Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#1140193 - 28.06.15 16:58 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hier nun wie immer ein paar Farbfotos von unserer Tour:



Diesmal sind alle pünktlich am Brandenburger Tor, so dass noch etwas Zeit zum Kennenlernen und für ein paar Infos bleibt. Naja, Matthias schwenkt nach Missverständnis mit seinem Wecker erst zum Start in „die Linden“ ein. Vorher gibt’s noch das obligatorische Startfoto.



Bis zum Berliner Dom rollen wir gemeinsam. Dann teilen wir das Peloton in 2 Gruppen.

Hier sind wir schon in Bernau (30 km). Der Isi-Eskort-Service bringt Tina und Robert zum Start am Bahnhof und begleitet die Gruppe 1 bis Warnitz.



Gruppe 1 fährt nun schon weiter, während es sich Gruppe 2 am Café bequem macht.



Bis jetzt hatten wir nur mal 10 Minuten Regen, der allerdings anfangs Regenkleidung erforderte. Die wird nun wieder eingepackt. Man hofft auf trockenen Verlauf. Am Abzweig nach Finowfurt (51 km) gibt es die Pause mit Rückzugsmöglichkeit im Unterholz.



Gruppe 1 ist schon etwas voraus, passiert hier gerade den Oder-Havel-Kanal (55 km) und freut sich schon auf die Mittagspause in Joachimsthal (77 km).



Gut gestärkt und immer noch trocken geht es weiter, hier auf dem Weg nach Parlow (83 km).



Die aktuelle Färbung des Himmels verheißt nichts Gutes.



Im Naturschutzgebiet Grumsiner Forst beginnt es zu regnen.



Die Regenkleidung liegt diesmal gleich oben in den Taschen.



Zur Pause am „Kaffee Konsum“ in Wolletz (93 km) ist wieder alles trocken. Nun folgen die Blumberger Fischteiche (97 km) mit dramatischer Wolkenkulisse.



Im Wald nach Peetzig (101 km) bleibt es sonnig.



Danach fahren wir über die sanfte Hügellandschaft zwischen Steinhöfel (105 km) und Stegelitz (110 km). Das Feld reißt etwas auseinander, aber vor Stegelitz werden alle wieder eingesammelt.



Dann folgen die Hügel entlang dem Oberuckersee …



… bis Warnitz (117 km). Hier entert Gruppe 1 die Raststätte am Campingplatz.



Gruppe 2 folgt etwas später und verpackt erst mal die Regensachen, denn in der letzten Viertelstunde gab es mal wieder etwas Abkühlung von oben. Die Mobilkiosk-Betreiber wurden vor uns gewarnt, so dass der Kaffee frisch gekocht ist.



Danach geht es zum kurzen Zwischenstopp am Unteruckersee kurz vor Prenzlau (137 km) und weiter Richtung Abendbrot in Bandelow (152 km). Gruppe 1 ist bereits gegen 18 Uhr bei Frau Mandelkow. Nach einer Stunde ruft Thilo zur Weiterfahrt.



Gruppe 2 erreicht die Futterstelle auf dem Uckermärker Bauernhof eine gute Stunde später. Gruppe 1 hat noch genügend übrig gelassen, so dass alle satt werden. Die Gulaschsuppe erzielt wieder höchstes Lob. Herzlichen Dank an Frau Mandelkow, die wie immer alles bestens vorbereitet hat.



Nach 20 Uhr setzt Gruppe 2 die Fahrt fort. In Nechlin (158 km) spielt eine Blaskapelle für uns. Die Gäste einer größeren Feier winken uns zu. Hinter Nechlin wird die Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern (160 km) erreicht. Noch rechtzeitig vor Ladenschluss sind wir am Kaufland in Pasewalk (173 km), kaufen nochmal ein und bereiten uns zur Nachtfahrt vor.



Bis Torgelow (190 km) wird es richtig finster, was sich als äußerst günstig erweist, denn wir werden mit einem Feuerwerk empfangen. Gruppe 1 ist da schon am folgenden Rastplatz am Stadthafen in Ueckermünde (207 km). Tim legt gerade eine andächtige Minute ein: „Mein Boot, mein Fahrrad, …“



Gruppe 2 ist erst gegen Mitternacht am Stadthafen. Der Mond steht dieses Mal als Lichtquelle nicht zur Verfügung.



Danach fahren wir auf einsamen Landstraßen in Richtung Anklam. Nach kurzem Stopp bei Ducherow (223 km) geht kurz vor Bugewitz (227 km) ein starker Regen los. Bei triefender Nässe und absoluter Dunkelheit die Regenkleidung heraus suchen und anziehen ist nicht ganz einfach. Aber dann fahren wir weiter und erreichen um 2:45 Uhr den Bahnhof in Anklam (244 km). Gruppe 1 träumt schon von überlangen Radtouren oder vom Frühstück in Heringsdorf. Kurz nach unserer Ankunft geht der Dauerregen in einen prasselnden Starkregen über. Einige wachen davon auf, während ein vorbeidonnernder Güterzug niemanden aus dem Schlaf reißt. Damit kommt aber alles runter, was in den Wolken vorgehalten wurde. Bis zum Ziel bleiben wir glücklicherweise von weiteren Duschen verschont.



