Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sworks, derSammy, michiq_de, Lionne, Kettenklemmer, alfaorionis, Thors1en, chrisli, Räuber Kneißl, 2 unsichtbar), 341 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534113 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1079884 - 09.11.14 00:42 Argentinien Cajero Automatico
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebes Forum,

entweder ich stelle mich saubloed an oder was der Geier. Auf jeden Fall ist es mir bis jetzt nur an 2 ATMs (Cajero Automatico) gelungen, Pesos abzuheben. Im Gegensatz zu von vor 3 Jahren, da hatte ich nie Probleme. Ist von Euch gerade jemand in Arg und hat Erfahrung mit diesen Teufelsmaschinen. Rasche Hilfestellung waere schoen, da der Kampf ums Bargeld wirklich zermuerbend ist.

Bargeldlose, aber freundliche Gruesse
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1079897 - 09.11.14 07:58 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Karl,
in Argentinien wechselt man Bargeld, insbesondere Dollars, Euros oder Schweizer Franken geht aber auch auf dem Schwarzmarkt. Anfang des Jahres habe ich trotzdem einfach mal meine Kreditkarte an einem Automaten für einen geringen Betrag ausprobiert. Das hat damals in einem kleinen Ort funktioniert.
Falls du nach Chile wechseln solltest - dort aufgepasst: an den staatlichen Banken hat man meine Karte nicht akzeptiert. Dort gibt es aber in den Supermärkten Geldautomaten, die bis auf eine Ausnahme (es war ein Automat der Staatsbank) problemlos funktionierten.
Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1079898 - 09.11.14 08:04 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: amarillo]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: amarillo
in Argentinien wechselt man Bargeld, insbesondere Dollars, Euros oder Schweizer Franken

Die müsste man aber erst mal haben...
Ich dachte immer, Geldautomaten seien für den Bargeldnachschub gedacht verwirrt

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1079899 - 09.11.14 08:06 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: zaher ahmad]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wir hatten in Uruguay auch mal 5 Tage kein Bargeld bekommen. Gewechselt haben wir dann einen Teil der Euro Reserve in einer Wechselstube. Ursache für den Bargeld Mangel war ein Streik der Bankangestellten, die Automaten waren schlichtweg leer.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079902 - 09.11.14 08:25 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

oft kann man auch am Schalter mit der Kreditkarte Geld abheben, kann natürlich sein, dass dann das gleiche Problem wie am Automaten vorliegt, da die Bank deine Daten dann ja auch austauschen muss.
Da ich das letzte Mal vor 4 Jahren in Argentinien war, weiss ich nicht wie es sich entwickelt hat, aber was man in den Medien zu Argentinien liest hört sich bezüglich des Geldverkehrs nach ziemlicher Kontrolle und Beschränkung an, wahrscheinlich sind dann die offiziellen Kurse deutlich schlechter als der Schwarzmarkt, wobei Geld abheben sowieso nur offiziell geht.

Grüsse

Christian

PS ich hatte in Argentinien auch schon das Problem, dass in einem Ort kein Abheben möglich war, und es dafür am anderen Tag im nächsten Ort geklappt hat. Bei dir scheint es jedenfalls kein grundsätzliches Problem zu sein, da du ja nun schon ans Geld gekommen bist. Ich würde annehmen, dass ein Abheben in grossen Ortschaften eher klappen sollte als in kleineren Städten, wo befindest du dich gerade?
Nach oben   Versenden Drucken
#1079913 - 09.11.14 09:19 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: zaher ahmad]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber in ganzArgentinien kommst du nicht an Fremdwährung. Die banken geben ausschließlich Pesos heraus. Von daher ist es unabdingbar, wenn man in diese Land reist, am besten Dollars, aber auch Euro oder Schweizer Franken dabei zu haben.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1079914 - 09.11.14 09:22 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Karl,

