Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (velopiti, Tauchervater, macbookmatthes, iassu, 8 unsichtbar), 316 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1082874 - 21.11.14 13:27 Kettenschaltung
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo wehrtes Forum,

ich stelle mir die Frage ob dieses Shimano Schaltwerk: Shimano - Deore XT M786 Shadow Plus Schaltwerk, http://www.wigglesport.de/shimano-deore-...=9&curr=EUR

Sinn macht am Trekkingrad, -und wenn nicht, was sind eure Einwände?

Danke und Gruß, sowie schönes Wochenende!
---------------
Büro ist Krieg!

Geändert von Toxxi (21.11.14 13:48)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1082877 - 21.11.14 13:36 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
hawiro
Nicht registriert
Das funktioniert bestens. Ich habe die Räder meiner Frau und mir mit den damaligen 9-fach-XT-Shadow-Schaltwerken aufgebaut (das ist über vier Jahre her). Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger schalten präzise, man bleibt beim Rangieren (z.B. ich jeden Morgen im Zug zur Arbeit) weniger leicht hängen und sie sind gut einzustellen. Kompatibilitätsprobleme gibt es keine. Wobei es für's Alltagsrad nicht unbedingt das "plus" braucht. Das ist im Gelände genial, weil die Kette viel weniger schlägt (wir haben die plus-Dinger an unseren MTBs), aber im Alltag oder auch auf normalen Waldwegen braucht man das eher nicht. Schaden tut es aber auch nicht und man kann es abschalten.

Wo Du aufpassen musst, sind MTB- und Trekking-Umwerfer. Die sind teilweise auf unterschiedliche Sattelrohr-Winkel ausgelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082886 - 21.11.14 13:58 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: fl-m
...und wenn nicht, was sind eure Einwände?

Eigentlich fast selbstverständlich, aber pro forma doch noch mal:

Du brauchst auch 10fache Schalthebel (und entsprechend eine 10fache Kassette). Mit 7..9fachen Schalthebeln funktioniert dieses Schaltwerk aufgrund anderer Seilzugwege nicht mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1082893 - 21.11.14 14:51 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich fahre dieses Schaltwerk, mein Schaltwerk ist für ein empfinden aber bereits nach 5 T Km HINÜBER. Das Schaltwerk hat ein derartiges Spiel in den Parallelogrammgelenken, das von präzisen Schalten nicht mehr viel übrig ist.
Ich habe mich bezüglich der Komponenten XT M786 und SL-M780 hier im Forum schon des öfteren erleichtert, diese Kombi schaltet für ein empfinden, einfach nur Grausam.
Beim Hochschalten hast du das Gefühl, in einigen Gängen, dass der Daumen gleich nach hinten klappt und bei Runter schalten dieser Müll von Vivid Index.
Ich möchte dazu sagen das ich die Komponenten auf dem Tandem Fahre und da sind ETWAS höhere Handkräfte normal, nur das was die oben genanten Teile abliefen ist für mich nur ätzend.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (21.11.14 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082937 - 21.11.14 17:36 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Tip mit dem Umwerfer war gut für mich!!! Der letzte Post von Tanbei ist natürlich unerfreulich, für mich und noch mehr für ihn...(-;

Also: Shadow ist eigentlich ok! Es gibt keinen Grund für das XT Trekking Schaltwerk (ohne Shadow)! Das XT-M786+(PLUS) ist toll aber am Trekkingrad nicht nötig!

Richtig?

---------------
Büro ist Krieg!

Geändert von fl-m (21.11.14 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082955 - 21.11.14 19:31 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: fl-m
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Tip mit dem Umwerfer war gut für mich!!! Der letzte Post von Tanbei ist natürlich unerfreulich, für mich und noch mehr für ihn...(-;

Also: Shadow ist eigentlich ok! Es gibt keinen Grund für das XT Trekking Schaltwerk (ohne Shadow)! Das XT-M786+(PLUS) ist toll aber am Trekkingrad nicht nötig!

Richtig?