Tina und Robert haben die Bahnhofsversorgung bereitgestellt. Nachdem ich mich umgezogen habe, genehmige ich mir noch ein alkoholfreies Weißbier.



Um 3.45 Uhr muss ich leider die Schläfer aus ihren Träumen reißen, denn wir wollen um 4 Uhr starten. Naja, 5 Minuten nach dem Plan sitzt Gruppe 2 auf dem Sattel. Gruppe 1 startet etwas später, ist aber etwas flotter unterwegs und überholt uns bei der ersten Morgenrast hinter der Zecheriner Brücke (261 km), also bereits auf der Insel. Leider muss Tim kurz hinter Anklam mit Rahmenbruch zum Bahnhof zurück fahren und die Heimreise antreten.



An der Tankstelle (266 km) kurz vor der Stadt Usedom macht Gruppe 1 Kaffeepause, so dass wir wieder passieren. Bei Prätenow (277 km) gibt es die nächste Pause. Hier kommt es zur „Wiedervereinigung“ beider Gruppen.



Die Fahrt wird nun gemeinsam fortgesetzt. Vor Korswandt werden die kräftigen Anstiege gemeistert, bevor wir uns im Ort (290 km) zur letzten Pause treffen. Nun folgt noch der Anstieg auf der kurvenreichen Landstraße, bevor wir ganz locker in Ahlbeck eintrudeln.



Noch ein bisschen durch den Ort navigiert …



… und schon sind wir pünktlich an der Seebrücke (294 km). Ziel erreicht! Robert macht den Uhrenvergleich: 7.45 Uhr!



Nun wird mit reichlich Sekt angestoßen. Danach Aufstellung zum Zielfoto mit entspannten und fröhlichen Gesichtern:



Die digitale Bilanz der Tour:



Um den gigantischen Kalorienverbrauch wieder auszugleichen, geht es gleich anschließend zum Frühstück ins Aurelia. Herzlichen Dank an die Heringsdorfer Gastronomen. Eine kleine Gruppe findet sich am Nachmittag in Swinemünde ein. Nach dem Schaschlick wird noch ein gofri gefuttert.



Den Absacker gibt’s in einer Strandbar bei herrlichem Sonnenuntergang.



Der Abschied von der Ostsee am nächsten Tag fällt dieses Mal nicht schwer, denn es regnet wieder.

Nun noch herzlichen Dank an die Fotolieferanten Eugenia, Lutz, Ralf, Reinhard, Sascha und StefanG. Die mir bereit gestellten Fotos fasse ich in einer Dropbox zusammen und schicke den Link an die Teilnehmer.

Bis zum nächsten Mal

grüßt Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1140252 - 28.06.15 20:26 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Dietmar]
dietr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Vielen Dank für die Bilder!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140447 - 29.06.15 19:19 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: dietr]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Ebenso:
Danke für die Bilder
und viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1140522 - 30.06.15 06:58 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: michiq_de]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
unklar ist die Sonnenuntergangszeit auf der "digitalen Bilanz".
...
bitte keine negativen Schlussfolgerungen, weil genau ich neben dem Bierkasten penne.
viele grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1140673 - 30.06.15 17:49 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: michiq_de]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: michiq_de
... unklar ist die Sonnenuntergangszeit ...

Polnische Zeitrechnung? schmunzel

Habe leider Eugenia und Michael verwechselt. Ich weiß, rein optisch ist das kaum möglich, aber die Tarnnamen fangen gleich an. Also vielen Dank Mischa für die Fotos!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1140729 - 30.06.15 21:16 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: michiq_de]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.173
Das ist der Zeitraum bis zum nächsten Sonnenuntergang! HERRRRGOTTTTNOCHMALLLL. Muß man denn alles erklären? Mal den Nick Knatterton bemühen: Ich kombiniere! lach
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141803 - 06.07.15 19:07 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Dietmar]
titzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Grüße in die Runde!

Das liest sich ja bei euch, als ob ihr mindestens genau so viel Spass hattet wie wir, an diesem verregneten Wochenende! zwinker
Wir hatten ja zeitgleich eine kleine aber feine alternative Veranstaltung durchgeführt. Ein paar Bilder und Details dazu gibt es auch schon hier nachzulesen: https://asphaltphobie.wordpress.com/. Leider hat es bei uns nicht gereicht Usedom zu "betreten", da wir noch einen weiten Rückweg vor uns hatten! Aber auf baden in der Ostsee hatte ich an dem Wochenende auch keine Lust, dafür kam am Samstag einfach schon zu viel Wasser von oben runter!

