Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1082977 - 21.11.14 20:41 Reflexstreifen löst sich - was tuen?
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

an meinem Schwalbe Smart Sam lösen sich die Reflexstreifen. Den Reifen habe ich schon einige Zeit, das Rad selbst wurde aber nur sehr wenig gefahren und der Reifen sieht auch fast wie neu noch aus.

Ich möchte gerne was dagegen machen, da momentan gelöste Stücke des Reflexstreifens an den Bremsbacken der V-Brake streifen und mich das nervt.

Ich könnte natürlich die herausstehenden Stücke abschneiden. Da ich aber keine seitlichen Strahler am Laufrad habe, möchte ich das eigentlich vermeiden.

Kleben wäre mir lieber. Aber mit was? Über Google habe ich Empfehlugen mit Sekundenkleber und Vulkanisiermittel erhalten, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht den Reifen angreift bzw. hält.

Hatte jemand schon das Problem und kann aus Erfahrung einen Tipp geben?

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1082979 - 21.11.14 20:50 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Uhu sollte funktionieren. Den Untergrund mit ein wenig Waschbenzin reinigen, dann einen Alleskleber dünn drauf, kurz antrocken lassen und den Reflexstreifen wieder andrücken.

Ich habe von alten Reifen abgezogene Reflexstreifen mit Uhu aus Felgenflanken geklebt. Hält recht gut, aber es ist wichtig, daß der Kleber nicht zu sehr antrocknet, da sonst die Haftvermittlung zum Klebestreifen suboptimal ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082989 - 21.11.14 21:20 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Uhu ist ne Marke, etwas mehr würde helfen, welchen Kleber genau du genommen hast.
Am Reifen sollte es sinnvoll sein, einen Kleber zu nehmen, der flexibel bleibt. Vulkanisiermittel hätte ich sonst auch probiert: Was auf Gummischläuchen hält, sollte auch auf Gummireifen halten. Das Reinigen ist sicher wichtig, auf möglichem Bremsgummiabrieb klebt sicher kaum ein Klebstoff gut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082991 - 21.11.14 21:24 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich würde die losen Stücke entfernen. Seitensichtbarkeit ist bei kurzen Fahrzeugen Augenwischerei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1082993 - 21.11.14 21:26 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JaH
Uhu ......., dann einen Alleskleber dünn drauf,

Auf Reifen habe ich es selber noch nicht ausprobiert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082996 - 21.11.14 21:28 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ah, danke, alles klar! zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083001 - 21.11.14 21:39 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Seitensichtbarkeit ist bei kurzen Fahrzeugen Augenwischerei.

Nach dem Augenwischen sieht man bei entsprechendem Lichteinfall aber durchaus so einiges. Kleines Beispiel aktueller Art grins von letztem Samstag. Der Fotoknipser hat bei dem komplett bedecktem Himmel um irgendwie zwischen 12.15 und 12.30 einen Blitz verwendet und schau halt selber wie gut sämtliche Reflektoren das Bild aufhellen. So, nur viel intensiver, strahlt es in der Dunkelheit.
Ich habe jetzt neue Armlinge mit einer Reflexschicht drauf, die hauen einen mit den Reflexwerten echt um! Als ob man einen Flächenlichtstrahler am Arm hat.

PS: Der Kasten Leichtbier musste nach Empfehlung von RudiS und Testtrinken 2 Wochen vorher, dann halt sein. Bin extra deswegen die 50km mit Hänger hin, weil Hemer liegt näher als Hagen-Dahl und der dortige Trinkgut hat das jetzt im Sortiment. Damit dann den Ruhrtalhügel wieder rauf ... uff *schwitz*. Vormann braut leckere Sachen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083011 - 21.11.14 21:57 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Es geht nicht darum, dass man nichts sehen würde, sondern dass diese Informationen nichts nutzt. Wenn es vor mir im Scheinwerferkegel wie ein Christbaum glitzert, dann ist der lange weg, wenn ich da bin. Seitensichtbarkeit ist wichtig bei langen Fahrzeugen wie Bussen und Sattelzügen. Wenn der Fahrer da die Kreuzung verlassen hat, dann ist das, was nach ihm kommt, noch lange nicht aus der Gefahrenstelle raus. Ich laufe auf Arbeit auch mit Reflexstreifen ringsrum herum. Nur hat das eben mit der Arbeit am Verkehrsweg zu tun, weil die die Aufmerksamkeit vom Betrieb ablenkt.

