Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Pietzel, winoross, Meillo, chrisli, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1079194 - 05.11.14 21:35 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: StephanBehrendt]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Radfahrer gehören auch nicht auf die Bundesstraße, wenn es Nacht wird in Deutschland.
Deshalb Warnkittel.

Auf dem Bau laufen nicht nur die Russen und Türken in rot, sondern, beliebtes Spiel, auch die Doktoren und Professoren, ORegInsp Z. und, oho, sogar die Schlümpfe. Alle in Weste, auch die Präsidentin und der Präfekt.
Ihr wertet auf, wenn ihr das passende Warnkittel anlegt.






Off:
Sexy finde ich Kittel und sonst nichts schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (05.11.14 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079197 - 05.11.14 21:37 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Barfußschlumpf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Radfahrer gehören auch nicht auf die Bundesstraße, wenn es Nacht wird in Deutschland.
Deshalb Warnkittel.


Mir ist heute (innerorts, keine Bundesstraße) ein warnbewesteter Radler begegnet, der ohne Handzeichen mir die Vorfahrt nehmend links abgebogen ist. So gesehen hast du recht, der war auch an einer Stelle, an die er nicht gehörte. Fazit: wer eine Weste trägt, muss sich nicht an die Verkehrsregelen halten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1079202 - 05.11.14 21:46 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Chris-Nbg]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich halte Reflektoren für unnötig und außerdem für ähnlich kontraproduktiv wie Helme, weil die Gefahr besteht, dass sie den Benutzer in falscher Sicherheit wiegen.


Was für eine dumme Aussage.
Sorry, aber gesehen werden ist nun einmal in der dunklen Jahreszeit wichtig. Natürlich darfst du dich nicht darauf verlassen, dass der andere dich sieht, das kann fatal enden.

Und wenn du mal auf glatten Unterboden ohne Fremdeinwirkung das Rad auf die Seite gelegt hast, dann wird ein Helm deinen Kopf schützen wenn er aufschlägt.

D
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1079206 - 05.11.14 22:05 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Vorsicht, Du stichst in ein Wespennest. Spreche Dich am besten für Helm, Radwege und nun auch für Reflektoren gegenüber Christian aus, und ich bin sicher, dass Du von ihm begeisterten Zuspruch erfährst träller

Alles, was zur Sicherheit beitragen kann, wird Dich zu einem risikobereiteren Fahrer machen und dadurch die Unfälle nur provozieren. Daher ist es besser, ohne Helm mit möglichst dunkler Kleidung auf der Bundesstraße abseits des begleitenden Radwegs zu fahren. Du fährst dann aufmerksamer und also sicherer!!! zwinker

Nun ja, bei allen Dingen, die nur die persönliche Sicherheit betreffen, bin auch ich der Meinung, dass hier nichts vorgeschrieben werden soll. Ist aber ein Risiko auch für andere Verkehrsteilnehmer gegeben (z. B. schlechtere Sichtbarkeit), so sehe ich die persönliche Freiheit zu recht eingeschränkt. Es gibt sowieso schon zu viele Radfahrer, die mit gar keinem oder miserablem Licht unterwegs sind und gleichzeitig nicht die vorschriftsmäßigen Reflektoren montiert haben, so dass ich hier auch eine echte Gefährdung für andere sehe, die durchaus relevant ist und unterbunden gehört.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079213 - 05.11.14 22:33 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: EisbaerLES]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Jeder sollte so gut es geht und gesetzlich erlaubt ist auf sich aufmerksam machen, 1. zu seinem eigenen Schutz und 2. zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer.
Ein Fahrradhelm sollte immer getragen werden, denn selbst ein nicht perfekt sitzender Helm bringt mehr als gar keiner.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079215 - 05.11.14 23:28 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Schlotzinger65]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Schlotzinger65

Ein Fahrradhelm sollte immer getragen werden, denn selbst ein nicht perfekt sitzender Helm bringt mehr als gar keiner.

Noch nicht genug Helmthemen hier in den letzten Tagen?
Oder willst du ein bisschen provozieren? Oder Prügel?

