Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, silbermöwe, T1m0, mühsam, smergold, Polkupyöräilijä, Maas, Goldstadtradler, 5 unsichtbar), 364 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534008 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1076754 - 27.10.14 08:30 Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke?
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo,

das Wetter ist für Ende Oktober gar nicht so schlecht und ich habe ab Mittwoch den Rest der Woche frei. Die Tage möchte ich natürlich für eine kleine Runde nutzen. Diesmal aber nicht mit meinem Reisebock, sondern mit dem Rennrad und Leichtgepäck. Soll ein Test für die Deutschlandtour per Rennrad nächstes Jahr werden.

Laut Wetteronline soll es in der Stuttgarter Ecke bis zu 17 Grad warm werden (o.k. der Donnerstag ist etwas unbeständig, aber sonst passt es). Kenn mich leider in dieser Ecke überhaupt nicht aus. Hat einer von euch einen Vorschlag für eine schöne 4-5 Tage Runde? Tageskilometer so 80-130 km. Anreisen würde ich per Zug von München.

Merci,
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1076855 - 27.10.14 14:02 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Guenni,
Stuttgart ist immer wärmer als drumrum unten sind 200 m, oben am Fensehturm (Degerloch schon ca. 500 m). Aber auch dort meistens noch gemäßigt im Umland (Alb, Schwazwald) gibt es aber schon ganz andere Mikroklimate. Täler (Schwarzwald) können jetzt sehr kühl werden, ggf. hält sich auch Nebel (Nagold-, Enz-, Würm-Tal). Falls keine Inversionswetterlage, ist nähere Alb auch schon sehr kalt (nachts!). Alb würde ich grundsätzlich im Herbst gegenüber Nordschwarzwald bevorzugen, weil lichter, mehr Laubwald, offene Flächen, die Felsen kommen jetzt zum Vorschein. Denkbare Zickzach-Route: Via Schönbuch oder Nagoldtal nach Horb oder Tübingen. Dann Haigerloch Hechingen/Zollernalb, im Wechsel mit Rottenburg, Tübingen (jeweils Neckar), Reutlingen (Stadt muss nicht sein) mit Achalm (?), Sonnenbühler Alb, z.B. über Gönningen, Lichtenstein (Schloss, oben), ggf. Höhle besuchen, Gomadingen, Bad Urach mit Wasserfall (etwas abseits), ggf. Thermenbesuch, Hülben, Burg Hohenneuffen, Lenninger Tal, Schopfloch (Richtung Hochmoor, Randecker Maar), Neidlingen, Wiesensteig (fast alpines Talpanorama), oberes Filstal nach Geislingen/Steige, Eybtal, Roggental, Weißenstein, Furtlepass, Schwäbisch Gmünd, Hohenstaufen (Burg), Bartenbach, Rechberghausen, Adelberg (Klosteranlage), Schorndorf, Remstal bis Endersbach, Kern-Stetten (Remstalblick/Weinberge, Esslingen, Uhlbach, Rotenberg (Grabkapelle/Weinberge), Untertürkeim, Stuttgart. Im Profil gibt es einen Bericht Alb-Sauna-Tour, die habe ich auch im späteren Herbst gemacht - könnte die eine oder andere Inspiration liefern.

Alternative: Weinbergrouten Stromberg/Heuchelberg, Heilbronner Land, unteres Neckartal, Kraichgau.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1076932 - 27.10.14 17:50 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: veloträumer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: veloträumer

Alternative: Weinbergrouten Stromberg/Heuchelberg, Heilbronner Land, unteres Neckartal, Kraichgau.


... Löwensteiner Berge, Hohenlohe, Kocher- und Jagsttal.