Nach »Vormann« muss ich mal suchen, wenn wir wieder im Ruhrrevier sind. Diese Brauerei ist mir echt noch nicht aufgefallen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083022 - 21.11.14 22:07 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Wenn es vor mir im Scheinwerferkegel wie ein Christbaum glitzert, dann ist der lange weg, wenn ich da bin.
Ach Falk! Fährst du etwas IMMER? Bleibst du nie mal irgendwo stehen? Vielleicht sogar solange, daß das Standlicht deiner Lichtanlage, von vielleicht u.U. gar nichts zur Seite leuchtet, ausschaltet? Es gibt etliche Möglichkeiten wo das seitliche Anstrahlen und Erkennen "Oh, da ist was" sehr hilfreich sein kann. Vielleicht auch nur für das Rad an sich, welches man irgendwo angelehnt oder abgestellt hat.

Also kein Grund zu verkünden das sei alles nur sinnlos. Ist es nämlich nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083023 - 21.11.14 22:09 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wenn ich halte, dann tue ich das tunlichst nicht quer zur Fahrtrichtung. Eigentlich macht das kaum jemand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083025 - 21.11.14 22:17 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Eigentlich macht das kaum jemand.
Eeeeeiiigentlich stellt eine seeeeehre deeeeehnbare Restmenge mit unbestimmbarem Mengeninhalt dar.

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083027 - 21.11.14 22:18 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Besonders für Querverkehr ist die bessere Seitensichtbarkeit schon sinnvoll. Theoretisch mag man ja auch Scheinwerfer und Rücklicht von der Seite sehen können, aber wenn du dich als Radler auf dem Radweg parallel zu einer großen Straße mit viel Verkehr (=viele Lichtreize) bewegst, geht die kleine Funzel schnell mal unter (oder sie wird durch Albernheiten wie Leitplanken verdeckt). Speichenreflektoren/Reflexstreifen helfen dann klar wahrzunehmen: Da ist noch ein Rad, was auch Vorfahrt hat.
Und erzähl mir nix von Sichtfahrgebot, §1, usw. Die Praxis ist, dass viele Autofahrer zumindest an bestimmten Stellen nachts nicht mir Radfahrern rechnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083033 - 21.11.14 22:30 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich weiß das alles, doch wenn jemand, der Vorfahrt zu gewähren hat, das ignoriert, dann retten auch Seitenreflektoren nicht. Durch Häuser kann auch niemand durchleuchten. Habe ich Vorfahrt, dann gebe ich Dämpfe. So zu fahren, als hätte ich sie nicht, wird in jedem Fall missverstanden. Der Querverkehr braucht die Seitensichtbarkeit wirklich nicht. Flammt es vor ihm in komfortabler Entfernung auf, dann ist der Betroffene lange weg. Unmittelbar davor, was nur durch gefährliche Fahrweise überhaupt passieren kann, retten einen die Seitenreflektoren nicht. Das hat dann schon was mit dem Anhalteweg zu tun.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083034 - 21.11.14 22:33 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Ist ja drollig. Ich hab keinen Vogelnamen-Pneu an dem diese Reflexstreifen halten.
Die Streifen lösen sich bei der Überlappung.