Shadow ist super, insbesondere wenn die Gepäcktaschen tief hängen und es mit der Schaltzugschlaufe von normalen Schaltwerken sonst knapp wird. Das Dämpferelement vom Plus ist ziemlich unnötig, wenn man nicht im Gelände fährt. Bei mir schlägt die Kette zumindest kaum aus und fällt auch nicht ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082962 - 21.11.14 20:01 Re: Kettenschaltung [Re: Mike42]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Kann man diese Shadow Schaltwerke überhaupt fahren mit der Trekkingkurbel: http://cycle.shimano-eu.com/publish/cont...c_mountain.html irgendwo stand was von max. 18Z. Differenz vorne?!
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1082967 - 21.11.14 20:21 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Da ist das Lange Schaltwerk wieder Super geeignet, bei Übersetzungen mit einem großen Spektrum. Ich fahre 24/39/50 vorn und 11 bis 36 Hinten, alles kein Thema für das Schaltwerk.
Natürlich mal die völlig unsinnigen Übersetzungen außen vor gelassen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (21.11.14 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082975 - 21.11.14 20:39 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Echt? Die Gesamtkapazität ist mit 43Z. angegeben?
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083031 - 21.11.14 22:25 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das geht eigentlich ganz gut, dass Problem ist bei mir nur der Umwerfer.
Die Kette liegt bei vorn 24 und hinten kleiner 28 halt schnell am Umwerferkäfig auf. Und 50 vorn und 28-32-36Z Hinten sollte man auch nicht Fahren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (21.11.14 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083046 - 21.11.14 22:58 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich bin am zweifeln, muss zwischen diesen beiden Kombi´s wählen: 48/36/26 und dann 11/32 oder 44/32/24 mit 11/34???

Ich möchte städtisch möglichst viel auf dem mittleren Blatt fahren, hätte gerne Reserven voll beladen znd muß keine Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Welche Kombi würdet ihr wählen?
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083050 - 21.11.14 23:09 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hier kannste die beiden Varianten vergleichen. Die zweite Variante ist etwas niedriger übersetzt.
Ich selbst fahre gern zügig und hätte mit der ersten Variante auch keine Probleme, aber 48/36/26 geht hier im Forum wahrscheinlich bei vielen schon als "Heldenkurbel" durch.

Wie kommst du auf genau diese beiden Varianten? Ist das durch die offiziell angegebene Schaltwerkskapazität diktiert? Erfahrungsgemäß kann man da meist noch ein bissl mehr ausreizen und muss dann ggf. damit leben, eine etwas längere Kette einzubauen (so dass diese bei klein/klein nicht mehr wirklich spannt). Ist aber nicht tragisch, weil diesen Kreuzgang eh kein Mensch braucht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083051 - 21.11.14 23:21 Re: Kettenschaltung [Re: derSammy]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Grüß Dich und danke!

Die Kurbeln sind so fertig bei Paul! Das sind die XT Trekking Kurbeln, ich möchte die jedoch mit dem Shadow Schaltwerk kombinieren. Also wäre 44..., 11/34 OK?
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083052 - 21.11.14 23:31 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ziemlich sicher. Hat Tanbei dir doch schon geschrieben, was da darüber hinaus noch ginge.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083058 - 22.11.14 00:05 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Um das Schaltwerk/Umwerfer/Kurbel/Kassette brauchst du dir keine Gedanken zu mache, solange du bei den XT Teilen bleibst. Das passt halt alles untereinander.
Bei der Gesamtkapazität vom Schaltwerk muss du berücksichtigen, dass du mit Shimano Shiftern beim Umwerfer gar nicht alle Gänge Fahren kannst, also brauchst du die auch nicht mit mitzuberechnen.
Und wenn es nicht der Umwerfer ist sind es dann meist schon die Kettenblätter. Kette vorn auf dem mittleren Blatt und hinten auf dem Elfer Ritzel, da rasselt die Kette bestimmt schon vorn am Großen Kettenblatt.
Großes Kettenblatt vorn das gleiche Spiel, mehr wie 6/7 Gänge gehen da gar nicht ohne das die Kette am Umwerferkäfig schleift.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083093 - 22.11.14 09:25 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Tanbei
Um das Schaltwerk/Umwerfer/Kurbel/Kassette brauchst du dir keine Gedanken zu mache, solange du bei den XT Teilen bleibst. Das passt halt alles untereinander.

