Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Heinichen, LD51, Hardy_FRI, Uli aus dem Saarland, 8 unsichtbar), 169 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533837 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1078775 - 04.11.14 12:54 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: EisbaerLES]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: EisbaerLES
....insbesondere, da ich ja auch noch extra zwei solche Gepäckträger (die sollen ja vorne und hinten montierbar sein) zulegen will.

Willst du vorne und hinten jeweils die gleichen montieren oder vorne diesen hier? Den könnte ich dir zum Kauf anbieten - wenn du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1078777 - 04.11.14 12:54 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Keine Ahnung]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es hat sich ja niemand gegen die Verwendung einer guten Beleuchtung ausgesprochen.

Das ist kein Argument gegen den geringen Nutzen von Reflektoren.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Alles, was zur besseren Sichtbarkeit beiträgt ist ein zusätzlicher Sicherheitsvorteil.

Aber warum soll ich mich denn mit Reflektoren aufhalten, die nur unter bestimmten Umständen funktionieren, wenn ich mit einer guten Beleuchtung ein viel besseres Resultat bekomme?

In Antwort auf: Keine Ahnung
Man sollte aber zumindest bei Beleuchtung und Reflektoren soweit gehen, dass man in normalen Situation nicht übersehen werden kann.

Das ist eine sehr schwammige Aussage. Auch die beste Beleuchtung garantiert nicht, dass man gesehen wird, wenn man gerade von einem Hindernis verdeckt wird, wie es auf Radwegen gerne passiert. Ich halte Reflektoren für unnötig und außerdem für ähnlich kontraproduktiv wie Helme, weil die Gefahr besteht, dass sie den Benutzer in falscher Sicherheit wiegen.

Schlussendlich hat es jeder Radfahrer selbst in der Hand, wie gut er gesehen wird, denn das ist stark abhängig vom Fahrstil. Wer sich ängstlich an den rechten Fahrbahnrand quetscht oder sich auf Radwegen versteckt, der kann nicht erwarten, dass er gut gesehen wird.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078826 - 04.11.14 14:18 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: JaH]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: irg
(Ich radle ohne Gamaschen, die wasserdichten Radschuhe genügen mír)
Also mir läuft ja das Regenwasser von oben in die wasserdichten Radschuhe hinein. Deswegen werde ich noch eine Überlappung basteln, die die eingesteckte Radhose über den Schuhrand abdichtet.



Sowas hab ich und funzt gut - gibts auch von Gore aber schweineteuer (um die 60 Tacken) nennt sich dann MTB Gaiter (Gamasche) und bringt genau das - ich trag es unter der Hose und so ist genau der freiligende Schuhrand dicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078829 - 04.11.14 14:38 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: JaH]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Stimmt, muss nicht Gore sein - hab aber kaum ne Wahl. Ich mag zwar lieber z.B. Endura - aber wenn es nicht passt was soll man machen?

Die Damenklamotten von Endura kriegste neuerdings in schwarz (will ich ja eben nicht) pink (no way) oder anderen Ekelfarben. Davon ab dass es nicht passt. Die Herrensachen sind schick - aber wenn es oben passt sind die Ärmel 20cm zu lang oder die Beine. Zum kotzen.
Shimano kauf ich keine Klamotten von. Bei Craft hab ich nur die Unterwäsche für tauglich befunden der Rest ist eher von nicht so praller Qualität leider.
Pearl Izumi ist bei allem was ich in der Hand hatte entweder trotz "thermal" (jetzt bei den Windstopper Sachen mal als Beispiel) viel zu kalt oder Qualität mau.

Ist schlichtweg so, dass mir von Gore einfach die Sachen am besten passen. Leider wie gesagt die viz Klamotten entweder immer sofort in meiner Größe ausverkauft bis unbekanntem Datum oder aber nie reduziert, weswegen sich eine Vollausstattung leider hinzieht (mag neongelb auch so gerne ^^). Eigentlich brauch ich aber auch nur noch eine Weste, Helmcover und ne neue Softshell Jacke. Mal sehen wann ich das bei der Regierung durchgeboxt bekomme teuflisch

Und selber nähen kommt nicht in Frage, hab weder das Talent noch ne Nähmaschine und kauf mir dafür sicher jetzt keine und lern es. Und Schwiegermutti dauernd einspannen find ich auch etwas daneben.