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083039 - 21.11.14 22:43 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Nach außen hin offensiv fahren, dabei aber stets mit den Fehlern anderer rechnen lautet die Devise. Wenn ich sehe, dass sich einem der Fahrbahn vorgesetzten Radweg (auf dem ich unterwegs bin) einer aus dem Querverkehr derart schnell nähert, dass er mich offensichtlich nicht sieht/sehen will und nur auf die Fahrbahn achtet, dann gebe ich keine "Dämpfe" mehr, sondern bremse wenn nötig.
Wenn mich Freund Schnarchnase von der Seite sieht (weil ihm die Reflexstreifen ins Auge blitzeln), dann gibt es diese Situation deutlich seltener und ich kann entsprechend Dämpfe geben (weil der Querverkehr entsprechend vorher verzögert). zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.11.14 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083042 - 21.11.14 22:52 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: RobRoll]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: RobRoll
Die Streifen lösen sich bei der Überlappung.

Die werden bei der Produktion ja aufgerollt und wenn die Runde um ist, wird kurz hinter der Vollendung in der Luft abgeschnitten. Das ist dann die Problemstelle, denn hier können Kräfte, egal was für welche, ansetzen. Am besten ist es wohl, wenn man an den Reifen mit einer kleinen Schere den Überstand abschneidet, dann kann es eigentlich nicht mehr zu Ablösungen kommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083048 - 21.11.14 23:03 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: JaH]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Ja, handhabe ich so und dann noch nen kleks Sekundenkleber. Aber warum müssen das die Endverbraucher friemeln?

Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083069 - 22.11.14 07:21 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Falk
.... Seitensichtbarkeit ist bei kurzen Fahrzeugen Augenwischerei.


Einspruch Euer Falk,

es ist doch völlig unerheblich wie kurz ein Fahrzeug ist, hauptsache es ist sichtbar. Und Reflexstreifen erhöhen die Sichtbarkeit. dafür So habe ich schon manchen, zwischen parkenden Autos wartenden, Fahrradfahrer wahrgenommen. Und zwar von weitem.
Und da lasse ich mich auch auf keine weitere Diskussion ein. zwinker

Zu der eigentlichen Frage des TO kann ich leider nichts beitragen, da ich diese Probleme noch nicht hatte. (Auch bei Vogelnamenreifen.)
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1083081 - 22.11.14 08:55 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Pedalpetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Und da lasse ich mich auch auf keine weitere Diskussion ein.

Dann fang nicht damit an.
Es ist im Übrigen sehr aufschlussreich, dass dieselben Argumente von denselben üblichen Verdächtigen immer wieder vorgeleiert werden. Nur darüber nachgedacht wird nicht. Keine Angst, ich werde beim nächsten Seitenreflektorproblem wieder ansprechen, dass die Dinger nutzlos sind. Die Reaktionen werden dieselben sein. Man könnte sie »Beißreflex« nennen. Ob der Groschen jemals fällt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083085 - 22.11.14 09:03 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Es ist im Übrigen sehr aufschlussreich, dass dieselben Argumente von denselben üblichen Verdächtigen immer wieder vorgeleiert werden. Nur darüber nachgedacht wird nicht.

Tja, das ist exakt das, was ich gestern abend auch so dachte, als ich deine zum zigsten Male vorgetragene Theorie gelesen habe. Dein Standpunkt verändert sich um keinen Millimeter: Was Du nicht brauchst oder möchtest, haben alle anderen auch nicht zu brauchen und zu wollen. Punkt. Aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083097 - 22.11.14 09:40 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Und da lasse ich mich auch auf keine weitere Diskussion ein.

Dann fang nicht damit an.
Es ist im Übrigen sehr aufschlussreich, dass dieselben Argumente von denselben üblichen Verdächtigen immer wieder vorgeleiert werden. Nur darüber nachgedacht wird nicht. Keine Angst, ich werde beim nächsten Seitenreflektorproblem wieder ansprechen, dass die Dinger nutzlos sind. Die Reaktionen werden dieselben sein. Man könnte sie »Beißreflex« nennen. Ob der Groschen jemals fällt?



