Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Tauchervater, Habergoiß, HC SVNT DRACONES, Bagel), 201 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1080993 - 13.11.14 17:50 CO2 Kartuschen im Flugzeug
dankeroeder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

wollte mal fragen ob es erlaubt ist solche CO2 Luft-Kartuschen im
Radkoffer (im Laderaum)eines Fliegers mit in den Urlaub zu nehmen?

MfG

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=1892;page=5;menu=1000,5,71;mid=0;pgc=25:109
Nach oben   Versenden Drucken
#1080996 - 13.11.14 18:06 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
ich vermute dass Du eine Antwort nur über die Gepäckauskunft der entsprechenden Luftlinie bekommst. Ich vermute eher nein, aber wissen tu ich es nicht.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1081000 - 13.11.14 18:27 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich wüsste eigentlich nicht warum nicht. CO2 ist weder brennbar, noch wirkt es brandbeschleunigend. Der Behälter steht derart unter Druck, dass ein bar mehr (Vakuum gegenüber Normaldruck) das Kraut auch nicht fett machen sollte. Anfragen bei der Fluggesellschaft solltest du vielleicht trotzdem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081002 - 13.11.14 18:32 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: derSammy
Ich wüsste eigentlich nicht warum nicht. CO2 ist weder brennbar, noch wirkt es brandbeschleunigend. Der Behälter steht derart unter Druck, dass ein bar mehr (Vakuum gegenüber Normaldruck) das Kraut auch nicht fett machen sollte. Anfragen bei der Fluggesellschaft solltest du vielleicht trotzdem.



Da ja selbst Radreifen, deren Luft nicht abgelassen wurden, nach Ansicht der "Fachleute" der Fluggesellschaften eine Gefährdung darstellen, müsste man davon ausgehen, dass CO2-Patronen in der Gefährdungsklasse zusammen mit Atombomben geführt werden grins .

Auf jeden Fall nachfragen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081005 - 13.11.14 18:45 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also Google berichtet sowohl von "vereitelten Terroranschlägen" bis hin zu "keine Probleme". Kommt wohl sehr auf die Gesellschaft und vielleicht auch das Personal, an das du gerätst, an. Das Luftfahrtbundesamt scheint keine Bedenken zu haben, die haben sie bei den luftbefüllten Reifen wohl aber auch nicht. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.11.14 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081007 - 13.11.14 18:50 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Weil es Druckbehälter sind. Wo das steht weiß ich nicht, aber ich hätte beinahe mal einen Flieger verpasst, weil der Sperrgepäckschalter auch für derartige Sonderanfragen zuständig war und vor mir eine Riesendiskussion zur Mitnahme zweier Gaskartuschen zum Füllen von Kinderluftballons tobte. Die Airline hatte es wohl gestattet, nach vorheriger Anfrage, aber die Sicherheitsbeamten waren anderer Meinung.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081012 - 13.11.14 19:17 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei der Lufthansa stehen Druckbehälter nicht auf der "schwarzen Liste". Ich würde mich aber zumindest darauf einstellen, dass es dir abgenommen wird. Allerdings haben sie meine Streichhölzer auch noch nie herausgefischt und das Feuerzeug war auch immer noch in der Tasche.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1081031 - 13.11.14 20:35 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: aighes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Feuerzeug und Streichhölzer sind ok, solange sie am Körper mitgeführt werden (Handgepäck geht da wohl auch, obwohl formal ausgeschlossen - aber wer will das kontrollieren?). Voraussetzung ist, dass es sich nicht um ein Benzin- oder Sturmfeuerzeug handelt. Dies ist ein Zugeständnis an die Süchtigen unter uns, von dem ich als Nichtsüchtiger auch mal profitieren durfte. schmunzel
Quelle: FraPort.
Dort findet sich übrigens auch eine PDF mit einer Übersicht über die Gefahrgüter. CO2-Patronen sind sowohl im aufgegebenen, als auch im Handgepäck, als auch am Körper erlaubt. Die Anzahl ist auf 4 Flaschen von höchstens 50ml/28g beschränkt. Die Erlaubnis der Luftverkehrsgesellschaft ist nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081059 - 13.11.14 22:30 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Du wirst da wohl Glück haben müssen, denn diese Kartuschen fallen unter Druckbehälter und zig Sicherheitsvorschriften und auch wenn jede Schwimmweste im Flieger nichts anderes intus hat, als genau solch eine CO2-Kartusche, stellt sich die "Sicherheit" bei sowas im Gepäck seit jeher (also seit 9-11) mehr als belämmert an.
Man kann aber auch Glück haben und es wird nicht entdeckt.

