Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hercules77, Hardy_FRI, HC SVNT DRACONES, 19matthias75, YellowBike, silbermöwe, Helga 3, 3 unsichtbar), 353 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534120 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1083457 - 23.11.14 20:18 Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Hollowtech-II kompatiblen Innenlagern BSA (Tretlagern):

HOPE BOTTOM BRACKET Innenlager
RESET HOLLOWLITE Innenlager ?

Vielen Dank und Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083469 - 23.11.14 21:06 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: bezel]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Bezel,

ich fahre seit Anfang des Jahres mit dem Hope-Lager in Edelstahl. Laufleistung >5000km. Also jetzt noch nicht so die Langzeiterfahrung, jedoch bin ich ziemlich schwer (>120kg). Bisher aber kein Knacken, Quietschen o.ä.. Habe das Lager vor dem Einbau (so gut wie möglich) zusätzlich mit Lagerfett versehen. Vor ca. 500km nochmal kontrolliert, jedoch nur die äußere Schutzkappe entfernt bekommen und das Lager ansich nicht gesehen. Habs dann wieder eingebaut.

Gruß, Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083488 - 24.11.14 04:44 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe auch ein hope, und eigentlich ist es den Mehrpreis zum Shimanolager nicht wert.

Unterschied zum Shimanolager, das Rillenkugellager ist beidseitig gedichtet, es ist auch ein Speziallager. Die Abdeckung nach außen ist ein einfacher Plastikring wie beim Shimano.

Gefahren bin ich es jetzt knapp 2000 km.

zum Vergleich mit Shimanos kann ich nichts sagen, ich fahre sont GPX, Campa Ultra Torque und Tune smartfoot, die laufen bei mir alle ohne Probleme



Geändert von Sickgirl (24.11.14 04:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083510 - 24.11.14 09:37 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: Sickgirl]
Yoman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Bezel,
ich fahre das Hope in der Keramikversion seit 6000km am MTB, und seit 2000km am Tandem. Ob sich der Mehrpreis tatsächlich rechnet kann ich nicht sagen, ich hatte mit den Shimano´s zuvor an anderen Rädern auch keine Probleme.
Gruß, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1083519 - 24.11.14 10:46 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: bezel]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ist doch immer das Gleiche, einmal Teuer oder zwei drei, vier mal Shimano. Das XTR Lager kostet um die 30 Euro, und wirklich schlecht ist das bestimmt auch nicht. Beim XT Lager sieht es für die Edellager ja noch übler aus.
Wenn auf Dicke Hose machen dann gleich Chris King.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083546 - 24.11.14 13:24 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: bezel]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich überlege auch gerade, mir ein neues Lager zu besorgen, da ich den Shimanos irgendwie nicht so richtig traue - und man liest ja auch immer wieder von einer eher kurzen Lebensdauer. Das ResetRacing ist mir insofern sympathisch, als dass man da die Lager recht einfach tauschen kann, was bei Shimano nicht geht. Da muss das ganze Lager raus. Nachteil ist wohl, dass man es regelmäßig fetten muss. Kann man bei dem Hope oder bei ChrisKing die Lager einzeln tauschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1083555 - 24.11.14 13:53 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: kleinerblaumann]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Hope kann man tauschen, ist aber kein Normlager und muss bei Hope gekauft werden. Eines kostet um die 20 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083641 - 24.11.14 19:43 Re: Hope / Reset INNENLAGER für HTII -Erfahrungen? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Die Möglichkeit, die Lager tauschen zu können ist schon super. Allerdings zweifle ich immer mehr daran, ob diese "teuren" Innenlager (Hope, Reset, Acros, Chris King etc.) besser gedichtet sind, als die ganz normalen Shimanos...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de