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#1082850 - 21.11.14 11:44 Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich!
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich!


Hmmm... bin grade etwas erstaunt über Tout Terrain. Ich hatte mich dort heute telefonisch erkundigt ob auch das 12-Gang-Pinion dort zu bekommen wäre.

Das 18er ist mir zu groß - das kann ich nicht ausreizen. Und das von TT angebotene 9er ist von der Abstufung her recht groß gerastert...

Auf meine Frage ob es denn möglich wäre auf Wunsch das 12er zu verbauen - die Aufnahme am Rahmen ist schließlich die gleiche - blockte die Dame ziemlich ab und meinte dass sich dies mit der Rohloff beißen würde und dass dies auch auf Sonderwunsch hin nicht möglich wäre... omm omm omm omm omm

... erzählte auch noch was von erhöhten Lagerkosten und logistischem Aufwand.... omm omm omm omm
Aber die Geschichte kauf ich den Burschen nicht ab....

Für mich eher wahrscheinlich (nur meine Vermutung!) es gibt vertragliche Absprachen mit Rohloff, das 12-Gang Pinion nicht zu verbauen...

Was ist eure Vermutung ?
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#1082862 - 21.11.14 12:25 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Sagen wir mal so: Es gibt sicher gute Gründe, dass TT keinen internen Konkurrenten zum Rohloff-Modell im Portfolio haben möchte. Welche Gründe das sind, können wir nur spekulieren, mir fallen da eine ganze Reihe ein. Aber an Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen, zumal mir diese Gründe ziemlich egal sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1082868 - 21.11.14 12:50 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Uli]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Nun ja; TT kann die ganze Sache ja ziemlich egal sein. Sie verdienen bei der Pinion ganz gut - und bei der Rohloff im übrigen auch :-)

Viel interessanter ist für mich die Frage, ob es da so etwas wie vertragliche Absprachen mit Rohloff gegeben hat - was wiederum die Hintergründe des Fahrradhandels beleuchtet...
Mich wundert schon, dass es für eine Firma wie TT - die sonst auch versucht auf Kundenwünsche einzugehen - hier blockt und sagt, das sei vöööööölig unmöglich....

Ein Schelm wer böses dabei denkt... teuflisch


Geändert von Kleiner Gorilla (21.11.14 12:50)
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#1082870 - 21.11.14 13:01 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich würde nicht automatisch "das Böse" unterstellen. Immerhin bedeutet jede weitere Komponente zusätzliche Lagerhaltung für TT und auch womöglich entsprechenden Reklamationsaufwand der ggf. abgewickelt werden muss.
Ob dies ein Grund sein könnte, kannst du ja einfach erfragen, indem du anbietest, ein 12-Gang-Pinion als Eigenleistung aufzutreiben und ob sie entweder nur die Montage übernehmen oder dir halt ein Rad ohne Getriebe (d.h. Rahmen+sonstige Nichtantriebskomponenten) verkaufen würden. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1082873 - 21.11.14 13:22 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Kleiner Gorilla
Viel interessanter ist für mich die Frage, ob es da so etwas wie vertragliche Absprachen mit Rohloff gegeben hat - was wiederum die Hintergründe des Fahrradhandels beleuchtet...

Es ist durchaus üblich und nicht verwerflich, Rabatte an Abnahmemengen zu koppeln.
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#1082897 - 21.11.14 15:05 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Frawie]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Da wären wir wieder beim Geld.
Vielleicht ist der Unterschied für die Getriebepreise auch nur marginal?
Der Aufwand 12 oder 18 Gang sollte ja fast gleich sein.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1082902 - 21.11.14 15:21 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Frawie]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Ich finde die Spekulation und Darstellung im öffentlichen Raum auch seltsam.
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#1082912 - 21.11.14 15:39 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: globetrottel]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Hey,

Ich glaub ich möchte ein bisschen zurückrudern.
Ich möchte Niemandem etwas etwas Böses: Pinion, Rohloff & Tout Terrain - die machen alle Spitzenklasse!