Sie schaden aber auch nicht wenn man sie mal hat zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083100 - 22.11.14 09:52 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Es geht nicht darum, dass man nichts sehen würde, sondern dass diese Informationen nichts nutzt.


Die Reflektoren kann man auch sehr gut von schräg hinten erkennen. Schon wenn Du in eine leichte Kurve fährst, sieht ein Auto 200 Meter hinter Dir die Reflexstreifen. Ich habe daher rote Reflex-Streifen (ca. 30 cm lang) auf die Hinterradfelge geklebt.

Ansonsten führt mich einer meiner üblichen Radrunden Durch Hagen-Dahl, dann fahre ich an Vormann vorbei.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083106 - 22.11.14 10:18 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
Schon wenn Du in eine leichte Kurve fährst, sieht ein Auto 200 Meter hinter Dir die Reflexstreifen.

Jo und da ist noch ein Vorteil, der sich aus der guten Erkennbarkeit der Reflexdinger ergibt: Der Winkel in dem sich das Fahrrad bewegt, ist gut zu sehen. Eine Information, die sich aus der normalen Beleuchtung heraus, eben nicht so gut zeigt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083164 - 22.11.14 14:30 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zurück zum Thema: Wenn's UHU Alleskleber tut (bitte nicht den Öko-lösemittelfreien, der ist oft nicht mal in der Lage, Arbeitsblätter haltbar in Schulhefte zu kleben), dann gut. Wenn sich an meinen Reifen die Streifen lösen würde, würde ich eher irgendeinen elastischen Kontaktkleber nehmen, wie ihn ein Schuster für Gummi auf Leder o.ä. verwenden würde. Für solche Reparaturen hab ich den Schusterpapp schlechthin, den Kövulfix, und ansonsten, wenn man sich den nicht extra deswegen zulegen mag, hätte ich normalen Pattex empfohlen, der eher zuhaus in der Bastelkiste liegt..
Nach oben   Versenden Drucken
#1083367 - 23.11.14 14:33 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Noch ein gänzlich andere Lösung: Reflexstreifen auf die Felge kleben.

http://reflexfolie.de/Reflexfolie/Reflexzeichen/Reflexstreifen-Fahrradfelge.html

Damit ist man auch gleich in der Wahl der Reifen flexibler. Ich selbst habe mir gleich eine Felge mit Reflexstreifen gekauft, das war am einfachsten. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083391 - 23.11.14 16:23 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

An einem meiner Big Apples hat sich das überstehende Ende auch abgelöst und ist immer am Bremsklotz vorbeigeschnappt. Habs abgeschnitten und gut is. Wenn der komplette Streifen abgegangen wäre, hätte ich den Reifen sicher reklamiert. Aber die paar Zentimeter - drauf gesch... Hab mir noch ne handvoll Reflektoren an die Speichen geklipst (diese weißen Runden Plastedinger) - fertig, muß reichen!
Viele Grüße - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1083399 - 23.11.14 16:43 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Toxxi]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

für mein Rad mit V-Brakes sicher suboptimal zwinker

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1083400 - 23.11.14 16:50 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Gegenwind]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

leiden lößt sich der Streifen an verschiedenen Stellen, nicht nur an einer. Zudem, wenn ich schon einen Reifen mit Reflexstreifen kaufe, möchte ich ungern zusätzlich noch Reflektoren anbringen. Mit Reflektoren habe ich bisher schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1083405 - 23.11.14 17:03 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Leoradler
für mein Rad mit V-Brakes sicher suboptimal zwinker

So viel Intellligenz, die Folie NICHT auf die Bremsflanke zu kleben, hatte ich dir eigentlich schon zugetraut. träller Es hängt natürlich ein bisschen von der Bauart der Felge ab, ob und wieviel Platz da noch ist. Wenn die Felge ein sehr niedriges Profil hat, ist da natürlich kein Platz mehr. Bei Hochprofilfelgen gar kein Problem, bei mittlerer Profilhöhe muss man evtl. ein wenig schnippeln.

