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#1083563 - 24.11.14 14:31 Winterreifen ohne Spikes
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Liebes Forum!

Die kalten Temperaturen erinnern mich, dass ich endlich geeignete Winterreifen brauche.
Das Fahrrad ist mein Hauptfortbewegungsmittel, außer bei Eis benutze ich es fast täglich.

Im Sommer fahre ich relativ glatte 32-622 Reifen. Für Winter suche ich max. wenig breitere Reifen mit gutem Profil, das bei Nässe und ein wenig Schnee gut hält. Ich brauche keine Tiefschnee/Eis-Reifen mit Spikes.

Günstige Modelle bevorzuge ich, es handelt sich um ein 25 Jahre altes, KTM Stadtrad, soll also möglichst wenig attraktiv sein für potentielle Diebe.

Danke für eure Hilfe!
sewi
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#1083567 - 24.11.14 14:51 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Naja wenn's nur "Nässe und ein wenig Schnee" ist, musst du die Reifen vielleicht auch gar nicht tauschen. Ansonsten: Ich hab hier mal an anderer Stelle gelesen, dass der Marathon Racer bei leichtem Schnee noch sehr gut gehen soll. Aber bei wirklich hartem Winterwetter, vor allem Glatteis, würde ich mir darauf nicht verlassen.

Zur Diebstahlsicherheit sei dir empfohlen, einfach die Logos mit Edding überzumalen zwinker

gruß
Henning, dessen Satz Marathon Winter dieses Jahr zum dritten Mal eingesetzt wird.
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#1083571 - 24.11.14 15:07 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, bevor ich (vorne) auf Spikereifen umgestiegen bin, habe ich einige Winters lang den Marathon Cross 40-622 als Winterreifen benutzt. Bei Eis&Schnee mit etwas weniger Luftdruck. Der Grund war, dass ich die Reifen rumliegen hatte, und meine (semi)Slicks im Herbst&Winter eindeutig überfordert waren.

Die Marathon Cross sind im Winter gutmütig, im Tiefschnee hat man gut Traktion, auch bei vereisten Buckelpisten rutscht man ziemlich kontrolliert von einem Loch in das nächste zwinker
Ein Nachteil der Reifen ist, dass sie auf Asphalt ungnädig sind, wenn man sich stark in die Kurve legt. Man merkt, dass die Straßenlage instabil wird (zumindest bei meinen 2008er Modellen). Das ist aber eher ein Problem, das bei trockenem Asphalt und Langeweile auftritt - nicht im Wintegebrauch.

Inzwischen gibt es natürlich viel ausgefuchsteres Material, weichere Gummimischungen mit Graulat für tiefe Temperaturen und all sowas. In diese Richtung würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal bohren.

"Humpen" kann ich mich garnicht anschließen. Herbstwetter mit nassem Laub und "ein wenig Schnee" ist für "relativ glatte 32-622" (was für mich fast ein Slickreifen ist) das völlig falsche Terrain. Zur Zeit bin ich da etwas sensibel, da ich mir letztes Jahr auf 2cm Schnee mit einem glatten, schmalen Reife bei einem stabilisierendem "Ausfallschritt" verletzt habe. Mit einer Zerrung & Knorpelverletzung im Knie ist man schnell ein paar Monate mit Arztbesuchen und Zunehmen beschäftigt ...

Geändert von Lord Helmchen (24.11.14 15:13)
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#1083586 - 24.11.14 16:23 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Lord Helmchen]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Lord Helmchen
"Humpen" kann ich mich garnicht anschließen. Herbstwetter mit nassem Laub und "ein wenig Schnee" ist für "relativ glatte 32-622" (was für mich fast ein Slickreifen ist) das völlig falsche Terrain. Zur Zeit bin ich da etwas sensibel, da ich mir letztes Jahr auf 2cm Schnee mit einem glatten, schmalen Reife bei einem stabilisierendem "Ausfallschritt" verletzt habe. Mit einer Zerrung & Knorpelverletzung im Knie ist man schnell ein paar Monate mit Arztbesuchen und Zunehmen beschäftigt ...