solltest du dich in der Nähe der chilenischen Grenze befinden und genügend Zeit haben, würde ich dir empfehlen, nach Chile zu fahren und dort könntest du dir dann die benötigten Dollar holen, um in Argentinien deine Reise fortzusetzen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1079916 - 09.11.14 09:27 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich konnte vor zwei Jahren auch nicht überall Geld am Automaten abheben. Zum Teil war die Summe, die man abheben konnte, auch recht stark limitiert, ich erinnere mich aber nicht mehr an genaue Zahlen. Ein echtes System konnte ich dabei aber nicht erkennen und ich habe häufig mehrere Bankautomaten ausprobieren müssen, bis es geklappt hat. In den fast überall vertretenen Wechselstuben haben wir daher immer dann Euro in Pesos umgetauscht, wenn unsere Bargeldvorräte an Pesos aufgefüllt werden mussten. Wenn es irgendwie ging, haben wir alle Dienstleistungen, die etwas teurer waren (lange Überlandbusfahrten, Hotels, Buchungen bei lokalen Agenturen) immer mit Kreditkarte bezahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079970 - 09.11.14 14:05 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: amarillo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Von daher ist es unabdingbar, wenn man in diese Land reist, am besten Dollars, aber auch Euro oder Schweizer Franken dabei zu haben.

Das setzt dann aber schon eine Tasche von Franz Jäger, Berlin voraus. Ich male mir mal besser nicht aus, was passiert, wenn sich rumspricht, dass ausländische Besucher die reinsten Geldtransporte sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1079971 - 09.11.14 14:27 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Vor drei Jahren hatte ich an Automaten keine Probleme, vorausgesetzt der Automat war nicht gerade leer. Visa und Bankkarte, beides hat funktioniert. Automaten sollen sehr häufig leer sein (sagen die Argentinier). Daher sollte man sich immer mit Bargeld eindecken, wenn es mal welches gibt, es sei denn die nächste größere Stadt ist nicht weit.
Ich saß 2 Tage in einem kleine Ort fest, bis die Automaten nachgefüllt waren. Die Argentinier kannten das schon, wussten wann der Automat wieder gefüllt wird und haben mich solange ohne Bezahlung beherbergt und mit Lebensmitteln versorgt. Es war eh gerade ein Sturm, so konnte ich auch so nicht auf Rad.
Ich reise jedenfalls nicht noch einmal ohne Bargeld über die grüne Grenze ein.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080003 - 09.11.14 17:45 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: Falk]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Zitat:
Ich male mir mal besser nicht aus, was passiert, wenn sich rumspricht, dass ausländische Besucher die reinsten Geldtransporte sind

So schlecht wie du denkst, sind die Argentinier nicht. Das ist ein sehr liebenswertes, nettes und freundliches Volk.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080004 - 09.11.14 17:46 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: amarillo]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: amarillo
So schlecht wie du denkst, sind die Argentinier nicht. Das ist ein sehr liebenswertes, nettes und freundliches Volk.
Unbedingt!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1080008 - 09.11.14 18:02 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo Karl,

ich bin mir nicht sicher, aber vor einigen Monaten habe ich hier im Forum gelesen, dass sich die Chips auf den Karten geändert haben, und diese oft in fremden Ländern nicht lesbar sind. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Sollte es Dir gelingen, Fremdwährung zu besorgen:
Wie Amarillo schon schrieb, sind US$ am besten zu wechseln und nicht zu kleine Scheine wählen. 50$ und größer. Schwarz gewechselt gibt es halt 30% mehr als auf der Bank. Im Süden wird der Wechselkurs schlechter.

Ich hatte Euros und Dollar dabei, schön verteilt auf 2-3 Fahrradtaschen. Aber wie schon geschrieben wurde - ich hatte nie das Gefühl gehabt, deshalb in Gefahr zu sein.

In Chile wurde das Geld mal knapp, weil ich irgendwie nach dem Grenzübergang nicht daran gedacht hatte, dass der nächste Geldautomat mehrere hundert Kilometer entfernt war. Vorallem weil es einen, der im Radführer drin stand, halt nicht gab.