Und die kurzen und langen Schaltwerke gibt es nur zum Spaß? zwinker So lange die Ganganzahl gleich ist kann man so ziemlich alles mischen. Erst ab 10-fach MTB und 10-fach Rennrad gibt es Inkompatibilität zwischen den Rennrad- und MTB-Gruppen.

Zitat:
Bei der Gesamtkapazität vom Schaltwerk muss du berücksichtigen, dass du mit Shimano Shiftern beim Umwerfer gar nicht alle Gänge Fahren kannst, also brauchst du die auch nicht mit mitzuberechnen.

Und wenn man mal unabsichtlich in eine ungünstige Kombination kommt? Dann reißt es dir schnell mal Schaltwerk samt Schaltauge ab. Es sollten sich immer alle Kombinationen gefahrlos schalten lassen.

Geändert von Mike42 (22.11.14 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083102 - 22.11.14 10:01 Re: Kettenschaltung [Re: Mike42]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Mike42

Und wenn man mal unabsichtlich in eine ungünstige Kombination kommt?


Der ist gut der ist echt gut.
Davon mal ab ist MIR das eh ein Rätsel wozu ich kurze oder lange MTB Schaltwerke brauche.
Und wenn man schon ganz schlau ist wie der Herr Mike42 sollte mal oben schauen, hier geht es darum eine dreifach Kurbel zu bedien und wer bitte kauft da ein Kurzes Schaltwerk.
Und wie gesagt so lange man bei XT Teilen bleibt ist das die Option die Shimano anbietet.
11-12-14-16-18-20-22-25-28-32Z
11-13-15-17-19-21-23-26-30-34Z
11-13-15-17-19-21-24-28-32-36Z
Wobei ICH keine der Kassetten montieren würde.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083114 - 22.11.14 10:42 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Tanbei

Und wenn es nicht der Umwerfer ist sind es dann meist schon die Kettenblätter. Kette vorn auf dem mittleren Blatt und hinten auf dem Elfer Ritzel, da rasselt die Kette bestimmt schon vorn am Großen Kettenblatt.


Kenne ich so nicht. Auf dem mittleren Kettenblatt sollten alle Ritzel zu schalten sein ohne das irgendwas schleift, wenn es richtig eingestellt ist - oder hat sich das von 9fach auf 10fach geändert? Ich selbst fahr noch 9fach und da ist das gar kein Problem.

Mein persönliche Erfahrung ist, dass ich bei der 44/32/24 auf dem Trekker die kleinsten Gänge selten brauche, aber öfter mal einen schnelleren Gang gebrauchen könnte. Ich würde mich also für die 48er Variante entscheiden. Kommt aber sicher auch drauf an, ob Du beispielsweise viel mit Gepäck im Gebirge unterwegs bist usw...

Wenn man auch viel in der Stadt unterwegs ist, lohnt sich mittlerweile meiner Meinung nach auch mal ein Blick auf die 2x10fach Gruppen ala SRAM Via GT oder Apex. Die bieten mit 48/32 - 11/36 auch eine ordentliche Bandbreite, die vielen reichen dürfte!

Geändert von pefro (22.11.14 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083131 - 22.11.14 11:23 Re: Kettenschaltung [Re: pefro]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei mir streift bei 39 vorn und 11 Hinten die Kette am Großen Kettenblatt.
Ob das bei der XT Kurbel auch so ist kann ich nicht sagen. Im grunde wohl aber auch nicht so wichtig, da der 10 fach Umwerfer eh nicht alle Ritzel hinten zulässt. Will man vorn mit dem mittleren Kettenblatt alle Ritzel hinten fahren, braucht man eh einen anderen Schalthebel wie das XT Geraffel.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (22.11.14 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083163 - 22.11.14 14:30 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Tanbei
Ob das bei der XT Kurbel auch so ist kann ich nicht sagen. Im grunde wohl aber auch nicht so wichtig, da der 10 fach Umwerfer eh nicht alle Ritzel hinten zulässt. Will man vorn mit dem mittleren Kettenblatt alle Ritzel hinten fahren, braucht man eh einen anderen Schalthebel wie das XT Geraffel.

Umwerfer hinten? Schalthebel der nicht alle Ritzel kann? Kann es sein, dass du die Begriffe ein bisschen durcheinanderbringst?

