Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, derSammy, wpau, scherbe), 493 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1087097 - 08.12.14 20:54 Grenzübergänge Kosovo nach Serbien
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,
Ich möchte Ende April Serbien per Fahrrad erleben, fliege jedoch dazu nach Pristina (Kosovo) und von da aus per Rad nach Serbien. Habe gehört dass Grenzüberschreitungen zwischen dem Kosovo und Serbien nicht immer ganz einfach sind. Wer hat Erfahrungen gemacht? Im Osten Kosovos (östlich von Pristina) scheint eine schöne Strasse entlang eines Stausees zu führen und dann folgt eben die Landesgrenze - wer kennt allenfalls diesen Uebergang? Danke für eure Erfahrungsberichte.

Gruss und einen schönen Advent!
Nach oben   Versenden Drucken
#1087328 - 09.12.14 18:37 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Tumaisch]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich hab die Grenze 2009 überquert, bei mir war das kein problem.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1088014 - 12.12.14 15:59 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Tumaisch]
atti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

ich bin dieses Jahr von Serbien nach Kosovo geradelt ohne Probleme.
Da Serbien die Selbständigkeit des Kosovo aber nicht anerkennt und den Kosovo noch immer als zu Serbien gehörig betrachtet gibt es beim Grenzübertritt von Kosovo nach Serbien keinen Einreisestempel. Bei der Ausreise aus Serbien in ein anderes Land als Kosovo kann es daher Probleme geben und die Ausreise verweigert werden. Ausserdem gilt man als illegal eingereist.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1090234 - 22.12.14 19:08 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Tumaisch]
Hase.Igel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe sechs Jahre (bis 2012) in Kosovo gelebt und gearbeitet. Was Atti schreibt, ist richtig, und ich gestatte mir, es etwas zu erweitern:

Da Serbien Kosovo nicht anerkennt, sondern weiter als eigene Provinz betrachtet (auf die man nur „zur Zeit“ keinen Zugriff hat), ist es „logisch“, dass serbische Grenzbeamte an der Grenze Kosovo/Serbien – welche für sie nur eine innerstaatliche Verwaltungsgrenze ist – keine Einreisestempel für Serbien geben, weil das als Anerkennung der Demarkationslinie als internationale Grenze ausgelegt werden würde, und das will man unbedingt vermeiden.

Wer also von irgendwoher zu Lande oder auf dem Luftwege nach Kosovo einreist und von dort weiter nach Serbien, hat keinen serbischen Einreisestempel im Pass.

Das bedeutet in erster Linie, dass er nicht von Serbien aus über eine internationale Grenze in ein drittes Land weiterreisen kann, sprich nach Kroatien, Bosnien, Ungarn usw. Denn: wo kein Einreisestempel, da auch kein Ausreisestempel!

Er kann aber zurück nach Kosovo und von dort aus, wohin er will.

Es kann sein, dass die serbischen Grenzbeamten den kosovarischen Einreisestempel annullieren, weil der nach ihrer Lesart „nicht sein darf“. Das hat weiter keine Konsequenzen, auch nicht irgendwann später in Kosovo.

In zweiter Linie bedeutet es, dass man sich illegal in Serbien aufhält. Das hat vielleicht auch nie Konsequenzen, selbst wenn man kontrolliert wird. Ist uns aber nie passiert, denn wir haben immer die „saubere Lösung“ praktiziert:

Von Kosovo aus sind wir erst in ein Drittland und von da aus nach Serbien gefahren. Also: ein kleiner Schlenker nordwärts über Montenegro oder südwärts über Mazedonien. Dann hat man einen Einreisestempel und damit alle Optionen für die Weiterreise, natürlich auch die, von Serbien zurück nach Kosovo zu fahren.

Was man sicherlich vermeiden möchte, ist, bei der Ausreise aus Serbien nach, z.B. Bulgarien, zurückgeschickt zu werden mit den Worten: „Wo kommen Sie denn her? Holen Sie sich erstmal einen richtigen Einreisestempel!“

