Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Baghira, Maico, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1081699 - 16.11.14 22:42 leichter Schlafsack 3 Season gesucht
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Liebe RadlerInnen!

Stück für Stück wird meine Ausrüstung verbessert und ersetzt.
Als nächstes ist der Schlafsack dran.

Bisher war ich mit einem Modell der Marke "Schon-zu-Hause-gehabt" unterwegs. Für den Beginn der Radlerkarriere reichte der auch ganz gut, besonders bzgl. der Temperatur hat es immer gut gepasst (Angaben: comfort +3°, Limit Comfort -3°, Extreme -19°). Was mich stört ist allerdings das Gewicht von 1750g und das große Packmaß.

Ich suche also einen (halbwegs) günstigen, leichten Schlafsack mit kleinem Packmaß, im Idealfall aus Daune, der für hauptsächlich für Camping im Sommer und selten im Frühling und Herbst geeignet ist.

Die Anfrage ist recht allgemein gestellt, das ist mir bewusst. Mehr Einschränkungen kann ich im Moment nicht geben, meine Erfahrung reicht dazu nicht aus.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
sewi
Nach oben   Versenden Drucken
#1081708 - 16.11.14 23:51 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich bin ja von Daunendecken sehr angetan. Meine Therm-A-Rest Alpine gibt es offenbar nichtmehr, der Nachfolger ist wohl die Auriga. http://www.cascadedesigns.com/therm-a-rest/sleeping-bags/auriga-blanket/product
Nach oben   Versenden Drucken
#1081719 - 17.11.14 05:34 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Such mal nach Cumulus lite line. Tut hier schon seit 3 Jahren seinen Dienst. Kleines Packmaß, leicht und sehr komfortabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081722 - 17.11.14 06:43 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Mike42]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Mike42
Ich bin ja von Daunendecken sehr angetan. Meine Therm-A-Rest Alpine gibt es offenbar nichtmehr, der Nachfolger ist wohl die Auriga. http://www.cascadedesigns.com/therm-a-rest/sleeping-bags/auriga-blanket/product


Auch meine Empfehlung!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081750 - 17.11.14 11:07 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Keine Ahnung]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich würde den Cumulus Rect evtl. probieren. Alles mit weniger als 500 g Daune ist mir zu eingeschränkt im Einsatz.
Oder Kufa, Therm-a-Rest Regulus Blanket, da ist halt das Packmaß höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081772 - 17.11.14 13:54 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Katun]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe mit der Therm-a-Rest Daunendecke auch Temperaturen knapp unter 0°C gut überstanden. Wenn ich bei "3 Season" davon ausgehen kann, dass die Temperaturen eher über dem Gefrierpunkt liegen, so sollte die relativ dünne (und dadurch sehr leichte) Daunendecke eigentlich ausreichen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081806 - 17.11.14 16:54 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Die Decken sind ganz neu für mich. Bin mir nicht sicher ob mich das Konzept überzeugt.
Ohne Matte kann ich die gar nicht verwenden, oder?

Ganz allg. ist geht's wie schon gesagt um Temperaturen über 0°, wie sehr ich mich dabei auf die Herstellerangaben verlassen kann ist mir nicht ganz klar. Und umgekehrt will ich mich im Sommer nicht zu Tode schwitzen.

Wie würdet ihr das bei Cumulus Lite Line einschätzen?
LL 200 ist wohl zu dünn, wie sieht's mit 300 vs. 400 aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1081813 - 17.11.14 17:11 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Sewi!


In Antwort auf: sewi
Die Decken sind ganz neu für mich. Bin mir nicht sicher ob mich das Konzept überzeugt.
Ohne Matte kann ich die gar nicht verwenden, oder?


Dieses Modell hier (in der Größe L) verwenden meine Frau und ich von Frühjahr bis Herbst auf unseren Touren als Zudecke. Also zwei Personen auf zwei Isomatten (Exped Downmat) und ein Schlafsack als gemeinsame Zudecke. Das reicht uns bis knapp über 0ºC.