Die extremen Kombinationen würde ich ja schon wegen dem Schräglauf und entsprechender Reibung nicht fahren.

Zitat:
einen anderen Schalthebel wie das XT Geraffel.

ALS!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083166 - 22.11.14 14:39 Re: Kettenschaltung [Re: Tanbei]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
So, habs mir gerade nochmal angesehen. Also auch bei 3x10 schleift auf dem mittleren Kettenblatt bei richtiger Einstellung KEIN GANG. Alle Ritzel hinten sind fahrbar.

Warum sollte der 10fach Umwerfer nicht alle Ritzel zulassen und warum sollte das mit dem XT Schalthebel nicht gehen? verwirrt

Fährst Du eine Shimano Kette (die sind minimal dünner als SRAM) oder was anderes?

Geändert von pefro (22.11.14 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083167 - 22.11.14 14:41 Re: Kettenschaltung [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mike42

Zitat:
einen anderen Schalthebel wie das XT Geraffel.

ALS!

Das mag Tanbei gar nicht, wenn man ihn diesbezüglich kritisiert und für unsere "Ländle"-Spezies ist das Wort "als" wohl sogar ein Fremdwort. zwinker
Hier ist die falsche Verwendung aber wirklich sinnentstellend: "anders als XY" bedeutet "verschieden von XY". "Anders wie XY" bedeutet "Verschieden (vom Vorhergehenden, aus Kontext zu entnehmen), d.h. z.B. wie XY (welches verschieden vom vorhergehenden sein sollte). In dem Fall kann man also rauslesen, dass gerade das XT-Zeug geeignet sei.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083169 - 22.11.14 14:47 Re: Kettenschaltung [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: pefro
So, habs mir gerade nochmal angesehen. Also auch bei 3x10 schleift auf dem mittleren Kettenblatt bei richtiger Einstellung KEIN GANG. Alle Ritzel hinten sind fahrbar.

Das ist doch eine rein theoretische Diskussion. Oben hab ich doch schon mal die beiden 3fach-Schaltvarianten im Ritzelrechner verlinkt. Mitte-Klein bzw. Mitte-Groß hat enormen Schräglauf und entspricht Übersetzungen, die man sinnvoller Weise auf dem kleinen bzw. großen Kettenblatt mit viel weniger Schräglauf realisiert. Ich sehe hier potentielles Schleifen sogar als Vorteil, weil es einen dran erinnert, dass man dringlist mal den Umwerfer betätigen sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083179 - 22.11.14 15:24 Re: Kettenschaltung [Re: derSammy]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: derSammy
Das ist doch eine rein theoretische Diskussion.


Für theoretisch halte ich diese Diskussion nicht. Schließlich wurde hier auch Aussagen getroffen, dass die ein- oder andere Komponente "nichts taugt" - und da ists schon hilfreich zu wissen, ob im entsprechenden Fall die Schaltung wenigstens richtig eingestellt wurde...

Das extreme Kombinationen nicht gefahren werden sollten, versteht sich von allein. In Deine Gedanken zum erhöhten Verschleiss durch Schräglauf solltest Du dann aber auch noch die Hebelverhältnisse miteinbeziehen, die in den "gerade" Kombinationen ja oft größer sind und zum Kettenlängen beitragen. Wie das Ergebnis dann wohl aussieht? grins

Geändert von pefro (22.11.14 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083188 - 22.11.14 16:20 Re: Kettenschaltung [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy

Das ist doch eine rein theoretische Diskussion.


Ich nehme da keine Rücksicht drauf, ich Fahre mit dem Mittlern Kettenblatt vorne alle Gänge, eben nur nicht 39/11 weil da die Kette bei MIR am Großen Kettenblatt vorn schleift.
Ohne den Umwerfer nachzustellen kann ich bei mir aber nicht alle Gänge hinten Durchschalten. Wäre es nicht so würde ich es nicht Schreiben und das ist nicht nur bei meinem 10 Fach Rad so sondern auch bei denen die nur 9 fach sind. Deswegen habe ich auf allen meinen Rädern Sram Drehgriffe Montiert. Es hat schon seinen Sinn das einige Hersteller Micro Rasterung in Ihre Umwerfer Schalthebel bauen, nur Shimano hat das noch nicht begriffen.
Und Natürlich fährt man mit einer extrem Schräg laufenden Kette nicht Stundenlange Anstiege hoch.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083190 - 22.11.14 16:21 Re: Kettenschaltung [Re: pefro]
fl-m
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Ich denke ich werde die 24/32/44 Kurbel versuchen, 44 und 11 hinten sollten reichen (?), soll ja kein RR werden...

