Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, iassu, Falk), 155 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1086517 - 06.12.14 19:45 Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap)
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

..hejsan und hey an alle Interessierten ! zwinker

Ich denke aktuell drüber nach im kommenden Mai 2015 meinen Job zu kündigen und mir einen aktiven Touren Sommer zu ermöglichen, da ich die Dinge die mir sehr wichtig sind früh realisieren möchte.

Kurz zu mir: Ich bin männlich/25 Jahre alt und arbeite im Gesundheitssystem. Ich mache sehr gerne Wanderungen, vor allem im Fjäll aber auch in heimischen Gefielden,
Was Radreisen anbelangt habe ich vor Allem in Skandinavien Vieles erlebt. Schweden-Westküste-Oslo, Ostküste-Stockholm, Berlin-Kopenhagen, zwei Nordkaptouren..einmal Schweden von Süd nach Nord und letzten Sommer quer durch Finnland ans Kap. Ich weiß also in etwa was da auf mich zukommt.

Ich möchte von Norddeutschland aus nach Norddänemark fahren. Dann mit der Fähre (Norröna) nach Island fahren. Natürlich mit Stopp auf den Färöern. Island möchte ich einmal umrunden, also primär die Ringstraße befahren. Je nach Lust und Möglichkeit (im Mai liegt sicher noch teils Schnee??!) auch mal paar Schwenker abseits der Hauptstraße. Die Übernachtungen sollten aus finanziellen Gesichtspunkten überwiegend im Zelt stattfinden. Aber gerne halt ab und an auch mal ne Hütte mieten vielleicht oder vielleicht in Reykjavik auch mal couchsurfen.
Überhaupt versuche ich gern viel zu erleben. Wär auch cool wenn wir ein paar Konzerte oder Festivals mitnehmen da oben. Vielleicht wird man auch mal von Einheimischen eingeladen. Sowas halt. Viel Anwechslung und Spaß an der Tour!!!

Wär auch cool wenn wir ungefähr ein Alter sind, also 20-35 so. Männlich/weiblich ist beides recht.

Und nach der Island Aktion halt weiter nach Norwegen. Die ganze Westküste hoch, Lofoten-->Nordkap--->Vardö------und wenn jemand mitkommt vielleicht bis nach Murmansk und dann über Sankt Petersburg zurück???