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (09.11.14 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1080009 - 09.11.14 18:10 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: Rennrädle
ich bin mir nicht sicher, aber vor einigen Monaten habe ich hier im Forum gelesen, dass sich die Chips auf den Karten geändert haben
Ich glaube, ich war das; Banken in Chile und Argentinien haben mir das letztes Jahr mehrfach bestätigt, aber an jedem größeren Ort sollte es dennoch klappen. Alle bereits gegebenen Tipps (Dollars mitbringen, mehrere Automaten versuchen, Geduld haben, in der Bank gegen Aufpreis selbst Geld abheben, Kreditkarte zusätzlich einsetzen) kann ich nur bestätigen. Hatte dort selbst meine Durststrecken erlebt und bin extra einmal mehr nach Chile, um so richtig Dollars zu besorgen - was meine Reisegesamtkosten ordentlich reduziert hat.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1080024 - 09.11.14 19:10 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebe Ratgeber/innen,

zunaechst herzlichen Dank fuer Beistand und Tips.

Die Situation hat sich Gott sei Dank entspannt. Hatten mich gestern noch 3 der 4 cajeros im Banco Nacional abblitzen lassen, versuchte ich es vorhin beim 4. cajero und siehe da, die Nationalbank hatte ein Einsehen. Moeglichwerweise haengt das mit dem Systemen zusammen, die die cajeros anbieten (Cirrus, LINK, Banelco etc.). Der mir wohlgesonnene cajero bot nur Cirrus an und das klappte. Es ist schon ein Mysterium, aber was waere das Leben ohne Mysterien.

In der Not habe ich gestern 50 € im besten Hotel vor Ort (Parana) zu so einem guten Kurs gewechselt, dass ich gleich ein schlechtes Gewissen bekam, muss doch Cristina ihr Land vor den Geiern schuetzen und dazu braucht sie Devisen zum offiziellen Kurs. Und fuer Cristina wechsle ich lieber zum schlechteren offiziellen Kurs, als halbseidene Geschaefte derer zu unterstuetzen, die das Land wieder dem Neoliberalismus zufuehren wollen.

Aber sinnvoll waere es schon gewesen, ein bisschen Bargeld mitzuehmen. Habe einfach nicht daran gedacht, weil 2011 alles gut ging (mit Ausnahme in El Chalten - da kam das Geld aus der naechsten Stadt auch 2 Taghe spaeter).

Vor dem Mitfuehren von etwas mehr als notwendigem Geld habe ich keine Angst, weder hier noch in Chile. Wenn man sich nicht ganz bescheuert anstellt,ist man/frau hier absolut gut aufgehoben (heute hat mir jemand mein Kaeppi nachtragen, das mir aus der Tasche gefallen ist).


Nochmals vielen Dank
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080029 - 09.11.14 19:49 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: amarillo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
So schlecht wie du denkst, sind die Argentinier nicht.

»Die Argentinier« mit Sicherheit nicht. Es reichen doch ein paar (böswillige Gringos).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080031 - 09.11.14 20:00 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: Falk]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Falk,

weder Gringos noch böswillige Gringos sind mir dort über den Weg gelaufen.
Argentinien ist kein Urlaubsland für Amis. Wenn, dann buchen die vielleicht einen Angelurlaub in einer der Luxuslodges.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080041 - 09.11.14 20:48 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: amarillo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ein Land, in dem es keine Verbrechen gibt, toll.

Das ständige Palaver vom "sehr liebenswerten, netten und freundlichen Volk" sagt überhaupt nichts. Es gilt für jedes Volk zum allergrößten Teil, aber sicher in keinem Fall für jedes Individuum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080076 - 10.11.14 07:44 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: amarillo]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: amarillo
ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber in ganz Argentinien kommst du nicht an Fremdwährung. Die banken geben ausschließlich Pesos heraus.

Das ist in vielen Ländern so und stört mich auch nicht, weil ich im Land selbst ja mit der lokalen Währung zahlen kann. Und sie ziehe ich in der Regel aus dem Automaten. Dass dies in Argentinien ein Problem sein soll wäre mir neu.
Dollar brauche ich eigentlich außerhalb der USA sehr selten. Ich habe meist ein paar Euro Reserve für den Notfall in bar dabei, aber nie so viel, dass ich damit meinen kompletten Aufenthalt bestreiten könnte. Das mache ich nur dann, wenn von vorn herein klar ist, dass keine Bargeldversorgung in lokaler Währung per ATM möglich ist (z.B. Sudan, Iran, Syrien, Nordkorea...)

