Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Radaholic, indomex, 4 unsichtbar), 490 Gäste und 569 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1081808 - 17.11.14 17:00 Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!
Auf vielfache Empfehlung hier im Forum fahre ich neuerdings die Campa C9 Kette mit einem Kettenschloss.
Ich frage mich nun:
wie lange hält ein Kettenschloss, wann sollte man es austauschen?

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1081812 - 17.11.14 17:10 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: bezel]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
So lange wie die Kette. Neue Kette, neues Schloß. Und nicht während der Laufzeit austauschen, das soll sich schön wie alle anderen Kettenglieder langsam längen, damit alles passt.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1081821 - 17.11.14 17:26 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: robrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
+1

Das unterschreibe ich so.

Als Zusatz:

Kettenschloss regelmäßig prüfen.

Bei einem 10x KMC Kettenschloss haben sich die Nieten aus den Laschen gelöst.
Die eine war komplett locker, die andere konnte ich mit dem Daumen aus der Lasche drücken.

Geändert von Nordisch (17.11.14 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082961 - 21.11.14 20:00 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: robrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Vielen Dank!
'Dachte eigentlich erst schon, dass man solche Kettenschlösser mehrmals verwenden kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1083057 - 22.11.14 00:01 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: bezel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich schmeiß von ausgemusterten Ketten gut erhaltene Schlösser i.d.R. in die Bastelkiste und verbau sie bei Alltagsrädern, wenn an vernieteter Erstausrüsterkette was gemacht werden muß oder eine neue ohne Schloß kommt. Ich denke bauchmäßig, daß die Längung eines einzelnen Glieds überbewertet wird, denn die materialmordende Wirkung auf Kettenblatt und Ritzel ist "nur" ein Glied, das an ein und demselben Zahl von Ritzel und Kettenblatt meist eine ganze Weile nicht mehr vorbeikommt, wenn nicht die Kettenlänge durch die Zähnezahl glatt teilbar ist und die gut hundert anderen Glieder sind frisch und tun nix böses.
Kaputtgegangen ist mir (und im Familienfuhrpark) noch nie ein Kettenschloß, wohl aber Erstausrüsterketten mit dubiosen Außenlaschenbrüchen und Rissen (und zwar an den Rädern der Töchter, die zwar ganz kräftig reintreten, aber keine Elefanten sind).
Nach oben   Versenden Drucken
#1083074 - 22.11.14 08:12 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bezel
'Dachte eigentlich erst schon, dass man solche Kettenschlösser mehrmals verwenden kann...

Ich gehöre ja zu der Sorglosfraktion, die die Dinger durchaus mehrfach nehmen... peinlich Das hält jetzt schon 3 Ketten lang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083095 - 22.11.14 09:32 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: MatthiasM]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: MatthiasM
Ich schmeiß von ausgemusterten Ketten gut erhaltene Schlösser i.d.R. in die Bastelkiste und verbau sie bei Alltagsrädern,...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zumindest die SRAM-Schlösser sehr haltbar sind. Ich sehe mir gebrauchte Schlösser an; Verschleiß ist als örtlicher Materialabtrag deutlich erkennbar. Danach entscheide ich, ob ich sie wegwerfe oder wieder verwende.

Gruß,
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1083337 - 23.11.14 12:02 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: robrad]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: robrad
So lange wie die Kette. Neue Kette, neues Schloß. Und nicht während der Laufzeit austauschen, das soll sich schön wie alle anderen Kettenglieder langsam längen, damit alles passt.


ist es tasächlich so, dass sich die Glieder längen (plastische Verformung)?
Kommt die "Längung" nicht vielmehr durch den Verschleiß in den Gelenken zustande?
Eine Rohloffkette hat eine Elastizitätsgrenze: >7.000 N (700kg)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083340 - 23.11.14 12:10 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: rafo_no]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Aber die Bolzen im Kettenschloss verschleißen auch. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083346 - 23.11.14 12:49 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: derSammy
Aber die Bolzen im Kettenschloss verschleißen auch.
Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1083357 - 23.11.14 13:36 Re: Kettenschloss - Haltbarkeit? wann austauschen? [Re: Nordisch]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Kettenschloss regelmäßig prüfen.
oder entsorgen, dann braucht man nix mehr prüfen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de