Meiner Meinung nach muss man im Winter einfach damit rechnen, dass man sich ein paarmal hinlegt. Außer man ist nur mit Spikereifen auf geräumter Straße unterwegs. Wobei auch da Schneematsch ziemlich böse werden kann.

Cyclocrossreifen sind naturgemäß auf Schnee, Matsch und Streusplitt super. Z.B. Schwalbe Racing Ralph oder Michelin Mud2 (leider beide relativ teuer). Auf Grund von Stollen und sehr weicher Gummimischung dafür auf Straße ziemlich schlecht und wenig pannensicher. Lassen sich mit sehr wenig Druck fahren, was für die Bodenhaftung wichtig ist.

Schwalbe Smart Sam (evtl. die Version mit Pannenschutz) wäre noch am ehesten für Stadt und Straße geeignet.

Geändert von Mike42 (24.11.14 16:26)
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#1083644 - 24.11.14 19:51 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo sewi,

Conti Race King.

Grüße
Andreas
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#1083655 - 24.11.14 20:38 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Mike42]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Mike42

Schwalbe Smart Sam (evtl. die Version mit Pannenschutz) wäre noch am ehesten für Stadt und Straße geeignet.
Das kann ich voll unterschreiben. Das ist mein favorisierter Winterreifen. Sonst fahre ich Sliks. Der Smart Sam bremst zwar spürbar, aber stellt für mich einen guten Kompromiss aus Leichtlauf und Grip dar.

LG Erik
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#1083664 - 24.11.14 22:40 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Mike42]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Lord Helmchen
"Humpen" kann ich mich garnicht anschließen. Herbstwetter mit nassem Laub und "ein wenig Schnee" ist für "relativ glatte 32-622" (was für mich fast ein Slickreifen ist) das völlig falsche Terrain. Zur Zeit bin ich da etwas sensibel, da ich mir letztes Jahr auf 2cm Schnee mit einem glatten, schmalen Reife bei einem stabilisierendem "Ausfallschritt" verletzt habe. Mit einer Zerrung & Knorpelverletzung im Knie ist man schnell ein paar Monate mit Arztbesuchen und Zunehmen beschäftigt ...

Meiner Meinung nach muss man im Winter einfach damit rechnen, dass man sich ein paarmal hinlegt. Außer man ist nur mit Spikereifen auf geräumter Straße unterwegs. Wobei auch da Schneematsch ziemlich böse werden kann.


Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber man muss das meiner Meinung nach differenzieren.

  • Mit Mit Stollenreifen haut es mich fast jeden Winter mal auf die Nase. Klassiker unter den Verursachern sind Bordsteinkanten, die man durch den Schnee und Eismatsch übersieht / falsch anfährt. Sowas passiert mir normalerweise bei niedriger Geschwindigkeit und bisher ohne ernste Verletzung.
  • Mit relativ glatten Reifen (also fast ohne Profil, z.B. sehr abgefahrener Schwalbe Marathon) konnte ich auch schon auf gerader Strecke bei wenigen cm Neuschnee verunglücken. Durch den plattgefahrenen Schnee eines einzelnen Autos bei relativ hohem Tempo. Der Vorderreifen war ohne Kurvenfahrt schlagartig einfach weg - mir schlimmen Folgen für mein Knie.


Nach meinen Erfahrungen steht für mich fest: Fallen ja, gerade mit dicken Winterklamotten und bei vorsichtiger (langsamer) Fahrweise meist keine große Sache. Aber nicht mehr ohne Profil - weil das auf Schnee/Eis sehr unvorhergeseh (hinterhältig) geschehen und bösere Folgen haben kann.

Geändert von Lord Helmchen (24.11.14 22:44)
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#1083671 - 24.11.14 23:24 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Auf welchen Untergründen bewegst du dich denn Hauptsächlich?

Welches Model von KTM ist es denn ich hab auch eins aus der gleichen Altersklasse.
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#1083672 - 24.11.14 23:26 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Andreas]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Andreas R
Conti Race King.


Der ist leider deutlich zu breit bzw. hoch.

Habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass der Reifen für einen Seitenläuferdynamo geeignet sein soll.
Bei der Suche bin ich auf diese Modell gestoßen: Continental Top Contact Winter II
Gibt's dazu Erfahrungen?
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#1083674 - 24.11.14 23:29 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: kangaroo]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: kangaroo
Auf welchen Untergründen bewegst du dich denn hauptsächlich?