Stuttgart ist ein Ballungsraum, eine Großstadt umzingelt von weiteren Städten und deren Vorstädten. -_- Im Zentrum wird zwar grad kräftig abgerissen, aber bis dieser ganze Mist drumrum mal weg ist, das kann noch ein Weilchen dauern. Am besten ziehst du einen Kreis um den Schloßplatz mit so etwa 40km Radius - und planst deine Tour außerhalb dieses Kreises. Dort isses dann fast überall lustig.
zwinker

Gruß,

Clemens

PS: Mit dem MTB findet man auch innerhalb dieses Kreises gelegentlich mal was Nettes, aber mit dem Rennrad bist du ja auf die Straße festgenagelt. -_-
Nach oben   Versenden Drucken
#1076955 - 27.10.14 18:41 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Hoi Günni,

in 4-5 Tagen kannst Du mit dem Renner fast ganz BW abgrasen. Ich würde also eine ausgedehnte Rundtour machen (zum WE solls jedoch gelegentlich mal feucht werden).
Schön wäre zB. von M mit dem Zug bis Göppingen, von da zum Einrollen den Klepperle mit Schwäbisch Gmünd und weiter ins Remstal (Weinbaugegend, warm + schön im Herbst). Von da weiter ins Wieslaufttal und quer rüber Richtung Schwäbisch Hall. Von da könntest Du als kleine Bausparkassentour weiter nach Wüstenrot (sehr schöne Strecke, aber fordernd, da viele Steigungen, dafür wird Dir nicht kalt, obwohls keine warme Gegend ist) und von da ins Bottwartal (wieder Weinbau) und weiter ins Neckartal. Von hier könntest Du dann schön in den Stromberg/bzw Kraichgau wechseln zB. Lauffen, Brackenheim-Güglingen-Zabefeld-Sternenfels-Sulzfeld-Bruchsal-Karlsruhe-Ettlingen-Malsch. Dann entweder hier oder irgendwo anders in den Schwarzwald, je nach Höhenmetervorlieben z.B. das Murgtal hoch bis Hilpetsau, da dann die Schwarzmiss hoch zum Kaltenbronn (gibt einen schönen langen Anstieg), runter ins Enztal. Da abwärts fahren bis zur Kreuzung bei Höfen-Schömberg-Weil der Stadt-Magstadt-Sindelfingen-S-Vaihingen. Und wenn Du jetzt noch zeit hast fährst Du übers Schönbuch z.B nach Tübingen oder färst noch irgendwo auf die Alb hoch, z.B ab Nürtingen auf den Hohenneuffen.

Kürzen geht immer, abwandeln auch

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1076979 - 27.10.14 19:52 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: natash]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Danke für eure Tipps. Stuttgart und Umgebung werde ich also meiden. Den Kocher-Jagst kenne ich schon.

Ich habe jetzt gesehen, dass ich relativ schnell mit dem Zug ohne Umsteigen in unter 3 Stunden nach Karlsruhe komme (35,50EUR inkl. Radkarte mit Bahncard25). Eine erste Idee:
Karlsruhe - Bruchsal - Speyer (Technik-Museum :-) - Schwetzingen - Heidelberg - am Neckar entlang weiter nach Heilbronn - auf dem Burgenradweg nach Schwäbisch Hall - ... je nachdem wieviel ich Zeit noch habe.

Oder von Heilbronn erst runter und dann durchs Remstal bzw. vom Neckar über Wüstenrot nach Schwäbisch Hall? Muss ich mir noch im Web ansehen. verwirrt