Zeig doch mal ein Foto. schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Bei meinen reflektierenden Felgen sind die Reflexstreifen selbstverständlich nicht auf die Bremsflanke montiert, sondern weiter innen. Link
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.11.14 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083407 - 23.11.14 17:06 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Leoradler
leiden lößt sich der Streifen an verschiedenen Stellen, nicht nur an einer.

Ich fürchte, die Streifen wirst du nicht wirklich festbekommen... Ein Grund mehr, über reflektierende Felgen nachzudenken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083454 - 23.11.14 20:15 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Toxxi]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Zitat:
So viel Intellligenz, die Folie NICHT auf die Bremsflanke zu kleben, hatte ich dir eigentlich schon zugetraut.


Echt? Du kennst mich doch gar nicht grins

Zitat:
Zeig doch mal ein Foto. schmunzel


Da brauch ich nichts fotografieren. Bei mir ist die Flanke zu schmal dafür. Ich sehe das hauptsächlich als Option für Scheibenbremsen, wie auf den Bildern in dem Link in deinem Beitrag zuvor.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1083456 - 23.11.14 20:17 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Leoradler
möchte ich ungern zusätzlich noch Reflektoren anbringen. Mit Reflektoren habe ich bisher schlechte Erfahrung gemacht.

Auch mit den Stäbchen, die Stefan / Gegenwind meint? Welche schlechten Erfahrungen kann man damit machen, außer daß man sie ab und zu mal abwischen sollte und alle halben Ewigkeiten eines verliert, ohne es zu merken?
Fragt sich und Dich
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1083461 - 23.11.14 20:33 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Rad-Lexl]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

bei Stäbchen habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Die normalen Reflektoren haben sich an manchen Laufrädern gelockert, sich verschoben und dabei Geräusche verursacht während des Fahrens.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1083463 - 23.11.14 20:36 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Rad-Lexl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Rad-Lexl
und alle halben Ewigkeiten eines verliert, ohne es zu merken?

Ich habe alle halbe Woche eins verloren... traurig Außerdem putzen die sich ziemlich bescheiden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083484 - 24.11.14 00:17 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Rad-Lexl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Rad-Lexl
Welche schlechten Erfahrungen kann man damit machen, außer daß man sie ab und zu mal abwischen sollte und alle halben Ewigkeiten eines verliert, ohne es zu merken?
Fragt sich und Dich
Alexander

An DD-Speichen (die, die mittig verjüngt sind) halten die Dinger nicht gut. Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich sie ganz Richtung Felge geschoben habe, so dass sie auf dem 2.0mm-Bereich klemmen. Dolle ist das aber nicht und man muss schon sehr hinterher sein, nicht mal eines zu verlieren.
Für StVO-Konformität muss an jede Speiche so ein Ding und pro LR muss eines mit K~~Nr. sein. Zumindest steht das so auf der Packung. Kontrolliert wird das wohl nie und warum ein Rad mit 48 Speichen für die gleiche Sicherheit viermal so viele Reflektoren braucht wie ein Renn-LR mit nur 12 Speichen werde ich wohl auch nie verstehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083610 - 24.11.14 17:31 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: derSammy]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Also ich habe die Plastikstäbchen sowohl an den DD-Speichen an meinem Kagu als auch an den "einfach"-Speichen am Reserverad. Die halten an beiden gleich gut. Ich finde, dass ist die elegantere Lösung gegenüber den orangenen Katzenaugen. Wenn sich aber der Reflexstreifen an mehreren Stellen lösen würde, na dann ab zum Händler damit und reklamieren. Das darf nicht sein. Oder?
Gruß -Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1083683 - 25.11.14 04:35 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Gegenwind]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
wenn nicht schon geschehen, würd ich das losen dingens abschneiden, wenn das Rad sich dreht ist es wurscht wie lang der Reflexstreifen ist ...