Abgesehen davon, immer einen Fahrradhelm tragen hat natürlich auch was. Nur wie schläft man damit?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079216 - 05.11.14 23:51 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Schlotzinger65]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Es gibt hier wochenfüllende Mengen zu lesen zum Thema Helm. Gerade im letzten Vierteljahr wieder. Ich kann bei dir nur ein enormes Maß an Uninformiertheit vermuten, daß du das so schreibst. Uninformiertheit zum Thema Helm als solchen und in Bezug auf alles, was hier schon unendlich oft und lange dazu für Meinungen gepostet wurden. Wenn du nur 10% davon verinnerlicht hast, schreibst du so wie oben nicht mehr.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.11.14 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079217 - 05.11.14 23:52 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: EisbaerLES]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: EisbaerLES
... zu teuer, insbesondere, da ich ja auch noch extra zwei solche Gepäckträger (die sollen ja vorne und hinten montierbar sein) zulegen will. Falls jemand eine preiswertere, aber ähnlich gute Alternative zu diesen Gepäckträgern kennt, bin ich auch ganz Ohr.


Diese Frage droht grad etwas unterzugehen. Gibt's einen bestimmten Grund für ausgerechnet diesen Träger? Legst du Wert auf die schnelle Demontierbarkeit? Was spricht für diesen Träger, verglichen mit z.B. einem bewährten Tubus? Nehmen wir mal den Logo Evo zum Vergleich, dann ist der 500g leichter (beim Thule benötigst du ja noch die beiden Seitenträger), zwei Drittel billiger, trägt 15kg mehr und ist, einmal angepaßt, genauso schnell demontiert und wieder montiert (vier Schrauben, genau wie beim Thule). Da wüßte ich, wofür ich mich entscheiden würde. (Der Konjunktiv ist eigentlich überflüssig. Ich habe mir den Logo Evo bereits gekauft.)

Zur Verwendung als Frontträger: Mir persönlich stinkt's schon, wenn ich eine Lenkertasche verwenden muß, weil ich keine Massen an der Lenkachse mag, schon gar nicht vor der Lenkachse. Lowrider haben sich trotzdem etabliert (nicht bei mir, aber anderswo) und ja, man kann damit sogar einigermaßen fahren. Wenn du dir jedoch ein Fahrrad mit angehängten Fronttaschen von der Seite betrachtest, dann kannst du erkennen, daß der Schwerpunkt der Tasche aus dieser Perspektive sehr nahe an der Lenkachse liegt - und so ist es auch richtig. Liegt er auf der Lenkachse (und sind beide Taschen gleichschwer), dann ist es für die Lenkung neutral und erhöht nur deren Trägheit. Liegt er hinter der Lenkachse, stabilisiert er die Lenkung und richtet sie gerade. Liegt er hingegen vor der Lenkachse, dann wirkt er destabilisierend, die Lenkung will umschlagen (und tut das auch spätestens im Stand, wenn du den Lenker losläßt). Jetzt guck dir mal das Thule-Ding unter diesem Aspekt an und überlege, wo dort die Taschen zu liegen kommen, insbesondere kleine, wie sie an der Front üblich sind. Von irgendwelchen zusätzlichen Gepäckstücken auf der Brücke brauchen wir da garnicht erst zu reden.
Da guckst du nochmal bei Tubus (Tara oddaso), vergleichst Gewicht, Preis und ... auch wieder nur vier Schräubchen!

Gruß,

Clemens

(dessen Ortliebs übrigens schwarz sind wie die Nacht)

Geändert von ohne Gasgriff (06.11.14 00:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079218 - 05.11.14 23:53 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: atk]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hervorragend, da kann dir kein Nachttischschrank mehr gefährlich werden grins
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079220 - 06.11.14 00:00 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: iassu]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Stimmt, bin neu hier und kenne die ganzen Meinungen nicht. Habe jedoch meine eigene Meinung zu diesem Thema und bleibe auch dabei, habe bereits einen Unfall ohne Helm erlebt > bewußtlos, Platzwunde > nie wieder.
Aber das geht jetzt am eigentlichen Thema hier vorbei.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079222 - 06.11.14 05:03 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Schlotzinger65]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Zwar etwas anders gelagert, aber Michael Schuhmacher trug bei seinem Skiunfall einen Helm und der schützte seine Birne so gut, dass er auch nichtmal ne Platzwunde hatte...