Wobei das Temperaturempfinden und die angegebenen Temperaturwerte sehr subjektiv sind, da sind eigene Erfahrungen wesentlich mehr wert als die Aussagen Dritter...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (17.11.14 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081820 - 17.11.14 17:22 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die Litelines sind eng geschnitten.
Der Rect hat eben den Vorteil, dass er quasi zum Schlafsack geschlossen werden kann ... oder auch nicht, wenn es warm ist, dann ist es eine Decke. Es gibt auch den Semirect mit Kapuze ... aber Kapuze brauche ich so gut wie nie. Nach meiner Theorie ist 700 cuin Daune auch nicht ganz so empfindlich wie alles darüber.

Geändert von Katun (17.11.14 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081827 - 17.11.14 17:35 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Sewi!

Ich habe mir dieses Jahr den Cumulus lite 200 zugelegt. Hintergrund war, dass ich für den Mille du Sud einen Schlafsack dabei haben wollte, jedoch nicht meinen bisherigen Schlafsack mit 1.8kg mitnehmen wollte. Mein Fazit: Packmaß und Gewicht sind wirklich klein für Temperaturen um die 4 Grad ist der Sack ok. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht sehr kälteempfindlich bin. Wenn du höheren Komfort einem geringeren Gewicht vorziehst, dann würde ich Dir zu der 300 oder auch 400 Version raten. Nachteilig bei den Cumulus Säcken ist die geringe Länge: Ich bin selbst etwas über 1,90 m und damit ist der Cumulus 200 (er ist für Personen mit 1,80m ausgelegt) eigentlich etwas klein.

Gutes Gelingen!

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1081830 - 17.11.14 17:48 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hier haben sich zwar viele Deckenfans gemeldet, aber die haben ein relativ schlechtes Verhältnis Isolierung/Gewicht-Volumen, da viel Außenfläche und innen Luft, die aufgewärmt werden muss. Sinnvoll ist ein möglichst eng geschnittener Schlasa, bei dem noch nicht die Federn zusammengestaucht werden - allerdings muss man die Enge vertragen. Ist also nur gut für Leute, die sozusagen während des Schlafs die Beine zusammenlegen und Arme am Körper haben. Bringt nix, wenn man schlecht schläft, weil man sich nicht bewegen kann.

Cumulus Panyam 450 und Lite Line 450 lassen sich bis unten öffnen und bei sehr warmen Nächten als Decke verwenden.
Hier Cumulus im Angebot:
http://www.trekking-lite-store.com/Sale:::35.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (17.11.14 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081874 - 17.11.14 19:21 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: sewi
Die Decken sind ganz neu für mich. Bin mir nicht sicher ob mich das Konzept überzeugt.
Ohne Matte kann ich die gar nicht verwenden, oder?

Ohne Matte hast du bezüglich Komfort und Isolierung doch sowieso ein Problem. Das Feature mit dem Anklipsen und einen Mattenbezug fand ich unnötig.


Zitat:
Hier haben sich zwar viele Deckenfans gemeldet, aber die haben ein relativ schlechtes Verhältnis Isolierung/Gewicht-Volumen, da viel Außenfläche und innen Luft, die aufgewärmt werden muss.

Vom Preis, Gewicht und der Isolierung her sind sie doch mehr als vergleichbar. Es braucht vielleicht minimal länger, bis einem unter der Decke (mit ansonsten gleicher Isolierwirkung) warm wird.

Wenn man mit Schlafsäcken gut klarkommt spricht natürlich trotzdem nichts dagegen einen solchen zu nehmen. Für mich war die Decke aber ein sehr deutlicher Komfortgewinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082310 - 19.11.14 10:18 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Danke für die viele Antworten!

Im Moment gefällt mir der Cumulus Lite Lite 400 am besten.
Ich glaube auch, dass 3 Season etwas übermotiviert/dimensioniert für mich sind. Realistisch gesehen wird's bei meinen Touren nie in Richtung 0°, sondern maximal 5° gehen.

Wie sieht denn bei Cumulus die Art der Daunengewinnung aus? Lebendrupf?
Und welche Hersteller sind in Bezug auf Tierschutz zu empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1082316 - 19.11.14 11:08 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ein paar Grad mehr kannste noch mit warmer Kleidung rausholen. Allerdings wird die Isolierung des Schlasa mit der Zeit auch schlechter.

