Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1084036 - 26.11.14 12:57 Stilfser Joch / Stelvio
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Zusammen

Gestern habe ich folgende Bilder entdeckt und bin irgendwie angefixt von der Idee mal auf das Stilfser Joch (mit Tourenfahrad incl bisschen Gepäck) zu radeln.
http://cyclingtips.com.au/2012/11/early-winter-on-the-passo-dello-stelvio/
http://patitucciphoto.com/2014/10/21/assos-switzerland-cycling-photography/

Wahrscheinlich bekomme ich Ende Mai / Anfang Juni frei. Im Netz steht, dass die Wintersperre Ende Mai endet. Mir ist klar, dass jeder Winter anders ist - gehen wir aber mal von einem normalen Winter aus und nehmen an, Ende Mai gibt es keinen spontanen Wintereinbruch: Wäre der Pass Ende Mai / Anfang Juni von Norden her befahrbar mit dem Rad. Wären die Franzenhöhe oder andere Unterkünfte schon offen? Mit welchen Temperaturen müsste man rechnen? Ab und an ist er ja im Programm des Giro, d.h. ganz ausgeschlossen wäre es ja nicht oder?

Falls Ende Mai / Anfang Juni zu früh wären. Wie würde es Ende September / Anfang Oktober stehen?

Danke für eure Meinungen / Erfahrungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1084039 - 26.11.14 13:03 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Schwierig, schwierig. Ich würde ganz spontan sagen: Es kommt darauf an. Zumal man den spontanen Wintereinbruch nun nicht ausschließen kann, ich hatte mal Ende Mai im Engadin - nicht so weit weg - Schnee bis auf 1800 m. Letztlich kommt es aber auf den Winter an wann geöffnet wird - und dazu kann man jetzt nichts sagen. Wenn die Wintersperre Ende Mai endet, dann liegt Dein Termin eben einfach in dem Zeitraum, zu dem man nichts sagen kann.

Ende September/Anfang Oktober dürfte die Wahrscheinlichkeit - rein statistisch gesehen - deutlich höher sein, dass der Pass offen ist.

Temperaturen - alles drin zwischen Frost und 15 Grad.

Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1084047 - 26.11.14 13:24 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Holger hat schon das meiste geschrieben.
Du musst in jedem Fall damit rechnen, dass Du nicht über den Pass kommst, sei es, weil er noch Wintersperre hat, sei es weil eine durchziehende Schlechtwetterfront am Vortag einen halben Meter Neuschnee abgeworfen hat und die vorher trockene Fahrbahn erst wieder geräumt werden muss.
Es kann auch sein, die Straße ist offen, aber Du willst wegen Schneeregen und wolkenverhangener Berge in Kombination mit Sturm gar nicht fahren.
All das kannst Du nur kurzfristig wissen und entsprechend reagieren. Ein Plan B ist also Pflicht.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1084054 - 26.11.14 13:52 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Grimbol
Wären die Franzenhöhe oder andere Unterkünfte schon offen? Mit welchen Temperaturen müsste man rechnen?

Kannst Dich ja mal durch die Hotels am Stilfser Joch durcharbeiten. Die Franzenhöhe hat zumindest bis 29.05.2015 Winterpause.
Wetter kann sowohl April/Mai wie auch Sept./Okt. passen - oder auch nicht. Ist in gewisser Weise ein Glückspiel.
Wir hatten z. B. zum Stilfser Radtag - immer Ende August - in einem Jahr knapp 28°C bei strahlendem Sonnenschein auf der Passhöhe, ein Jahr später zur selben Zeit war es Nebel, Dauerregen unten, Schnee- und Hagelschauer oben am Pass und knappe 0°C.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1084072 - 26.11.14 15:29 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
FYI

http://www.liviobenettiarte.it/skiriders/rif98.htm

direkt an der Passhöhe eine kleine Straße ab und dann noch ein Stück rauf. Ich war dort vor 20 Jahren mal, damals gut und günstig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084139 - 26.11.14 20:39 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Danke euch allen! Wie ich befürchtet habe müssen wir wohl erstmal den Winter abwarten und dann hoffen bzw die Daumen drücken das gerade dann, wenn es real werden könnte das Wetter (und die Gesundheit und Fitness) mitspielt.

Vermutlich gilt selbiges auch für andere "Monumente" wie Galibier, Izoard...
Nach oben   Versenden Drucken
#1084142 - 26.11.14 20:48 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Da gibt es schon Unterschiede. Der Izoard ist südlicher und deutlich niedriger, da könnte ich mir schon vorstellen, dass er regelmäßig deutlich früher offen ist als das Stilser Joch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084153 - 26.11.14 21:44 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Grimbol
Vermutlich gilt selbiges auch für andere "Monumente" wie Galibier, Izoard...
Zumindest der Galibier wird auch im Hochsommer schon mal wegen Schnee für ein oder zwei Tage gesperrt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1084242 - 27.11.14 12:01 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Der Bonette auch schon mal. Ca. eine Woche später war ich an einem Nebenpass etwas unterhalb vom Bonette (ca. 2600m), wo es ein heikles Schneefeld zu überwinden gab. Auf den Nordseiten kann sich der Schnee auf diesen Südpässen auch mal deutlich länger halten - je nach Sommerentwicklung. Der Unterschied zum Stilfserjoch ist auch, dass die frz. Nicht-Transitpässe weitgehend der Natur überlassen werden, es wird also bei Wintereinbrüchen selten geräumt. Stilfserjoch ist zwar auch kein echter Transitpass, jedoch werden in Österreich und Italien auch die touristischen Pässe in Saisonzeiten möglichst frei gehalten, soweit das vetretbar ist. Wenn nicht durch extreme Schneelagen verhindert, werden solche Touristenstrecken auch zu fixen Eröffnungsterminen frei geräumt, wie etwa die Großglocknerstraße, sodass es vorkommen kann, dass man den Pass im dichten Schneekleid beradeln kann. Sowas machen die Franzosen nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1084326 - 27.11.14 15:57 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Dieses Jahr war ich am 30.05. oben:

http://fotos.rennrad-news.de/p/348566

Der Pass war bereits frei, weil kurz vorher der Giro drüber ging. Das ist nächstes Jahr nicht der Fall.