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1080099 - 10.11.14 09:24 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Nur noch als kleine Anmerkung: Die Malaise kommt von der in Argentinien derzeit herrschenden Inflation (siehe z.B. hier). 2008 konnte man noch in etlichen Cajeros Automaticos Argentinische Pesos oder US$ ziehen... Eine traurige Entwicklung, leider traurig

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1080202 - 10.11.14 15:23 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: atk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: atk
Ein Land, in dem es keine Verbrechen gibt, toll.

...


wurde nirgends behautet. Aber ich denke, dass man nach vielen Monaten Radreise in einem Land durchaus auch die selbst erlebten Erlebnisse und Einschätzungen weitergeben darf, ohne gleich in die Ecke gedrängt zu werden.

Am besten selbst dort hinreisen...

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1081184 - 14.11.14 14:21 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: malbec]
lanin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hola!

Ich wohne seit 2008 in Argentinien. Es gibt immer mal wieder Probleme am Automaten. Du hast am 9. versucht abzuheben? klar das machen alle, weil Zahltag ist. Also waren die Automaten einfach leer. Ist normal hier.
Das du die Präsidentin unterstützt macht dich verdächtig. Die hat ihr Vermögen seit sie an der Macht ist vervielfacht. Jeder wartet darauf hier das sie sich verpisst!

Nochmal klarer Hinweis für alle die nach Argentina reisen: Bargeld in US -dollar mitbringen, am besten im Vorbau verstecken, falls möglich oder in der Sattelstange.
In Chile kann man legal US Dollar nachkaufen. Es werden nur 100 er oder 50 er Noten zu einen Guten Kurs getauscht. Im Hostal fragen wo das gemacht wird. Auf der Website www.dolarblue.net bekommt ihr abends angezeigt wie gerade die Lage der Nation ist und das meine ich wörtlich. Der Grüne Kurs compra gilt daher als Referenz. Ihr werdet max. dieses Kurs bekommen.
Wo ich zum Thema Sicherheit komme. Raub und Überfälle sind hier an der Tagesordnung nicht nur in Buenos Aires. Bei mir wurde schon mehrfach eingebrochen.
Ihr müsst auf der Hut sein. Das Rad auf keinen Fall irgendwo stehen lassen. Alles wird geklaut.
Argentina hat dieses Jahr 40 % Inflation! Wer also meint am ATM Geld zu ziehen der lebt hier richtig teuer. Mit dem Schwarzkurs , der seit Wochen aber fällt ist es OK.
Ubrigens ist Argentina das Land mit den meisten US Dollar Bargeld Noten auf der Welt. Was wollen die Leute auch sonst tun , bei der Inflation.
Empfohlende Karten :
www.DKB.de oder www.DAB.de oder www.cortalconsors.de alle bieten euch ein kostenfreies Konto mit VISA KArte zum kostenlosen abheben Weltweit.
Dies ist keine Werbung , sondern eigene Erfahrungen .
Es ist schön hier , aber es ist nicht einfach für die Leute bei dieser scheiss Regierung!

saludos aus Patagonien
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081186 - 14.11.14 14:38 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: lanin]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: lanin
Bargeld in US -dollar mitbringen, am besten im Vorbau verstecken, falls möglich oder in der Sattelstange.


Jetzt wissen wenigstens alle potenziellen Diebe, wo sie suchen müssen. zwinker

Ernsthaft: wenn alle das gleiche Versteck wählen, wird verstecken sinnlos.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081285 - 14.11.14 21:34 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: lanin]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: lanin
Es ist schön hier , aber es ist nicht einfach für die Leute bei dieser scheiss Regierung!

