Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tom72, Biketourglobal, loveli, sascha-b, di2, macbookmatthes, thomas-b, 3 unsichtbar), 265 Gäste und 1079 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1082555 - 20.11.14 03:15 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: panta-rhei
So schade es ist, dass es im fortgeschrittenen Alter/ mit einer Körperbehinderung etc. halt nicht mehr "ohne" geht - es ändert nichts dran, dass Radreisen halt Reisen mit dem Fahrrad und das heist, "aus eigener Kraft ist".

Ich sehe das genauso.

Nur: es ist nicht politisch korrekt, das zu äußern.

Noch viel schlimmer wäre es, über die Berechtigung der Beweggründe zum Pedelecieren zu spekulieren. Man muß das für sich behalten und hoffen, daß in einigen Jahren rein muskelkraftaufwendende Reiseradler hier noch so akzeptiert werden, wie diese sich momentan Mühe geben, die hilfsmotorisierten Neulinge zu akzeptieren. Ich sehe derzeit die Entwicklung langsam aber unaufhaltsam ins Elektrische laufen, wir paar Ewiggestrige werden das nicht aufhalten. Höchstens könnte eine sich bis in diese Regionen durchschlagende Verschlechterung des allgemeinen Lebensstandards wieder zu einer unmotorisierten Fortbewegung drängen. Zeichen für fortschreitende Abnahme des allgemeinen Wohlstands sind ja nicht zu übersehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1082556 - 20.11.14 06:33 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: faltblitz]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo!

In Antwort auf: faltblitz
Hallo Heinz,

danke für die Antwort!
Na ja, 1-2 mal für 1-2 Stunden am Tag irgenwo zu einer Steckdose "einzukehren", um wenigstens eine "den Akku schonende Teiladung" hinzukriegen, sollte doch meistens möglich sein.
Falls man mal ohne Steckdose zeltet, kann man dann doch mal schnell ans nächste Haus radeln und fragen, ob man den Akku geladen kriegt, gegen einen Obolus für die Stromkosten und so...das kenne ich z.B. bezüglich Trinkwasser so, dass am nächstbesten Haus geklingelt wird...wenn es ein Bauernhof ist, bekommt man gleich noch Milch, Eier, frisches Gemüse etc... zwinker

VG
Christoph


Wenn ein passendes Bauernhaus in Reichweite ist, das ist in gar nicht so wenigen Ecken dort nicht sicher. Dazu mögen einige die Zwangsbeglückung, sich mit jemandem beschäftigen zu müssen, dem der Strom ausgegangen ist, vielleicht nicht so sehr. Ein Notfall ist eines, ein mehr oder weniger geplanter Notfall wieder etwas ganz anderes. Ich würde möglichst nicht auf diese Variante bauen.

lg! georg

Geändert von Rennrädle (24.11.14 08:51)
Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1082562 - 20.11.14 06:54 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: HansCastorp]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Hans,

der Slowake Dusan Kaniarik macht gerade eine Europa-Tour mit einem elektrisch unterstützten Python-Trike. Seinen Strom bezieht er dabei scheinbar hauptsächlich aus Solarzellen:

https://www.facebook.com/CestaJeZivot

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082565 - 20.11.14 07:13 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: ladiaar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: ladiaar
Du hast ihm ungefragt angemacht, ob er hier nicht falsch sei. Das ist doch schon ein arg unhöfliches Verhalten, insbesondere wenn anscheinend viele Deine enge Definition von Fahrrad nicht teilen.


Noch viel schlimmer: völlig unabhängig davon, ob nun ein Pedelec ein Fahrrad ist oder nicht hat der TE letztlich eine Frage gestellt, die gar nicht sooo viel damit zu tun hat, dass er mit einem Pedelec zu reisen gedenkt. Nämlich, wie viele Campingplätze es in Norwegen gibt und ob sie alle Strom haben. Und das ist meinem Eindruck nach eine durchaus mehrheitsfähige Frage, die auch den mit Smartfon, Läptop, Täblet, Ih-Book-Reader und Digicam ausgerüsteten Aus-eigener-Kraft-Radler interessieren durfte.

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass ich bei unserer Canada-Reise vor 15 Jahren keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass das Stromnetz dort eine andere Spannung hat, da wir kein einziges Gerät dabei hatten, das an die Steckdose muss (wir hatten zwar schon damals ein Händy, das im dortigen Netz aber auch nicht funktioniert hätte...). Das sieht heute auch bei uns anders aus.