LG
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1076991 - 27.10.14 20:25 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Ach Stuttgart musst du nicht meiden, es gibt da sehr schöne Ecken, allerdings ist das nicht einfach die zu finden, wenn man sich nicht auskennt.
Ka-Bruchsal-Speyer ist eine eher öde ebene Strecke. Schöner wäre eine Strecke durch den Kraichgau (da kannst Du problemlos die meisten kleineren Straßen fahren) und dann bis Sinsheim, das dortige Technikmuseum gehört zu dem in Speyer. Mögliche Route:Ka-Durlach-Weingarten-Untergrombach-Heidelsheim-Menzingen-Tiefenbach-Hilsbach-Weiler (hier Besichtigung der Steinsburg möglich, schöne Aussicht)-Sinsheim. Von Sinsheim kannst Du dann weiter nach Bad Rappenau und dann an den Neckar. Von da dann Richtung Heilbronn und dahinter rein in die Löwensteiner Berge. Von da dann Richtung Wüstenrot und /oder Hall oder einfach ertmal ins Bottwartal und dann hoch oder rüber nach Marbach (wieder Neckar). Da bist Du dann schon im Großraum S und kannst entweder weiter ins Remstal oder doch lieber in den Schwäbisch Fränkischen Wald- Möglichkeiten hats genug.

Wenn Du im Rheintal bleiben möchtest kannst Du von karlsruhe aus auch rüber in die Südpfalz und ins Elsass. Das sind eher einfache Touren, aber es ist warm und auch recht hübsch.

Nimm Dir einfach mal eine Karte her und tüftel was aus. Radwege kannst Du fahren, aber ich würde nicht unbedingt einem sklavisch folgen wollen, so toll ist die Streckenführung meist nicht.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1077064 - 28.10.14 07:01 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: veloträumer]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Matthias,

danke für deine Tipps.

Die Temperaturen im späten November waren sicher nicht mehr prickelnd. Und dann noch Zelten. Jetzt verstehe ich die Thermenbesuche ... ;-)

Das Filstal würde mich schon interessieren, aber die Ecke werde mir für ein anderes Mal aufsparen. Den Kraichgau und das Neckartal werde ich vermutlich fahren.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1077065 - 28.10.14 07:22 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: natash]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Nat,

Speyer und Heidelberg hatte ich zum Städteansehen gedacht. Lohnen sich die nicht?
Das Technik-Museum in Speyer hatte ich dem in Sinsheim wegen der Raumfahrt-Ausstellung vorgezogen. Aber vielleicht fahre ich einfach die paar Kilometer rüber.

Ist die B3 Richtung Weingarten nicht zu stark befahren?

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1077075 - 28.10.14 08:07 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Fällt mir noch ein: zu schlimm sollten die Steigungen auch nicht sein (ich weiß, die Alp ist nicht flach ;-). Mein Renner hat nicht wie mein Reisehobel v18/h34, sondern v30/h27. Auch mit einem geringen Gesamtgewicht von 14-15kg inkl. Gepäck macht das nicht so richtig Spaß. Muss ihn mal auf 3-fach umbauen ...

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1077091 - 28.10.14 09:03 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Karlsruhe - Bruchsal - Speyer (Technik-Museum :-) - Schwetzingen - Heidelberg - am Neckar entlang weiter nach Heilbronn - auf dem Burgenradweg nach Schwäbisch Hall

Das ist m.E. die bislang unschönste Idee. Karlsruhe - Heidelberg entlang des Rheins ist relativ öde und (war) rechtsrheinisch teilw. mies zu fahren. Entlang des Neckars wird es auch erst einige Kilometer hinter Heidelberg nett und ruhiger. Burgenradweg ist (war) schlecht ausgeschildert, ist für ein Rennrad im Herbst nicht unbedingt immer geeignet (glitschige Waldwege) und gefiel mir erst ein ganzes Stück östl. von Heilbronn. Wenn es dir mehr um Sightseeing und weniger ums Fahren geht, dann ist die Strecke natürlich geeignet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (28.10.14 09:04)
Änderungsgrund: Das Rad, nicht die Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1077108 - 28.10.14 09:40 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Uli,

danke für den Hinweis, das habe ich jetzt auch gemerkt und halte mich in der Route an Nats Vorschlag durch das Kraichgau. Wie ich weiterfahre bin ich noch am überlegen. Vielleicht in der Gegend um Hirschhorn am Neckar und dann weiter über Löwenstein/Wüstenrot.