Ausschließlich in der Stadt auf Asphalt, wenn nicht grade Schnee dazwischen ist. Für Reisen hab ich ein anderes Rad.

Welches Modell es genau ist kann ich nicht sagen. Wie find ich das raus?
Einziger Anhaltspunkt: Shimano Positron, 6 Gang mit diesem seltenen Schaltseil, dass nicht nur zieht, sondern auch schiebt.

Geändert von sewi (24.11.14 23:29)
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#1083675 - 24.11.14 23:59 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Mach meinen Erfahrungen ist in der Stadt und auf Asphalt im Winter das gefährlichste überfrierende Nässe.
Die sieht man leider nicht kommen und dagegen helfen nur Spikes.
Mein Sohn ist mit seinen Conti WinterContact 2 genau so übel auf die Nase geflogen.
Ich mit meinen Schwalbe Maraton Winter noch nie.

Geändert von velo 68 (25.11.14 00:01)
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#1083676 - 25.11.14 00:06 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Velo 68]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Das glaube ich schon.
Allerdings habe ich doch geschrieben, dass ich keine Reifen für Tiefschnee und Eis brauche, denn an diesen wenigen Tag bleibt das Rad stehen. Spikes würden sich doch nur sinnlos abnutzen.
Es geht um griffige Reifen für Nässe, rutschige Blätter, Schneematsch, ...
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#1083677 - 25.11.14 00:11 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hi,

ich fahre bei Schnee am liebsten grobstollige Mountainbikereifen. Konkrete Empfehlungen kann ich dir nicht geben, da meine 26" sind.
Oder am 28er Schwalbe Snow Stud, der ist ein Komproniss aus Stollen- und Spikreifen und auch auf trockener Fahrbahn deutlich besser fahrbar als z.B. der Marathon Winter.

Sehr gute Erfahrungen als Ganzjahresreifen habe ich mit Marathon Cross und Marathon Extreme. Die laufen auf jedem Untergrund recht gut, außer auf Eis.

Mehrmals hinlegen möchte ich mich im Winter eigentlich nicht...einmal ist mir schon zu viel... zwinker

VG
Christoph

Geändert von faltblitz (25.11.14 00:17)
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#1083678 - 25.11.14 00:19 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: sewi
Das glaube ich schon.
Allerdings habe ich doch geschrieben, dass ich keine Reifen für Tiefschnee und Eis brauche, denn an diesen wenigen Tag bleibt das Rad stehen. Spikes würden sich doch nur sinnlos abnutzen.
Es geht um griffige Reifen für Nässe, rutschige Blätter, Schneematsch, ...


griffige Reifen für Nässe, rutschige Blätter, Schneematsch, ... und überfrierende Nässe!
ja, und dagegen helfen nur Spikes...
die auch bei Schneematsch und teilweise auch bei Blätern helfen.

Aus meinersicht machen Winterreifen ohne Spikes kaum Sinn
Dann kann man sich sonst gleich gute "normal"Reifen kaufen,
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#1083692 - 25.11.14 06:37 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: buche]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Von mir ein deutliches Votum gegen den Smart Sam. Auf Schnee halte ich ihn für eine Katastrophe: der fast druchlaufende Mittelstreifen vorn führt dazu, dass er jeder Rinne nachläuft und keinen Grip aufbaut. Zudem ist die Gummimischung zu hart.

Bewährt hat sich im schmalen Format der Conti Cyclo-X-King: rollt leicht und bietet guten Grip solange es eisfrei bleibt.
...Hauptsache draußen...
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#1083698 - 25.11.14 07:05 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Velo 68]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: velo 68

Aus meinersicht machen Winterreifen ohne Spikes kaum Sinn

Das kann man auch anders sehen (siehe Suchfunktion -> CTCW)

Ich habe übrigens gerade die Race King gegen die Conti Top Contact Winter 2 getauscht. Obwohl ich die Race King (in der Racesport Ausführung) auch als bedingt wintertauglich einschätze, ist mir der CTCW bei Raureif und überfrierender Nässe(!) sicherer.
Im Vergleich zu Spikes muss man damit natürlich bei kritischen Bedingungen vorsichtiger fahren, hat aber ansonsten nicht die Nachteile von Spikes.