Auch ist bei uns die Rückfahrtgruppe am Sonntag etwas zerbröselt, was ich aber aufgrund des schönen Sonntagswetters überhaupt nicht schlimm fand. So konnte jeder sein "Ding" für sich durchziehen. Dennoch, der Regen vom Vortag hat auf jeden Fall für ordentlich Verschleiss gesorgt: 2 neue Sätze Bremsbeläge wurden fällig (und ich hatte nur einen dabei entsetzt, der neue Antrieb am Fatty hat schon wieder etwas gelitten + 2 defekt Schläuche fürs Fatty (auch praktisch, wenn man nur einen Ersatz dabei hat ;))

Am Samstag gab es noch zusätzlich Pannen bei CX Fahrern:
5 Platten + eine Sturz von Klaus, der aber blutend noch weiter bis zu seinem Auto in Anklam fahren konnte! Da war der Regen sogar mal hilfreich, seine Blutspuren zu verwischen / abzuwaschen. Leider stellte sich nach der Tour bei ihm herraus, das kleine Finger den Sturz nicht ganz schadlos überstanden hatte. Er wird also eine kleine Erinnerung an die Strapazen der Tour behalten dürfen. Weiterhin gute Besserung an Klaus.


VG
Mike

Geändert von titzy (06.07.15 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141846 - 07.07.15 06:57 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: titzy]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Mike,

wir hatten Klaus ja in der Bahn von Anklam nach Berlin am Freitag kennen gelernt. Wenn du Kontakt zu ihm hast, dann richte ihm Genesungswünsche von Robert und Tina aus. Da Klaus ja grob aus unserer Gegend kommt, wäre ich auch an weiterem Kontakt zu ihm interessiert. Wenn du eine Telefonnummer von ihm hast, kannst du mir die evtl via PN schicken?
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (07.07.15 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141963 - 07.07.15 19:08 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: titzy]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: titzy
... Das liest sich ja bei euch, als ob ihr mindestens genau so viel Spass hattet wie wir, an diesem verregneten Wochenende! zwinker ...

Ja, mindestens! schmunzel

Danke für die Fotos und Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1141981 - 07.07.15 20:10 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Dietmar]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hallo Dietmar, nur 1 Lieger !! es wird Zeit das ich es mal wieder Versuche .
Gruß Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1141983 - 07.07.15 20:11 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: trike-biker]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: trike-biker
Hallo Dietmar, nur 1 Lieger !! es wird Zeit das ich es mal wieder Versuche .
Gruß Klaus

Du darfst! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1189236 - 07.02.16 15:56 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Dietmar]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo Dietmar, Hallo alle Anderen,

hat das große, allwissende und unangreifbare Organisationskomitee schon getagt?
Ist BU16 angedacht oder gar geplant? Steht vielleicht schon ein Termin in den Sternen oder sogar schon auf Papier?
Nur zu gerne würde ich dieses Jahr wieder mit am Start (und besser noch "am Ziel")sein!
Höchstens die Gesellenprüfung könnte in diesem Jahr einen Strich durch die Planung machen, sollte mein Antrag auf Verkürzung der Lehrzeit genehmigt werden.

beste Grüße

Philipp (der sich um Urlaubstage im Sommer kümmern muss)
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189243 - 07.02.16 16:28 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: goerdy]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Philipp,

bis jetzt gibt's noch keine Aktivitäten des Organisationskommitees. schmunzel

Wenn's was gibt, melde ich mich.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189262 - 07.02.16 18:07 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: goerdy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: goerdy
Ist BU16 angedacht oder gar geplant?

Klar. 4:30 Uhr Start am Brandenburger Tor - Ankunft Anklam oder Swinemünde 20:30 Uhr. Haben wir letztes Jahr geschafft. Aber Dietmar wollte eher BU24 statt BU16 fahren... träller grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189263 - 07.02.16 18:10 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Toxxi]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: goerdy
Ist BU16 angedacht oder gar geplant?

Klar. 4:30 Uhr Start am Brandenburger Tor - Ankunft Anklam oder Swinemünde 20:30 Uhr. Haben wir letztes Jahr geschafft. Aber Dietmar wollte eher BU24 statt BU16 fahren... träller grins

Ach Toxxi, meinte doch BU24'16 oder wie auch immer die korrekte Notation denn sei.
Wenn mein ahmen noch länger in Polen hängt, ist meine Kondition so im Keller das selbst das hart wird :-P

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225821 - 20.07.16 18:12 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Dietmar]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Falls es noch einmal zur Auflage kommen sollte, ich hätte da noch was.... grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1225823 - 20.07.16 18:22 Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2015 [Re: Landradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich fahr so langsam wie noch nie. Deshalb brauch ich keine Therapie. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de