Ich möchte nicht nur fahren, sondern unterwegs auch mal eine Altstadt ansehen, 'nen Espresso trinken etc. Schotterwege mit dem Renner geht ganz gut, obwohl mir natürlich Asphalt lieber ist.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1077121 - 28.10.14 10:32 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Schotterwege mit dem Renner geht ganz gut, obwohl mir natürlich Asphalt lieber ist.

Wenn es mal Schotter wäre. Die Wege waren teilw. nicht mehr als "festgestampfte" Erde ohne zusätzlich aufgebrachte Oberfläche. Darauf dann noch das jetzt allgewärtige, nasse Laub. Das macht mit schmalen (oder kleinen) Reifen eher keinen Spaß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077144 - 28.10.14 11:43 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Uli]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Da gebe ich dir Recht - das macht null Spaß.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1077330 - 28.10.14 19:49 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
In Antwort auf: Guenni

Ist die B3 Richtung Weingarten nicht zu stark befahren?





hängt von der Tagezeit ab. Alternativ fährst Du den Rheintalradweg richtung Bruchsal- ist ausgeschilder und verläuft in weiten teilen Parallel zur B3. In Untergrombach dann auf die B3 fahren und- falls Du doch über Bruchsal nach Heidelsheim möchtest (statt über Obergrombach)erst hinter dem Ortsausgang beim "Schollengarten (so heißt die Straße) wieder auf den Radweg fahren.
Speyer ist ganz hübsch, Heidelberg auch. Ob man die Strecke mag ist Geschmacksache - ich selbst bin keine Freundin ebener zersiedelter Landschaften.

Der Kraichgau ist deshalb attraktiv, weil ihn kaum einer kennt und es deshalb nur wenige Ausflügler dort gibt - ein ganz angenehmes ruhiges Revier für Straßenfahrer also.
Ganz flach ist es nicht, aber die Steigungen sind alle nicht allzu lang (verglichen mit den benachbarten Mittelgebirgen). Das geht auch ohne kleines Kettenblatt (mit ist natürlich komfortabeler). Den schwäbisch-fränkischen Wald und die Löwensteiner Berge möchtest Du mit der Übersetzung jedoch nur dann fahren, wenn Du vorher ordentlich gefvespert hast.

Du kannst aber auch in Karlsruhe über die Wörther Brücke über den Rhein und auf der Pfälzer Rheinseite den Rheinradweg nach Speyer fahren (sofern die Reparaturarbeiten bereits abbgeschlossen sind, was aber unwahrscheinlich ist). Ansonsten fährst du vor Germersheim (Sondernheim)auf die Straße. Landschaftlich ist das jedoch nicht der große Renner, anderseits hast du das in 2-3 Stunden abgehandelt.
Wenn du auf der badischen seite und in der Ebene bleiben möchtest, bleibe auf dem Rheintalradweg. Da gehts recht viel durch den Wald, das ist angenehmer als das Geholpere am Rhein.

In Bad Schönborn hats eine Therme.

Ansonsten kannst du auch von Sinsheim nach Heidelberg (übers Angelbachtal).
Probiers einfach aus, du kannst fast überall in den Zug oder eine S-Bahn (oder Straßenbahn) steigen. Radmitnahme ist den Tarifgebieten des KVV, VRN und VVS außerhalb der Stoßzeiten kostenlos.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1078463 - 03.11.14 11:57 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: natash]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Nochmal danke an euch alle für die wertvollen Tipps.

Bin jetzt nicht der Reiseberichtschreiber, aber zumindest die Eckpunkte/Höhepunkte möchte ich dem Forum nicht vorenthalten.