Sonst könnte man sich noch sowas holen beim Strauß gibts doch Warnschutz Klamotten zwinker Für den Preis vielleicht mal ne Überlegung wert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1078840 - 04.11.14 15:42 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: EisbaerLES]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Hallo,

zurück zu den Packtaschen von Ortlieb.

Ich würde sie nicht nehmen, wenn ich auf Radreise bin und eventuell immer wieder ungesehen bleiben will, z.B. beim Wildzelten im dunkeln. Da will man ja eher unsichtbar bleiben.

Vielleicht ein Aspekt dagegen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1078845 - 04.11.14 16:20 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.912
... es sei denn, Du bringst die Taschen sowieso im Zelt mit unter, dann hast Du leuchtende Zeltgenossen grins

Die gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr wäre mir wichtiger. Allerdings werde ich deshalb nun auch nicht auf diese Taschen umrüsten. Für Tunneldurchfahrten und Nachtfahrten habe ich eine Leuchtweste, die fast nichts wiegt und die sehr hell reflektiert. Außerdem funktioniert natürlich mein Licht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078903 - 04.11.14 20:26 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: Rennrädle
auf Radreise

... spielt die totale Sichtbarkeit eh eine geringere Rolle - zumindest bei mir. Ich bewege mich da eher außerhalb der leuchtüberschütteten Zivilisationszentren, wo man den Leuchtkäfer quasi moralisch aufgedrückt bekommt. Der Verkehr in den gewählten Destinationen ist dann auch eher bescheiden - in Menge und hiesiger Rastlosigkeit gemessen. Sofern in der Dunkelheit, brauche ich dort eher mehr aktive Lichtquellen (Ausleuchten von unbekannten Fahrbahnen, Orientierung) als Gesehen-werden-Leuchten. Dunkelfahrten habe ich zwar immer wieder etliche gehabt, aber Ziel auf meinen Radreise ist es eher, auch zu sehen, wo ich langfahre. Sonst kann ich zuhause auch auf der Rolle mit einer Karibik-DVD im Player kurbeln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1078905 - 04.11.14 20:33 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Rennrädle
auf Radreise

... spielt die totale Sichtbarkeit eh eine geringere Rolle

Kommt drauf an:

http://radreise-wiki.de/Datei:Tunnel_serbien.JPG

Am Tunneleingang ist es noch hell - weiter drinnen dann stockfinster.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078907 - 04.11.14 20:46 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: veloträumer
Ziel auf meinen Radreise ist es eher, auch zu sehen, wo ich langfahre. Sonst kann ich zuhause auch auf der Rolle mit einer Karibik-DVD im Player kurbeln.
lach darf man das dann im Profil auch unter "Mit Fahrrad bereiste Länder" eintragen wirr
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078908 - 04.11.14 20:57 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloträumer
Ziel auf meinen Radreise ist es eher, auch zu sehen, wo ich langfahre. Sonst kann ich zuhause auch auf der Rolle mit einer Karibik-DVD im Player kurbeln.
lach darf man das dann im Profil auch unter "Mit Fahrrad bereiste Länder" eintragen wirr

Wenn du Haifische dazu in der Badewanne schwimmen lässt, einen Hurrikan-Ventilator auf deinen Sofatisch stellst und in die Radflasche Zuckerrohrschnaps einfüllst: Ja. bier
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078911 - 04.11.14 21:17 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: veloträumer
Sonst kann ich zuhause auch auf der Rolle mit einer Karibik-DVD im Player kurbeln.

Da bekommt dieser Reiseberichttitel: "Es muß nicht immer das...." eine ganz neue Bedeutung.

Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Schon rein klimatisch wäre das eine verlockende Option. Und was man da an Bahn- und Flugreisenärger sparen würde!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1078934 - 04.11.14 22:28 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Toxxi
http://radreise-wiki.de/Datei:Tunnel_serbien.JPG
Am Tunneleingang ist es noch hell - weiter drinnen dann stockfinster.
Richtig,
im Tunnel benötigt man aber keine Reflektionstaschen sondern eine Leuchtleuchte. Das Problem liegt nämlich darin, wegen Nichtlicht nicht die Tunnelwand zu berühren, wobei keine noch so grelle Weste oder Reflextasche hilft.
Das KFZ von vorne oder hinten sieht auch einen unreflexten Radler ausreichen früh.

