Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1073349 - 13.10.14 15:28 Kuba mit dem Rad im Dezember 2014
Trek1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo
Im Winter 2014 habe ich vier Wochen auf Kuba verbracht. Es war eine sehr spannende und schöne Reise. Ich war ausschließlich mit dem Bus unterwegs von Havanna über Vinales nach Trinidad, Santiago, Baracoa und wieder zurück. Mein Fortbewegungsmittel war der Bus, Unterkünfte waren alle Privat spontan gewählt.
Dieses Jahr möchte ich eine Reise mit dem Rad unternehmen und weil es mir so gut gefiel wieder Kuba im gesamten Dezember.
Ist jemand zufällig auch in der Zeit dort unterwegs
oder hat aktuelle Tips, insbesondere bezüglich des Radtransports!!!
und gute Radrouten?
Noch steht bei mir nicht fest mit welchem Rad ich reisen werde. Zur Auswahl steht mein uraltes kleines aber sehr schweres Trekkingrad oder mein Rennradel. Hm, je nachdem für welche Route ich mich entscheide werde ich mich auch für das passende Rad entscheiden.
Ich bin was Radreisen angeht noch sehr blauäugig, deshalb für jegliche Tips dankbar. Fest steht, dass ich wieder in Privatunterkünften nächtigen werde. Das hat letztes Jahr super geklappt und die gibt es tatsächlich überall.

gruss Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#1073421 - 13.10.14 19:38 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Trek1]
M. F.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Monika,

ich war schon zwei mal mit d. Rad auf Kuba unterwegs. Vor 3 J. in Zentralkuba und im letzten Jahr im Osten. Der Osten hat mir persönlich besser gefallen. Die Straßen sind zum Teil ziemlich schlecht und daher ist ein Rennrad nicht geeignet. Da würde ich liebe das alte Trekkingrad nehmen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil Du ja auch Dein Gepäck transportieren musst.
Viel Spaß und eine gute Reise

Gruß
Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#1073514 - 14.10.14 08:17 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Trek1]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
ein Tipp für Kuba- fahrer die auch den Osten beradeln wollen. Bin seinerzeit direkt nach Holguin geflogen, dann die Osttour geradelt und mit dem Bus und Rad nach Havanna gefahren.
Rückflug von Havanna. Gerne weitere infos
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1076400 - 25.10.14 19:17 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Trek1]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
hallo,
bin im juli auf kuba die ost-tour gefahren (holguin - santiago). von moa nach baracoa würde ich kein rennrad empfehlen, ziemlich miese piste teilweise, aber landschaftlich und bevölkerungstechnisch fantastisch!
wir haben die räder vor ort gemietet: link.
hat gut geklappt, die räder waren tatsächlich radreisetauglich..
vielleicht wäre das eine alternative.
gruss
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
#1078489 - 03.11.14 13:27 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: spreenixe]
dankeroeder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
ich möchte vom 21.12.2014 bis 12.01.2015 die 1000 km Ostküsten-Tour machen.
Ich habe vor, mein eigenes Rad mitzunehmen.( bin 2 m groß )
Wollte hier fragen, wer die Reise schon gemacht hat oder in der Zeit auch mit fährt?
Über Tipps auf was man achten sollte sowie Kartenmaterial wäre ich dankbar.
(Werkzeug, GPS-Daten ,Impfungen,Fahrradtransport,Bekleidung,Internetseiten,
Medikamente usw.)


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1078514 - 03.11.14 15:22 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
TicTac3
Nicht registriert
Hallo, war dieses Frühjahr vier Wochen auf Kuba. Bin von Varadero aus in den Osten nach Baracoa gefahren und dann im Uhrzeigersinn über Santiago, Bayamo, Trinidat in den Westen nach Pinar del Rio. Die Daten kannst Du Dir auf
http://ulli-unterwegs.jimdo.com/reisen/kuba-14/tourdaten-kuba-14/
anschauen bzw. herunterladen.
Viel Spaß!
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1078676 - 04.11.14 08:33 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo, habe die Reise schon 2 mal mit einem Mitreisenden gemacht. Habe mich einfach mal an den Strecken eines Veranstalters orientiert.http://www.profil-cuba-reisen.de/de/radtouren/ost-cuba Habe den Fehler gemacht beim 2. mal von Holguin Richtung Santiago zu fahren und nicht umgekehrt. ( starker Gegenwind am Meer das macht keinen Spaß) Unterkünfte teilweise schwierig.Flug nach Holguin und zurück ab Havanna.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1078683 - 04.11.14 08:50 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Sigurd]
dankeroeder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
ich habe vergessen zu sagen das es auch eine geführte Tour ist!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1078747 - 04.11.14 12:10 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Dann brauchst Du ja fast nix mitzunehmen.Achtung es gibt ordentliche knackige Steigungen bei der Tour. Also so wenig wie möglich Gewicht!Unterwegs gint es ( im Osten ) bei gewissen Strecken wenig Verpfegungsmöglichkeit unterwegs. An Energieriegel denken.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1078770 - 04.11.14 12:47 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Sigurd]
dankeroeder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