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1083687 - 25.11.14 05:54 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Locky Luke]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Die meisten Stäbchen lassen sich eigentlich gar nicht richtig reinigen. Vor allem Bremsenabrieb der Felgenbremse bleibt übelst klebe.

Daher tausche ich die am Stadtrad einmal alle 1-2 Jahre aus. Das kostet mich 5,99 bei Aldi und bringt mich nicht um. Dafür ist die Sichtbarkeit nachts enorm viel besser als ohne.

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1083694 - 25.11.14 06:39 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: espresso]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

das ist auch meine Erfahrung. Die Reflexstäbchen sind prinzipiell eine gute Idee, leider schlecht umgesetzt. Sie sind an der Oberfläche nicht glatt, sondern rauh, so daß fast jeder Dreck darin hängenbleibt und ihr Reflexionsvermögen schnell eingeschränkt ist. Je kleiner das Laufrad, desto schlimmer dieser Effekt; reinigen lassen sie sich kaum. Am Birdy mit Felgenbremsen sind sie unbrauchbar: 2 bis 3 Fahrten bei Regen, Dreck und Bremsabrieb, und sie sind blind. Zudem habe ich gefühlt bei jedem zweiten Abschließen des Rades eines verloren, nachdem ich das Fahrradschloß durchs Hinterrad gefädelt hatte.

Am Birdy habe ich sie wieder entfernt, da nutzlos. An größeren Laufrädern hilft es, sie weiter nach innen in Richtung Nabe zu schieben; sie verschmutzen dann nicht so schnell und sind recht brauchbar. Vielleicht hilft es, sie in dieser Position mit einem Tropfen Sekundenkleber zu sichern? Normaler Straßendreck läßt sich übrigens wesentlich leichter abwaschen als Bremsabrieb.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (25.11.14 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083696 - 25.11.14 06:56 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: E94158]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: E94158
HAn größeren Laufrädern hilft es, sie weiter nach innen in Richtung Nabe zu schieben; sie verschmutzen dann nicht so schnell und sind recht brauchbar.

Gerade da werden die Speichen aber dünn. traurig Mein Reisecrosser hat vorn Speichen 2,0-1,5-2,0, da halten die so gut wie gar nicht. Selbst am anderen Reiserad mit 2,0-1,8-2,34 halten die nicht wirklich gut.

Und die Sache mit dem Verdrecken stimmt hundertprozentig!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1083720 - 25.11.14 09:30 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: E94158]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: E94158
das ist auch meine Erfahrung. Die Reflexstäbchen sind prinzipiell eine gute Idee, leider schlecht umgesetzt. Sie sind an der Oberfläche nicht glatt, sondern rauh,

Und das ist Absicht. Aber nicht damit sie besser verdrecken können, sondern damit sie so funktionieren, wie sie funktionieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083766 - 25.11.14 12:51 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falk
Keine Angst, ich werde beim nächsten Seitenreflektorproblem wieder ansprechen, dass die Dinger nutzlos sind. Die Reaktionen werden dieselben sein. Man könnte sie »Beißreflex« nennen. Ob der Groschen jemals fällt?

Ach Falk, es wäre gut wenn du mit dieser Meinung endlich mal schweigen würdest. Du erzählst da nämlich absoluten Dünnpfiff.

Offensichtlich bist du reiner Fußgänger, Radfahrer und Bahnfahrer. Als Autofahrer würdest du sehr wohl wissen, das die von dir geschmähten Reflektoren im Scheinwerferlichts des Autos herrlich strahlen. Ja, auch die an der Seite. Nämlich wenn der Radfahrer die Fahrbahn quert.