Welche Wahl hat sie denn? Ist nicht vielmehr ein Bezirksrichter aus New York mit seiner unsäglichen Anordnung zu wesentlichen Teilen schuld an der jetzigen Misere? Er meint, dass Argentinien erst zwei Hedgefonds 1,3 Milliarden Dollar auszahlen muss, ehe es die Forderungen weiterer privater Gläubiger begleichen darf. Dadurch steht es aber am Rande der Zahlungsunfähigkeit und ist auf dem internationalen Finanzmarkt nicht kreditwürdig. Und so lange das so ist, hat das Land Schwierigkeiten, an ausländisches Kapital zu kommen. Es muss schließlich zuerst die Aasgeier bedienen krank

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081393 - 15.11.14 16:29 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: Martina
...

Ernsthaft: wenn alle das gleiche Versteck wählen, wird verstecken sinnlos.
...


naja, auf dem Rad gibt es nicht allzu viel Alternativen...

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (15.11.14 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081423 - 15.11.14 18:44 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Martina
...

Ernsthaft: wenn alle das gleiche Versteck wählen, wird verstecken sinnlos.
...


naja, auf dem Rad gibt es nicht allzu viel Alternativen...



Schon klar. Ich finde es nur etwas albern, ein Versteck öffentlich als ultimativen Geheimtipp anzupreisen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1083268 - 22.11.14 22:02 Re: Argentinien Cajero Automatico [Re: lanin]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Lieber Ianin,

danke fuer Deine Hinweise. Meine Loesung war jetzt "Azimo", eine wohl britische Agentur, ueber die u.a. auch nach Argentinien Geld ueberwiesen werden kann - und das ganz offiziell, nicht schwarz und auch zu einem guten Kurs. Das Geld war nach 24 Stunden da.

Zu Deinen politischen Aussagen nur in Kuerze:
1. Gerade die medienbeherrschende Clarin-Gruppe bringt immer wieder den unermesslichen Reichtum Cristinas ins Spiel, allerdings nur auf Behauptungsebene, ohne belastbare Belege. Dabei sollte Clarin (v.a. seine Besitzerin) lieber vor der eigenen Tuer kehren.
Zudem fehlte dieser Mut zur Kritik zur Gaenze den Generaelen gegenueber. Im Gegenteil: man verstand sich. Auch im Augenblick laeuft wieder so eine Kampagne, die ausser Geruechten nichts hervor gebracht hat und deren einziges Ziel die Diskreditierung um jeden Preis ist.

2. Nestor Kirchner hat die strafrechtliche Aufarbeitung der Verbechen der Generals-Junta 1976 - 1983 in die Wege geleitet und Cristina hat dies politisch konsequent gegen viele Widerstaende, auch aus den Medien und dem Justizapparat, weiter gefuehrt. Allen dafuer verdient sie allen Respekt.

3. Ihre Regierung hat jetzt das auszubaden, was mit den Generaelen und v.a. mit Carlos Menem begonnen hat: der hemmungslose Ausverkauf Argentinienes, Privatisierungen allen Staatseigentums, das nicht nicht- und nagelfest war, die absichtvolle Ruinierung des Eisenbahnsystems und natuerlich v.a. das Verscherbeln von Staatsanleihen zu absurd niedrigen Preisen an alle moeglichen Geier, die jetzt mit Hilfe eines sklerotischen Richters ihre Bewute eibnfahren wollen. Damit, dass Cristina hier nicht einfach zu Kreuze gekrochen ist, hat ihr nicht nur in Argentinien viel Respekt verschafft.

4. Es tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest, aber ich kann von keinem Diebstahl berichten, habe auch zahlreiche Menschen angetroffen, die nicht staendig ausgeraubt werden. Willst Du insinuieren, dass diese von Dir monierte Scherheitslage auch Cristinas Schuld ist? Das hielte ich fuer etwas gewagt.

5. Cristina hat 2 Mal ueberzeugend die Wahlen gewonnen. Es wartet wohl doch nicht "jeder" darauf, dass sie sich, wie Du Dich ausdrueckst "verpisst".

6. Natuerlich ist Cristina keine Heilige, Ihre Umweltpolitik ist schlicht einfach nciht vorhanden und ein bisschen mehr Mut gegen die einheimische Finanz- und Agraroligarchie taeten ihr auch gut.

Belassen wir unseren Disput dabei, wir muessen ja nicht einer Meinung sein.



Viele Gruesse
Karl
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de