Tierschutz: Keine Ahnung. Zumindest verwendet Cumulus polnische Daunen und fertigt in Polen. Fast alle anderen in China. Auch wenn es bei Cumulus Lebendrupf sein sollte - der Rest der Produktion ist mir sympathischer (Löhne, soziale Absicherung der Mitarbeiter, Transportweg etc) als Made in China.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1082354 - 19.11.14 12:49 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nur noch ein Argument, welches Du vielleicht noch überdenken solltest. Gerade wenn Du nicht unbedingt unter 5°C schlafen willst, könnte eine Daunendecke mit einer vernünftigen Matte die angenehmere Kombination sein. Ich zumindest liege nur ungern in einem Mumienschlafsack. Die Kombination einer wärmeisolierenden Matte und einer Daunendecke spart Gewicht und das Mehr an Platz beim Liegen ist sehr angenehm.

Hier sind die Geschmäcker aber natürlich unterschiedlich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082393 - 19.11.14 15:28 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sewi

In Antwort auf: sewi

Im Moment gefällt mir der Cumulus Lite Lite 400 am besten.
Ich glaube auch, dass 3 Season etwas übermotiviert/dimensioniert für mich sind. Realistisch gesehen wird's bei meinen Touren nie in Richtung 0°, sondern maximal 5° gehen.

Wie sieht denn bei Cumulus die Art der Daunengewinnung aus? Lebendrupf?
Und welche Hersteller sind in Bezug auf Tierschutz zu empfehlen?


Habe eine ziemlich dicken Cumulus, bin sehr zufrieden. Finde, Preis-Leistungsmässig sind die Dinger schwer zu schlagen. Die Detailverarbeitung ist oft etwas einfacher als an teuren Daunentüten, aber völlig ok.

Hatte mit denen einen Mailwechsel wg. Lebendrupf - sie haben zugesichert, dass sie nur Totrupf verwenden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082395 - 19.11.14 15:32 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Keine Ahnung

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Kombination einer wärmeisolierenden Matte und einer Daunendecke spart Gewicht


Bei gleicher Wärmeleistung (!) ist es leichter als Daunentüte und Matte?!? Bist Du da sicher?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.11.14 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082397 - 19.11.14 15:38 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: panta-rhei
Hatte mit denen einen Mailwechsel wg. Lebendrupf - sie haben zugesichert, dass sie nur Totrupf verwenden.
Hier gab es eine etwas anders klingende Aussage.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082400 - 19.11.14 15:40 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: panta-rhei
Salut Keine Ahnung

In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Kombination einer wärmeisolierenden Matte und einer Daunendecke spart Gewicht


Bei gleicher Wärmeleistung (!) ist es leichter als Daunentüte und Matte?!? Bist Du da sicher?

Ist das nicht der Sinn dahinter? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082402 - 19.11.14 15:42 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Vorteile eines Mumienschlafsacks kommen bei sehr tiefen Temperaturen zum Tragen. Wenn ich die Thermarest Neoair All Season verwende, habe ich von unten hervorragende Isolation. In Kombination mit der Daunendecke von Thermarest, die sich an diese Matte koppeln lässt, hast Du eine sehr gute Effizienz, da ja ein Schlafsack, auf dem Du liegst, von unten kaum noch Isolation bietet und somit in gewisser Weise überflüssiges Material eingespart wird. Die Mumie hat ihren Vorteil durch die enge Anschmiegung, was aber einen Komfortverlust bedeutet, den ich nur für sehr tiefe Temperaturen in Kauf nehmen würde. Das Gewicht der Kombination ist sehr gut. Durch sehr dünne Matten und extrem leichte Mumienschlafsäcke kann es getoppt werden. Der Komfort ist aber ein wichtiges Argument!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.11.14 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082413 - 19.11.14 16:06 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: sewi
Wie sieht denn bei Cumulus die Art der Daunengewinnung aus? Lebendrupf?
Und welche Hersteller sind in Bezug auf Tierschutz zu empfehlen?
Es gab gerade erst wieder einen Fernsehbeitrag zu dem Thema: Klick Interessant finde ich den Beitrag ab 3:20min, den Wettlauf nach der höchsten Fillpower kann man auch schön über die Jahre im Schlafsackbereich mitverfolgen, die meisten Angaben dürften aber reines Wunschdenken sein.
ME macht Werbung mit dem Down Codex Klick , der Ansatz ist sehr löblich, der letzte Besuch der Farmen ist aber auch leider schon wieder länger her: Klick.