Sammy, der schon zwei Unfälle hatte, wo der Helm definitiv nix gebracht hat. Und jetzt?
Aber eh wir uns jetzt offline wiederholen, schau halt da oder da oder nutz die Suchfunktion.

Die Kategorie "besser sehen" kenne ich übrigens nicht. Entweder ich sehe einen Verkehrsteilnehmer, oder ich sehe ihn nicht.
Und bei all dem aktiven und passiven Beleuchtungsorgienwahn denke man bitte auch an die Verkehrsteilnehmer, die bei diesem Wettrüsten nicht mitmachen (können). Könnte der "Penner" von nebenan sein oder auch dein Kind. Die sind nämlich die ersten, die man in völliger Reizüberflutung dann nicht mehr wahrnimmt. Straßenschäden z.B. auch, man kann nicht jedes Schlagloch mit Reflexfolie abkleben. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.11.14 05:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079223 - 06.11.14 06:40 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: derSammy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: derSammy
Zwar etwas anders gelagert, aber Michael Schuhmacher trug bei seinem Skiunfall einen Helm und der schützte seine Birne so gut, dass er auch nichtmal ne Platzwunde hatte...

Sammy, der schon zwei Unfälle hatte, wo der Helm definitiv nix gebracht hat. Und jetzt?



off-topic:
Ich vermute zwar, daß er ohne Helm gar nicht überlebt hätte - aber über meine persönlichen Vermutungen kann ich schlecht fundiert diskutieren......

Micha, der schon einen schweren Unfall hatte, wo der Helm definitiv viel gebracht hat. Und jetzt ?


Und nun wieder "on-topic":
Unter anderem aus genau dem Grund, daß die meisten Ortliebs nach hinten nur schwarz "leuchten" (Reflektoren müssen aktiv angeleuchtet werden, damit sie wirken), habe ich mir diese Crosso-Taschen gekauft. Ich fahre diese Fronttaschen als Hecktaschen, da sie für mich ausreichend groß sind - und sie sind leicht. Nach 15.000km täglichem Gebrauch bin ich immer noch hochzufrieden. Zusammen mit rotem Trikot oder roter Jacke ergibt sich von hinten eine große rote Fläche, die auch bei Tageslicht schon von weitem ins Auge sticht. Da ich oft auch längere Etappen auf verkehrsreicheren Überlandstrassen (Alpenpässe....) unterwegs bin, ist mir dies besonders wichtig.

Liebe Grüße / Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.11.14 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079225 - 06.11.14 06:50 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: ohne Gasgriff]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: ohne Gasgriff
....
Zur Verwendung als Frontträger: ....

Der Vorteil dieser Thule Frontgepäckträger ist, dass sie auch bei Federgabeln problemlos zu verwenden sind.

Aber wir reden uns hier den Mund fusselig und der TE hat bisher überhaupt noch nicht reagiert verwirrt
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1079228 - 06.11.14 07:08 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Barfußschlumpf]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

In Antwort auf: Barfußschlumpf

In Leuchtgelb / Reflex fahre ich sicher auf Bundes- und Reichsstraßen. Dazu ein zurückhaltender, vorausschauender Fahrtfluss und ein Kopfschützer (mit Reflexapplikation) - dann steht pünktlicher Ankunft nichts mehr im Wege.


genau so sehe ich das auch, ich fahre mit einer Warnjacke (Gelb mit Refex nach EN-blablabla) weil ich keine Weste haben will die ich vergessen kann, die flattert...

Ich bezweifle, das ich damit FRÜHER gesehen werde, da meine Räder alle mit allerbesten linksdrehenden, StVZo konformen Leuchtmitteln aus Heimischem Bio-Anbau ausgestattet sind. Allerdings habe ich den Eindruck, das ich mit mehr Abstand überholt werde und mir ewniger Oft die Vorfahrt genommen wird. (Gerade beim S-Pedelec mit >40km/h sehr von Vorteil)

Ich fahre auch auf Radreisen/Touren mit dieser Jacke und fühle mich dabei besser gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich dadurch anders verhalte.