Des Weiteren stehe ich gern auch für Reiseauskünfte über Kosovo zur Verfügung, falls gewünscht.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1090257 - 22.12.14 23:37 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Hase.Igel]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Danke!
Allerdings wurde mein Pass 2010 am serbischen Polizeistützpunkt 500m vor der kosovarischen Grenze zwischen Raska und Jarinje (die Grenze wurde von voll bewaffneten US-Soldaten gesichert) eingescannt. Daher gehe ich davon aus, dass Serbien in seinem digitalen System meine Ausreise "anerkannt" oder jedenfalls registriert hat. Im Pass ist es allerdings nicht ersichtlich, aber kann es sein, dass nur bei Einreise immer ein Stempel in den Pass kommt, jedoch bei Ausreise nicht unbedingt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1090260 - 23.12.14 04:04 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Hase.Igel]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Für die Einreise nach Serbien reicht für EU-Bürger (exkl. Irland) und Schweizer der Personalausweis. Auch bei Einreise in den Kosovo reicht (zumindest für Deutsche) der Personalausweis. Das heißt es wird nichts gestempelt, weder bei Ein- noch bei Ausreise.
Beim Grenzübergang Serbien nach Kosovo im Sommer wurde auch nichts eingescannt.
Es gab nur ein nettes kurzes Gespräch über mein Rad.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1090265 - 23.12.14 06:17 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: MapaMundi]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Nach meiner Erfahrung bekommt man so oder so keinen Ausreisestempel in Serbien (ebensowenig in Montenegro, und - in prä-EU-Zeiten - auch nicht in Kroatien). Lediglich bei Einreise wird gestempelt. Wenn man vom Kosovo einreist fehlt dieser Stempel dann natürlich, und man gilt als illegal eingereist. Daher würde ich auch einen Schlenker über Montenegro oder Mazedonien machen. Sind ja beides Traumradreiseländer schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1090275 - 23.12.14 07:31 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Hase.Igel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hase.Igel
Denn: wo kein Einreisestempel, da auch kein Ausreisestempel!

Braucht man den? Ich bin im letzten Jahr am Flughafen Belgrad nach Serbien eingereist und bekam einen Stempel. Ausgereits bin ich nach Rumänien am Eisernen Tor I. Bei der Ausreise blätterte die Grenzbeamtin flüchtig in meinem Pass und winkte mich durch. Einen Auseisestempel gab es nicht, obwohl einer auf ihrem Tisch stand.

Gruß
Thoralf

PS: Wo Ein- und Ausreisestempel sehr akribisch kontrolliert wurden, war in der Ukraine. Bin sogar mal im Land in Grenznähe von einer Streife angehalten worden, die den Einreisestempel sehen wollen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1090302 - 23.12.14 11:09 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In allen Jugoslawien-Nachfolgestaaten war nie vorhersagbar, ob die Grenzer den Stempel schwingen oder nicht. Zwischen müde durchwinken bzw vorbeigehen und einer scharfen Gesamtkontrolle war und ist alles möglich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1091119 - 28.12.14 11:02 Re: Grenzübergänge Kosovo nach Serbien [Re: Falk]
Hase.Igel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo nochmal,

weiter oben habe ich mich, wie ich sehe, vielleicht nicht 100%ig klar ausgedrückt, als ich schrieb „ohne Einreisestempel kein Ausreisestempel“.

Natürlich braucht man keinen Ausreisestempel, aber man muss rausgelassen werden, d.h. man möchte nicht gerne zurückgeschickt werden.

Es ist richtig, dass oft kein Ausreisestempel gegeben wird (in den Balkanländern, über die wir hier reden). Das hat zur Folge, dass er im Prinzip weiterhin gilt und man bei der nächsten Einreise keinen neuen braucht und auch keinen bekommt, wenn noch keine 90 Tage verstrichen sind.

Bei der hier ursprünglich gestellten Frage („Kann man, von Deutschland kommend, nach Kosovo ein- und dann nach Serbien weiterreisen?“) und bei der hier geführten Diskussion, wie man am besten keine Probleme bekommt, kann das auch nützlich sein:

Angenommen, man ist legal und mit Einreisestempel nach Serbien eingereist, egal ob auf dem Luftwege von Deutschland oder auf dem Landwege von Mazedonien oder anderen Nachbarländern (außer Kosovo). Von Serbien aus fährt man nach Kosovo und dann wieder zurück nach Serbien. Dann hat man immer noch einen gültigen Einreisestempel und bekommt die möglichen oben geschilderten Probleme NICHT, wenn man woanders aus Serbien (z.B. Ungarn) wieder ausreisen will.

Nach Serbien kann man theoretisch anscheinend auch mit dem Personalausweis einreisen. Daraus würde ich aber nicht schließen, dass die Einreise nicht registriert wird.

Nach Kosovo braucht man laut Botschaftsseite einen Reisepass.

Es kann immer mal sein, dass irgendwo etwas locker gehandhabt wird und man bei Formalien mehr Glück als Verstand hat. Daraus darf man aber nichts für das nächste Mal ableiten.

Deswegen nochmal: grundsätzlich kann man NICHT von Deutschland (oder Albanien, Montenegro, Mazedonien) nach Kosovo einreisen, dann nach Serbien und von dort direkt in ein Drittland. Bei dieser Ausreise bekommt man wahrscheinlich Probleme. Man muss zurück nach Kosovo und von dort über eine Grenze, wohin auch immer.

Wenn ihr Ärger vermeiden wollt, reist nicht durch Serbien, ohne einen regulären Grenzübertritt nachweisen zu können.

Grüße,
Hase.Igel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de