Verlassen kann man also sich nicht darauf, dass der Pass bereits Ende Mai geräumt ist. Ende September dürfte dagegen kein Problem sein. Allerdings kann es bei schlechtem Wetter Schnee geben. Das kann aber auch mitten im Sommer passieren, die Wahrscheinlichkeit ist dann aber wesentlich geringer.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (27.11.14 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084597 - 28.11.14 19:08 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zum möglichen Wetter haben die Kollegen schon alles gesagt. Deshalb nur eine winzige Ergänzung: Das Stilfser Joch ist bei gutem Wetter - um es halbwegs neutral auszudrücken - ein purer Freizeitpark. Und zwar fast ausschließlich für den motorisierten Verkehr in allen erdenklichen Varianten. Deshalb mein bescheidener Tipp: Morgens zur Tour so früh starten wie irgend möglich. Am besten kurz vor Sonnenaufgang, wenn die abwertende Beschreibung entfernt noch schlafen. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von Rennrädle (28.11.14 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084623 - 28.11.14 21:39 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: kettenraucher]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Bin den stelvio vor 4 Jahren unter der Woche gefahren, da war es sehr entspannt mit dem motorisiert verkehr, dafür ein haufen Rennradler.

Wetter war super und ich bin erst mittags hoch, da ich von Meran gestartet bin.

Geändert von Sickgirl (28.11.14 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084631 - 28.11.14 22:47 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Sehe ich genauso. Dieses Jahr war ich zweimal oben. Einmal von Bolzano/Prad aus Anfang August bei Regenwetter, da hielt sich der Verkehr in engen Grenzen. Das zweite Mal von der anderen Seite her im Rahmen des Endura Marathon an einem Samstag Mitte September bei bestem Wetter, auch da wenig Verkehr.
Allerdings herrschte andere Jahre im Juli sehr reger Verkehr, es kommt also wie immer darauf an wann man da ist.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084641 - 29.11.14 04:18 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Sickgirl]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Stimmt. Unter der Woche ist ein guter Tipp. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084791 - 29.11.14 18:19 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Grimbol
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Danke nochmals für die Einschätzungen. Das Bild aus dem letzten Mai sieht spannend aus schmunzel

Mal schaun wie der Winter und die Fitness wird... wenns passt, dann wird die Auffahrt bei gutem Wetter am Rande eines Wochentages versucht
Nach oben   Versenden Drucken
#1085030 - 01.12.14 08:08 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Im Jahre 2013 wurde am Stilfserjoch eine Mautgebühr eingeführt.
Evtl. hat es jetzt dadurch etwas weniger Autoverkehr? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt zwinker

Und

Ende August findet jeweils am Stilfserjoch ein Radtag statt.
Die Strasse ist dann für Autos und Motorräder gesperrt.
Für nächstes Jahr ist der Radtag am Samstag 29. August 2015.
Allerdings bist du dann als Radler sicher nicht alleine unterwegs...

cu RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1085031 - 01.12.14 08:13 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: redorbiter]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Maut wird am Stilfser Joch nicht erhoben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085034 - 01.12.14 08:20 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: sigma7]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: sigma7
Maut wird am Stilfser Joch nicht erhoben.
andre

Danke für deine Info. Da war ich tatsächlich nicht auf dem neusten Stand.
Grüsse RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1085046 - 01.12.14 09:12 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: Grimbol]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
am 28.06.2015 ist der Dreiländergiro , hier kannst du dir ein Hotel buchen und wann du wissen magst, wie es dort aktuell aussieht, dann schaust da. Am 29.8.2015 zum Radtag sind in Italien, Österreich und Bayern noch Schul-/Sommerferien, wodurch auch ohne "Radtag" mit hohem Touristenaufkommen, insbesondere Wanderer, zu rechnen ist.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1085095 - 01.12.14 11:39 Re: Stilfser Joch / Stelvio [Re: redorbiter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: redorbiter
Mautgebühr ... Evtl. ... dadurch etwas weniger Autoverkehr? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt zwinker

Da kann ich dir die Hoffnung zu Grabe tragen. Zu den meist befahren Alpenstraßen gehören sowohl die Großglocknerhochalpenstraße wie auch die Nockalmstraße - beides Mautstraßen. Die Maut lockt die Leute an, weil die Touristen dann glauben, dass es dort besonders schön ist und die Euros es wert sind. Das ist so ähnlich, als würde man einem eher unbekannten Schriftsteller den Literaturpreis vergeben (was durchaus häufig der Fall ist). Am nächsten Tag stehen alle Schlange, um seine Bücher zu kaufen. Maut auf Touristenstraßen ist eine Maßnahme, die eher als Einnahmequelle als zur ökologischen Beschränkung des Verkehrs gedacht ist. Zur Fairness sei gesagt, dass das Geld gemäß der Satzungen der Betreiber oft der Strecken- wie auch der Naturpflege zu Gute kommt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de