Irgendwie halten hier Einige die Reflexdinger in unverantwortlicher Weise für den Garanten der Unverletzlichkeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1078970 - 05.11.14 07:56 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: StephanBehrendt]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: StephanBehrendt
Irgendwie halten hier Einige die Reflexdinger in unverantwortlicher Weise für den Garanten der Unverletzlichkeit.

Reflektoren sind die Vitamintabletten des Radverkehrs: Bei halbwegs vernünftiger Ernährung (=normaler Fahrradbeleuchtung) komplett überflüssig.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078971 - 05.11.14 08:09 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Chris-Nbg]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Außer natürlich zu Ehren der Straßenverkehrszulassungsordnung.

Und weil sie so schön buntisch blinken.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1078998 - 05.11.14 10:10 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: irg]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: irg
knallige Klamotten trage ich eh beim Radeln (zumindestens teilweise). Auch die Regenjacke ist orange.
Was ich bei meiner Suche nach einer Regenhose nicht gefunden habe, war eine in hoher Qualität, ausreichender Beinlänge (Ich radle ohne Gamaschen, die wasserdichten Radschuhe genügen mír) und Warnfarbe.

Aber vielleicht gibt es das inzwischen doch!

lg! georg


Ob das jetzt super Qualität ist kann ich nicht sagen aber mein Trikot von Gonso ist von guter Qualität. Da bin ich heute auf folgende Regenhose von ben jener Marke gestoßen > Gonso PULAR
Nach oben   Versenden Drucken
#1079010 - 05.11.14 10:56 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: StephanBehrendt]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das KFZ von vorne oder hinten sieht auch einen unreflexten Radler ausreichen früh.

Wenn er ordentlich beleuchtet ist, ja.

Von der Seite ist es – gerade im Stadtverkehr, wo die Fahrradscheinwerfer im allgemeinen Licht untergehen – aber vielleicht doch nicht so schlecht, auffällig zu sein. Dafür braucht es dann aber primär grelle Farben und keine Reflektoren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079012 - 05.11.14 11:01 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Chris-Nbg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Reflektoren sind die Vitamintabletten des Radverkehrs: Bei halbwegs vernünftiger Ernährung (=normaler Fahrradbeleuchtung) komplett überflüssig.

Das ist zwar richtig, aber damit kämpfst Du gegen eine absolute Denkblockade. Ich weiß nicht wieso, aber die breite Masse auch hier bei uns will nicht drüber nachdenken. Sonst kämen sie alle selber drauf. Wenn es dreißig bis fünfzig Meter vor mir glitzert und blinkt, dann ist das zwar schön und hat was von Werbung für den Zirkus, aber wenn ich dort bin, wo es eben noch geglitzert hat, dann ist die Ursache über alle Berge, wenn ich dort ankomme. Außerdem kommt es praktisch nicht vor, dass sich Verkehrsströme ohne geregelte Vorfahrt kreuzen oder berühren. Wer das Sichtfahrgebot ignorieren will, der macht das auch mit Reflektoren.
Nur, rede mit der Kuh französisch.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (05.11.14 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079026 - 05.11.14 11:28 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Rennrädle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rennrädle
zurück zu den Packtaschen von Ortlieb.

Ich würde sie nicht nehmen, wenn ich auf Radreise bin und eventuell immer wieder ungesehen bleiben will, z.B. beim Wildzelten im dunkeln. Da will man ja eher unsichtbar bleiben.

Vielleicht ein Aspekt dagegen.
Jo, da ist was dran. Alternativ wären taugliche Überzieher in entsprechender greller und reflektierender Ausführung, die passende Lösung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079027 - 05.11.14 11:31 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
habe ich eine Leuchtweste,
Leuchtweste? Klingt jetzt sehr nach Tannenbaum oder einem Reklamegag von Coca-Cola.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079036 - 05.11.14 11:48 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für Tunneldurchfahrten und Nachtfahrten habe ich eine Leuchtweste, die fast nichts wiegt und die sehr hell reflektiert. Außerdem funktioniert natürlich mein Licht.
Eine "Leuchtweste" habe ich nicht, aber im Stadtverkehr (nicht in kleinen Dörfern) oder auf viel befahrenen Straßen trage ich auch tagsüber immer eine "gelbe Warnweste". Habe festgestellt, daß die Autofahrer einen viel größeren Abstand beim Überholen halten und auch oft an unübersichtlichen Stellen hinter mir ein Stück herfahren. Wahrscheinlich, weil die Autofahrer mich einfach früher sehen/wahrnehmen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1079043 - 05.11.14 11:59 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Margit]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Margit
Habe festgestellt, daß die Autofahrer einen viel größeren Abstand beim Überholen halten und auch oft an unübersichtlichen Stellen hinter mir ein Stück herfahren. Wahrscheinlich, weil die Autofahrer mich einfach früher sehen/wahrnehmen.

