Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mooney, Günter-HB, Rolf K., Bafomed, Patrick.unterwegs, 7 unsichtbar), 256 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534306 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1082372 - 19.11.14 14:23 Spanien
riri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo
Wir möchten von Alicante nach Lissabon radeln. Ende April bis Mai.
Wie sieht es mit dem Autoverkehr (gefährliche Strassen) aus.
Ist es ratsam diese Strecke zu radeln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1082389 - 19.11.14 15:17 Re: Spanien [Re: riri]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Ich denke - ohne Kenner der portugiesischen Seite zu sein - dass hierfür schon mehr Informationen nötig wären. Du kannst an der Küste entlang radeln oder quer durchs Landesinnere. Es gibt dabei viele Varianten. Mit etwas Planung und evtl. einem Navi, auf dem der geplante Track aufgespielt ist, kann man immer kleinere Straßen wählen. Ansonsten gerät man in Spanien schon schnell einmal auf viel befahrene Strecken, wenn man in der Nähe der Küste oder größerer Städte unterwegs ist.

Im Internet kannst Du auch Touren finden (z. B. HIER oder HIER oder die Informationen HIER)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082398 - 19.11.14 15:38 Re: Spanien [Re: riri]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Der Autoverkehr in Spanien ist absolut gesittet und stellt bei etwas Umsicht keinerlei Gefahr dar.

Das Straßennetz ist vorzüglich neu ausgebaut, Fernstraßen lassen sich auf einer Kombispur beradeln - aber:

Spanien sind fast nur Berge. Die neuen Nationalstraßen sind nach den Bedürfnissen der 40-to-Sattelzüge gebaut. Kilometerlage gerade Anstiege durch den Berg gesprengt, komplizierte Übergänge ins Autobahnnetz, keine Straßenbäume, lange Strecken zwischen den Ortschaften.
Eine Spaniendurchquerung erfordert daher Kondition und ausreichend Wasservorräte. Im Bergland ist das Wetter oft kalt bis mies. Kein Malle.

In Portugal wird gefahren wie Hund, da bist du live im Unfallgeschehen.
Die Straßen, insbesondere kleine, sind beschissenst (schlechter als Indien).
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1082404 - 19.11.14 15:45 Re: Spanien [Re: Barfußschlumpf]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Die Straßen, insbesondere kleine, sind beschissenst (schlechter als Indien).


... und das will etwas heißen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082426 - 19.11.14 16:43 Re: Spanien [Re: Barfußschlumpf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.198
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Die neuen Nationalstraßen sind nach den Bedürfnissen der 40-to-Sattelzüge gebaut. Kilometerlage gerade Anstiege durch den Berg gesprengt, komplizierte Übergänge ins Autobahnnetz, keine Straßenbäume, lange Strecken zwischen den Ortschaften.

Einigermaßen gut geplant bzw. mit neuen (!) Karten, sollte es möglich sein, solche Strecken weitgehend zu vermeiden. Vielfach bestehen noch die alten Straßen in der Nähe - sie sind zuweilen aber nicht mehr ausgeschildert und werden mal gerne dem Verfall preisgegeben. Im Nordern sind Streckenabschnitte der alten Straßen als El Camino ausgewiesen, früher liefen die Pilger neben der Straße. Das ist jetzt sogar ein Gewinn für den Radl-Genuss. Es gibt auch grundsätzlich einige neu gebaute Straßen, die einsam (geblieben) sind. Auch die kann man nutzen, sind aber dann oft ähnlich, wie Barfußschlumpf bemerkt hat, von einer gewissen Ödnis und Schattenärme geprägt. Spanien-Karten sind oft lückenhaft, gerade weil viele Straßen neu sind und oft alte Kartendaten nur neu aufgelegt, aber nicht neu recherchiert werden. Google hilft manchmal, über sonstige digitale Karten kann ich nichts sagen. Ich kenne das zentrale Spanien nicht, aber auch dort gibt es viele Naturparks, die Bewaldung und Gewässer haben. Das ist meist mit mehr Steigungen und Umwegen verbunden als die offenen Achsen, die diese Gebiete umgehen. Aus meiner Erfahrung ist es besser, diese Schattenbereiche zu suchen, als Höhenmeter sparen zu wollen. Auch die größere Abwechslung der Landschaften ist letztlich ein wichtiger Motivationsschub. Das ist aber vielleicht nicht bei jedem gleich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1082448 - 19.11.14 17:39 Re: Spanien [Re: Barfußschlumpf]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Barfußschlumpf

In Portugal wird gefahren wie Hund, da bist du live im Unfallgeschehen.
Die Straßen, insbesondere kleine, sind beschissenst (schlechter als Indien).