Ich hatte mich nur gefragt, wie es sein kann, dass es so unmöglich scheint ein 12er zu verbauen....

Nix für ungut,
Kleiner Gorilla
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#1082942 - 21.11.14 17:51 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Mit Pinion habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich kann Dir sagen, dass Handel und Hersteller bestimmt nicht "ganz gut" an Rohloff verdienen. Viel eher ist die Rohloffnabe mit einer eher dünnen Marge versehen. Und auch Pinion wird keine fetten Margen bieten.

Und neben den Kosten für solche Systeme spielen ja auch Marketingaspekte in der Produktplanung eine sehr große Rolle.

Der logistische Aufwand ist in der Tat hoch für eine Einzelanfertigung mit einem Bauteil, das nicht zum Standardprogramm gehört. Das Bauteil muss angefragt werden, bestellt werden, einzeln abgerechnet. Danach einzeln in die Produktion, die sonst immer kleine Reihen baut. Auch das ist aufwändig.

Am Ende wäre ein solches Rad für den Hersteller und auch DICH teurer als wenn Du einfach die 18gang Version kaufen würdest.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1082943 - 21.11.14 17:51 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: Kleiner Gorilla
...Ich hatte mich nur gefragt, wie es sein kann, dass es so unmöglich scheint ein 12er zu verbauen....

Wenn Du beim Hersteller anfragst, kannst Du keine andere Antwort bekommen. Dein Ansprechpartner wäre der Fachhändler des Vertrauens, der Dir das Rad verkauft und für alle eventuellen Probleme, die aus einer Sonderanfertigung resultieren können, gerade steht. Kennst Du einen?

Der scheinbar einfache Wunsch nach einer anderen Ausstattung ist so simpel nicht. Es handelt sich dennoch um eine Sonderanfertigung. Der Hersteller liefert aber ein festes Sortiment in Kleinserie, das - bezogen auf die Größe des Unternehmens - ohnehin keine Freude für Betriebswirtschaftler sein dürfte. Jede Sonderanfertigung ist unter den heutigen wirtschaftlichen Bedingungen am Ende so teuer, dass es nicht lohnt. Ausgenommen, man liefert als Kleinunternehmen nur einzelne Sonderanfertigungen, wie z.B. Radhändler, die sich darauf spezialisiert haben. Deren Zahl sinkt, weil sie unter den gegebenen Verhältnissen nicht wirtschaftlich arbeiten können. Es ist leider ein Märchen, dass derjenige Händler finanziellen Erfolg hat, der Kunden am besten berät und individuell auf Kundenwünsche eingeht.

Wenn ein Hersteller technisch korrekt arbeitet, z.B. nach ISO 9001 zertifiziert ist, dann verlässt kein Produkt die Halle, wofür keine Fertigungsunterlagen, Prüfbelege u.s.w. angelegt werden. Einfach mal ´was anderes montieren gibt es bei modernen Unternehmen nicht.

Dazu kommen die Juristen. Einzelne Sonderanfertigungen schaffen erfahrungsgemäß jede Menge Ärger.

Schließlich der Handel: Wer garantiert denn, dass am Ende die abgespeckte Variante doch nicht gefällt? Probefahrt ist schließlich nicht möglich. Es gibt genügend Händler und Hersteller, die allein wegen der unstillbaren Unzufriedenheit von Kunden mit Sonderwünschen generell keine Sonderwünsche erfüllen. Leider. Und zu Lasten der Kunden mit sachlich begründeten Sonderwünschen und zuverlässigem Charakter.