War gerade neulich mal wieder im TV ein Vergleich zu sehen. Ein Radfahrer ohne Licht und Reflektoren. Der tauchte erst auf, als es schon viel zu spät war. Und dann einer mit ganz normaler Licht- und Reflektorausstattung. Also nichts "Weihnachtsbaum". Und das war rechtzeitig genug.

Und es ist auch immer eine Erleuchtung, wenn bei Fußgängern in der Kleidung kleine Reflektorstreifen eingearbeitet sind. Bei Tag sehen die nur wie graue Zierstreifen aus. Im Scheinwerferlicht reflektieren die hell. Sogar die in Hundeleien eingeflochtenen reflektierende Stränge nützen noch. Nicht so gut wie die an der Kleidung, aber immer noch besser als nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083770 - 25.11.14 12:56 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Leoradler]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Leoradler
Da ich aber keine seitlichen Strahler am Laufrad habe, möchte ich das eigentlich vermeiden.

Ich verstehe deinen Aufstand nicht.

Kleben ist problematisch, da niemand weiß welche Materialien es sind. Und Fachleute für Kleber sind wir auch nicht. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Du montierst dir die Stäbchen oder die konventionellen Reflektoren, bis die Reifen ohnehin getaucht werden.

2. Du kaufst dir neue Reifen mit Reflexstreifen. Klar ist das teuer, aber wem es unbedingt auf das Aussehen ankommt muss halt auch dafür bezahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083776 - 25.11.14 13:23 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ach Falk, es wäre gut wenn du mit dieser Meinung endlich mal schweigen würdest. Du erzählst da nämlich absoluten Dünnpfiff.

Soll ich in Deinem Tonfall antworten? Werde ich nicht machen, soweit sinke ich bestimmt nicht. Was ich für Fahrzeuge zu Führen in der Lage bin und was ich auch öfter tue, scheinst Du deutlich besser als ich zu wissen. Fachlich und auch persönlich bist Du jedenfalls nicht in der Lage. Schalte alle Leistungsschalter, an denen »Hirn« steht, ein – und dann lass es mindestens dreißig Minuten warmlaufen. Dann fällt Dir möglicherweise ein, dass die von Dir und von einigen Anderen bemerkte Seitensichtbarkeit »beim Queren einer Straße« vielleicht schön aussieht, aber nutzlos ist. Entweder Du hast Vorfahrt oder nicht. Den Unterschied im Verhalten Deines Gegenübers und vor allem in Deinem eigenen solltest Du kennen. Du hast offenbar ein Problem damit, dass Du keine eingebaute vorfahrt besitzt. Das ist im Übrigen sehr gut so.

Und bilde Dir nicht ein, festlegen zu dürfen, wofür und wann ich mich äußere!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083777 - 25.11.14 13:41 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich dachte eigentlich immer, dir wäre die Optik deiner Hobel völlig egal. Aber so ein paar Reflektoren müssen ja doch furchtbar entstellend sein, das man sich da so vehement dagegen wehrt.

Damit mir jemand Vorfahrt gewähren kann, muss er mich ja zuerst einmal sehen. Und da erleichtern so ein paar Reflektoren die Sache vielleicht schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083779 - 25.11.14 13:51 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wer Vorfahrt gewähren muss, muss so oder so fahren, dass er vor dem Punkt, wo sich die Fahrwege kreuzen, zum Stehen kommen kann – es sei denn, die Sicht ist soweit frei, dass sich feindliche Fahrten sicher ausschließen lassen. Die Verantwortung für das regelgerechte Fahren lässt sich nicht auf andere abschieben, auch wenn das die Bleifüße gerne hätten. Wenn ich nicht sehe, wo ich hinfahre, dann muss ich eben halten. Das ist eigentlich keine neue Erkenntnis.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083783 - 25.11.14 14:11 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Falk,

