ergab, weil wie gesagt die Anfrage da war. Ansonsten ist meine freie Zeit aktuell auch nicht gerade inflationär vorhanden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087480 - 10.12.14 13:18 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
An welchen Tag hattest du gedacht ?
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1087481 - 10.12.14 13:19 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Helmut R.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Morgen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087485 - 10.12.14 13:36 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Nee, ist mir zu knapp.
Ich komme vor Weihnachten noch nach DD, aber genaueres weiß ich heute noch nicht.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1087488 - 10.12.14 14:03 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
ich wollte Dich auch schonmal fragen, zwecks Vergleich mit meinem 2 Jahre alten U100-Doppelhalbe. Da der Alaunpark wie Du weißt direkt vor meiner Tür liegt, wäre mir der Zeitpunkt egal. Leg einfach was fest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087592 - 10.12.14 20:49 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich werde morgen 20:00 in der Neustadt sein. Wer Lust und Zeit hat, mag gern kommen.
Als Treff schlage ich den gepflasterten Platz in etwa auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle "Alaunplatz" im Alanplatz/-park vor. Die Horde Radfahrer sollte nicht zu übersehen sein. lach

Also bis morgen,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087789 - 11.12.14 21:29 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Da die Schau gerade stattgefunden hat, ein kurzes Fazit. Mit meinem Selbstbau-U100-Doppelhalbe hatten wir einen Vergleich. Der fiel eher gemischt aus. Während der U100, wie auch andere kommerzielle Scheinwerfer, eher einen Lichtstrahl produziert, leuchtet der MK3 sehr breit, was etwas auf Kosten der Helligkeit geht. Die obere Hell-Dunkel-Kante ist so lala, es gibt einen mittelhellen Übergangsbereich, so dass man den Scheinwerfer doch sehr tief stellen muß, damit er nicht blendet, wodurch dann der Hauptkegel wiederum relativ dicht vor dem Rad landet. Im Wald ist höherstellen natürlich kein Problem. Ich denke, man kann das Ding mögen, oder auch nicht, sollte aber keine Wunder erwarten. Im Straßenverkehr bei voller Helligkeit finde ich ihn grenzwertig. Ich hatte nach den Lobpreisungen hier offengestanden etwas mehr erwartet und wollte ihn eigentlich schon bestellen, werde jetzt aber lieber bei meinem alten bleiben. Vielleicht mögen die anderen was dazu sagen, ich bin natürlich befangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087803 - 11.12.14 23:51 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Dein (von den LED-Positionen her sicher optimal ausgerichteter) Doppelhalbe ist natürlich auch ein Vergleichsobjekt, was sich nicht zu verstecken braucht! Blendfreier ist er (dank härterer Hell-Dunkel-Kante) sicher, dafür hat das Streulich beim MKIII über der Kante (nach der richte ich den Scheinwerfer in der Regel aus) auch seine Vorteile - man sieht in der Bereich halt mehr. Auch wenn es nur ein bedingt brauchbares Kriterium ist, aber ich bin noch nie gelichthupt worden, um mir zu signalisiren, dass der Scheinwerfer zu hell sei.
Das mit der geringeren Helligkeit sehe ich weniger als Manko, im Gegenteil, die Ausleuchtung ist extrem homogen gleich hell und auch im Nahbereich gut. Einzig im Fernbereich zentral könnte man sich ein Quäntchen mehr Licht wünschen.
Vielleicht schreibt Schmadddiiieee noch was zu den Leistungsdaten von meinem Scheinwerfer? Ich muss sagen, dass einerseits mein Akkupack wohl schon ziemlich weit unten war, zumindest in der Aufblendstufe kann der Scheinwerfer auch heller.
Und zum zweiten kann der Scheinwerfer wesentlich heller, wenn man ihn mit mehr Strom befeuert. Die Frage ist eben, wo man den her nimmt. Ein Zusatzakku ist ja Schmadddiiieees Standardantwort darauf; der Akku vom Forumslader eine andere Option. Ein gewöhnlicher Nabendynamo kann das Potential des Scheinwerfers nicht ausreizen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087840 - 12.12.14 07:48 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: derSammy
Und zum zweiten kann der Scheinwerfer wesentlich heller, wenn man ihn mit mehr Strom befeuert.