es ist diese geführte Tour.
http://www.profil-cuba-reisen.de/de/radtouren/ost-cuba
So mit ist das Gepäck vom 1 bis letzten Tag selber zu schleppen.
Es ist auch kein Begleitfahrzeug dabei.Deshalb sollte man schon wissen
was man mitnimmt. Bitte um Tipps und Anregungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078785 - 04.11.14 13:10 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
entsprechende Sportwäsche wird da innerhalb von Stunden wieder trocken!Also reicht max. 1 wechselgarnitur! ( wenn überhaupt )
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1078816 - 04.11.14 13:52 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: dankeroeder

dann hoffe ich mal, das ihr nicht vor einem leerem Hotel steht grins
Ist uns in Baracoa (wurde gerade renoviert nach Hurrican) und Trinidat (war total entkernt) passiert schockiert
Aber du hast ja einen Tourenleiter dabei, der wird es hoffentlich wissen wo dann genächtigt wird, uns hat man keine Benachrichtigung hinterlassen, die Kosten wurden uns auch nicht erstattet!

Für die "kleinen Feriendörfer" nimm bloß ein Moskitonetz mit Boden! mit. Diese einfachen Hütten bieten rein gar nichts. Die Matratzen sind versifft, da möchte ich so nicht drauf schlafen und Fenster gibt es auch nicht. Wasser gibt es nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Im Hotel Guantánamo passe mit dem Essen auf. Mein Mann hatte sich den Magen verdorben und konnte die nächsten Tage kein Radfahren bzw. hat sich bis Baracoa gequält und dort mussten wir uns eine Auszeit nehmen und konnten nicht die Gegend erkunden.

Ansonsten hast du dir die schönste Ecke Kubas ausgesucht.
Viel Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1078920 - 04.11.14 21:52 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

habe genau diese Tour im vorigen Jahr mit demselben Veranstalter gemacht - problemlos und insgesamt ein sehr schönes Erlebnis.
Kartenmaterial wurde vorab verschickt. Der Tourleiter hatte alles nötige Werkzeug dabei (und konnte es auch einsetzen). Du solltest Dein Rad vorher checken - die Ersatzteilversorgung ist mau bis nicht vorhanden (ich habe Speichen und Reifen mitgeführt, zum Glück nicht benötigt). Die Unterkünfte hatten eine weitere Spanne von hervorragend bis sehr primitiv.
Auf jeden Fall solltest Du eine Taschenlampe/Stirnlampe einpacken (Stromausfälle).
Ich habe übrigens 1,5 Etappen mit dem Auto gemacht (hatte mir eine dicke Erkältung gefangen); Taxis sind verfügbar, kosten halt extra.

Viel Spaß bei der Tour... und wenn Du mehr hören willst, schick 'ne PN zwecks Austausch von Telefonnummern

Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1082460 - 19.11.14 18:22 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Trek1]
dankeroeder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
hat jemand für die 1000 km Ost-Tour Kuba eine gpx Datei oder Track?

Danke und Gruß
dankeroeder
Nach oben   Versenden Drucken
#1082570 - 20.11.14 07:49 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: dankeroeder]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 295
offiziell sind wohl entsprechende Geräte auf Kuba verboten. Auch bei der Einreise.
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1082602 - 20.11.14 10:35 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: Sigurd]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Das betrifft allerdings nur reine GPS-Empfänger. Mobiltelefone mit GPS sind wohl kein Problem. So sagen es zumindest die Reiseinformationen vom Auswärtigen Amt.
Einer Freundin von mir ist tatsächlich einmal ein Garmin GPS bei der Einreise abgenommen worden. Sie hätte das Gerät allerdings bei der Ausreise wieder ausgehändigt bekommen, wenn sie vom gleichen Flughafen ausgereist wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130142 - 18.05.15 06:48 Re: Kuba mit dem Rad im Dezember 2014 [Re: nom]
Trek1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für die vielen Hinweise. Leider musste ich meine Kubaträume begraben- Krankenhaus statt Kuba traurig jetzt bin ich soweit wieder okay... alle drei Monate beobachten lassen, kriege ich hin.
Zu meinen Kubareiseträumen: Bevor die Brücke gebaut wird, will ich dort unbedingt nochmal hin. Da ich vor zwei Jahren keine Schwierigkeiten hatte gute Unterkünfte in kleinen Pensionen zu finden, mache ich mir über das Nächtigen keine Gedanken. Was ich jetzt dank der Hinweise hier aber durchaus Bedenken werde: Fahrt, bzw. Windrichtung und mein Rennradel bleibt definitiv zuhause! Weil ich unbedingt wieder in den wilden Osten möchte. Leider sind Gabelflüge immer sehr teuer, zumindest habe ich noch nichts günstiges gefunden.
Ich werde weiter suchen und planen, im November dieses Jahres könnte es dann soweit sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de