Da dem TE der Preis auch wichtig ist, könnte der CST Sensamo Control eine preiswerte Alternative zum CTCW 2 sein.
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#1083699 - 25.11.14 07:30 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Ritzelschleifer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Von mir ein deutliches Votum gegen den Smart Sam. Auf Schnee halte ich ihn für eine Katastrophe: der fast druchlaufende Mittelstreifen vorn führt dazu, dass er jeder Rinne nachläuft und keinen Grip aufbaut. Zudem ist die Gummimischung zu hart.

Dafür rollt er auf Asphalt ein bissi besser und ist nicht nach 1000km Straße runtergefahren. Die Nachteile des einen sind die Vorteile des anderen zwinker


Zitat:

Ausschließlich in der Stadt auf Asphalt, wenn nicht grade Schnee dazwischen ist. Für Reisen hab ich ein anderes Rad.

Ist da nicht auch der Pannenschutz ziemlich wichtig? Da bleibt dann eigentlich nur der Smart Sam. Wobei der auch noch immer ziemlich übertrieben ist. Wie ein SUV mit Allrad in der Stadt zwinker

Was ist das eigentlich für eine Stadt? Zumindest in Wien hab ich mein ganzes Leben keine Schneefahrbahn gesehen lach

Vielleicht wäre dann doch wieder ein „normaler“ Trekkingreifen mit möglichst viel Profil besser (sowas in Richtung Schwalbe Marathon Mondial). Damit kenne ich mich dann aber nimmer aus, würde aber trotzdem annehmen, dass der mit weniger Druck auf Schnee und Matsch noch deutlich besser als ein Slick ist.

Geändert von Mike42 (25.11.14 07:31)
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#1083700 - 25.11.14 07:37 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: sewi
Das glaube ich schon.
Allerdings habe ich doch geschrieben, dass ich keine Reifen für Tiefschnee und Eis brauche, denn an diesen wenigen Tag bleibt das Rad stehen. Spikes würden sich doch nur sinnlos abnutzen.
Es geht um griffige Reifen für Nässe, rutschige Blätter, Schneematsch, ...

Bist du schonmal mit Spikereifen gefahren? Im Tiefschnee würde ich auch nicht fahren wollen, aber Eis ist im Winter eigentlich unvermeidlich. Und wenn er sich unter Nässe, rutschigen Blättern oder Schneematsch befindet besonders heimtückisch.
Ich schließe mich da inhaltlich der Einschätzung einiger Vorredner an: Entweder man nimmt einen Spikereifen, oder es tut auch jeder x-beliebige Sommerreifen. Große Wunder braucht man von den "Kompromissen" dazwischen nicht zu erwarten.

Ja, die Spikes nutzen sich ab - aber nach meinem Empfinden deutlich langsamer als man erwarten würde. Das Material ist extrem abriebfest, eher arbeiten sich die Spikes nach innen in den Reifen hinein. Nässe, Blätter, das klingt auch nach nichtasphaltierten Wegen. Da sollten die Spikes noch länger halten.
Bleibt natürlich ein Verschleißteil, aber wenn ich aber mal die 30€ für den Reifen gegen die Bus/Autofahrten bei winterlichen Bedingungen gegenrechne, dann hat sich das schnell rentiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1083701 - 25.11.14 07:40 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Mike42]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Dafür rollt er auf Asphalt ein bissi besser und ist nicht nach 1000km Straße runtergefahren. Die Nachteile des einen sind die Vorteile des anderen


Sind nicht meine Erfahrungen. Ich bin den Conti-X-King letztes Jahr sogar auf zwei Brevets gefahren. Egtl. war ich nur zu faul zum wechseln, aber nach dem ersten 200er war ich so positiv von Rollwiderstand und Komfort angetan das ich ihn einfach drauf gelassen habe. Zudem hat er auch hinten nach gut 3000km (davon mind. 3/4 Asphalt, Systemgewicht ca. 90kg)) noch ca. 40% Restprofil.