Da wäre ich vorsichtig. Zum einen müssen die LEDs dann wirklich gut gekühlt werden. Zum anderen ist auch der Konstantstromregler in der Lampe kein Wunder an Effizienz, siehe

http://laempie.de/?FAQ#code2

Hier erkennt man es ganz gut. Knapp 7W gehen rein, 5W kommen raus, macht etwa 75%. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, was käufliche Konstantstromwandler betrifft. Wenn ich aber den Scheinwerfer mit 3A, also ca 18W befeuern will, muß ich 24W reinstecken, und 6W auch am Regler abführen. Das ist ohne ordentliche Kühlung nicht möglich, sofern es der Stromregler überhaupt kann. Vielleicht mag der Hersteller was dazu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104092 - 09.02.15 17:18 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Dergg]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: derSammy
Und zum zweiten kann der Scheinwerfer wesentlich heller, wenn man ihn mit mehr Strom befeuert.

Da wäre ich vorsichtig. Zum einen müssen die LEDs dann wirklich gut gekühlt werden. Zum anderen ist auch der Konstantstromregler in der Lampe kein Wunder an Effizienz, siehe

http://laempie.de/?FAQ#code2

Hier erkennt man es ganz gut. Knapp 7W gehen rein, 5W kommen raus, macht etwa 75%. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, was käufliche Konstantstromwandler betrifft. Wenn ich aber den Scheinwerfer mit 3A, also ca 18W befeuern will, muß ich 24W reinstecken, und 6W auch am Regler abführen. Das ist ohne ordentliche Kühlung nicht möglich, sofern es der Stromregler überhaupt kann. Vielleicht mag der Hersteller was dazu sagen.

verwirrt verwirrt verwirrt

Hallo Steffen,

wie ist deine Meinung denn dazu? Das würde mich auch wohl interessieren. Der FAQ-Link ist übrigens leider nicht mehr erreichbar.

Gibt es denn für den MKIIIplus schon einen Liefertermin/-zeitfenster?
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109537 - 02.03.15 14:31 Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. [Re: Widukind]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

sorry, hab den Beitrag übersehen.

Nicht alle käuflichen KSQs sind schlecht was Effizienz angeht, kosten aber oft etwas mehr. Beispielsweise die B2flex/Micro2800 find ich sehr gut - hab aber leider nur die 1600er.
Aber auch günstigere Konstantstromquellen (zb mit PT4115, in Deutschland zu bekommen) können, alltagstauglich eingestellt auf etwa ein halbes Ampere, problemlos mit über 90% Wirkungsgrad arbeiten - können zwar keine XML LEDs auslasten, da irgendwann mehr Hitze produziert wird und der Treiber bei etwas über einem Ampere einfach am Ende ist.

Meine KSQ kann die Leds zwar auch nicht vollständig auslasten, aber mit über 1.5 Ampere im Flutlichtbetrieb genug Licht bereitstellen (auch wenn mehr als 2 Ampere problemlos machbar wären, aber die größere Spule erfordert unheimlich Fummelarbeit in dem kleinen Gehäuse).
Der Wirkungsgrad liegt auch um die 90%, mit kleinen Optimierungen ginge zwar noch etwas mehr, aber das steht in keinem Verhältnis. Dies bezieht sich auf die Forumslader-Version, die optimal mit 12V arbeitet, die Elektronik für die gemischte Dynamo/Akku-Version liegt etwas darunter, was aber auch daran liegt, dass hier der Dynamobetrieb im Vordergrund steht und der Akkueingang mit sehr hohen Spannungen nutzbar sein soll (zB Pedelecakkus) Daher auch die 48V Freigabe, auch wenn Teile (zB Elkos) bis 100V ausgelegt sind und ich bis 75V bereits erfolgreich getestet habe.
Übrigens läuft Diese eigentlich fast seit den ersten Exemplaren mit 600mA (Ausnahme 540mA) und arbeitet dadurch effizienter. Auf 920mA bleibt diese aber immer noch sehr kühl, egal bei welcher Spannung, trotz schechterer Effizienz. Deswegen bitte nicht von den alten Diagrammen auf die aktuellen Scheinwerfer schließen.