Ich freue mich über Vorschläge und Interessenten. auch etappenweise Mitfahrer wären cool lach
~~~see you later alligator~~~

Geändert von Tobbe (06.12.14 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1086840 - 07.12.14 20:15 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Island-Fan,

da ich selbst schon zwischen 1978 und 2011 fünfmal auf Island war ( davon 1x mit dem Womo,
1x Allradfahrzeug ), solltest du folgendes wissen:

Im Mai bekommst du natürlich günstig Fährpreise ab Dänemark. Aber wettertechnisch musst du mit Tagestemperaturen zwischen null und maximal 7 Grad rechnen. Oft viel - z.T. eisiger Wind. Beispiel: 1990 hatte ich Mitte Mai in Thingvellir mehr als einen Meter Schnee. Da war zwar wohl unüblich, ist aber durchaus möglich. Das bedeutet, dass du entlang der Ringstraße - die inzwischen vollständig geteert ist - vom Südwesten abgesehen, im Mai immer noch mit Schnee rechnen musst. Was machst du z.B. zwischen Egilstadit und dem Myvatn auf schneeglatten Straßen ? Dein Rad hat wohl kaum Spikes. ( Die Straßen im Landesinnern sind zu dieser Zeit eh noch alle geschlossen ). Was das Zelten anbelangt, sind die Campingplätze zu dieser Zeit geschlossen. Entlang der Ringstraße sind die angrenzenden Felder und Weideflächen oftmals eingezäunt, so dass du evtl. den Farmer fragen musst, ob du dort dein Zelt aufstellen darfst.
Der Vorteil im Mai zu reisen, liegt darin, dass kaum Touristen dort sind. Das bedeutet, die relativ schmale Ringstraße ist weniger frequentiert.
Tipp: Mach Island ab Mitte Juni. dafür

Gruß Manfred www.mein-zeitfenster.blogspot.de
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1087094 - 08.12.14 20:38 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: mangri]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hejsan, und danke für deinen Beitrag. Sowas habe ich auch schon realistischerweise geahnt. Nun ich sammel erstmal weiter Informationen, da mir mein Dickkopf irgendwie zu sagen versucht es führe doch ein Weg nach Island im Mai mit reiserad.

Die Temperaturen stören mich nicht. Und leere Straßen kann ich auch ganz gut gebrauchen zwinker

....ein gesunder Größenwahnsinn hat mich bis jetzt auf so einigen Touren ganz nett beraten und begleitet zwinker
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1087112 - 08.12.14 22:06 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hi Tobbe,

also im Mai war ich noch nicht auf Island, aber Ende September / Anfang Oktober da dürften die Temperaturen ähnlich sein. Nachts regelmäßg Frost, Abends schon recht früh so kalt, das mir nur der Schlafsack blieb um mich noch wohl zu fühlen. Es wird auch früh dunkel.

Die Zeltplätze sind zwar geschlossen und mit fliessend Wasser oder Sanitäranlagen musst du auch nicht rechnen aber zelten kannst du auf den Plätzen. Auch kannst du in der Nähe von Schwimmbädern oder HotPots zelten. Bei den Schwimmbädern musst du natürlich Glück haben, das die geöffnet sind wenn du ankommst (Kosten in der Regel ca. 500,- isk). Damit kannst du es dir etwas gemütlicher machen. Du wirst aber sicher nicht jeden Abend ein warmes Bad nehmen können, sondern öfters auch mit einem wirklich kalten Bach vorlieb nehmen müssen oder auf die Körperwäsche verzichten.

Im Herbst war es auch sehr windig, was das Reisetempo teilweise drastisch reduziert hat. Wie es im Mai normalerweise mit dem Wind aussieht kann ich nicht sagen. Aber viel Wind + Kalt = sehr ungemütlich! Dazu kam fast täglich reichlich Regen.

Im wesentliche schließe ich mich Manfred an und empfehle dir erst etwa Mitte Juni zu starten.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1087165 - 09.12.14 09:02 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Noch als Ergänzung für den Fall, dass du an deinem Plan festhältst.

Hol dir auf der Strecke so oft es geht Wetterinfos für die nächsten Tage. insbesondere im Süden gibt es lange und sehr einsame Abschnitte ohne jeden Windschutz. Dort kann ein, bei entsprechenden Temperaturen durchaus gefährliches Lüftchen wehen.

Ich möchte übrigens nicht bestreiten, das Island auch im Mai (oder auch noch früher) ein eindrucksvolles Erlebnis seien kann. Wichtig dabei dürfte sein, dass du nicht mit falscher Erwartungshaltung (oder falscher Kleidung) losfährst.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1087351 - 09.12.14 20:31 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: :-)]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Ich kann dem Jörg nur beipflichten - Island ist immer eine Reise Wert. Auch im Winter.
Auch hat Jörg recht, wenn er die extrem problematischen Wetterbedingungen erwähnt.
Der Wind ist dabei der größte Feind des Radfahrers.

Was mir gerade noch einfällt: Nach der Ankunf mit der Fähre in Seydisfjördur kommt ein extrem steiler Anstieg auf die Hochebene. Auf ca. 10 km ca. 650 Höhenmeter. Vor drei Jahren waren auf der Hochebene Mitte Juni große Schneefelder. Im Mai könnte man dort eher Schlitten fahren.