Gegen unbeleuchteten Gegenverkehr hilft das aber leider alles nücht.

Zurück zu den Taschen, ich finde die Teile super, für mich allerdings unbezahlbar. Bei meinen 10 Jahre alten Vaude Teilen sind neongelbe Regencover dabei, die habe ich auch bei gutem Wetter immer drüber.

beste Grüße

Philipp (der gerade überlegt wie er den TÜV-Menschen überzeugt Blinker am S-Pedelec einzutragen^^ SafetyFirst)
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079233 - 06.11.14 07:50 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy

Die Kategorie "besser sehen" kenne ich übrigens nicht. Entweder ich sehe einen Verkehrsteilnehmer, oder ich sehe ihn nicht.


Jetzt mal wieder ernsthaft und on topic, ich kenne diese Kategorie schon. Ok, ich rede jetzt von Feldwegen, auf denen sich zur Zeit bei Dunkelheit alles mögliche tummelt: Radfahrer, Jogger, Hundeausführer, landwirtschaftliche Maschinen etc. Zusätzlich wird auch noch auf den angrenzenden Feldern gearbeitet. Und mir passiert es da ziemlich oft, dass ich zwar sehe, dass da irgendetwas ist, aber sehr lange nicht erkennen kann, was genau, weil es eben ein mehr oder weniger seltsam hüpfender winziger Lichtpunkt ist. Alles was dafür sorgt, dass möglichst früh nicht nur ein Lichtpunkt, sondern eine Silhouette erkennbar ist, finde ich hilfreich. Ich habe schon vor drei Jahrzehnten an meine Fahrradkörbe Reflektoren gebastelt, um deutlich zu markieren, dass das Fahrrad mit den Körben Überbreite hat Warum also keine reflektierenden Packtaschen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079234 - 06.11.14 08:22 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: goerdy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: goerdy
Ich bezweifle, das ich damit FRÜHER gesehen werde, da meine Räder alle mit allerbesten linksdrehenden, StVZo konformen Leuchtmitteln aus Heimischem Bio-Anbau ausgestattet sind.
Wenn die Leuchtung eingeschaltet ist, hat es auf den Zeitpunkt des Erkennens der Lichter wohl keinen Einfluss. Jedoch auf die Qualität des Einschätzens der Distanz bzw. bei dem "im Auge behalten" z.B. bei etwas unübersichtlicheren Bedingungen. Solche Bedingungen können gerne auch solche sein, wo man mit vielerlei Lichtern mannigfacher Art konfrontiert wird, sei es durch andere Fahrzeuge und/oder Gechäfte sowie Straßenbeleuchtung. Dann hilft z.B. eine gut sichtbare Kleidung Flüchtigkeitsfehler infolge Überforderung zu verringern bzw. zu verhindern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079238 - 06.11.14 08:31 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Stichwort PSA.

verwirrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Prostataspezifisches_Antigen
wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079250 - 06.11.14 08:58 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich hatte mich auch schon gewundert, warum nun plötzlich die Prostata ins Gespräch gebracht wurde grins


Das "Ausufern" der Diskussion in diesem Faden mag damit zu tun haben, dass der Ersteller des Fadens sich gar nicht zu Wort meldet. Einer der von mir schon des Öfteren kritisierten Fälle. Will ich im Forum etwas anfragen, so werde ich nicht einfach eine Frage in den Raum werfen und hole mir dann die Antwort stillschweigend ab. Ich finde so etwas nicht o.k. dagegen
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079255 - 06.11.14 09:13 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: hansano]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: hansano
Sorry, aber gesehen werden ist nun einmal in der dunklen Jahreszeit wichtig.