Ist das ernst gemeint?!

Du musst wirklich ein völlig anderes Portugal als ich erlebt haben. Vor ein paar Jahren bin ich mit meiner Frau von Lissabon nach Santiago de Compostela gefahren - und es war eine wunderbare Radreise. Natürlich haben wir Hauptstraßen meistens vermieden. Ich würde jederzeit wieder nach Portugal fahren.
Bei Bedarf kann ich nach den Tracks und Fotos suchen.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1082461 - 19.11.14 18:24 Re: Spanien [Re: Keine Ahnung]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Die Straßen, insbesondere kleine, sind beschissenst (schlechter als Indien).


... und das will etwas heißen grins

Es stimmt nur nicht

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1082463 - 19.11.14 18:27 Re: Spanien [Re: zaher ahmad]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Die Straßen, insbesondere kleine, sind beschissenst (schlechter als Indien).


... und das will etwas heißen grins

Es stimmt nur nicht

Grüße

zaher


Dann bin ich aber beruhigt! Nach Jürgens Bericht habe ich nämlich schon Lust auf Portugal bekommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082472 - 19.11.14 18:57 Re: Spanien [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.198
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Die Straßen, insbesondere kleine, sind beschissenst (schlechter als Indien).


... und das will etwas heißen grins

Es stimmt nur nicht

Grüße

zaher


Dann bin ich aber beruhigt! Nach Jürgens Bericht habe ich nämlich schon Lust auf Portugal bekommen.

Wie gerade in einem anderen Faden festgestellt, bin ich für pessimistische Aussagen zuständig. cool Ich habe im Norden Portugals einige Nebenstraßen (über Land wie auch innerorts) vorgefunden, die gepflastert waren. Zumindest ungefedert weitgehend ohne Spaßfaktor. Mein Eindruck war, dass solche Straßen durchaus verbreitet sind (anders als in Spanien), würde aber nicht darauf schwören, ob wirklich so dolle viel. Dazu sind meine Portugal-Erfahrungen zu marginal. Einige Neupflasterungen (habe ich auch vorgefunden, was auf Tradtion hinweist) sind relativ gut fahrbar, alte aber nicht. Falsch und richtig sind einfach manchmal nur verschiedene Erfahrungen mit der selben Münze und einige kennen nur die eine Seite. Die Nationalpark-Route war ordentlich, wenn auch kein Flüsterasphalt. Wichtigere Straßen erwiesen sich als ähnlich gut wie in Spanien, allerdings mit mehr Verkehr, weil dichter besiedelt, auch zersiedelter. Pisten bin ich keine gefahren und habe auch keine vertrauenswürdigen am Rande der Strecke gesehen. Das Verkehrsverhalten hängt nicht zuletzt von der Verkehrsdichte ab. Insofern habe ich nicht den Eindruck, dass Portugiesen rüpelhafter fahren als Durchschnittseuropäer deutscher Prägung. Mit der Zunahme des Verkehrs wird es aber stressiger - für alle Seiten, Radler und Autofahrer. Das ist aber letztlich auch überall so.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1082564 - 20.11.14 07:00 Re: Spanien [Re: riri]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

In Antwort auf: riri
Hallo
Wir möchten von Alicante nach Lissabon radeln. Ende April bis Mai.
Wie sieht es mit dem Autoverkehr (gefährliche Strassen) aus.
Ist es ratsam diese Strecke zu radeln?


Stellt sich die Frage, welche Strecke. Es führen viele Wege nach Lissabon. Allgemein muss ich sagen, dass Spanien zu meinen liebsten Radlurlaubsländern gehört, nur ist es leider meistens außer Reichweite. Dort finden sich so viele, ruhige, schöne Flecken, die kaum jemand kennt, verbunden durch zwar höhenmetermäßig meistens anstrengende, aber schöne, wenig befahrene Straßen -was willst du mehr? Dazu sind die Leute auch ausgesprochen freundlich. Nur bei Überlandstraßen und im Küstenbereich heißt´s aufpassen. Aber mit einem bisschen an Hirn bei der Routenplanung klappt das schon!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1082568 - 20.11.14 07:44 Re: Spanien [Re: riri]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.273
Lass dich nicht kirre machen! schmunzel
Von Ausnahmen im Nordwesten des Landes abgesehen, findest Du Kopfsteinpflaster in Portugal fast nur noch innerorts. Diese Rampen können aber wirklich fies sein.
Das Verhalten der Autofahrer hat mich gewundert, habe soviel Horrorgeschichten erzählt bekommen, dass ich schon Bammel hatte, dahin zu fahren.
Ergebnis: Auf 1800km wollte nur ein bekloppter Audifahrer wissen, wieviel Luft zwischen seinem Außenspiegel und meinem Ellenbogen passt. Dazu kam ein Taxifahrer in Lissabon, der es eilig hatte. Das wars!
Wenn Du Lissabon von Badajoz erreichen willst, dann wäre vielleicht die Ecovia 11 was für dich, wobei ich die Strecke noch nicht kenne schmunzel