Der einzige Reifen der in der Tat nach 1000km Asphalt platt war, war der Rapid Rob.
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (25.11.14 07:40)
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Off-topic #1083702 - 25.11.14 07:53 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Ritzelschleifer]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Aus persönlichem Interesse:
Beziehen sich deine positiven Erfahrungen mit dem CycloXKing auf die RaceSport-Ausführung mit BlackChili-Compound oder eine billigere Ausführung (Performance, Sport).
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Off-topic #1083704 - 25.11.14 08:11 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Frawie]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Kein Black Chili. Den 42er Cyclo-X-King gibt es in der Form nicht mehr, er firmiert jetzt unter CrossRide. Es hadnelt sich aber um den beschriebenen Reifen.
...Hauptsache draußen...
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#1083710 - 25.11.14 08:33 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: sewi
[ ... ]habe ich doch geschrieben, dass ich keine Reifen für Tiefschnee und Eis brauche, denn an diesen wenigen Tag bleibt das Rad stehen.[ ... ]

Gerade bei Wetterlagen, wie sie jetzt herrschen, gibt es gerne mal abends überfrierende Nässe, wenn es dunkel und neblig wird. Die ist dann plötzlich da, auf der Strecke, die man ein paar Stunden vorher noch problemlos gefahren ist. Und man sieht sie oft nicht. Meinen Bruder hat es vor einiger Zeit bei genau so einer Aktion übel hingehauen. Auf seiner Runde mit dem Hund war eine Stelle, die er eine gute Stunde vorher noch problemlos fahren konnte, plötzlich spiegelglatt. Für mich daher nie mehr ohne Spikes, wenn die Temperatur auf den Gefrierpunkt zu geht.

In Antwort auf: sewi
Es geht um griffige Reifen für Nässe, rutschige Blätter, Schneematsch, ...

Für Nässe tun es die normalen Reifen auch, bei rutschigen Blätter helfen meiner Erfahrung nach nicht mal Stollenreifen und bei Schneematsch, der sich schnell fest fährt, helfen m.E.n. nur Spikes. Stollen rutschen auch. Stollen helfen nur bei frischem Schnee.

Wenn Du also vermeiden willst, dich bei den im Winter üblichen Bedingungen in Städten/Ortschaften oder auf vielbefahrenen Wegen im Wald hinzulegen, werden es nur Spikes tun. Die sind das einzige, was gegen Rauhreif, überfrierende Nässe, abends spiegelglatt festgefahrene Schneeoberflächen (wo morgens noch perfekt fahrbarer lockerer Schnee lag) u.ä. hilft.
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#1083729 - 25.11.14 10:33 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass der Reifen für einen Seitenläuferdynamo geeignet sein soll.

Willst Du das wirklich? Ich kann nur dringend dazu raten, dem Winterhobel einen Nabengenerator zu spendieren. Im Sommer und bei Trockenheit funktionieren Reibradgeneratoren noch so halbwegs, im Winter kann man sie echt vergessen. Sowohl bei Nässe als auch mit nur ganz wenig Schnee rutschen die Dinger sofort durch. Die wintersichere Stromversorgung halte ich für deutlich wichtiger als andere Reifen – mal abgesehen von Slicks der Marke »Hockenheim spezial«.
Falk, SchwLAbt
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#1083831 - 25.11.14 16:47 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Falk]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass der Reifen für einen Seitenläuferdynamo geeignet sein soll.

Willst Du das wirklich? Ich kann nur dringend dazu raten, dem Winterhobel einen Nabengenerator zu spendieren. Im Sommer und bei Trockenheit funktionieren Reibradgeneratoren noch so halbwegs, im Winter kann man sie echt vergessen. Sowohl bei Nässe als auch mit nur ganz wenig Schnee rutschen die Dinger sofort durch. Die wintersichere Stromversorgung halte ich für deutlich wichtiger als andere Reifen – mal abgesehen von Slicks der Marke »Hockenheim spezial«.