Am Geysir mussten wir für ganze zwei Tage pausieren, weil wir trotz wolkenlosem Himmel Windgeschwindigkeiten von gut 100 Km/Std hatten. Vom Blau des Himmels war da nicht mehr viel zu sehen, weil Unmengen Sand und Staub den Himmel verdunkelten.
Ging man kurz ins Freie, spürte man schmerzhaft die Sandkörner auf der Haut.

Freunde, die vor Jahren ebenfalls die Ringstraße mit dem Rad befuhren, wurden beim Durchqueren der großen Sander südlich des Vatnajökulls regelrecht von der Straße geweht.
Da ist kein Busch, kein Baum, kein Gebäude, das Schutz bieten könnte.
Das sind Wetterereignisse, die zu Island genauso dazugehören wie die Geysire.
Sie können sich ereignen, müssen aber nicht....
Ich erinnere mich, dass ich in einem Sommer tatsächlich sechs Wochen am Stück keinen einzigen Regentropfen registrierte - auch das ist möglich.

Als ich vor drei Jahren mit dem Allrad im Hochland unterwegs war, habe ich manchmal die Biker bedauert, da diese nach jedem Fahrzeug wie im Blindflug durch eine Wand aus Staub hindurchradeln mussten.
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (09.12.14 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087357 - 09.12.14 21:11 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: mangri]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

hmmmm also eure Aussagen verunsichern mich doch ziemlich. Nagut, ist wie es ist. Also unmöglich ist es nicht.
Ich war dieses Jahr Ende Juni etwa 250 km vor dem Nordkap und es schneite regelmäßig am Tag. Ist okay. War alles im Rahmen. Glück muss man halt haben! Ich habe sooo Lust auf Island!! lach
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1087413 - 10.12.14 08:00 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
Sebastian123
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo Oscar, ich lese hier gelegentlich die Beiträge. Ich selbst fahre gern und oft mehrwöchige Touren mit dem Rad, bin schon wesentlich älter. Mich freut Ihre Begeisterung für das Land und Ihre ähnlichen Vor-Erfahrungen. Die Berichte der anderen könnten einen ErfahrungsAUSTAUSCH ermöglichen. Ich meine, ein solch interessantes Abenteuer soll gut vorbereitet sein. Dazu ist jetzt noch genug Zeit. Vllt ist ein Treffen mit dem einen oder anderen "Islandreisenden" möglich. Jeder ist ein anderer "Typ Mensch" und das beeinflußt natürlich Erleben und Beschreiben von Abenteuer. Vllt sind auch mehr Reserven möglich, etwas mehr Geld einplanen für eine vorzeitige Rückkehr oder feste Unterkünfte. Ich denke auch an die kostenlos hospitality-Seiten HC.org, CS.org. BW.org , GFL.com oder eine Erkundungstour mit Mietauto. Es könnte eine "Grenzerfahrung" werden, die hat ihren eigenen Wert, und auch ihre Risiken. Ich kenne Ähnliches aus Reisen in Kanada und USA.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087638 - 11.12.14 08:27 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Moin schmunzel Also im Mai hast Du mit Sicherheit noch Schnee, das kann auf Island auch mit viel Matsch verbunden sein und grün wird es erst ab Anfang Juni, manchmal sogar erst Mitte Juni, zumindest im Osten Islands ist das so. War 2011 im Juni da, da hatte ich paar Tage mit Schneetreiben. Das Hochland ist dann noch komplett gesperrt, viele Campingplätze zu schmunzel Die günstigen Fährtickets haben schon ihren Grund schmunzel Das nur als Hintergrundinfo ... Wie Mangri schrieb, später ist es besser!

Ich werde mich dieses Jahr auch da rumtreiben, aber definitiv später ..

Geändert von panther43 (11.12.14 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087986 - 12.12.14 14:04 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: panther43]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

danke für deinen Beitrag. Also ich sage mal so...falls es noch Interessenten geben sollte, ich kann mir gut vorstellen dass ich hier in MV auch erst Ende Mai losfahre sodass ich zum ersten Juni etwa oben bin. Besonders auch für den Fall dass sich jemand meldet der auch Bock drauf hat. Da bin ich flexibel. Aber Juni dann definitiv. Nicht später.
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1089115 - 16.12.14 20:26 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

...übrigens wohin ich zuerst fahre ist alles noch offen. Fakt ist eins: von mai bis ende August möchte ich Island umrundet haben, dann die gesamte norwegische Westküste hoch bis zum Nordkap und kürzesten weg über Finnland Westküste zurück. wo es zuerst hingeht ist noch offen. also hat jemand in diesem Zeitraum ähnliches vor???
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1098396 - 22.01.15 09:15 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
Lars K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hey, ich wohne zur Zeit in Stockholm (Studium) und wollte zwischen Anfang/Mitte Juni und Ende Juli ans Nordkap. Eigentlich war der Plan durch Schweden zu fahren, aber ich habe auch kein Problem, einen Teil durch Norwegen zu fahren. Je nachdem wie deine Terminplanung aussieht, kannst du dich ja mal melden.

Gruß Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#1099024 - 23.01.15 20:47 Re: Island-Umrundung Mai 2015/Norge (süd->nordkap) [Re: Tobbe]