Was aber funktionieren kann, ist, wenn man es schafft Kontakt zum Piloten zu bekommen und der sein Okay für den Transport der Kartuschen im Bordsafe (oder vergleichbarem) gibt. Sowas war zumindest früher wohl möglich und wurde von erfahrenen Vielfliegern auch genutzt. Selber habe ich da aber keinerlei Erfahrungen.

Ach ja, da gibt es noch die Regularieren bzw. Transportvorschriften der IATA und ich meine die sehen da kein unüberwindbares Problem, nur interessiert das die Heinis an der Gepäckkontrolle zumeist herzlich wenig...

Edit: Was hingegen früher gut gegangen sein soll, war, wenn man die Dinger per Paket vorgeschickt hat. Luftfracht wird anders behandelt, weshalb auch immer. Da war ja letztes Jahr auch ein Waffensammler in Rheinland-Pfalz, der Online bei einem US-Händler u.a. scharfe Artilleriegranaten bestellt hat und der Händler hat die dann per normalem Luftfrachtpaket versendet und es fiel erst beim Zoll in Frankfurt auf ....*sprachlos*

Edit2: Sehe erst jetzt, Sammy hat wohl positiveres gefunden. Dann ignoriere meine Bedenken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (13.11.14 22:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081077 - 14.11.14 01:16 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
müsste man davon ausgehen, dass CO2-Patronen in der Gefährdungsklasse zusammen mit Atombomben geführt werden

Dann sind sie unkritisch. Atombomben werden regelmäßig mit Flugzeugen transportiert. Für die Flugzeuge hat sich das als nicht schädlich erwiesen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081109 - 14.11.14 08:37 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Na, dann erzähle doch einmal auf dem nächsten Flug am Schalter, Du hättest eine Kernwaffe im Gepäck grins teuflisch
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081133 - 14.11.14 10:34 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
Na, dann erzähle doch einmal auf dem nächsten Flug am Schalter, Du hättest eine Kernwaffe im Gepäck grins teuflisch
Ne Paranuss, für Paratätigkeiten! ALAAAAAARM!! teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081510 - 16.11.14 07:58 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
dankeroeder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
habe heute folgende Antwort von Condor bekommen.

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.



Geändert von Toxxi (27.11.14 13:27)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1081567 - 16.11.14 14:28 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439

Auch andere seriöse Fluggesellschaften handhaben dies so.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1081597 - 16.11.14 16:37 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: hansano

Auch andere seriöse Fluggesellschaften handhaben dies so.


Damit muss man wohl rechnen, wenn die "Fachleute" von den Fluggesellschaften schon Schweißausbrüche wegen aufgepumpter Fahrradreifen bekommen. Hat denen eigentlich schon jemand erzählt, dass bei luftgefederten Gabeln die Luft unter recht hohem Druck mitgeführt wird. Das ist noch keinem dieser Spezialisten aufgefallen. So wird mit dem Leben der Passagiere gespielt zwinker .

Die große Gefahr, die von einer CO_2-Kartusche ausgeht oder einem aufgepumpten Fahrradreifen, ist immerhin offensichtlich bekannt. Man stelle sich einmal vor, was passieren würde, wenn so ein Fahrradreifen platzen würde (wie er das bei bestenfalls einem zusätzlichen Bar machen soll, ist mir zwar nicht ganz klar, aber man muss ja mit dem Schlimmsten rechnen). Das Flugzeug würde unweigerlich abstürzen, wenn schlagartig die gesamte Reifenluft in den Fahrradkarton entweichen würde. Ein wahrer Albtraum!!!! Oder die CO_2-Kartusche. Wenn da plötzlich durch den enormen maximalen Druckunterschied von 1 Bar (nehmen wir einmal an, dass die Reise ins Weltall geht und der Gepäckraum evakuiert wird) das ganze CO_2 entweicht. Das wäre so, als ob alle Passagiere gleichzeitig rülpsen würden. Das wäre tatsächlich dramatisch ... teuflisch
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081615 - 16.11.14 17:15 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Als manchmal unseriöser Passagier kann ich nur sagen, dass ich als Terrorist Frankfurt als Abflughafen wählen würde.
In Stuttgart erkennen sie eine Tasse nicht auf dem Bildschirm, auch nicht, wenn man ihnen sagt, es ist eine Tasse. Da frag ich mich manchmal, was die überhaupt erkennen. In anderen Ländern sind sie besser beim Identifizieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081621 - 16.11.14 17:26 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hat denen eigentlich schon jemand erzählt, dass bei luftgefederten Gabeln die Luft unter recht hohem Druck mitgeführt wird. Das ist noch keinem dieser Spezialisten aufgefallen.
Es gibt schlimmeres! Also an "Fachleuten" die an Fluchhäfen die Reisewilligen fertigmachen. Da hat hier mal einer erzählt, wie ihm einer erklärte, da er ja hydraulische Bremsen an seinem Rad hätte und die ja Öl beinhalten würden, müsste er das Öl zuerst ablassen, damit es im Fall einer Leckage keine Katastrophe im Frachtraum geben würde.

