Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 421 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1083573 - 24.11.14 15:19 Zugverbindung Puerto Montt - Santiago
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

zwischenzeitlich hatte ich in spanischer Sprache per e-mail drei Busunternehmen in Chile angefragt, ob diese auf dieser Strecke auch Räder mitnehmen. Alle Mails blieben leider unbeantwortet böse

Nun gut. Deshalb würde mich interessieren, ob es inzwischen wieder eine regelmäßige Bahnverbindung zwischen Puerto Montt / Osorno und Santiago gibt. Da war doch vor ein paar Jahren ein heftiges Erdbeben mit erheblichen Schäden an der Trasse.

Irgendwie werde ich doch das Rad zurück nach Santiago bringen können, ohne dass ich 1000 Km mit dem Rad über die Autopista R5 strampeln muss !! zwinker

Vielen Dank für eure Infos Gruß Manfred
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (24.11.14 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083579 - 24.11.14 15:58 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: mangri]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Die werden sich vermutlich wundern, warum Du das so umständlich angehst.
Du findest bestimmt vor Ort ein Unternehmen das dich mitnimmt.
Am Besten zum Terminal des Busses gehen und bei mehreren Unternehmen nachfragen.
Mit Sicherheit hast Du welche dabei, die versuchen werden, dich über den Tisch zu ziehen. Zumindest aus europäischer Sicht.
Gut verhandeln, das Rad in den Bus laden und gut ist.

Der Zug soll wieder fahren. Die Bahnstecke ist sehr sehenswert. Ich bin sie 1996 das letzte Mal gefahren. Da das schon länger her ist, fragst Du bzgl. der weiteren Modalitäten besser jemand anders.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083590 - 24.11.14 16:36 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: mangri]
Radlpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Manfred,
Turbus nimmt mit Sicherheit Fahrräder mit. Du musst Deines nur entsprechend verpacken. Das steht so auf ihrer Homepage. Aber lass Dich nicht übers Ohr hauen bzgl. Preis, sondern erkundige Dich am besten vorher schon mal in einem Turbus-Büro danach und lass Dir dann v.a. auch eine Quittung ausstellen. Ich spreche aus Erfahrung.
Wir fuhren im August und September mit Fahrrad und Bus (Turbus) von Santiago in die Atacama und zurück, die Infos bzgl. Turbus sind also aktuell.
Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1083599 - 24.11.14 17:02 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: Radlpeter]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter,

diese gleiche Info habe ich eben auch direkt aus Santiago erhalten. TURBUS nimmt demnach Räder mit.

Des weiteren schrieb man mir, dass das Rad in einer "BOX" sein müsste. Bedeutet das, dass ich - wie beim Einchecken am Flughafen - das Fahrrad z.T. zerlegt in einem großen unhandlichen Fahrradkarton mitbringen muss. Oder reicht da Luftpolsterfolie ??

Warum ich das gerne wissen möchte ( und damit zur ersten Antwort von Brit ) , liegt daran, dass ich gerne Planungssicherheit hätte. Ich möchte nämlich erst wenige Tage vor meinem Rückflug am 5. April nach Deutschland von Puerto Montt nach Santiago fahren.
Da darf also nichts mehr schief gehen.
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1083602 - 24.11.14 17:17 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: mangri]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

..... Nachtrag: KEINE durchgehende ZUGVERBINDUNG PUERTO MONTT - SANTIAGO
( Info aus Santiago )
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1083612 - 24.11.14 17:35 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: mangri]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mangri
Irgendwie werde ich doch das Rad zurück nach Santiago bringen können, ohne dass ich 1000 Km mit dem Rad über die Autopista R5 strampeln muss !! zwinker

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Flieg mit Sky Airline.

https://www.skyairline.cl/%28S%28znmss3452e3sq1u5qrezpc55%29%29/en/index.aspx

Einen Karton bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit bei Oxford Cycles (Adresse: Anibal Pinto Nº 179):

https://maps.google.de/maps?q=puerto+mon...mp;t=m&z=16

Falls die nichts haben, dann schau mal in dem großen Einkaufszentrum am Hafen (Mall Pasteo Costanera) nach:

https://maps.google.de/maps?q=-41.473474...mp;t=m&z=15

Dort gibt es u.a. einen kleinen Outdoorladen (Andes Gear). Durch das Einkaufszentrum hindurch (oder seitlich vorbei? weiß nicht mehr genau...) geht ein breiter offener Gang, in dem viele Gemüsehändler stehen. Auch dort kann man nach Pappe fragen.

Gruß
Thoralf

PS: Vielleicht geht auch trampen. Wenn du Glück hast, nimmt dich ein Pickup mit.

PPS: Weitere Möglichkeit: Buch dir in Puerto Montt ein Hostel und lass die das für dich erledigen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.11.14 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083614 - 24.11.14 18:04 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: mangri]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Wenn Du es unbedingt verpacken musst. Mal im Sodimac (Baumarktkette) schauen. Dort findest Du mit Sicherheit auch Kartons in der passenden Größe. Oder auf der nächsten größeren Feria.
In Puerto Montt gibt es mit Sicherheit neben Oxford mindestens einen weiteren sehr gut ausgestatteten Radladen der auch Radkartons hat. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Ich glaube, wir waren 2011 in diesem.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083619 - 24.11.14 18:12 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Ich glaube, wir waren 2011 in diesem.

Letztes Jahr gab es den noch, ich war aber nicht drin.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083620 - 24.11.14 18:13 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: tirb68]
mangri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Danke Peter und Thoralf,

ich denke, mit euren Informationen werde ich nun eine angemessene Lösung finden.
Ich bin nun mal auf Planungssicherheit aus und möchte nicht unbedingt den Flieger nach Hause verpassen, nur weil ich aus Puerto M. nicht mit dem Rad wegkomme.

Vielen Dank nochmals. Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1083907 - 25.11.14 21:43 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: mangri]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Kleine Ergänzung noch zur Bahn: Laut www.efe.cl (offizielle Homepage der chilenischen Eisenbahnen) fährt die Bahn immer noch erst bis Chillán, weiter südlich sind aber immerhin die Schienen instandgesetzt und es gibt wenigstens wieder Güterverkehr bis Puerto Montt. Ich habe gehört (kann es aber eigentlich kaum glauben), dass südlich von Temuco etliche Kilometer Schienen nachts geklaut wurden zwinker Das soll dann für ein paar Jahre zum Darniederliegen der noch ziemlich neuen Strecke bis Puerto Montt geführt haben.

Recht gut informiert über Bahnen in Südamerika ist immer Arvid Puschnig, Chef des Hostels Outsider in Puerto Varas. Tja, südamerikanische Bahnen, ein Trauerspiel... Auch der Tren a las Nubes fährt gerade nicht soweit ich weiß.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1083908 - 25.11.14 21:48 Re: Zugverbindung Puerto Montt - Santiago [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Diebstahl von Oberbaumaterial gibt es auch hier bei uns. Nur dürfte es schon auffallen, wenn jemand in Größenordnungen nicht abgefahrene Schienen mit nicht lange zurückliegendem Herstellungsjahr (das ist im Walzzeichen enthalten) als Schrott zu verkaufen versucht. Mit unverschlissenem Fahrleitungskupfer ist es ähnlich. Irgendwas muss dabei auf jeden Fall faul sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de