Damit zurück zum Ausgangspunkt: Suche Dir einen guten Händler, bei dem Du beide Varianten - an einem beliebigen Rad - zur Probe fahren kannst und der bereit wäre, die Sonderanfertigung zu übernehmen. Falls Dein Sonderwunsch nach Beratung und Probefahrten weiter besteht und begründbar ist, wird allein der Händler einen Weg finden. Das setzt ein Vertrauensverhältnis voraus. Mit unbegründeten, öffentlichen Spekulationen zu "Geheimabkommen" ist kein Vertrauen möglich.
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#1082946 - 21.11.14 17:59 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Freundlich]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Bei einem Pinion wirst Du keinen Händler finden, der so einen Wechsel kostengünstig machen kann. WO soll der denn mit dem 18gng Getriebe hin?!? Das ist NUR in Pinionrahmen zu verbauen. Und DIE Räder werden dann doch eher komplett gekauft und seltenst ein einzelner Rahmen.

Ich würde mich nach einem Alternativrad mit der 12gang Pinion umsehen. Wer Pinion verbaut wird in der Regel keinen Scheiss bauen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1082953 - 21.11.14 19:10 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
ich kann Dir sagen, dass Handel und Hersteller bestimmt nicht "ganz gut" an Rohloff verdienen. Viel eher ist die Rohloffnabe mit einer eher dünnen Marge versehen.


Ich habe mit zwei Herstellern gesprochen und habe da völlig andere Infos. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Glaub mir - Rohloff hat unglaublich fette Margen! Alles weitere dann gerne per PN...
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Off-topic #1082956 - 21.11.14 19:42 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
Job
Mitglied
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Super info.

Job
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#1082995 - 21.11.14 21:28 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: superaxel
Viel eher ist die Rohloffnabe mit einer eher dünnen Marge versehen. Und auch Pinion wird keine fetten Margen bieten.
Der logistische Aufwand ist in der Tat hoch für eine Einzelanfertigung mit einem Bauteil, das nicht zum Standardprogramm gehört. Das Bauteil muss angefragt werden, bestellt werden, einzeln abgerechnet. Danach einzeln in die Produktion, die sonst immer kleine Reihen baut. Auch das ist aufwändig.

Am Ende wäre ein solches Rad für den Hersteller und auch DICH teurer als wenn Du einfach die 18gang Version kaufen würdest.

Axel


Das kann ich nur unterstützen. Weder Pinion, noch Rohloff werden sich dem Risiko aussetzen und Abprachen treffen, nach dem Motto: du baust 18 Gange, ich 12, du 37 und ich 8 oder ähnlich. Das ist doch Quatsch. Die Einzelanfertigung ist im Übrigen auch viel zu teuer. Das würden niemand bezahlen wollen. Da kann man doch die 18 Gang-Variante nehmen und hat 6 Gänge in Reserve. Das stört doch nicht. Wer nutzt denn bei einer 30-Gang Kettenschaltung alle Gänge? Ich jedenfalls eher nicht.
Man stelle sich mal vor, da ruft jemand bei BMW an und sagt, ich nutze die 6 Gänge in einem BMW der 5er-Reihe nicht, könnt ihr mir nicht ein Auto mit nur 4 Gängen liefern? Die lachen sich doch kaputt über den Anrufer.
LG aus HL
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#1083005 - 21.11.14 21:44 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Hansebiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Das ist nicht vergleichbar. Hier geht es darum, das Getriebe gegen eins mit identischen Anschlussmaßen auszutauschen. Das Baukastensystem wurde genau dafür entwickelt. Der Hersteller müsste nur in die danebenstehende Kiste greifen, das wäre nichtmal ein höherer Aufwand. Würde ich so ein Fahrzeug wollen, dann würde ich nach der Möglichkeit suchen, Rahmen und Getriebe einzeln zu erwerben (falls das überhaupt möglich ist).
Falk, SchwLAbt
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#1083012 - 21.11.14 21:58 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: superaxel
aber ich kann Dir sagen, dass Handel und Hersteller bestimmt nicht "ganz gut" an Rohloff verdienen. Viel eher ist die Rohloffnabe mit einer eher dünnen Marge versehen.

