Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1081666 - 16.11.14 19:50 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Jetzt sollten alle erst einmal tief Luft holen und dann wieder zu der Sache zurückkommen. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Auskunft der Fluggesellschaft entscheidend. Es könnte nichts schaden, wenn man z. B. das Beispiel mit Taucherflaschen anführen würde, falls diese wirklich befüllt transportiert werden dürfen. Das würde mich aber wundern. Es ist ja auch nicht nötig, da sie vor Ort befüllt werden können.

P.S. Tatsächlich sollte der Name des Absenders der E-Mail entfernt werden. Ich denke, dass das Zitieren des Inhalts der E-Mail in Ordnung gehen sollte. Das ist aber eine Frage, die die Moderatoren besser beantworten können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.11.14 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081789 - 17.11.14 15:56 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Du sagst es. Der Unterschied zwischen Fahrradreifen und Druckgasbehältern ist, daß ein Fahrradreifen im allerschlimmsten Fall eben platzt, da ist keine Energie dabei (ich bin aber sicher, daß bei Luftfracht große Räder (für Baumaschinen, LKW etc. abgelassen werden sollten, bei denen macht ein Bar mehr oder weniger sehr viel aus und es fliegen im schlimmsten Fall ziemlich große Trümmer umher...). Bei Druckgasbehältern haben sie möglicherweise Angst, daß bei einer kapitalen Undichtigkeit der Behälter wie ein Geschoß im Packstück herumfährt bzw. es verläßt und weiteren Schaden anrichtet. Ich bin auch sicher, daß Tauchflaschen, die mit ins Frachtgepäck durften, dann doch auf einen sinnvollen Restdruck entleert werden mußten (zumindest würde ICH das bei DEN Dingern als Airline auch vorschreiben). Eine Tauchflasche mit 200bar geht u.U. ab wie eine Rakete, wenn durch irgendein (nicht ganz abwegiges) Ereignis beispielsweise das Flaschenventil abbricht. Ein CO2-Patrönchen geht theoretisch auch ab wie ein Raketchen, wenn man es irgendwie schafft, die Stechscheibe ordentlich aufzupieken, aber das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, und dann ist es kein kiloschweres Trumm....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1081840 - 17.11.14 18:16 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Taucherflaschen müssen leer sein, ohne Wenn und Aber, auch sollte es vorher angemeldet sein. Bei diesen kleinen CO2-Partronen hängt es vom Selbstbewusstsein und/oder physikalischen Wissen des Kontrolleurs ab. Oder man hat es schriftlich von Airline.

Gut ist es immer, wenn diese Patronen noch Original Verschlossen/Versiegelt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082216 - 18.11.14 19:14 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Oldmarty]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich bin 2007 von Köln nach Budapest geflogen. das Rad war in einem Karton verpackt, auf dem Gepäckträger hatte ich die Lenradtasche festgezurrt, Inhalt Werkzeug, Kleinzeug und eine Pumpe mit CO2 Patronen. Bei der Durchleuchtung am Sperrgutschalter ist dass natürlich aufgefallen. Der Kontroleur hat, nachdem ich ihm erklärt habe, wofür ich die Patronen brauchte, keinerlei Einwendungen mehr gehabt. Ach ja, die Fluglinie war German Wings.

Glüch Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de