Aber nochmal ernsthaft, in harten Fällen versuchen den Piloten zu sprechen. Ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, daß gewisse als Gefahrgüter angesehene Teile dennoch transportiert werden, wenn es das okay vom Piloten gibt und das Teil dann von der Besatzung gesichert untergebracht wird. Das wird wohl auch mit Waffen, die ja durchaus mal mitfliegen möchten, so gemacht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081622 - 16.11.14 17:37 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich würde bei der Luftverkehrsgesellschaft auch nochmal nachhaken, mit der Begründung, dass der Transport gemäß "Gefahrgutbestimmungen für Passagier gemäß IATA DGR
2014" unbedenklich/möglich sei (Transport im Hand- und aufgegebenen Gepäck, sowie am Mann erlaubt, Pilot muss nicht informiert sein) und man wegen so einer Lapalie ungern auf eine alternative Luftverkehrsgesellschaft ausweichen wolle.
Außerdem kann man noch die Bemerkung fallen lassen, dass jede selbstaufblasende Schwimmweste (wahrscheinlich sogar die im Passagierraum?) eine solche CO2-Patrone enthalte.

Ich spekuliere mal, dass die Luftfahrtgesellschaft lieber einmal zu oft "Nein" sagt, als dass man einmal ein "ok" zu viel gibt und sich im Zweifelsfalle den Aufwand mit dem genauen Nachschauen schenkt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.11.14 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081623 - 16.11.14 17:40 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Das hat nichts mit Physik zu tun sondern um die Verantwortung das Zuzulassen oder nicht, also wird es erstmal nicht erlaubt bis es es schriftlich gibt, das es OK ist.

Das mit dem Waffen ist doch kein Problem. Da gibt es Vorschriften wie viele Munition der Passagier dabei haben und wie die Transportiert werden dürfen. Waffe und Munition müssen getrennt verpackt sein, Also jedes in einem anderen Gepäckstück Gilt natürlich nur alles für Jagd und Sportwaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081625 - 16.11.14 17:42 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Im oben verlinkten pdf stehen auch genau die Vorschriften zu CO2-Patronen. Insgesamt 4 Stück einzeln oder zwei in einer Schwimmweste und zwei zusätzlich Ersatz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081628 - 16.11.14 17:50 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: dankeroeder]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Eventuell könnte nachgehakt werden, vielleicht wurde nur Kartusche gelesen und das gleich mit einer Gaskartusche assoziiert.
Im übrigen müsstest du für die Information nicht das vollständige Mail zitieren, persönliche Angaben sollten hier doch nichts zu suchen haben (deinen Namen hast du ja auch rausgenommen).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1081629 - 16.11.14 17:51 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
Im oben verlinkten pdf stehen auch genau die Vorschriften zu CO2-Patronen. Insgesamt 4 Stück einzeln oder zwei in einer Schwimmweste und zwei zusätzlich Ersatz.


will dir auch nicht widersprechen zwinker Hab erlebt wie die Taucher mit ihrer Ausrüstung ohne Probleme ihr Sachen inkl Flaschen aufgegeben habe und andere erstmal nicht. Die einen hatten sich halt vorbereitet gehabt und die andere nicht.

die vor Ort brauchen es erstmal schriftlich um ihr OK zu geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081635 - 16.11.14 18:11 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Äh, weshalb haben die Fluchgesellschaften einst den papierlose Beförderungs"schein" eingeführt? Richtig! Um Kosten zu sparen! Und genau aus dem Grund ist alles nicht möglich, was irgendwie über das notwendige Standardmaß hinaus Arbeit = Kosten verursacht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1081640 - 16.11.14 18:45 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: JaH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Da hat hier mal einer erzählt, wie ihm einer erklärte, da er ja hydraulische Bremsen an seinem Rad hätte und die ja Öl beinhalten würden, müsste er das Öl zuerst ablassen, damit es im Fall einer Leckage keine Katastrophe im Frachtraum geben würde.


Ja. Der Jochen weiß immer alles von seinem fundierten Fachwissen vom Hören/Sagen anderer und hat auch schon so oft sein Rad am Flughafen eingecheckt. Er ist ein wahrer Fernreisender und weiß immer alles und am besten von allen träller

Probleme gab es noch nie mit hydraulischen Bremsen bei der Radmitnahme im Flugzeug, weder bei mir noch bei Mitreisenden.