Die einzelne Rohloff-Nabe vielleicht, aber Kompletträder mit der Nabe kosten i.d.R. das, was ein gleichwertiges Rad mit XT kostet + Preis der Rohloff-Nabe. Man verdient also die Marge, die einem Rohloff läßt + eine eingesparte XT-Gruppe. So wenig kann das nicht sein.
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#1083013 - 21.11.14 21:59 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Hansebiker]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Hansebiker
...
Das kann ich nur unterstützen. Weder Pinion, noch Rohloff werden sich dem Risiko aussetzen und Abprachen treffen, nach dem Motto: du baust 18 Gange, ich 12, du 37 und ich 8 oder ähnlich. Das ist doch Quatsch. Die Einzelanfertigung ist im Übrigen auch viel zu teuer. Das würden niemand bezahlen wollen. Da kann man doch die 18 Gang-Variante nehmen und hat 6 Gänge in Reserve. Das stört doch nicht. Wer nutzt denn bei einer 30-Gang Kettenschaltung alle Gänge? Ich jedenfalls eher nicht.
Man stelle sich mal vor, da ruft jemand bei BMW an und sagt, ich nutze die 6 Gänge in einem BMW der 5er-Reihe nicht, könnt ihr mir nicht ein Auto mit nur 4 Gängen liefern? Die lachen sich doch kaputt über den Anrufer.
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Also nur mal eine Verständnisfrage zur Pinionschaltung, sind die verschiedenen Varianten aus Sicht von Rahmen, Kurbel und Kettenblatt völlig identisch? Oder muss dafür außer dem logistischen und organisatorischen noch ein weiterer technischer Mehraufwand getrieben werden?

(Der logistische Mehraufwand ist doch ein Witz. Es geht um EINE Komponente die dazu noch einige hundert Euro kostet, also diesen Aufwand sicher wert ist. Da ist die Auswahl an Sätteln und Lenkergriffen die manche Hersteller bieten ein Chaos dagegen.)
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#1083030 - 21.11.14 22:22 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Dergg
... aber Kompletträder mit der Nabe kosten i.d.R. das, was ein gleichwertiges Rad mit XT kostet + Preis der Rohloff-Nabe. Man verdient also die Marge, die einem Rohloff läßt + eine eingesparte XT-Gruppe. So wenig kann das nicht sein.

Wobei du bei der XT-Gruppe den Einkaufspreis nehmen musst. Ich gehe mal davon aus, dass bei Shimano die Marge deutlich höher ist. zwinker
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#1083036 - 21.11.14 22:36 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Hansebiker]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Hansebiker
Da kann man doch die 18 Gang-Variante nehmen und hat 6 Gänge in Reserve. Das stört doch nicht. Wer nutzt denn bei einer 30-Gang Kettenschaltung alle Gänge? Ich jedenfalls eher nicht.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Alle 30 möglichen Kombinationen bei einer Kettenschaltung verwenden zu wollen ist ja auch Unfug, da mit enormem Verschleiß verbunden. Eine Kettenschaltung hat Redundanzen, sinnvoll sind so grob etwas wie 14 Übersetzungsstufen, der Rest doppelt oder dreifacht sich.

Leider finde ich auf der Pinion-Homepage nicht auf Anhieb die Übersetzungsdaten zu den 3 Getriebevarianten und ich weiß insbesondere nicht, ob eines der Getriebe ein abweichendes Übersetzungsspektrum hat. Das originale 18er soll recht fein gestuft sein und nach Auskunft meines MTB-fahrenden Radhändlers wohl zu fein für ruppige Geländeeinsätze. Da ist es häufig nötig große Gangsprünge zu machen und da stört die Dreherei über viele Schaltstufen eher. Wenn es preislich keinen großen Untschied bedeutet, würde ich am gemütlichen Reiserad aber auch eher die 18er-Variante nehmen. In bestimmten Situationen wird man da schon die feine Stufung zu schätzen wissen.
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#1083041 - 21.11.14 22:49 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich arbeite im weitesten Sinne in der Fahrradindustrie. Ich hab die Einkaufslisten hier liegen und kenne die Politik von Rohloff. Mir brauchst Du da nix zu erklären. Glaubs mir einfach. Für so eine Marge steht ein Möbelhändler morgens nichtmal auf und auch ein Elektronikhändler wird sich nicht rühren.

