Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1100299 - 28.01.15 13:07 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: Martina]
newart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
In Antwort auf: Martina

Ich muss gestehen, dass wir das noch nie gemacht haben. Jetzt nach 16 Jahren sind an einem der beiden Tubusse leichte Anflüge von Rost zu sehen...

Martina


Hi,

anscheinend war die Verarbeitungsqualität "damals" besser... Ich habe habe an meinem "Heck-Tubus" deutliche Schürfwunden die auch schon leicht angefangen haben zu blühen. Und dabei ist der noch keine 2 Jahre alt. Seit dieser Entdeckung schütze ich nun auch die markanten Stellen vor den Haken.

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1100310 - 28.01.15 14:21 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die habe ich auch mal versucht. Die Abriebfestigkeit ist hoch, aber kritisch ist, wenn sie an eine Stelle mit Biegung sollen (was bei uns an vielen Stellen der Fall war, vor allem unten). Wenn die Folie nicht selbstüberlappend geklebt wird oder so, Wasser/Dreck von der Seite unter die Folie kann, hält das nicht ewig. Leider schafft man dies an gebogenen Stellen wie oben am hinteren Ende oder eben unten an den Rohren nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107105 - 20.02.15 14:22 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Ich habe inzwischen eine Probefahrt mit je einem 26 Zoll Tout Terrain Silkroad gemacht. Einmal mit dier Rahmengrösse L mit Rohloff und einmal mit der Rahmengrösse M mit Pinion.

Der Eindruck ist gar nicht einfach zu beschreiben. Ich habe mich auf dem M wohler gefühlt, aber da war ein Brooks Sattel montiert der mir gar nicht gefallen hat. Von den Schaltungen her war die Pinion für mich die geschmeidigere Schaltung, aber die oberen Gänge konnte ich selbst mit Vollgas auf der Ebene nicht nutzen. Da war bei 14 Schluss. Das hat mich ein wenig gewundert, da ich davon ausgegangen bin dass die Pinion eher in den Berggängen weiter nach unten reicht.

Im Moment denke ich dass sich so die höheren Kosten für die Pinion nicht lohnen.

Die Rahmengrösse ist allerdings das, was mir im Moment zu schaffen macht. Ich bin vom Körpermass her genau an der Grenze und auf der Messmaschine kam eher Grösse L heraus.

Sollte ich im Zweifelsfalle eher M oder eher L wählen. Tendenz geht Richtung M.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1107123 - 20.02.15 14:53 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Im Zweifelsfalle würde ich ganz grundsätzlich den kleineren Rahmen wählen. Etwas mehr Überstandshöhe und längere Sattelstütze/Vorbau geht (fast) immer, nach unten gibt es oft bauliche Grenzen.
Schau dir mal genau den Platz für die Getränkeflaschen an. Das könnte ein Argument für den größeren Rahmen sein, wenn da so viel mehr Platz wird, dass z.B. 1,5l-PETs nur bei dem größeren Rahmen passen.

Was die Entfaltung betrifft: Die kann man ja sowohl bei Rohloff, als auch bei Pinion anpassen. Hier kannst du das z.B. vergleichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109058 - 27.02.15 09:39 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Danke an derSammy für den Vergleich. Das hat schon geholfen.

So wie es im Moment aussieht werde ich eine Rohloff wählen und die Übersetzung für mehr Berggänge anpassen lassen. Rahmen wird wohl ein M werden.

Nächste Woche mache ich nochmals eine ausführliche Probefahrt.

Ich denke soweit bin ich mir schon recht sicher dass das für mich passt. Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers) und auf dem Weg zur Arbeit über 350 Höhenmeter muss.

Grüsse,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1109071 - 27.02.15 11:19 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: wimpf
[ ... ]Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers)[ ... ]

Von der vermeintlich höheren Stabilität von 559er Laufrädern würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Man kann heute auch mit 622er-Material sehr stabile Laufräder bauen. Das zeigen schon die ganzen 29er-MTBs, bei denen ja in der Spitze viel höhere Belastungen auftreten, wenn die eine steile Geröllpiste runterbollern oder rumspringen.

Wenn Du stabile Felgen und konifizierte Speichen nimmst hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Am besten sollte man hinten zusätzlich noch belastungsgerecht eingespeichen (ggf. auch vorne, wenn Scheibenbremsen am Rad sind). Belastungsgerecht Einspeichen heisst, dass man auf der Seite mit den schräger stehenden Speichen solche mit weniger Querschnitt nimmt (z.B. 1,5 mm2 bei DT Swiss oder 1,6 mm2 bei Sapim, statt Standard 1,8 mm2), weil die dann wegen der größeren Längung weniger in Gefahr sind, komplett entlastet zu werden.

Ich fahre jedenfalls schon seit ewigen Zeiten 622er-Laufräder auf dem Touren- und Alltagsrad und hatte noch nie einen einzigen Speichenbruch, trotz ständigem Gewicht der Fuhre von ca. 120 kg. Mit Gepäck und (früher) dem Junior im FollowMe hinten drauf waren es auch fallweise auch deutlich mehr. Auf dem MTB fahre ich seit einiger Zeit auch 622er, auch ohne jegliche Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109081 - 27.02.15 12:11 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: wimpf
Danke an derSammy für den Vergleich. Das hat schon geholfen.

So wie es im Moment aussieht werde ich eine Rohloff wählen und die Übersetzung für mehr Berggänge anpassen lassen. Rahmen wird wohl ein M werden.

Nächste Woche mache ich nochmals eine ausführliche Probefahrt.

Ich denke soweit bin ich mir schon recht sicher dass das für mich passt. Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers) und auf dem Weg zur Arbeit über 350 Höhenmeter muss.


Grüsse,
Wimpf


Zum Thema Laufrad Grösse hab ich für mich folgendes Fazit gefunden:
Wenn du viel Gewicht transportieren musst, ein sehr stabiles Laufrad brauchst oder vor hast sehr breite und deshlab eher schwehrere Reifen auf zu ziehen, ist das 26Zoll die bestee Wahl, da ein 28Zoll hier unverhältnissmässig schwehr würde.
Wenn du eher leicht, schnell und mit eher schnallen Reifen unterwegs bist und nicht im Gelände rum bretterst, kannst du von der leicht bessern Rolleigenschaften des 28 Zoll profitieren.

Biel wichtger als die Laufradgrösse ist übrigens, dass das Rad nach den Regeln der Kust von einem Fachmann von Hand zusammen gebautbwird!

Geändert von velo 68 (27.02.15 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1110681 - 06.03.15 11:45 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Nachdem ich nochmals beim Händler war ist die Entscheidung gefallen. Ich habe vorher aber nochmals probegefahren:

  • Pionion Schaltung
  • Rohloff Schaltung
  • Alfine Schaltung
  • Riemenantrieb
  • Kettenantrieb
  • 26 Zoll
  • 28 Zoll
  • Mittlerer Rahmen
  • Grosser Rahmen

Ich denke ich konnte mir ein gutes Bild machen und habe mir nun doch ein Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Riemenantrieb geleistet.

Danke für eure Hilfe,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1110788 - 06.03.15 20:13 Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) [Re: wimpf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: wimpf
Hallo

Nachdem ich nochmals beim Händler war ist die Entscheidung gefallen. Ich habe vorher aber nochmals probegefahren:

Ich denke ich konnte mir ein gutes Bild machen und habe mir nun doch ein Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Riemenantrieb geleistet.


Danke fürs Feedback - und gute Reise(n)!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de