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1082589 - 20.11.14 09:35 Re: Spanien [Re: irg]
riri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo

Vielen Dank für die vielen anregenden Antworten. Unserer Vorstellungen nach möchten wir möglichst nahe der Küste entlang die Route auszuwählen. Von Alicante über Malaga nach Gibraltar; Sevilla; Faro; Sagres; nach Lissabon und weiter nach Santiago de Compostela zu radeln.

Den offiziellen Pilgerweg durchs Landesinnere sind wir bereits 2012 gefahren und somit möchten wir der Küste entlang Coruna; Santander; San Sebastian nach Frankreich zurück.

lg Riri
Nach oben   Versenden Drucken
#1082590 - 20.11.14 09:38 Re: Spanien [Re: riri]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
... dann mag tatsächlich der von "bikedoll" gewählte Weg (siehe obigen Link) eine Möglichkeit darstellen. Vielleicht kannst Du mit ihm Kontakt aufnehmen, er ist ja hier im Forum Mitglied.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082608 - 20.11.14 10:53 Re: Spanien [Re: riri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Unserer Vorstellungen nach möchten wir möglichst nahe der Küste entlang die Route auszuwählen.

Das wird zumindest in Andalusien eine eher unerfreuliche Sache. Zwar hat man sie durch den Autobahnbau ein bisschen entschärft, aber schon die dichte Bebauung der Küstenstreifen sorgt für eine hohes Verkehrsaufkommen. Das Straßennetz sieht auch genauso aus. 2001 musste ich wegen eines Getriebeschadens aus der Alpujarra granadiense raus und bin von Salobreña bis Málaga an der Küste langgefahren. War schon damals nicht berühmt, inzwischen dürften die meisten Streckenabschnitte vierspurig ausgebaut sein. Zumindest dann, wenn OSM nicht übertreibt. Von Málaga bis Fuengirola ist die Küste praktisch durchgehend zugebaut, bis hinter Marbella wird es nicht viel besser.
An der Costa de la Luz liegt zwischen Cádiz und Huelva der Nationalpark Coto de Doñana. Der ist in Küstennähe nicht durchfahrbar, man muss im Prinzip bis Sevilla ins Hinterland ausweichen. Dass die Costa de la Luz ein Windsurfertreff ist, weißt Du? Die Kollegen machen das nicht wegen der weltberühmten Flauten. Ich kann jetzt nicht sagen, was dort die Hauptwindrichtung ist. Wenn es ordentlich bläst, dann hält sich die Freude am Fahren zusätzlich in Grenzen. Über die portugisischen Abschnitte müssen sich andere äußern, dort war ich noch nicht mit dem Fahrrad. So ganz unerschlossen ist die Algarve auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1082632 - 20.11.14 12:41 Re: Spanien [Re: riri]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Zitat:
Unserer Vorstellungen nach möchten wir möglichst nahe der Küste entlang die Route auszuwählen.

Das soll auf dem Abschnitt bis Gibraltar oftmals keine tolle Route sein. So kann man hier im Forum zumindest immer wieder mal lesen. Weiter bis zur Grenze nach Portugal ist das Radeln an der Küste teilweise schön, teilweise grottig (Gibraltar bis Zahara, rund um Cadiz) und teilweise unmöglich (NP Donada, siehe Falk). Zu der Ecke gibt es hier im Forum mittlerweile eine ganze Reihe von Reiseberichten und Infos inkl. Alternativrouten. Die Beiträge findet man leicht, wenn man eine Suche mit Ortsnamen startet (Cadiz, Chiclana, Jerez, Conil, ...). Ähnliches gilt für die weitere Strecke in Portugal, hier sind z.B. die Berichte von Juergen sicher interessant.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (20.11.14 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082645 - 20.11.14 13:26 Re: Spanien [Re: riri]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.198
Die größeren Küstenstrecken sind sicherlich unattraktiv, aber es gibt immer wieder kleinere Naturgebiete, insbesondere wenn eine Kap bzw. eine Halbinsel aus der Küstenlinie hervorbricht. Nicht immer aber entlang der Küste zu beradeln, schöne Plätze manchmal nur per Stichstraße zu erreichen. Bei Almeria ist das Cabo de Gato, ein geschützte Küstenwüste mit interessanter Flora, erwähnenswert, allerdings Pistenfahrt nötig. Jenseits von Almeria gibt es ausdehnte spiegelnde Gewächshäuser aus Plastikfolie - es ist das größte Gemüseanbaugebiet deutscher Supermärkte - keine Schönheit. Die Region ist von großer Wassernot langfristig gefährdet. In Nerja sollte man nicht versäumen, ein berühmte Höhle zu besuchen (auch Konzertaufführungen zu bestimmten Terminen).