fm900
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Tobbe, ab wann möchtest du denn in Norwegen ans Nordkapp fahren. Das klingt wirklich sehr interessant. Mir schwebt eine Nordkapp tour im Kopf rum, habe aber erst ab Anfang Juli frei.
LG
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1118304 - 02.04.15 23:30 Norwegen/Nordkapp !!! (evtl vorher Island?!)
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hejsan!! zwinker

...so Freunde, ich hab ja hier nun bereits des Öfteren Meldung gemacht hinsichtlich des nahenden Sommers. Mir schwirrt ja immernoch die verrückte Idee durch den Kopf Ende Mai mit der Fähre nach Island zu reisen und auf der Ringstraße zu fahren. Ich hab mich viel damit befasst und weiß dass es wettertechnisch halt extrem sein wird. Es bedarf also keinerlei Warnungen mehr, ich weiß das. Hat trotzdem jemand Lust?? Ich hab ab 12. Mai Zeit. Ob ich das mit Island mache hängt davon ab ob ich dafür noch wen begeistern kann bzw. ob ich vielleicht doch für meinen zweiten Plan jemanden finde--------------------------------->unabhängig davon ob ich Island mit mache oder nicht möchte ich von Mecklenburg Vorpommern aus über die dänischen Inseln nach Hirtshals fahren....von da dann mit der Fähre nach Kristiansand/Haugesund oder vielleicht auch sogar bis Bergen fahren. (aber nicht weiter) um dann spätestens von Bergen aus Richtung Norden zum Nordkapp zu fahren, und auch weiter bis nach Kirkenes. Das ist mein primärer Reiseplan. Island ist so eine Schnapsidee, auf die ich halt vorher auch noch Lust habe. Wenn ich Island mache wäre ich so 10. Juni rum in Bergen...wenn Island nix wird kann ich Mitte Mai in Mecklenburg starten.

Also: Wer hätte Bock mit mir, in Südnorwegen beginnend (oder vielelicht trifft man sich schon vorher) die gesamte norwegische Fjordküste hochzufahren? grins

Ich bin m/26 Jahre, arbeite als Krankenpfleger in MV. Ich war bereits zweimal mit Fahrrad am Nordkapp (über Finnland 2014 und über Schweden 2009) bzw hab auch schon kleinere Touren in Skandinavien gemacht, auch Trekking und sowas. Skandinavien ist halt voll meins.
Ich fahre je nach Tagesform/Wetter/Lust und anderen Einflussfaktoren gerne so 100-120 km am Tag. Mal mehr mal weniger. Übernachtung muss günstig sein, also wildzelten bzw. in Städten couchsurfen. Kann man nette Leute kennenlernen, vielleicht abends was trinken gehen und so. Ihr wisst ja, in Skandinavien blüht das Leben im kurzen Sommer zwinker

Ich denke ich fahre sehr sportlich, bin aber sehr anpasssungsfähig wenn es passt. Gerne auch mal nen Ruhetag. Vielleicht erwischt man mal nen Konzert abends irgendwo. Ich hab Lust Alles mitzuerleben. Bloß kein Stress.

Ich lege viel Wert auf sehr leichte Ausrüstungsgegenstände damit ich so leicht wie möglich unterwegs bin, das spart Kraft und lindert Verschleiß.

Und jo zum Schluss sage ich mal so; es ist einfach cooler zu zweit zu fahren. man kann die Erlebnisse teilen, sich unterstützen, motivieren, man ist dann halt ein Team.
Ich bin schön öfter mit Reisepartnern gefahren und habe sehr coole Erfahrungen gemacht auf diesem Wege. Der eine kann vielleicht besser englsich, der andere kennt sich mehr mit Technik am Rad aus...Teamwork und so.

gerne können wir uns auch vorher treffen und mal gucken obs passt bzw alles durchsprechen.

meldet euch mal. lieben Gruß Oscar

(achso ja mit ein paar Wenigen Nordkappanwärtern für dieses Jahr habe ich ja bereits geschrieben. vielleicht können wir das auf diesem Wege nochmal konkretisieren wann ihr startet???
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1118351 - 03.04.15 10:30 Re: Norwegen/Nordkapp !!! (evtl vorher Island?!) [Re: Tobbe]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hei,
ich radele diesen Sommer auch zum Nordkap und weiter bis Kirkenes, habe aber nur 2 gute Wochen Zeit, die nicht mehr flexibel zu legen sind, und starte deshalb am 17.08. in Tromsø. Mein Rückflug geht am 2. September von Kirkenes nach Berlin. Ich würde mich auch sehr über Mitradler freuen, aber wahrscheinlich bist du vor mir unterwegs, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1118456 - 03.04.15 20:22 Re: Norwegen/Nordkapp !!! (evtl vorher Island?!) [Re: Saitenriss]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Ach schade...das ist leider viel zu spät!
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1129896 - 15.05.15 17:38 Island nächste Woche!!!
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hejsan......jetzt noch ganz spontan eine Info meinerseits....am 23. mai fahre ich mit der Fähre nach Island. Kommt jemand mit oder ist bereits da? ich möchte die Insel einmal auf der Ringstraße umrunden. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Krankenpfleger in Mecklenburg-Vorpommern. Habe Radreiseerfahrung und freue mich riesig auf Island.

also wer spontan dabei sein mag möge mir schreiben. Oder auf Facebook......................"Kaysa Chantallah Soze".

lieben Gruß, Oscar cool
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de