Den direkten Vergleich zum U100 hätte ich halt gerne gesehen.
Man muss schon klar sagen, dass der U100 alleine durch seine kompromisslose Bauform und dem riesigen Reflektor stark an das Optimum ran kommt. Außerdem haben Dirk (und Gleichgesinnte) die Led-Technik optimal auf eine ausgereifte Konstruktion -dem U100- adaptiert, indem er große, stark unterforderte LEDs verwendet hat. Daran braucht man nichts mehr verbessern. Höchstens wenn mal eine LED fertig ist, lötet er sicher eine Neuere rein, falls er mehr Strom braucht kann er auf Kupferstars zurück greifen. Ist doch ne sehr gute Basis, an dem er bestimmt noch lang Freude hat.

Eine kleinere XPE R2 LED hätte beispielsweise bei 3 Watt (0.9A, kalt!) höchstens 250 Lumen bevor sie sich erwärmt. Ähnliche Größenordnung bei den kommerziellen Scheinwerfern der Oberklasse. Ich vermute hier arbeitet der Edelux2 noch am besten, wenn es sich um die Black-Flat handelt, da könnten 380 Lumen bei 4Watt(1.2A) und der typischen sehr guten Kühlung herausspringen.
Die größere Cree XML T6 liefert unter den selben Bedingungen (0.9A/2,7Watt) bereits 350 Lumen Das ganze dann mal zwei, also 700Lm (Max. 900Lumen/ LED). Der U100 ist also eine andere Liga.

Bei Sammy waren es jetzt aber nur ca 600mA, die an den LEDs anlagen. Beim U100 kamen also mit 900mA schon 50% Mehrleistung an.
Zwischen den beiden Leds liegen vielleicht 20%. Dafür ist die Austrittsfläche des U100 aber auch 6 mal so groß.
41mm zu 100mm oder 78,5cm^2 und 13,2cm^2.

Beim Flutlicht hat sicher bei der Stromversorgung was nicht gestimmt. Verglichen mit der kleinen Stufe ist es (gemessen!) mehr als doppelt so hell und den Unterschied prüfe ich an jedem Scheinwerfer. Ich glaube es sind etwa 220% der Stufe für den Dauerbetrieb. Also etwa 600/1300 Lumen.
Wenn das Licht kaum noch heller wurde und die Spannung unter 10V eingebrochen ist, war mindestens eine Zelle ziemlich am Ende und vielleicht schon umgepolt. Ich bin aber auch nicht soo der Freund von NimH, wenn ich sie in weniger als 7 Stunden laden soll (also als Pufferakku verwende). Doch haben wir es jetzt halt mal probiert.

Aber bei der Kühlung kann ich beruhigen, das hab ich sehr großzügig dimensioniert.
Die 1,5A sind absolut kein Problem und die LEDs laufen in der Konstellation sehr kühl. Die stärksten Lampen-Exemplare laufen deutlich stärker bestromt, teilweise mit 4-5000mA als Lichthupe und Flutlicht bei über 2500mA, bis heute problemlos.

Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass Dirks U100 mehr verträgt. Ob man bei 600-700Lm mehr braucht ist wie immer Geschmackssache. Bei Regen kann ich persönlich nie genug haben. Mehr als 1500mA ist für den U100 vermutlich kein Problem (man kann den temperaturabhängigen Spannungsabfall lt Datenblatt oder grob die LED-Temperatur selbst messen), nur weiß ich nicht welche KSQ bei ihm verwendet wird und was die noch ermöglicht.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Achja, zum Streulicht (Zone1 nannte man, glaube ich, den Bereich ein paar Grad über dem hellsten Punkt): In der Größenordnung unserer Scheinwerfer habe ich mich eher im KFZ Bereich orientiert und mit gängigen VW Scheinwerfern verglichen, da hier auch laut Gesetz bedeutend mehr erlaubt ist, als für Fahrräder gilt (oder früher galt?). Ich finde den Artikel zwar nicht mehr, aber ich meine hier waren für Autos knapp über 6Lux auf 10m als Grenzwert für die Beleuchtungsdichte vorgeschrieben, die außerhalb von beleuchteten Straßen doch mehr Sinn machen als die 0.5 Lux beim Rad.

Geändert von Schadddiiieee (02.03.15 14:39)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de