Karlsruhe nach Speyer: auf dem Rheintalweg erst mal raus aus der Stadt, dann gings irgendwie druch einen Stadtwald, wo ich mich mehrmals verfranzt habe. Trotzdem schöne Strecke. Danach auf der B3, die wirklich nicht sehr verkehrsreich ist, bis zu diesem Obergrombach und dann durch den Kraichgau bis Weiler. Eine herrlich Strecke (danke Nat!), obwohl meine krankheitsbedingt untrainierten Beine sich heftig beschwerten. Von da bin ich irgendwie nach Speyer. Die Ausschilderung war bescheiden, weiß nicht mehr genau, wie der Weg verlief. Irgendwann bin dann noch bei SAP verbeigeradelt. Speyer ist wirklich schön und das Technik-Museum auf jeden Fall einen Besuch wert. Obwohl die eingeplanten 2 Stunden für den Besuch natürlich viel länger wurden ;-)

Speyer ins Neckartal: der Weg verlief grob über Hockenheim und ein paar kleine Orte nach Heidelberg. Die Umgebung war so lala, aber die Orte hatten teilweise schöne Altstädte. Heidelberg ist ganz nett, aber voller (asiatischer) Touristen - selbst jetzt noch Ende Oktober. Den Neckar fuhr ich links flussaufwärts. Meistens blieb ich auf der Bundesstraße, die einen ca. 1m breiten Randstreifen hatte. Der Verkehr war nicht schlimm. Teile waren dann für Radfahrer gesperrt. Da bin ich auf den von Uli erwähnten Radweg ausgewichen. Die festgestampfte Erde mit dem Laub ließ sich eigentlich gut fahren. 27-28 km/h waren meistens drin. Nur einmal ging mir an einem Anstieg das Hinterrad durch. Da hat es mich auf asphaltierten Radwegen teilweise mehr durchgerüttelt. Streckenweise führte auch eine kleine Landstraße nahezu ohne Verkehr in etwa parallel zur Bundenstraße.

Neckartal: Gefiel mir viel besser als der Mainradweg. Schon kurz hinter Heidelberg ist es wirklich schön. Mosburg stellte sich als ein quirliges kleines Städtchen mit hübschen Fachwerk heraus. An dem Donnerstag gab es ein Open-Air-Kino und Live-Bands in der Fußgängerzone. Hatte fast etwas von einer Studentenstadt. Neckarsulm ist eindeutig eine Autostadt. Hier als Radfahrer zu fahren oder den Weg raus zu finden ist ein Horror.

Löwensteiner Berge: der Weg über Weinsberg mit der berühmten Burgsage gefiel mir auch gut. Obwohl die Ausschilderung wieder unter aller Kanone war. Hoch nach Löwenstein und dann weiter nach Wüstenrot trieb es mir den Schweiß ganz schon raus. Ohne zwei Mal eine kurze Pause zu machen wäre ich nicht hochgekommen. Zieht sich ganz schön hin, wenn sich die Geschwindigkeit zwischen 12 und 15km/h bewegt. Und gevespert hatte ich ;-) Aber ein wunderschönes Gebiet. da werde ich sicher nochmal hinradeln.

Weitere Städte: Schwäbisch Hall und Ellwangen. Schwäbisch Hall ist mein Favorit. Ein Traum von Fachwerkstadt. Hier könnte ich auch ein Paar Tage länger bleiben. Ellwangen kannte ich schon, bin ich aber immer wieder gerne.

Noch ein Details:
- Rennrad mit 30/44 vorne und 12-27 hinten, Conti GP4000 Bereifung, Tubus Fly und Klickfix-Halter am Lenker
- Beleuchtung Sigma Pava mit LED-Rücklicht
- 6kg Gepäck in einem Ortlieb Packsack 22l (der übliche 13l war leider 1-2l zu klein, da ich auch für kaltes Wetter Klamotten dabei hatte)
- Vorne am Lenker eine kleine Fototasche
- Gesamtstrecke gut 430km, 3500 Höhenmeter
- Schnitt 21,8km/h
- kein Platten :-)

Fazit:
Alles in allem eine sehr schöne Kurztour bei traumhaften Wetter mit Temperaturen von 14-19°C in (meistens) toller Landschaft. Bei der Ausrüstung muss ich noch ein wenig für die Deutschlandtour optimieren - im Groben passt es aber schon. Tageskilometer waren durch das frühe Dunkelwerden jetzt nicht so hoch, aber im Frühsommer sollten da 120-140km schon möglich sein.