Der Überholabstand kann eigentlich nichts mit dem früheren sehen zu tun haben, behaupte ich. Ich vermute eher, es hängt mit dem zusammen, was viele Menschen mit Warnwestenträgern auf Rädern verbinden. Ganz allgemein betrachtet, hängt das v.a. auch mit den Mechanismen der Spontaneinschätzung zusammen, die wir in der Form des negativ konnotierten "Vorurteils" alle kennen.
Wir sehen etwas und sofort wird im Unterbewußtseine eine Einschätzung bzgl. des Verhaltens vorgenommen, wobei die Einschätzung auch auf bewußte Weise erfolgen kann. Zumindest beobachte ich das bei mir so und das kann sich z.B. so auswirken, daß ich bei manchen Radfahrern besonders große Überholabstände fahre, bis hin zum größtmöglichen Bogen. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1079047 - 05.11.14 12:12 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das KFZ von vorne oder hinten sieht auch einen unreflexten Radler ausreichen früh.

Wenn er ordentlich beleuchtet ist, ja.

Von der Seite ist es – gerade im Stadtverkehr, wo die Fahrradscheinwerfer im allgemeinen Licht untergehen – aber vielleicht doch nicht so schlecht, auffällig zu sein. Dafür braucht es dann aber primär grelle Farben und keine Reflektoren.

Grelle Farben haben nicht unbedingt reflektorische Wirkung. Manche Reflektorstreifen auf Kleidung sind dezent silbergrau, wirken aber aufallend besser als meine grüne Froschkleidung, deren Schockwirkung sich eigentlich erst bei Tageslicht oder guter Beleuchtung entfaltet. listig Wie immer kommt es aber auf die Dosis an: Die zwei Katzenaugen im Speichengebälk sind recht effektiv für den Seitenverkehr. Das sollte man nicht unterschätzen. Ebenso so wie der Reflektorstreifen am Reifen wird auch dadurch ein bewegendes Rad kenntlich. Reflektiert es hingegen überall, ist das Objekt im Zweifel nicht mehr zu identifizieren und verunsichert den anderen. Es bedarf also nicht unbedingt an allen Teilen Reflektoren - aktives Blinkwerk schließe ich natürlich ganz aus. Insofern finde ich den Vergleich mit den Vitaminpillen nicht ganz zutreffend. Ich würde es eher mit dem Salz vergleichen: Ein wenig davon ist ungemein (überlebens)wichtig. Bei richtiger Dosierung bleibt auch alles schmackhaft (keine Verunstaltung). Überdosierung führt aber zu Ungenießbarkeit und schließlich zu negativen Folgen. Dabei gilt es auch das Gesamtsystem im Auge zu behalten, weil z.B. Überbelichtung von Einzelnen schwächer Belichtete gefährlich an den Rand drängt. Dem Lichtaufrüstungswettbewerb ist damit Tür und Tor geöffnet. Wie bei den vielen versteckten Salzen in vielen Nahrungsmittteln kommt es dann zu einer schleichenden Lichtverschmutzung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1079053 - 05.11.14 12:32 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das KFZ von vorne oder hinten sieht auch einen unreflexten Radler ausreichen früh.

Jein. Ausreichend früh vielleicht. Aber meine Erfahrung als Autofahrer ist folgende: Ein Retroreflektor, der von einem Autoscheinwerfer angeleuchtet wird, ist deutlich früher zu sehen als ein selbstleuchtendes Fahrradrücklicht.

Zur Klarstellung für selektive Leser: Das sagt nichts darüber aus, dass man einen bereflektorten Radler immer rechtzeitig sieht, und auch nicht, dass man einen Radler ohne Reflektoren nicht rechtzeitig sieht.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Irgendwie halten hier Einige die Reflexdinger in unverantwortlicher Weise für den Garanten der Unverletzlichkeit.

wirr Dazu sage ich jetzt mal besser nichts... entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1079057 - 05.11.14 12:50 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Margit]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich möchte hier einmal dezidiert die Meinung der Margit unterstützen.