Hast du kein Licht am Fahrrad?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1079259 - 06.11.14 09:21 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Keine Ahnung]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Keine Ahnung
Vorsicht, Du stichst in ein Wespennest. Spreche Dich am besten für Helm, Radwege und nun auch für Reflektoren gegenüber Christian aus, und ich bin sicher, dass Du von ihm begeisterten Zuspruch erfährst träller

Im Gegensatz zu den Helmgläubigen bin ich nicht auf stetigen Zuspruch angewiesen, um meine Meinung bestätigt zu sehen. Im Gegensatz zu den Helmfans basiert meine Meinung nämlich größtenteils auf objektiven Fakten und nicht auf Vermutungen und Wünschen.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Alles, was zur Sicherheit beitragen kann, wird Dich zu einem risikobereiteren Fahrer machen und dadurch die Unfälle nur provozieren. Daher ist es besser, ohne Helm mit möglichst dunkler Kleidung auf der Bundesstraße abseits des begleitenden Radwegs zu fahren. Du fährst dann aufmerksamer und also sicherer!!! zwinker

Aha, unser Forums-Physiker möchte auf Pausenkaspar umschulen? Dabei wäre es schön, wenn du deine eigenen wissenschaftlichen Methoden mal auf die Faktenlage aus der Unfallforschung anwenden würdest, anstatt Leute mit abweichenden Meinungen ins Lächerliche zu ziehen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1079261 - 06.11.14 09:27 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Martina]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Martina
Ich habe schon vor drei Jahrzehnten an meine Fahrradkörbe Reflektoren gebastelt, um deutlich zu markieren, dass das Fahrrad mit den Körben Überbreite hat Warum also keine reflektierenden Packtaschen?

War das nicht auch die Zeit, wo man sich diese ausklappbaren Abstandkellen an den Gebäckträger montiert hat, die dann bewirkt haben, dass man noch enger überholt wurde, weil die Autofahrer dachten, es genügt, wenn man links vom Rücklicht noch 40 cm Platz lässt?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1079267 - 06.11.14 09:35 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Was hatte ich zum Thema "Wespennest" gesagt? grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079279 - 06.11.14 10:02 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Stichwort PSA.
verwirrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Prostataspezifisches_Antigen
wirr
PSA.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1079280 - 06.11.14 10:04 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Chris-Nbg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Chris-Nbg

War das nicht auch die Zeit, wo man sich diese ausklappbaren Abstandkellen an den Gebäckträger montiert hat, die dann bewirkt haben, dass man noch enger überholt wurde, weil die Autofahrer dachten, es genügt, wenn man links vom Rücklicht noch 40 cm Platz lässt?



Ja war es. Ich hatte aber nie eine. Einklappbar ist natürlich kontraproduktiv zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1079293 - 06.11.14 10:37 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Martina]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Martina
Einklappbar ist natürlich kontraproduktiv zwinker

Erleichtert halt das Abstellen des Fahrrads. Aber worauf ich hinaus wollte: Wem nützt die Information, dass da seitlich noch Körbe am Gepäckträger hängen? Die werden ja jeweils nur so grob 30 bis 40 cm breit sein und damit die durch den Lenker eh schon bestehende Fahrzeugbreite kaum nennenswert erhöhen. Wenn vernünftig überholt wird (d.h. mit einem Abstand > 1 m), dann sind ein paar cm mehr Breite eh irrelevant. Bliebe eigentlich nur noch die Hoffnung, dass sich rücksichtslose Autofahrer, die Radfahrer üblicherweise mit 20 cm Abstand überholen, durch die Korb-Reflektoren gnädigerweise auf 40 cm Abstand gehen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1079307 - 06.11.14 11:14 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Chris-Nbg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Chris-Nbg
Wenn vernünftig überholt wird (d.h. mit einem Abstand > 1 m), dann sind ein paar cm mehr Breite eh irrelevant.


Sehe ich nicht so. Korbbreite plus 1 m ist mir deutlich lieber als Radbreite plus 1 m

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1079313 - 06.11.14 11:40 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: goerdy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: goerdy

Philipp (der gerade überlegt wie er den TÜV-Menschen überzeugt Blinker am S-Pedelec einzutragen^^ SafetyFirst)


Na, dann hoffe ich, dass du auf diesem Geschoß auch einen vorgeschriebenen Helm (Motorradhelm) nach ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) trägst. Sogenannte "Fahrradhelme" oder Halbschalen sind nämlich nicht erlaubt - SafetyFirst zwinker

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079351 - 06.11.14 13:26 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: StephanBehrendt]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Stichwort PSA.
verwirrt
http://de.wikipedia.org/wiki/Prostataspezifisches_Antigen
wirr
PSA.