ich finde Deine Ansicht richtig, nur halten sich nach meiner Erfahrung nicht alle Autofahrer an diese einfache Vorsichtsregel. Einige fahren einfach wenn sie keinen anderen Verkehrsteilnehmer sehen. Warum sie ihn nicht sehen, weil er schlicht nicht da ist oder weil er nicht sofort erkennbar ist, ist da egal.
Ich habe allein gestern Abend 2 heftige Bremsungen hingelegt wegen Autos die seitlich von mir und sehr zügig aus einer Ausfahrt, bzw. Seitenstrasse kamen und erst sehr spät und dann heftig bremsten. Da war nichts mit vorsichtig an die Sichtkante ranrollen. Radfahrer sind da oft erst präsent wenn sie nicht mehr ignoriert werden können.
Daher halte ich die Speichstäbchen, Reflexstreifen, etc. für sinnvoll, da ich als Autofahrer regelmäßig überrascht bin wie gut sie auch aus einer nicht 100% seitliche Sicht zu erkennen sind.

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1083787 - 25.11.14 14:21 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: svenson]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Was machst Du denn an Straßenecken in der Stadt? Ich kann jedenfalls nicht durch die Häuser durchgucken und ich vermute zumindestens, dass das andere auch nicht können. Fahre ich auf einer Hauptstraße, dann stutze ich nicht an allen Seitenstraßen. Einmal würde das unnötig Kraft kosten und außerdem verstehen alle anderen Fahrzeugführer so eine Fahrweise falsch. Nicht umsonst gibt es bei Fahrprüfungen eine gewisse Fehlertoleranz. Bei den Vorfahrtsfragen allerdings nicht und das hat einen sehr guten Grund.
Wenn es die Reifen mit reflektierenden Seitenwänden gibt, dann stören die mich nicht weiter. Ich investiere nur nichts in ihre Unterhaltung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083789 - 25.11.14 14:30 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
In einer schönen idealen Welt halten sich alle an das Sichtfahrgebot, Geschwindigkeitsbeschra enkungen und natürlich auch an Parkvorschriften. Ich glaube das heißt Utopia.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083793 - 25.11.14 14:39 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: svenson]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich habe allein gestern Abend 2 heftige Bremsungen hingelegt wegen Autos die seitlich von mir und sehr zügig aus einer Ausfahrt, bzw. Seitenstrasse kamen und erst sehr spät und dann heftig bremsten. Da war nichts mit vorsichtig an die Sichtkante ranrollen.

In diesem Fall, wenn ein Fahrzeugführer aus einer Seitenstraße Dir die Vorfahrt nimmt, sind Reflektoren nutzlos. Seine Scheinwerfer strahlen Dich nicht an. Hier wirkt, wenn überhaupt (weil bei bewusst gefährliche Fahrweise die einzigen wirksamen Mittel Verkehrspolizei und Staatsanwaltschaft sind) Dein eigenes Spitzenlicht.

@Sickgirl, das hat nichts mit Utopia zu tun, sondern mit der elenden »gefühlten Sicherheit«. Ich erinnere mal ganz vorsichtig an Radwege und dann noch an solche um Kreisverkehre.
Für »gefühlte Sicherheit« gibt es bei Signalwerkern nichts. Hätte ich es damit, müsste ich mir bei der IHK das Lehrgeld erstatten lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083807 - 25.11.14 15:28 Re: Reflexstreifen löst sich - was tuen? [Re: Falk]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Falk,
ich denke schon das Reflektoren da helfen. Die Autoscheinwerfer streuen ja etwas zur Seite und damit taucht der Radfahrer nach meiner Erfahrung einfach 2-3m eher im Sichtfeld auf. Wenn es wie gestern gerade nicht zum Unfall gereicht hat, weiß ich natürlich nicht woran es lag, denke aber aus meinen Beobachtungen schon, das die Reflektoren da die letzten Prozente bringen können.

Grüße

ulf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de