Das kann ich so nicht bestätigen, obwohl ich ebenfalls zum Nabendynamo rate. Die letzten Winter ist mein Seitenläufer (Axa HR Traction Control) tadellos gelaufen, bei Schnee und bei Nässe sowieso. Sollte er durchrutschen, muß ggf. der Anpreßdruck erhöht werden. Und ebenso wichtig natürlich ist die exakte Ausrichtung.
Wenn aber ohnehin eine Neuanschaffung ansteht, ist ein Wechsel zum Nabendynamo auf jeden Fall empfehlenswert, denn die Effizienz (Wirkleistung) eines Seitenläufers ist deutlich schlechter, was am Ende spürbar mehr Tretarbeit bedeutet. Auf Dauer nervt das.
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#1083850 - 25.11.14 18:14 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Im Herbst wechsle ich am Alltagsradl von Continental Travel Contact 47-559 auf Continental Race King Performance 55-559 (hinten) und Continental X-King RaceSport 55-559 (vorn). Suomi Mount & Ground W160 werden montiert, wenn Schnee und Eis über mehrere Tage wahrscheinlich sind.


andre
Eat. Sleep. Ride.
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#1083860 - 25.11.14 19:17 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.833
mal so eine Frage in die Runde derjenigen, die für Arbeitsfahrten ein Rennrad nehmen (wie ich es die letzten Monate fast ausschließlich getan habe):

Wie lange fahrt ihr mit dem Rennrad (=kein Profil) in den Winter rein? Ich bin z.B. heute noch gefahren bei 0° und Nebel. Es ist mir schon bewußt dass das schief gehen kann.

Aber hier am Main gibt es halt kaum Schnee.

Gruß Renata
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#1083862 - 25.11.14 19:24 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Reine Gefühlssache , bin ja 6 Jahre FFM-HU am Main entlang gefahren. Fast nur mit Slicks, vorsichtig bei Gullys die Dampfen und Brücken, jetzt auch beim Laub noch.

Einmal hat mich mal das Hinterrad überholt, das war auf so einen Gepflasterten Weg, da war noch Wasser in den Fugen gefroren.
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#1083894 - 25.11.14 21:02 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Mike42]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Von mir ein deutliches Votum gegen den Smart Sam. Auf Schnee halte ich ihn für eine Katastrophe: der fast druchlaufende Mittelstreifen vorn führt dazu, dass er jeder Rinne nachläuft und keinen Grip aufbaut. Zudem ist die Gummimischung zu hart.

Dafür rollt er auf Asphalt ein bissi besser und ist nicht nach 1000km Straße runtergefahren. Die Nachteile des einen sind die Vorteile des anderen zwinker

Ja, sehe ich genauso. Ich bin auch mehrere Winter den Schwalbe Land Cruiser gefahren. Der hat tatsächlich einen durchgehenden Mittelsteg und rastet damit in den Spuren der Autoreifen im festgefahrenen Schnee ein. Beim Smart Sam habe ich das in der Form fast gar nicht bemerken können. Dafür war der Land Cruiser noch ein kleines bisschen flotter als der Sam zwinker

LG Erik
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#1083913 - 25.11.14 22:33 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: Rennrädle]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle
Wie lange fahrt ihr mit dem Rennrad (=kein Profil) in den Winter rein? Ich bin z.B. heute noch gefahren bei 0° und Nebel. Es ist mir schon bewußt dass das schief gehen kann.

Profil nuetzt ja eher bei matschigen Verhaeltnissen oder Schnee. Bei beginnend rutschigen Bedingungen durch Naesse oder Reifglaette sind mehr Gummimischung und Luftdruck von Bedeutung. Bei Rennrad-Reifen haben Conti's mit "Black Chilli" Mischung auch bei Kaelte noch ganz gute Haftung, z.B. Grand Prix (gibts schon fuer 20 EUR) oder Grand Prix 4000, gibts beide auch in 28x622 mit denen man mit geringerem Druck fahren kann. Oder sowas wie Conti 4-Seasons Reifen mit zusaetzlich verstaerktem Pannenschutz.
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#1083914 - 25.11.14 22:55 Re: Winterreifen ohne Spikes [Re: sewi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bin noch auf eine Alternative zum Conti Winter gestoßen: Michelin Star Grip . Hat wahrscheinlich noch keiner Erfahrung mit gemacht, oder?
Viele Grüße,
Andy
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