Geändert von BaB (19.11.14 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082417 - 19.11.14 16:11 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: panta-rhei
Hatte mit denen einen Mailwechsel wg. Lebendrupf - sie haben zugesichert, dass sie nur Totrupf verwenden.
Hier gab es eine etwas anders klingende Aussage.

Edit: Klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082464 - 19.11.14 18:28 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ist es bei den Decken/Isomatten-Kombinationen nicht so, dass es sozusagen durch die Ritzen zieht, also den Übergangsbereich Matte/Decke?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082465 - 19.11.14 18:32 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: ro-77654]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nein, es zieht nicht. Die Decke wird mit Druckknöpfen an der Matte befestigt (im Sommer mache ich das nicht). Dabei ist die Decke so gestaltet, dass es an den Rändern einen bündigen Abschluss zur Matte gibt. Da zieht nichts! Die obersten Knöpfe verwende ich auch im Winter nicht, da ich die Decke hier eng um Hals und oder Kopf wickle, was dann auch von oben einen guten Abschluss bildet. Wäre ich dauerhaft bei Minustemperaturen unterwegs, würde mir diese Variante wohl nicht genügen. Für einzelne Nächte bei Frost ist es aber o.k., wenn man sich nicht mit kurzer Hose und T-Shirt schlafen legt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1082538 - 19.11.14 23:10 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich wûrde als leichten und kleinen Schlafsack bis 0 Grad den Western Mountaineering SummerLite empfehlen.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1082616 - 20.11.14 11:32 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: kubykubinski]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: kubykubinski
Ich wûrde als leichten und kleinen Schlafsack bis 0 Grad den Western Mountaineering SummerLite empfehlen.

Der Threadstarter möchte ja etwas halbwegs günstiges haben.
Hier habe ich noch etwas gefunden für 100 Euro - 800 Gramm, + 5 Komfort:
http://www.rucksack-schlafsack.de/schlaf...-grad-rust.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1082839 - 21.11.14 11:02 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: ro-77654]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: kubykubinski
Ich wûrde als leichten und kleinen Schlafsack bis 0 Grad den Western Mountaineering SummerLite empfehlen.

Der Threadstarter möchte ja etwas halbwegs günstiges haben.
Hier habe ich noch etwas gefunden für 100 Euro - 800 Gramm, + 5 Komfort:
http://www.rucksack-schlafsack.de/schlaf...-grad-rust.html

Den hatte ich mal im Angebot für glaube so um die 50,-€ ergattert. Habe ihn allerdings verkauft, weil er mir zu eng war. Als Seitenschläger habe ich aufgrund der Enge immer die Daunenfüllung an einigen Stellen zusammengedrückt, so daß es zu Kältebrücken kam. Er ist wirklich sehr eng. Die 300g 600CuIn Füllung kann auch keine geschlossene Isolationsschicht gewährleisten. Soll heißen beim gegen das Licht halten zeigten sich viele Isolationslücken.
Lieber etwas mehr ausgeben, ein Schlafsack ist ja eine Anschaffung für einen langen Nutzungszeitraum.
Bei 3-Jahreszeiteneinsatz im Mitteleuropa und Füllung aus Daune mittlerer Qualität, also so um die 650CuIn Bauschkraft würde ich ein Exemplar mit 500g Füllung wählen.
Wenn man Glück hat und lange genug sucht findet man so was in guter Qualität auch mal für 150-160,-€. Darunter gibt es leider so gut wie nichts ordentliches.
Richtig hohe Preisreduktionen sind bei Daunenschlafsäcken der mittleren Preisgruppe in den letzten Jahren irgendwie extrem selten geworden. Gute Angebotespreise findet man fast nur noch bunter den teuren Wintermodellen.

Geändert von weasel (21.11.14 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1082842 - 21.11.14 11:20 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: weasel]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: weasel
Als Seitenschläger

Du schläfst aber allein im Zelt - oder? grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1083298 - 23.11.14 08:49 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Mike42]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Mike hätte da eine Frage an dich , du hast eine Daunendecke an statt eines Schlafsack , ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine zu zulegen , mit der dazu gehörigen Thermarest Neo Air 4 Season ,und nun zu meiner Frage : ich möchte wenn ein Lacken über die Isomatte legen oder ist das nicht so angebracht ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1083306 - 23.11.14 09:16 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Zaubermann]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo Mike hätte da eine Frage an dich , du hast eine Daunendecke an statt eines Schlafsack , ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine zu zulegen , mit der dazu gehörigen Thermarest Neo Air 4 Season ,und nun zu meiner Frage : ich möchte wenn ein Lacken über die Isomatte legen oder ist das nicht so angebracht ?

