Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Hansflo, Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, 5 unsichtbar), 488 Gäste und 452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1082382 - 19.11.14 15:03 April 2015 über die Alpen Richtung Türkei
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo liebe Radreisende, nachdem mir das Forum schon oft gute Dienste zum finden von Infos geleistet hat möchte ich auf diesem Wege versuchen Begleiter_innen oder auch nur Streckengefährten oder Bekanntschaften für meine geplante Tour zu finden.

Der Plan ist ab Anfang April die Alpen über den Alpe-Adria-Radweg zu überqueren (Grund ist der meiner Ansicht nach landschaftlich langweilige Donauradweg, aber die wohl noch nicht befahrbaren Pässe der Alpen). Anschließend soll es durch die Balkanstaaten in Richtung Türkei gehen. Alles was darüber hinaus geht ist möglich aber noch nicht fest geplant. Schön wäre in jedem Falle noch der Iran. Zeit habe ich dafür ein halbes Jahr, mit der Möglichkeit der Verlängerung.

Reisestil ist Camping, bei dem ich auch bei dem ich mit Trangia und Hängemattenzelt (!) möglichst günstig zu übernachten versuche. Kilometerzahlen sind etwas schwierig einzuschätzen, vor allem bei dem vielen Gepäck für eine lange Tour. Je nach Verlauf zwischen 70 km und 100 km.

Ich freue mich auf alle netten Menschen die ich auf dem Weg kurz oder länger kennen lernen darf. Alleine Reisen ist unkompliziert, aber die Motivation und der Spaß kommt mit den Begleiter_innen.



Für interessierte noch ein Paar Infos und Eigenheiten zu mir:

Ich bin derzeit Student, 24, und werde nach dem Bachelorabschluss die Gunst der Stunde nutzen. Gefahren bin ich neben dem Donauradweg nach Budapest (1000 km in 12 Tagen) einige Touren in Deutschland im Rahmen von 300 - 400 km über wenige Tage. Eine echte Fernreise war bisher nicht dabei. Ich bin mit meinem Rohloffrad unterwegs und repariere normalerweise die defekten Sachen direkt und selbst, damit nichts klappert und zwickt.

Eigenheiten:
- Das Hängemattenzelt ist mein treuer Begleiter geworden und soll es auch bleiben, dementsprechen werde ich beim Zeltplatz immer versuchen zwei geeignete Bäume zu finden
- Trangia mit Spiritus betrieben. Das will ich solange beibehalten wie es irgendwie möglich ist.
- Fahren mit Papierkarte (ich sehe sehr gern wo ich unterwegs bin und entscheide dann über die Route)




Geändert von Rennrädle (09.03.15 18:10)
Änderungsgrund: Kalendereintrag gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1082411 - 19.11.14 16:00 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: RadlLudwig]
kangari
Nicht registriert
Hi Ludwig,

mal meine Anmerkungen:

- spätestens ab der Türkei wird es knapp mit Bäumen. V.a. in Anatolien.
- bei Spiritus wär ich wegen der Versorgung skeptisch.

Werde im Mai auch in dieselbe Richtung losfahren. Vor dem Iran ist erst aber mal der Kaukasus dran.
Streckenlängen fahre ich etwa ähnlich lang.

LG peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1082485 - 19.11.14 20:15 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: RadlLudwig]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Ludwig,

im April kannst du schon Übergänge über die Alpen finden. Einige wenige werden immer frei gehalten, da sie wichtige Transitstrecken darstellen. Hängemattenzelt, das von Bäumen in passendem Abstand abhängig ist, wäre mir etwas zu riskant. Aber du willst ja auch Abenteuer erleben...
Die Spiritusversorgung könnte irgendwann auch unterbrochen werden, aber verhungern wirst du nicht. Zwei Freunde von mir sind gerade unterwegs und bereisten den Teil, den du gegen Ende einplanst. Vielleicht hilft dir ein Blick auf ihre Reiseberichte weiter:
toller Radreiseblog (auch wenn es mittlerweile nur noch 4 rollende Räder Richtung Osten sind)

Gruß, Daniel

Geändert von Kekser (19.11.14 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082678 - 20.11.14 15:20 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: Kekser]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Daniel und Peter,

danke für den Hinweis mit der Alpenüberquerung, ich denke ich werde bei der Route bleiben.

Spiritus werde ich wohl bis in die Türkei bekommen können und dort sind dann Nachrüstung oder weitere Alternativen geplant.