Zur eigentlichen Frage: wir waren bisher nur in Südnorwegen unterwegs, dort waren die Übernachtungsmöglichkeiten auf Campingplätzen oder bei Privatleuten, die Hütten bzw. Zimmer vermieten ausreichend dicht, Strom gab es immer. Wie das weiter im Norden aussieht weiß ich leider nicht.


Martina

off topic Markierung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082577 - 20.11.14 08:49 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: Cruising]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Cruising
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass vor nicht allzu langer Zeit einer mit einem solchen Gerät ganz Australien umrundet hat. Also endlos lange Strecken wirklich ohne auch nur den Anflug einer Steckdose schmunzel
Das Stichwort lautet: Around Oz.
Ohne Steckdose stimmt allerdings so nicht, der Gute fuhr mit Begleitfahrzeug und -mannschaft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082578 - 20.11.14 08:52 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: panta-rhei
Es kam eine Frage spezifisch zu einer E-Mofa-Problematik bezüglich einer Reise mit dem E-Mofa. Sehe nicht ganz, wieso so etwas in eine Fahrradreiseforum (=Reisen mit Muskelkraft) angesprochen wird?
Du weißt vermutlich selber, dass ein Pedelec zu den Fahrrädern zählt.
Im Übrigen sind mir so Einige bekannt, die in ihrem Alter zwar weiterhin auch lange Radreisen machen wollen, die aber nicht mehr die Leistungsfähigkeit haben, um mit Gepäck ohne Motorunterstützung solche Strecken zurückzulegen. Du könntest auch mal in diesen Zustand geraten.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (20.11.14 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082579 - 20.11.14 08:57 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: panta-rhei]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Hans Castorp,

In Antwort auf: HansCastorp

habe mir ein HP Scorpion FS 26 mit dem neuen GOSWISS Antrieb (250)und doppel Akku bestellt.....und haben die Campingplätze alle Strom?
LG

Du hast Dich nicht etwa im Forum geirrt?!


Moin moin,
wenn man schon länger im Forum ist und sich den Luxus eines funktionierenden Gedächtnisses leistet weiß man, daß es vor elf oder zwölf Jahren teilweise erbittert geführte Diskussionen in etlichen Threads darüber gab, ob eine Fahrradreise mit An-/Abreise per Flugzeug tatsächlich eine Fahrradreise im Sinne des Forumsthemas sei. Da ich zu jener Zeit noch aktiver Mitarbeiter des hiesigen Flag Carriers war, hielt ich mich selbst aus dieser Diskussion heraus.
In der Tat ist der damalige Diskussionsansatz nachdenkenswert: Immerhin werden, ganz grob geschätzt, drei oder vierhundert Liter Kerosin benötigt, um einen Radreisenden von Frankfurt nach Los Angeles zu shutteln, der mögliche Rückflug ist dabei unberücksichtigt.
Ich meine, daß der mögliche Verbrauch an elektrischem Strom bei einer Fahrradreise durch Norwegen dagegen Pillepalle ist.
Irgendwie kommen eMofa und ähnliche Frozzeleien bei mir wie fehlgeleitetes Machogehabe rüber, faktisch zeugen sie, sei es gewollt oder ungewollt, von Ausgrenzungs(=Apartheit)-Mentalität...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.11.14 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082580 - 20.11.14 08:57 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: panta-rhei
Ich bin halt dafür, dass es in einem Radreiseforum um Radreisen und nicht um Mofa/Motorrad/Autoreisen geht.
Ho ho,

Wie Viele der hier virtuell Reisenden reisen denn Hunderte von Kilometern mit ihrem Vieltopfzerknalltreibling an oder Tausende von Kilometern mit dem Düsenjet, um dann wesentlich kürzere Strecken mit eigener Muskelkraft auf dem Rad zurückzulegen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082584 - 20.11.14 09:16 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: Cruising
Wenn das stimmt - wie hat der das gemacht? Kann man einen solchen Akku auch anderweitig aufladen, evtl. mit einem Solarlader? Auch wenn manche hier im Forum die Nase rümpfen und von verkappten Mofas sprechen, so ganz verkehrt wäre diese Transportart doch nicht, auch für unsere Zunft, wenn man dafür auf einen Mietwagen verzichten kann... Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die trotz gutem Willen nicht in der Lage sind, einen solchen Hammer wie etwa die Nullarbor-Wüste aus eigener Kraft zu stemmen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Maximilian wurde gesponsert und hatte Begleitfahrzeuge dabei.
Ich kenne zwei, von denen er gestrampelt ist und sie den Hänger mit allem Gepäck und Elektrounterstützung gezogen hat. Beide haben tolle Sachen auf ihrer Radreise erlebt. Und, nur darauf kommt es an!!!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082586 - 20.11.14 09:21 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: panta-rhei]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Meine Argumente bringe ich an, so what?