Was hat mir nicht so gefallen:
Den Radwegen zu folgen macht keinen Spaß. Teilweise wird man zigzag durch den Ort an den verschiedenen Wirtshäusern geleitet, um dann ein paar hundert Meter weiter wieder auf die Hauptstrecke geführt zu werden. Wobei die direkte genauso gefahrlos zu fahren gewesen wäre. Ein Schelm wer da Böses denkt. Die Ausschilderung für Radfahrer ist im Vergleich zu Bayern m.M. viel schlechter und oft auf ortskundige ausgelegt. Woher soll ich z.B. wissen, dass fast 10km vor Heidelberg mit Altstadt die Heidelberg und nicht die des Städtchens, in dem ich mich gerade befinde, gemeint ist. Ein HD-Altstadt hätte schon gereicht. Außerdem hatte ich viele überholende Autos mit sehr geringem Abstand.

Gruß
Günther

Geändert von Guenni (03.11.14 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078488 - 03.11.14 13:20 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Guenni
Karlsruhe ... dann gings irgendwie druch einen Stadtwald, wo ich mich mehrmals verfranzt habe.

Kenne ich, Karlsruhe ist nichts für Anfänger und Neulinge.
In Antwort auf: Guenni
Da hat es mich auf asphaltierten Radwegen teilweise mehr durchgerüttelt.

Eine Spezialität der Radwegbauer. Soll die Muskulatur auflockern. grins Glaube aber nicht, dass das nur in BaWü so ist.

In Antwort auf: Guenni
Schwäbisch Hall ist mein Favorit. Ein Traum von Fachwerkstadt. Hier könnte ich auch ein Paar Tage länger bleiben.

Ja, man glaubt gar nicht, welche Schätze man im Ländle hütet. Hall blickt aber auf alten Reichtum zurück (Salz). Heute regiert King Schrauben Würth das Hohenlohische. Bringt Geld für Ausgewählte.

In Antwort auf: Guenni
Den Radwegen zu folgen macht keinen Spaß. Teilweise wird man zigzag durch den Ort an den verschiedenen Wirtshäusern geleitet, um dann ein paar hundert Meter weiter wieder auf die Hauptstrecke geführt zu werden. Wobei die direkte genauso gefahrlos zu fahren gewesen wäre. Ein Schelm wer da Böses denkt. Die Ausschilderung für Radfahrer ist im Vergleich zu Bayern m.M. viel schlechter und oft auf ortskundige ausgelegt.

Die Erkenntnis erfüllt sich häufig mit Wahrheit. Der BaWüer ist ein Cleverle, der weiß immer wo es langgeht - ganz ohne Schilder. Man bleibt auch lieber unter sich, als alles mit Ausländern teilen zu müssen. zwinker Ausnahmen macht man bei gut zahlenden Japanern und anderen Exoten. Pauperisierende Radfahrer aus Bavaria passen nicht ins Bild, die will man weg haben. Also immer um die Ecke (bringen...) - deswegen "verwinkelt". schmunzel

Danke für den doch recht netten Erkenntnisbericht!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1078605 - 03.11.14 20:15 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Irgendwie irritiert mich Speyer bei deinem Bericht - das liegt in der vollkommen falschen Richtung. Wo bist du denn über den Rhein gefahren- über die Germersheimer oder Speyrer Brücke (vermutlich letztere).
Viele der Radverhinderungswege sind in der Tat ein Graus, ich fahre nur manchmal welche streckenweise wenn es mir in den Kram passt- schon alleine deshalb, weil einen die Beschilderung mit großem Vergnügen nach abwegigen Schlenkern in den nächsten Acker führt.
Dein Mosburg heißt vermutlich Mosbach.