Seit Jahren schreibe ich, daß der Reflexumhang (Franzosenkittel) die Vorfahrt bringt. Ich verwende ihn bei schlechter Sicht oder Dunkel.

Während im Dunklen Walde auf der 294 oder der 463 die Audi / BMW / Funktionärsfahrzeuge ausdauernd an meiner Stoßstange lutschen, wenn ich mit dem SUV dahinbrause, wechseln die LED-blauen Raser auf die Gegenspur, wenn sie mich auf meinem 1-Euro-Fahrrad in Leuchtgelb (senkrechte und waagrechte Reflektoren-Applikation) erspähen.
An Einmündungen wird antizipativ verzögert (querender Verkehr), wo sonst ein fliegender Start ansteht.

In Leuchtgelb / Reflex fahre ich sicher auf Bundes- und Reichsstraßen. Dazu ein zurückhaltender, vorausschauender Fahrtfluss und ein Kopfschützer (mit Reflexapplikation) - dann steht pünktlicher Ankunft nichts mehr im Wege.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1079059 - 05.11.14 13:03 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: JaH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.912
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Keine Ahnung
habe ich eine Leuchtweste,
Leuchtweste? Klingt jetzt sehr nach Tannenbaum oder einem Reklamegag von Coca-Cola.


O.k., ich meine natürlich eine Warnweste. Allerdings habe ich schon Westen gesehen, die einfach nur knallige Farben haben und dann im Dunkeln doch bestenfalls an einzelnen Stellen Licht reflektiert haben. Meine "Leuchtweste" reflektiert das Licht mit dem ganzen Material sehr effizient. Daher meine "Wortschöpfung".

Die Sichtbarkeit wird durch so eine Weste deutlich erhöht. Natürlich nutzt kein Reflektor wenn ein Fahrzeug ohne Licht fährt und die Reflektoren nicht angestrahlt werden. Aber das ist ja kein Argument gegen reflektierende Elemente - Autos fahren üblicherweise nachts mit Licht. Es kann auch einmal ein Licht am Fahrrad ausfallen, dann nutzt die Lampe nichts mehr. Erst gestern bin ich wieder hinter einem Radfahrer hergefahren, dessen Rücklicht nicht ging. Die Reflektoren habe ich aber gesehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.11.14 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1079061 - 05.11.14 13:15 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Keine Ahnung]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
brauchst doch nur mal bei strahlendem Sonnenschein je einem Radler mit und ohne Warnweste hinterher radeln - natürlich mit größerem Abstand - wann diese/r in einen von dir so geliebten Wald einfährt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1079158 - 05.11.14 18:58 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Margit]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich mache mir auch Gedanken, was denn nun nötig ist und was nicht. Farblich konnte ich mich bisher nicht mit dem Neonzeug anfreunden und könnte mir auch nicht vorstellen, mit ner Warnweste wie ein Bauarbeiter auf Radtour zu wirken...

Bisher sind ja hier nur persönliche Meinungen über den Sinn und Unsinn von Reflektoren jeglicher Art zu lesen. Aber kennt jemand etwas Fundierteres zu dem Thema? Also Studien o. ä., die etwa bei Nacht oder bei Regen die Wirkung auf Autofahrer untersucht haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1079189 - 05.11.14 21:08 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: el loco]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
warum wohl tragen Bauarbeiter, Sanitäter im Einsatz etc. Warnwesten, oder Uwe und Isabel verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1079190 - 05.11.14 21:14 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Margit
warum wohl tragen Bauarbeiter, Sanitäter im Einsatz etc. Warnwesten,


Aus dem selben Grund, aus dem die Polizei im Einsatz mit Blaulicht fährt: diese Leute haben eine Aufgabe, die es ihnen nicht unbedingt erlaubt, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Und die Warnweste funktioniert deshalb, weil eben nicht alle eine tragen. Sonst wäre sie genauso wirkungslos wie ein Blaulicht auf jedem Autodach.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1079191 - 05.11.14 21:17 Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Margit
warum wohl tragen Bauarbeiter, Sanitäter im Einsatz etc. Warnwesten, oder Uwe und Isabel verwirrt
Das habe ich andernorts bereits ausführlich erläutert - Stichwort PSA. Diese Menschen bewegen sich dort, wo sie eigentlich nicht hin gehören.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.11.14 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de