Welche Kassette empfehlt ihr hinten, ich möchte nicht ganz unflott haupts. vorne auf dem mittleren fahren?!

11/32 oder 11/34?
---------------
Büro ist Krieg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083193 - 22.11.14 16:48 Re: Kettenschaltung [Re: pefro]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: derSammy
Das ist doch eine rein theoretische Diskussion.


Für theoretisch halte ich diese Diskussion nicht. Schließlich wurde hier auch Aussagen getroffen, dass die ein- oder andere Komponente "nichts taugt" - und da ists schon hilfreich zu wissen, ob im entsprechenden Fall die Schaltung wenigstens richtig eingestellt wurde...

Was heißt denn richtig? Dass es in einem Gang, den man nicht fährt, nicht schleift? wirr

In Antwort auf: pefro

Das extreme Kombinationen nicht gefahren werden sollten, versteht sich von allein. In Deine Gedanken zum erhöhten Verschleiss durch Schräglauf solltest Du dann aber auch noch die Hebelverhältnisse miteinbeziehen, die in den "gerade" Kombinationen ja oft größer sind und zum Kettenlängen beitragen. Wie das Ergebnis dann wohl aussieht? grins

Häh, von welchen Hebelverhältnissen sprichst du? verwirrt
Und Schräglauf vermeidet man ja gerade WEGEN des damit verbundenen höheren Verschleißes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083197 - 22.11.14 17:03 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Den Unterschied zwischen 32 und 34 wirst du meines Erachtens kaum merken (das 34er bietet dir untenraus einen halben Gang kürzer).
Mir scheint das 32er sinnvoller gestufter zu sein. Das 34er hat die Ritzelkombination 11-13-15-... Gerade der Sprung 11-13 ist schon recht groß (18%), 11-12-13-... beim 32er würde mir da mehr zusagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083199 - 22.11.14 17:12 Re: Kettenschaltung [Re: fl-m]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Die Kombination 'flott' (~27-32 km/h) und 'mittleres Kettenblatt', welches hier 32 Zähne sein soll, finde ich nicht optimal. Du würdest dann selbst bei zügiger Trittfrequenz, sagen wir mal 85+, bei 622/28" Reifen vorne schnell auf die kleinen Ritzel 13 und/oder 12 kommen.
Würde daher entweder das 32er Kettenblatt durch ein größeres, z.B. 36er ersetzen (fahre ich so am Zweitrad), oder mich mit dem Fahren auf dem großen Kettenblatt anfreunden. Ansonsten wirst Du die kleinen Ritzel schnell verschleißen, zudem ist bei diesen der Kraftschluss schlechter und die Kettenspannung höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083210 - 22.11.14 17:42 Re: Kettenschaltung [Re: Philueb]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Philueb
Die Kombination 'flott' (~27-32 km/h) und 'mittleres Kettenblatt', welches hier 32 Zähne sein soll, finde ich nicht optimal. Du würdest dann selbst bei zügiger Trittfrequenz, sagen wir mal 85+, bei 622/28" Reifen vorne schnell auf die kleinen Ritzel 13 und/oder 12 kommen.
Würde daher entweder das 32er Kettenblatt durch ein größeres, z.B. 36er ersetzen (fahre ich so am Zweitrad), oder mich mit dem Fahren auf dem großen Kettenblatt anfreunden. Ansonsten wirst Du die kleinen Ritzel schnell verschleißen, zudem ist bei diesen der Kraftschluss schlechter und die Kettenspannung höher.

Stimmt, ein 32er oder 34er Kettenblatt ist für die Ebene (außer bei Gegenwind o.ä.) zu klein. Man könnte daher sogar über eine zweifach-Kurbel mit 42/28 nachdenken. Das geht dann von knapp unter 10km/h bis über 50km/h. Sickgirl fährt sowas glaub ich ganz zufrieden.

Geändert von Mike42 (22.11.14 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de