Schön, dass es Dir gefallen hat. Wochenends hätte ich auch mal ein Stück hier im Raum mitfahren können (war aber ohnehin im Schwäbischen).
Ich finde 12-15km bergauf bei den Löwensteinern Bergen nicht so langsam, ich bin da hoch sicherlich weniger flott unterwegs (brauche aber 3-fach Kurbel sein Dank auch keine Pause schmunzel )

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1078612 - 03.11.14 20:46 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: natash
Irgendwie irritiert mich Speyer bei deinem Bericht - das liegt in der vollkommen falschen Richtung.

Im Radreiseleben gibt es keine falsche Richtung - nur schöne und weniger schöne Routen! schmunzel Ich bin im Sommer auch eine Kraichgau-Tour gefahren über das ausländische Speyer, aber nicht über Karlsruhe. Die Rhein-Kombi war mit Kollerfähre unweit (Schwetzingen) rüber und Speyer-Brücke retour. Dort wird man ausdrücklich darauf verwiesen, dass man Rheinland-Pfalz verlässt. Es klingt wie eine letze Warnung, Baden-Württemberg doch lieber nicht zu betreten. Selbst an der Grenze zur Schweiz sind die Schilder unauffälliger. Bin dann ins Kraich(bach)tal ab. In Bretten platt wie ein Brett bei soviel Fahren durch plattes Land. Zweimal Eisdiele innerhalb weniger Kilometer (St. Leon, Schönborn). schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1078673 - 04.11.14 08:30 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: natash]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Ich bin (da ohne Karte) ziemlich kreuz und quer gefahren. Wenn ich mich recht erinnere durchs Angelbachtal über St. Leonrot zur Rheinbrücke. Das war die Brücke an der B39, welche beim Technik-Museum in Speyer rauskommt. Übernachtet in Speyer und dann zurück über die gleiche Brücke und nach Heidelberg über Hockenheim und Schwetzingen.

Du hast natürlich recht mit Mosbach. peinlich

Ich habe es auch irgendwann mit den Radwegen aufgegeben. Und den Acker kenn ich auch - da hatte ich den Miniwegweiser, welcher sich ein paar hundert Meter zuvor hinter einem Busch versteckt hatte, wieder mal übersehen.

Langsamer als 12 km/h kann ich mit meiner Übersetzung nicht fahren, sonst geht mir die niedrige Trittfrequenz auf die Kniegelenke. So gut 85 U/min muss ich mindestens fahren, wenn ich nicht tagelang mein rechtes Knie spüren will. Treibt natürlich den Puls in die Höhe.

Eine kleine gemeinsame Runde hätte sicher Spaß gemacht. Wenn ich wieder in eurer Ecke bin, dann melde ich mich rechtzeitig.

LG
Günther

Geändert von Guenni (04.11.14 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082631 - 20.11.14 12:40 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Ups, gerade spreche ich mit Kollegen und bemerke, dass meine Übersetzung sogar noch übler ist. Kleinste Übersetzung ist 34/27 - nur damit hier nichts Falsches steht. Manchmal ist es für die Psyche ganz gut, wenn man glaubt, dass man gerade mit einem 30er Kettenblatt hochfährt ;-)

Also Korrektur:
- Rennrad mit 34/44 vorne und 12-27 hinten

Gruß
Günther

Geändert von Guenni (20.11.14 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082717 - 20.11.14 18:33 Re: Tour für 4 bis 5 Tage in der Stuttgarter Ecke? [Re: Guenni]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Den Radwegen zu folgen macht keinen Spaß.
Yupps. Radwege sind Irrwege. Leider nicht nur im Südwesten der Republik. grins
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de