Nochmals allgemein zum Hängemattenzelt. So schlimm ist die Einschränkung nicht:
- man kann mit meinem System Bäume oder Pfähle nutzden die bist zu 10 m voneinander entfernt sind
- das Zelt hat einen wasserdichten Boden mit Isomatteneinschub (DD Travel Bivi) und damit auch die Möglichkeit es als Biwaksack zu verwenden, am Boden schlafen ist somit auch kein Problem aber von mir nicht erwünscht

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1082722 - 20.11.14 18:48 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: RadlLudwig]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: RadlLudwig
...der meiner Ansicht nach landschaftlich langweilige Donauradweg...

durch die Balkanstaaten in Richtung Türkei

Kleiner Tipp: Der Donauradweg hinter Belgrad (konkret ab Ram) bis zum Eisernen Tor I ist alles andere als langweilig. Das kann ich sehr empfehlen:

http://radreise-wiki.de/Eisernes_Tor_%28Serbien%29

Zwischen Budapest und Belgrad mag das Argument "langweilig" durchaus zutreffen. Aber die gesamte Gegend ist dort nicht so übermäßig spanndend, überwiegnd brettflache Puszta.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1110896 - 07.03.15 11:14 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: Toxxi]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ich will den Post noch mal in die neuen Themen holen. Die Planung sieht so aus, dass ich wirklich in den ersten Tagen des Aprils starte (von 92723) und dann über den Alpe-Adira und wenn das Wetter passt, über das Soca-Tal in Richtung Kroatien loslege. Fall noch jemand gleiches oder ähnliches vorhat würde ich mich sehr über Beleitung freuen! Ich kann auch etwas früher oder später losfahren, aber nicht erst im Mai.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110916 - 07.03.15 13:07 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: RadlLudwig]
biketrip
Nicht registriert
ich habe beschlossen meinen Küche (benzin-kocher, töpfe, etc.) zuhause zu lassen. Da spar ich jede menge gewicht und volumen schmunzel

morgens brauch ich eh erstmal nix und nach ein paar stunden radeln kommt immer wieder mal ein dorf wo man was bekommt (meine erfahrungen in Südamerika).

und wenn ich dann doch mal nothunger habe ... ein kleines feuerchen ist schnell gemacht (getrockneter Kuhdung brennt super) und reicht um haferfloken zu kochen.

wir hatten 2006 in südamerika erst nen primus benziner mit, der kam aber mit dem schmutzigen Benzin da drüben nicht zurecht (ging überhaupt nicht). Dann hatten wir nen Trangia, aber die Brennstoffversorgung war sehr notdürftig und sauteuer. Deshalb war er auch meistens aus und wir haben uns nur geärgert über das gewicht und den vergeudeten stauraum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1110940 - 07.03.15 14:35 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
hab hier mal nen thread zum thema kocher begonnen, da mich das thema auch noch interessiert

Suche Kocher für Asien-Radreise (Ausrüstung unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111532 - 09.03.15 18:14 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Biketrip, bitte verwende die Groß- und Kleinschreibung. Die Mitleser werden es Dir wegen besserer Lesbarkeit danken. Gruß Rennrädle für das Das Team
Nach oben   Versenden Drucken
#1112911 - 14.03.15 10:28 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: RadlLudwig]
bike4happiness
Nicht registriert
HI

ich bin seit wenigen Tagen unterwegs, mit dem selben Ziel (mehr oder weniger). Gestartet bin ich in St Moritz / Pontresina und muss jetzt aus Arbeitsgründen 2 Wochen in Tirol (kurz nach Mittenwald in BY) rasten sodass ich am 1. od 2. April wieder mit dem Pedalieren beginne.
Ich werde allerdings die Donau zw Melk und Budapest befahren da ich anschliessend nach Transylvanien fahre und Siebenbürgen. (auch auf der Suche nach Begegnungen mit Roma Kurschatten (Brass Bands)
Anschliessend Bulgarien Türkei, Georgien Armenien Iran und dann mal sehen.
Ende ist Oktober 2015.
Absolut low budget (Zelt, Warm-Showers, Natur). Bin Argentinier, multikulti und vielseitig interessiert.
Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ab TR?

Let's stay tuned!

Gruss

Arturo
arturo(at)bike4happiness(dot)com
Nach oben   Versenden Drucken
#1113404 - 15.03.15 16:30 Re: April 2015 über die Alpen Richtung Türkei [Re: ]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Hey
ich bin ebenfalls seit dem 07.03 unterwegs derzeit bin ich etwa 30 km nördlich von Udine in Italien. Jetzt soll es an der Adria entlang Richtung Süden gehen, von Dort dann Richtung Türkei, Iran, Kirgisien China oder so ähnlich.....

falls jemand auf der Strecke unterwegs ist, freue ich mich über Mitfahrer schmunzel

meinen Standort findet ihr immer hier:
http://www.impressions-of-travelling.com/weltreise/

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de