Argumente habe ich keine gefunden, nur eine Meinung, die ich durchaus teile. Aber das ist nebensächlich.

Die Diskussion, ob Reisen mit Pedelecs, eBikes, ... Radreisen sind, wurde schon geführt und die Forumsbetreiber sind momentan der Meinung, dass es welche sind. Wenn jemand meint, dass es ein Thema hochgeworfen wird, das nichts mit Radreisen zu tun hat und deshalb nach Dies&Das gehört, dann wird das bitte nicht sofort öffentlich diskutiert (und damit ggf. ein Mitglied ungerechtfertigt angegangen), sondern über einen Klick auf den Button unten rechts an das Team gemeldet, so dass sich ein Mod darum kümmern kann.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (20.11.14 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082591 - 20.11.14 09:51 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: Uli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Uli

In Antwort auf: Uli

[mod]Die Diskussion, ob Reisen mit Pedelecs, eBikes, ... Radreisen sind, wurde schon geführt und die Forumsbetreiber sind momentan der Meinung, dass es welche sind. Wenn jemand meint, dass es ein Thema hochgeworfen wird, das nichts mit Radreisen zu tun hat und deshalb nach Dies&Das gehört, dann wird das bitte nicht sofort öffentlich diskutiert (und damit ggf. ein Mitglied ungerechtfertigt angegangen), sondern über einen Klick auf den Button unten rechts an das Team gemeldet, so dass sich ein Mod darum kümmern kann.[/mod]


Danke für den Hinweis.
Mache ich gerne mächstes Mal.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1083055 - 21.11.14 23:39 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: faltblitz]
HansCastorp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo und danke für euere Antworten...
nur eins noch: für mich bedeutet dieses Fahrzeug mobilität auch oder trotz meiner Behinderung.
Es steigert meine Lebensqualität enorm.
Ob das für einige noch etwas mit Radfahren zu tun hat oder nicht......danach habe ich nicht gefragt.........ist mir auch sch..... egal..
Nach oben   Versenden Drucken
#1083112 - 22.11.14 10:39 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: HansCastorp]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Mir auch!
Was dir deine Behinderung ist, ist mir die Behinderung meiner Tochter. Ich muss für sie da sein und kann nur mehr wenige Tage im Jahr weg. Das hindert mich aber nicht, diese paar Tage zu genießen, wie ich nur kann! Ob ich nach der Definition mancher noch Radtourenfahrer bin? Es ist unwichtig!

lg und viele schöne Erlebnisse auf deiner Tour!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083147 - 22.11.14 12:32 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: HansCastorp]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Hi,
wenn du Zeit und Müße findest, würde mich ein Reisebericht von deiner Tour interessieren.
Leider ist der Ton im Forum gelegendlich etwas rupig. Ich zieh mir die Informationen raus, die mir weiterhelfen und versuch das Geschei zu überhören.
Viel Spaß in Norwegen.
Jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1083504 - 24.11.14 09:00 Re: Norwegen mit Pedelec.. [Re: HansCastorp]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Hallo,

kennst Du www.archies.com? Da kannst du Dir die Campingplätze in Norwegen runterladen und schauen welche auf der Strecke liegen. Allerdings haben wir vor eineinhalb Jahren in Norwegen die Erfahrung gemacht, dass manche CP zugemacht haben.
Vielleicht hilft es ja auch mal in die Stadtbücherei zu gehen und in einem Campingführer nach den Plätzen zu schauen, welche auf der Strecke liegen und welche Ausstattung sie haben.

Habe ich auch schon gemacht und sie dann händisch in die Karte eingetragen.

Für mich ist das außerdem mit E Bike auch eine Radreise. Gerade wenn man dies wegen Einschränkungen wählt. Vielleicht brauche ich das in 20 Jahren auch mal und ich würde es nicht einsehen, deshalb hier nicht fragen zu dürfen.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de