Zwischen Vélez-Málaga und Málaga ist recht hübsch die Küste zu fahren, Fels kommt nahe ans Meer. Wie Falk ansprach, ist Málaga - Algeciras so ziemlich ganz langweilig. Wenn man daherfährt, sollte man sich die Altstadt von Marbella anschauen - man erkennt diesen Reiz nicht, wenn man am Meer vorbeiradelt. Dort nur Sicherungsmauern von Reichen-Villen (sowie Nobel-Discos). Estepona selbst ist auch noch ganz nett, die Umgebung aber gähn (Golfplatz z.B.). Algeciras finde ich recht reizvoll aus der Spannung zwischen Avantgarde, Ruheplätzen und Industriehafenstadt. Gibraltar ist wortwörtlich für den (Affen-)Arsch. Ein Must-have, ohne dass es Gründe dafür gibt.

Reizvoll, aber keine echte Küstenstrecke, ist die Strecke Alegciras - Tarifa. Windräder, in Süden gute Meerblicke, allerdings stark befahren. Tarifa selbst ist das schon angesprochene Surfer-Paradies, Atmospäre ist hipp, aber angenehmer als Gibraltar, durchaus brauchbar. Nach Westen gibt es nach einer kleinen Durststrecke bei Tarifa etwas ruhigere und schönere Küstenroute mit auch einem kleine Naturpark (Zahara, Barbate, Conil). Jenseits von Conil ist dann bereits viel verbaut, spätestens ab Chiclana bis Cadíz wird es heftig mit dem Verkehr. Cadíz aber wirklich sehenswert. Zwischen El Puerto de St. Maria und Sanlúcar de Barrameda ist die Küste heute betimmt sehr verbaut (vor 13 Jahren sah man bereits die Anfänge, es gab aber noch ein paar Naturlücken). Die Binnenroute dort ist aber noch öder. Sanlúcar ist bekannt für Fischgerichte und einen speziellen Sherry, der unter Insidern als der bessere gegenüber dem von Jerez (Umweg dorthin lohnt eher nicht) gilt. Atmosphäre auch ganz nett, aber eher ein teures Pflaster. Mehr Küste kenne ich dort nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1082653 - 20.11.14 14:08 Re: Spanien [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Schick den Höhlensucher nicht nach Nerja, die Höhle ist bei Maro.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1082692 - 20.11.14 16:22 Re: Spanien [Re: riri]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Ich kann dir nur raten, die Küste zu verlassen und durch das Landesinnere zu radeln. Dort ist es weit schöner, ruhiger, sicherer, dazu ziemlich sicher auch deutlich interessanter.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1082694 - 20.11.14 16:28 Re: Spanien [Re: riri]
thomsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

vorab: Ich war bisher nicht mit dem Rad dort, kenne aber den spanischen Bereich des Gebiets dennoch ein wenig.

Algeciras-Almería ist durchwachsen, es gibt aber vor allem in der Region Murcia einige sehr schöne Ecken und auch meist die Möglichkeit, den wirklich großen Straßen auszuweichen. Das Cabo de Gata ist ein Traum und lässt sich auch komplett auf Asphalt durchqueren.

Almería-Málaga: Naja. In der ersten Hälfte landschaftlich eher öde, viele Treibhäuser und einige Feriensiedlungen der hässlichen Art. Ab Höhe Motril wird es besser und die Küstenstraße via Nerja ist dort weitgehend durch die neue Autovía entlastet.

Málaga-Algeciras würde ich keinesfalls fahren. Die landeinwärts verlaufende Autobahn ist teuer, viele Autofahrer weichen deshalb auf die ebenfalls autobahnähnlich ausgebaute Küstenstraße aus und fahren dort wirklich wie die Henker. Alternativen gibt es praktisch nicht.

Leider sind alle anderen Möglichkeiten ab Málaga zwar landschaftlich immens reizvoll, aber nicht gerade eben...

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de