Axel
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#1083043 - 21.11.14 22:54 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Hansebiker]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
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Das ist so nicht richtig und Dein Vergleich hinkt. Rohloff und Pinion haben sicht nicht abgesprochen, das ist klar.

Der Vergleich mit einem 30gang System zieht nicht, da von den 30 Gängen vielleicht 14-18 sinnvoll kombinierbar sind. Rohloff hat als erster diese Range linear nutzbar gemacht und sehr gleichmäßige Gangsprünge realisiert und Pinion macht das nun mit dem Tretlagergetriebe.

Pinion hat ja nunmal das 12 Gang Getriebe im Programm und Tout Terrain sollte da auch rankommen. Es steht eben der Produktionsmehraufwand dem entgegen. Finanziell würde das 12gang Rad, wie bereits geschrieben, teurer werden als die Serie mit 18 Gängen, da der Mehraufwand den Preisunterschied zwischen den beiden Getrieben garantiert übersteigt.

Axel
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#1083044 - 21.11.14 22:57 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Dergg]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
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Da muss ich Sammy beipflichten. Die Shimano Komponenten haben eine ERHEBLICH bessere Marge aufzuweisen als die deutschen "Nischenprodukte", insbesondere wenn das Komplettrad aus Asien stammt (was die Regel ist).

Man muss die Austattungen bereinigen, meist ist das Drumherum bei einem Rohloffrad auch hochwertiger als bei der XT. Dann sind wir meist bei einem Mehrpreis von reellen 7-800 €, und das ist sehr realistisch.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1083053 - 21.11.14 23:34 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
Hansebiker
Mitglied
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In Antwort auf: superaxel
Das ist so nicht richtig und Dein Vergleich hinkt. Rohloff und Pinion haben sicht nicht abgesprochen, das ist klar.
Pinion hat ja nunmal das 12 Gang Getriebe im Programm und Tout Terrain sollte da auch rankommen.
Axel

Alles klar, jetzt hab ich das auch kapiert und kann mir meinen Reim darauf machen.
LG aus HL und gute Nacht
LG aus HL



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#1083087 - 22.11.14 09:12 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel

Pinion hat ja nunmal das 12 Gang Getriebe im Programm und Tout Terrain sollte da auch rankommen. Es steht eben der Produktionsmehraufwand dem entgegen.
Axel


Es ist kein Mehraufwand. Wenn bei mir ein Kunde im Geschäft steht, ein Produkt für 4000,- EUR kaufen möchte, ein ernsthaftes Kaufinteresse hat, dann aber noch einen kleinen Sonderwunsch hat, dann sagt der ehrbare Kaufmann, der sein Geschäft beherrscht: "Klar - könn wa machen. Dit kriegen wa hin!".

Tout Terrain wirbt im Prospekt mit der so genannten "a la carte-Service", das heisst, der Kunde kann eine Vielzahl von Optionen wählen: u.a. "individuelle Anlötteile und Bremssockel, Pulverbeschichtung nach Wunsch, individuelle Komponenten, etc."

Wenn mir jetzt jemand etwas vom "logistischen Mehraufwand" und "Lagerhaltungskosten" für ein 12er Getriebe (mit gleichen Anschlussmaßen, vom Hersteller mit dem man ohnehin gute Beziehungen hat) erzählt, der hat keine Ahnung von alltäglicher Betriebsführung...

Babsigall ick hör dir trapsen...
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#1083090 - 22.11.14 09:20 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das scheint sich ja einer auszukennen. WOW!!! Spannende Vorstellung von "ehrbaren Kaufleuten"... ich hab damals gelernt "Ich bin Kaufmann und nicht Blödmann!".

