Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (R&B, Lampang, fabianovic, silbermöwe, albe, 6 unsichtbar), 418 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1083360 - 23.11.14 14:04 Verschlussring der Kassette fest?
Drahtesel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin zusammen,

habe ein gebrauchtes MTB gekauft und habe nun folgendes Problem:

Der Verschlussring der 7fach Kassette ist so fest gezogen worden, daß ich den mit Kettenpeitsche und Co. nicht lösen kann. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

VG

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1083362 - 23.11.14 14:27 Re: Verschlussring der Kassette fest? [Re: Drahtesel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
HG-Abzieher in Schraubstock spannen, mit Schnellspanner fixieren und Kettenpeitsche etwas verlängern. Damit kann man dann auch das Gewinde in der Nabe ausreissen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1083365 - 23.11.14 14:28 Re: Verschlussring der Kassette fest? [Re: Drahtesel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Drahtesel
Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

mit solchen Problemen gehe ich in den Fahrradladen. Die haben i.d.R. deutlich besseres Werkzeug als ich zu Hause (inklusive Schraubstock, langem Hebel etc.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083395 - 23.11.14 16:39 Re: Verschlussring der Kassette fest? [Re: Drahtesel]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Habe vor sieben Jahren mal was dazu geschrieben. Bevor ich hier lange intern verlinke, einfach hier der Text von damals:

Ja, ich. Bei den alten siebenfach Ritzelpaketen war es i.d. R. so, dass zwischen letztes (also kleinstes) und vorletztes Ritzel ein kleiner gezackter Zwischenring aufgesetzt werden musste. Wenn man das nicht gemacht hätte, wäre der Ritzelabstand zwischen letztem und vorletztem Ritzel nicht korrekt gewesen. Ich hatte mal das gleiche Problem wie du: In der Radwerkstatt meines Vertrauens gab man es auf, nachdem auch dort eher das Werkzeug verbogen war, als der Lockring gelöst.
Zu Hause kam mir dann die Erleuchtung: Man nehme einen ollen schmalen Schraubenzieher (-dreher, für die Gscheidhaferl) mit durchgehender Klinge oder ein sehr kleines, schmales Stemmeisen. Damit stemme man von außen diesen kleinen gezackten Ring durch! Er zerbröselt meistens recht schnell (ich habe das inzwischen schon öfter gemacht) und man kann ihn dann von außen in seinen Einzelteilen herauspulen.
Der Grund, warum sich der Lockring nun lösen lässt, besteht darin, dass man auf diese Weise das letzte Ritzel genau um die Dicke dieses gezackten Rings in Richtung Nabenflansch udn damit vom Lockring weg schieben kann. Der Lockring "frisst" dann nicht mehr auf der gekerbten Fläche des letzten Ritzels und lässt sich lösen. Bei achtfach-Ritzeln muss man halt leider das letzte Ritzel zerstören, indem man - da gibt es nämlich diesen gezackten Ring nicht mehr - einfach den Bund durchschlägt, der den Abstand zum vorletzten Ritzel herstellt. In dem Fall bräuchte man also ein neues Abschlussritzel. ABer in der Regel macht man das ja eh nur, wenn man das komplette Paket aufgrund von Verschleiß wechseln möchte. Dann ist es eh egal. Und bei den Siebenfach muss man halt, wenn man unbedingt das alte Paket wieder einbauen möchte, so einen Zwischenring besorgen. Diese Teile fliegen aber bei allen Bastlern eh in größerer Stückzahl in der Werkstatt herum.
Wie es bei neunfach- und zehnfach Gruppen ist, weiß ich nicht, weil ich da keine Erfahrungen gemacht habe. Aber im Prinzip dürfte das ähnlich funktionieren.
Liebe Grüße an alle Lockring-Demontierer, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#1083406 - 23.11.14 17:05 Re: Verschlussring der Kassette fest? [Re: Job]
Drahtesel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Super!!!

Keine 5 Minuten gebraucht! Ring ist ab!

Vielen Dank und schönen Sonntagabend noch!!!

VG

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de