Gibt es ja sogar von TaR fix und fertig: http://www.cascadedesigns.com/therm-a-rest/pillows-and-bedding/universal-sheet/product

Ich fand es nie notwendig. Am Oberkörper hab ich eh ein T-Shirt an und beim Kopf leg ich mir ein Handtuch oder sonstwas unter. Zumindest bei meiner guten alten TaR Trail Lite finde ich Hautkontakt auch nicht so schlimm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083308 - 23.11.14 09:37 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Mike42]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hi Mike kanns du mir ne Adresse geben (Deutschland )wo man sie bestellen kann ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1083310 - 23.11.14 09:46 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Mike42]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hi Mike hast du eine Adresse in Deutschland wo man sie beziehen kann ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1083376 - 23.11.14 15:15 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Zaubermann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Zaubermann
Hi Mike hast du eine Adresse in Deutschland wo man sie beziehen kann ?



hier Markenshop vom Gipfelshop
Nach oben   Versenden Drucken
#1083561 - 24.11.14 14:20 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Zaubermann]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Zaubermann
ich möchte wenn ein Lacken über die Isomatte legen oder ist das nicht so angebracht ?


genau daran dachte ich auch. auf meiner glatten thermarest railscout würde ich sonst schwitzig ankleben ;-)

jedenfalls hab ich mich entschieden einen cumulus liteline 300 zu kaufen. für die decken konnte ich mich nicht erwärmen und je länger ich hin und her überlege umso unsicherer werde ich.

danke für eure hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1083608 - 24.11.14 17:28 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...jaja, ich weiß: TEUER. Aber geil und auf die Jahre gesehen den Mehrpreis wert.

Yeti Passion Three

Bis -10 Grad Überleben möglich, keine 500 Gramm, passt in jede Tasche. Ich liebe ihn.

Mit Seiden-Inlett bis knapp 0 Grad bequem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083650 - 24.11.14 20:17 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Vor etwas mehr als 10 Jahren hab ich mir einen Yeti VIB 250 für 149,- Euro als Auslaufmodell gekauft, Normalpreis war 229,-. Ich habs mal zusammengerechnet wie oft ich in den letzten 10 Jahren drin geschlafen hab: 15 Monate. Letztes Jahr hab ich ihn mal waschen und neu befüllen lassen, der Schlafsack kam deutlich praller zurück. Mit leichter langer Hose und Seideninlett waren auch -10°C gut möglich, das ist aber individuell sehr verschieden.
Auch andere Schlafsackhersteller haben schöne Töchter, wollte Dir nur meine Erfahrung mitteilen, falls Du den Schlafsack nicht sofort brauchst kannst Du eventuell ein Sonderangebot abwarten.
Viele Grüße
Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1083666 - 24.11.14 22:58 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: 2blattfahrer]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Schwitzt ihr euch nicht tot in euren 250g--10-Schlafsäcken, wenn es mal nur 5 Grad sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1083669 - 24.11.14 23:11 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Katun]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der clevere Campingfreund macht, wenn es zu warm wird, den Reißverschluss auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1083670 - 24.11.14 23:13 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Der clevere Campingfreund macht, wenn es zu warm wird, den Reißverschluss auf.

stimmt, alter Trick... wobei ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wies mir mit 250gr Superdaune bei 5° zu warm sein kann...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1083679 - 25.11.14 00:57 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: sewi]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: sewi
jedenfalls hab ich mich entschieden einen cumulus liteline 300 zu kaufen.

Ich hab den auch und im Hochsommer in warmen Regionen reise ich damit. Allerdings würde ich, wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, lieber den LL 400 nehmen. In kalten Sommernächten, deutlich unter 10 Grad, im Juni oder Ende August nicht ungewöhnlich, habe ich schon darin gefröstelt. Der LL 400 bietet dann mehr Reserven, auch für kühle Nächte im Mai oder September. Da nehme ich dann schon einen dickeren Schlafsack.