Nicht jeden Quatsch glauben der hier von einzelnen verbreitet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081641 - 16.11.14 18:48 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Thomas1976]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wenn du fertig bist mit sinnlosem Rumkotzen und den Leuten den Sonntagabend verderben, dann sag Bescheid.
Nicht meine Schuld, wenn du DAS damals ausnahmsweise mal nicht gelesen und nicht auch kommentiert hast, oder aber dein Gedächtnis so schwach ist, daß dir dies wieder entfallen ist. Anstatt zu beleidigen, benutz die Suchfunktion und geh mir nicht mehr auf den Senkel!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081643 - 16.11.14 18:55 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: JaH]
granadae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
ich weiss, es ist winter und so. könnten wir bitte trotzdem alle wie erwachsene menschen miteinander umgehen?
mir ists allein beim mitlesen sehr unangenehm.
dankeschön.
BG, Klaus P.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081644 - 16.11.14 18:56 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: granadae]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Sag das nicht mir, sondern den Leuten die sich nicht benehmen können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081645 - 16.11.14 18:58 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: JaH]
granadae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
das ging an beide.

sacht mutti.
BG, Klaus P.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081646 - 16.11.14 18:59 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: granadae]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja klar, victim blaming jetzt auch hier. Willkommen auf der I-Liste.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1081652 - 16.11.14 19:09 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: JaH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nicht meine Schuld, wenn du DAS damals ausnahmsweise mal nicht gelesen und nicht auch kommentiert hast, oder aber dein Gedächtnis so schwach ist, daß dir dies wieder entfallen ist


Ich habe nicht wie Du den ganzen Tag Zeit hier alles zu lesen und überall mein (Fach)wissen zu verbreiten.


Und wer wird hier ständig beleidigend....
Nach oben   Versenden Drucken
#1081666 - 16.11.14 19:50 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Jetzt sollten alle erst einmal tief Luft holen und dann wieder zu der Sache zurückkommen. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Auskunft der Fluggesellschaft entscheidend. Es könnte nichts schaden, wenn man z. B. das Beispiel mit Taucherflaschen anführen würde, falls diese wirklich befüllt transportiert werden dürfen. Das würde mich aber wundern. Es ist ja auch nicht nötig, da sie vor Ort befüllt werden können.

P.S. Tatsächlich sollte der Name des Absenders der E-Mail entfernt werden. Ich denke, dass das Zitieren des Inhalts der E-Mail in Ordnung gehen sollte. Das ist aber eine Frage, die die Moderatoren besser beantworten können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.11.14 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1081789 - 17.11.14 15:56 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Keine Ahnung]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Du sagst es. Der Unterschied zwischen Fahrradreifen und Druckgasbehältern ist, daß ein Fahrradreifen im allerschlimmsten Fall eben platzt, da ist keine Energie dabei (ich bin aber sicher, daß bei Luftfracht große Räder (für Baumaschinen, LKW etc. abgelassen werden sollten, bei denen macht ein Bar mehr oder weniger sehr viel aus und es fliegen im schlimmsten Fall ziemlich große Trümmer umher...). Bei Druckgasbehältern haben sie möglicherweise Angst, daß bei einer kapitalen Undichtigkeit der Behälter wie ein Geschoß im Packstück herumfährt bzw. es verläßt und weiteren Schaden anrichtet. Ich bin auch sicher, daß Tauchflaschen, die mit ins Frachtgepäck durften, dann doch auf einen sinnvollen Restdruck entleert werden mußten (zumindest würde ICH das bei DEN Dingern als Airline auch vorschreiben). Eine Tauchflasche mit 200bar geht u.U. ab wie eine Rakete, wenn durch irgendein (nicht ganz abwegiges) Ereignis beispielsweise das Flaschenventil abbricht. Ein CO2-Patrönchen geht theoretisch auch ab wie ein Raketchen, wenn man es irgendwie schafft, die Stechscheibe ordentlich aufzupieken, aber das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein, und dann ist es kein kiloschweres Trumm....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1081840 - 17.11.14 18:16 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Taucherflaschen müssen leer sein, ohne Wenn und Aber, auch sollte es vorher angemeldet sein. Bei diesen kleinen CO2-Partronen hängt es vom Selbstbewusstsein und/oder physikalischen Wissen des Kontrolleurs ab. Oder man hat es schriftlich von Airline.

Gut ist es immer, wenn diese Patronen noch Original Verschlossen/Versiegelt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082216 - 18.11.14 19:14 Re: CO2 Kartuschen im Flugzeug [Re: Oldmarty]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich bin 2007 von Köln nach Budapest geflogen. das Rad war in einem Karton verpackt, auf dem Gepäckträger hatte ich die Lenradtasche festgezurrt, Inhalt Werkzeug, Kleinzeug und eine Pumpe mit CO2 Patronen. Bei der Durchleuchtung am Sperrgutschalter ist dass natürlich aufgefallen. Der Kontroleur hat, nachdem ich ihm erklärt habe, wofür ich die Patronen brauchte, keinerlei Einwendungen mehr gehabt. Ach ja, die Fluglinie war German Wings.

Glüch Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de