Schönes Beispiel dafür, wieviel Zeit oftmals mit Abkürzungen "gespart" wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079361 - 06.11.14 14:02 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: goerdy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: goerdy

Philipp (der gerade überlegt wie er den TÜV-Menschen überzeugt Blinker am S-Pedelec einzutragen^^ SafetyFirst)

Bilde dir auf die Blinker mal nicht zu viel ein. Meine Erfahrung vom Mopedfahren (gut zugegeben auch ne Schwalbe mit unterirdisch schwachbrüstiger 6V-Bordspannung) ist, dass andere Verkehrsteilnehmer auf das bissl Geblinker am Lenkerende nichts geben. Mir ist es regelmäßig passiert, dass ich trotz Blinken z.B. noch überholt wurde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079373 - 06.11.14 15:19 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: inga-pauli]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: inga-pauli
Aber wir reden uns hier den Mund fusselig und der TE hat bisher überhaupt noch nicht reagiert verwirrt
Der liest hier fleißig und versucht aus der großen Menge an (nicht gekennzeichnetem) Off-Topic-Gequatsche die für ihn wesentlichen Informationen rauszuziehen.


Wasmich etwas verwirrte, war der Hinweis auf andere Träger-Systeme. Nur um sicher zu gehen, dass ich da nicht plötzlich X € aus dem Fenster werfe, weil ich die falsche Vorstellung habe:
ich will einen Gepäckträger und einen Frontträger, die ich jeweils in wenigen Sekunden ohne Werkzeug montieren oder demontieren kann, an denen ich aber eben auch Taschen hängen kann. Dafür wurde mir der Thule empfohlen. Jetzt les ich irgendwas davon, dass der auch geschraubt werden müsse.
Was stimmt denn da nun?

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: EisbaerLES
....insbesondere, da ich ja auch noch extra zwei solche Gepäckträger (die sollen ja vorne und hinten montierbar sein) zulegen will.

Willst du vorne und hinten jeweils die gleichen montieren oder vorne diesen hier? Den könnte ich dir zum Kauf anbieten - wenn du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.
Kann man an dem denn die Taschen befestigen? Der Tour-Rackhat dafür ja extra eine Stange, die seh ich beim Sport-Rack nicht.


Was die völlig nebensächliche Diskussion angeht, was Reflektoren im Vergleich zu aktiver Beleuchtung taugen, weise ich erstens darauf hin, dass ich mit dem Luxos U unterwegs bin und auch hinten eine kräftige LED-Leuchte habe, zweitens (und wichtiger) weise ich auf mein Eingangsposting hin:
In Antwort auf: EisbaerLES
da ich bis in die Sommermonate hinein dank Schichtdienst häufig im Dunkeln im Stadtverkehr unterwegs bin und für unaufmerksame KraftfahrzeugführerInnen noch etwas auffälliger sein möchte.
Kraftfahrzeuge fahren dann doch im Dunkeln meist mit Licht, wodurch eine passive Beleuchtung durchaus sinnvoll sein kann, insbesondere wenn sie so großflächig ist. Damit erzeugt sie deutlich mehr Aufmerksamkeit und auch eine bessere Möglichkeit die Distanz abzuschätzen als die relativ punktförmigen aktiven Lichtquellen am Fahrrad. Dazu empfehle ich z. B. folgendes Testfoto, das ich nachts von mir machte: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/h...306307360_o.jpg

Die eigentliche Frage war denn auch
In Antwort auf: EisbaerLES
Hat irgendjemand die von Euch schon mal im Einsatz gesehen, insbesondere nachts? Halten die das, was Ortlieb verspricht?
Ich hab die bisher leider immer nur in gut ausgeleuchteten Läden gesehen, in denen ich die Reflektion natürlich nicht wirklich erkennen konnte.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein?
Ich werd vielleicht doch mal im Laden darum bitten, die in einem abgedunkelten Raum mit Blitz fotografieren zu dürfen.

Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...

Geändert von aighes (06.11.14 20:27)
Änderungsgrund: übergroßes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de