Ich bin sooo froh jemand wie Dich getroffen zu haben der mir endlich nach 20 Jahren erklärt wie die Fahrradindustrie funktioniert.

Um den Autovergleich aufzugreifen: wenn Du bei VW stehst, kannst Du Deinen Golf in zig tausend Variationen kaufen. Wenn Du Deinem Händler sagst, du möchtest den Wagen in pinkem Lack und Glitzerleder haben, dann wird der erstmal sagen: das können wir nicht vom Werk bestellen. Sowas machen wir vor Ort selber. Und DANN kommt ein Kostenvoranschlag.

Wer Wünsche ausserhalb der Spezifikationen hat, der wird die Umsetzung bezahlen müssen. Das hat mit ehrbar nix zu tun.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#1083092 - 22.11.14 09:23 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Ich arbeite im weitesten Sinne in der Fahrradindustrie.

Axel


Jetzt werd doch mal konkreter! Was denn genau?
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#1083094 - 22.11.14 09:27 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: derSammy
....
Leider finde ich auf der Pinion-Homepage nicht auf Anhieb die Übersetzungsdaten zu den 3 Getriebevarianten und ich weiß insbesondere nicht, ob eines der Getriebe ein abweichendes Übersetzungsspektrum hat. Das originale 18er soll recht fein gestuft sein und nach Auskunft meines MTB-fahrenden Radhändlers wohl zu fein für ruppige Geländeeinsätze. .....

- P1.18: 636% Gesamtspektrum; 11,5% Stufung
- P1.12: 600% Gesamtspektrum; 17,7% Stufung
- P1.9xr: 568% Gesamtspektrum; 24,3% Stufung (E-Bike-Version)
- P1.9cr: 463% Gesamtspektrum; 17,5% Stufung (MTB-Version)

In Antwort auf: Kleiner Gorilla

Wenn mir jetzt jemand etwas vom "logistischen Mehraufwand" und "Lagerhaltungskosten" für ein 12er Getriebe (mit gleichen Anschlussmaßen, vom Hersteller mit dem man ohnehin gute Beziehungen hat) erzählt, der hat keine Ahnung von alltäglicher Betriebsführung...

Babsigall ick hör dir trapsen...

Ich nehme an, Du betreibst eine eigene Fahrradmanufaktur für Nischenprodukte im Hochpreisbereich, nicht nur erfolgreich sondern "Reichtum-schaffend" durch maximale Individualisierung auf Kunden-Sonderwünsche. Falls nicht, halte ich die Tout-Terrain-Schelte hier für bestenfalls arrogant - keineswegs aber für fachkompetent.

Matthias
******************************

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#1083096 - 22.11.14 09:34 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: Behördenrad]
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
hmmm.... ich denke dass der Faden hier nicht mehr so zielführend ist... bin raus...
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Off-topic #1083120 - 22.11.14 10:52 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: superaxel]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Leider war ich noch nie auf einer Südseeinsel. Meine Traumvorstellung wäre, dass man dort so entspannt, dass man über landestypische Eigenheiten im fernen Deutschland nur seelig schmunzeln kann. Ich versuche mir vorzustellen, wie du bei lauem Südseelüftchen und leisem Wellenplätschern am Laptop sitzt, um einem Foristen Paroli zu bieten, der meint sich darüber aufregen zu müssen, dass ein Anbieter die Ansage "a la carte" auch tatsächlich ernst meint. Ich tröste mich über hiesigen Arbeitsstress und Winter hinweg, indem ich mir einrede, dass man selbst auf der fernsten und schönsten Insel die deutsche Nörgelei zu vermissen beginnt.

zwinker Grüsse

Mike
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Off-topic #1083123 - 22.11.14 11:00 Re: Tout Terrain; 12-Gang Pinion? Nee, hamwa nich! [Re: MikeBike]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
du nimmst doch nicht etwa diese Ortsnamen die hier so vertreten werden immer alle für wahre Münze?

kann mir ja auch kaum Vorstellen das das jemand bei Mannheim ernsthaft gemeint
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