Aber das Kälteempfinden ist sehr individuell, wie du aus den unterschiedlichen Empfehlungen hier schon entnehmen kannst. Ich (Hungerhaken ;)) orientiere mich z.B. an den Angaben für Frauen (so vorhanden) und schlage noch etwas Reserve drauf. Ist langjährige Erfahrung. Und ob du im Ruhezustand/Schlaf mehr zu Frostbeulen oder eher den robusten Nie-Frierern gehörst, müsstest du ja am besten wissen.

Zitat:
für die decken konnte ich mich nicht erwärmen und je länger ich hin und her überlege umso unsicherer werde ich.

Das finde ich eine gute Entscheidung. Du kannt auch die LL-Schlafsäcke als Decke benutzen, indem du den Reißverschluss öffnest. Also aufdecken kann man sich immer und somit ist mir ein Schlafsack noch nie zu warm geworden. Aber gefroren habe ich schon - und das ist sehr unangenehm.

Ich würde dir übrigens bei diesen Schlafsäcken auch zur Nutzung eines Inlets raten. Ist ein angenehmeres Schlafklima und schont den Schlafsack entscheidend. Meine Daunensäcke werden nur etwa alle 10 Jahre gewaschen (professionelle Reinigung für Schlafsäcke oder normale Federbettenreinigung).
Nach oben   Versenden Drucken
#1083680 - 25.11.14 01:02 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: panta-rhei]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: panta-rhei
wobei ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wies mir mit 250gr Superdaune bei 5° zu warm sein kann...

Ich auch nicht. zwinker
Aber ich kenne echt solche Leute, bei denen das so ist. Ein Kumpel von mir schläft auch im Winter bei Frost immer so draußen, dass Arme und Kopf außerhalb des Schlafsacks sind. Bei mir ist dann alles eingemummelt und auch die Kaputze über den Kopf gezogen...
Für einen anderen Tourenkollegen ist der LL 400 ein Winterschlafsack. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1083688 - 25.11.14 06:02 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: faltblitz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: panta-rhei
wobei ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wies mir mit 250gr Superdaune bei 5° zu warm sein kann...

Ich auch nicht. zwinker
Aber ich kenne echt solche Leute, bei denen das so ist. Ein Kumpel von mir schläft auch im Winter bei Frost immer so draußen, dass Arme und Kopf außerhalb des Schlafsacks sind. Bei mir ist dann alles eingemummelt und auch die Kaputze über den Kopf gezogen...
Für einen anderen Tourenkollegen ist der LL 400 ein Winterschlafsack. zwinker


brrrrr... ich bin vermutlich ein Weichei. SO cool ich so einen MiniDingsCumulus finde (im Packmass), würde für mich nur im Sommer reichen, und auch da nicht für >2000m. Habe einen rel. leichten WInterschlafsack, im Sommer halt als Decke.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1083738 - 25.11.14 10:56 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Falk
Der clevere Campingfreund macht, wenn es zu warm wird, den Reißverschluss auf.

… was aber auch nur sehr eingeschränkt hilft, wenn man in einem Temperaturbereich ist, wo man unterm Schlafsack/Decke erschwitzt und außerhalb erfriert.

Ich schlafe am Bauch und hab Füße und Arme fast immer draußen (außer wenn es wirklich auf 0°C zugeht). Das geht mit einem Schlafsack einfach nicht gscheit. Schon garnicht mit Inlet.

Ich glaub bei der Decke kann man auch mit zusätzlicher Kleidung noch einiges rausholen. Beim engen Schlafsack konkurrieren Daune und Kleidung um den Platz.

Geändert von Mike42 (25.11.14 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1083998 - 26.11.14 11:01 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: Mike42]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
was leicht ist wärmt nicht. mein Daunenschlafsack ist 25 j. alt bis ca. -25C wiegt halt knapp 2 kg. bzw. eine Ortliebtasche ist
Isomatte + Schlafsack
Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1084118 - 26.11.14 18:40 Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht [Re: trike-biker]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: trike-biker
was leicht ist wärmt nicht.


Das stimmt so nicht. Es wird dann leider bloß ziemlich teuer. Ein gutes Beispiel ist der Western Mountaineering Antelope, wiegt wenig über 1 KG und hält einen Mann bis -17° warm.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de