Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1078367 - 02.11.14 21:20 Marokko am Atlantik entlang nach Agadir
Olli2014
Nicht registriert
Hallo, habe mir gedacht, bei meiner ersten Radreise durch ein fernes Land will ich nicht übertreiben und fahr lieber die Künste entlang, anstatt den schweren Weg über den Atlas. Hat da jemand Erfahrungen? Muss ich mir als Ausländer wegen irgendwas konkretem Sorgen machen? Sind die Straßen an der Küste gut verbunden? Zelten oder Hotelzimmer? Plane so ab dem ersten Dezember nach Marokko ueberzusetzen. Mfg Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1078374 - 02.11.14 22:03 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Olli,
was die Infrastruktur der Küste entlang betrifft kann ich nichts zu sagen. Aber wir waren diesen Sommer 4 Tage lang an der Küste und wir hatten die ganze zeit heftigen Wind von Nord nach Süd der Küste entlang. Vielleicht können das andere hier auch bestätigen, vielleicht war es aber auch nur Zufall.
Ich nehme mal an dass das auch deine Fahrtrichtung sein wird. In diesem Fall könntest du dich auf kräftigen Schub von hinten freuen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1078379 - 02.11.14 23:07 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: wattkopfradler]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, kann ich nicht bestätigen. Bin mal ohne Wind von Essaoira nach Casablanca gefahren. Da war Gegenwind kein Thema. Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078380 - 02.11.14 23:17 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: wattkopfradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: wattkopfradler
Aber wir waren diesen Sommer 4 Tage lang an der Küste und wir hatten die ganze zeit heftigen Wind von Nord nach Süd der Küste entlang.

Ohne je dort gewesen zu sein: es paßt ins Schema. Im gesamten Mittelmeerraum und angrenzenden Gebieten herrscht im Sommer eine sehr überwiegende Nordwindtendenz. Ausnahmen bzw Windstille bestätigen die Regel.


(Oder sollte das heißen, ihr hattet Gegenwind, als ihr von Nord nach Süd gefahren seid?)
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.11.14 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1078459 - 03.11.14 11:31 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: iassu]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: iassu
[zitat=wattkopfradler]
(Oder sollte das heißen, ihr hattet Gegenwind, als ihr von Nord nach Süd gefahren seid?)

Nein, nein, du hast schon richtig verstanden, es war der Wind der von Nord nach Süd wehte.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1078479 - 03.11.14 12:49 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: wattkopfradler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Passat
Nach oben   Versenden Drucken
#1078518 - 03.11.14 15:29 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: ohne Gasgriff]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Passat

Stimmt, ich habe es mal in Wikipedia nachgelesen. Schon die frühen Handelssegelschiffe haben sich diesen Wind der afrikanischen Küste entlang zu Nutzen gemacht.
Für Olli also genau die richtige Richtung zwinker
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1078871 - 04.11.14 18:13 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: wattkopfradler]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Noch besser ist der NE-Passat dann weiter im Süden in der Westsahara, da ist dann einzig die richtige Übersetzung das Problem.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1081299 - 15.11.14 00:00 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: ]
baldini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Olli,

ich bin diese Tour im Dezember 2012 geradelt. Von Tanger bis Sidi Ifni entlang der Küste, dann weiter durchs Landesinnere. Ich hatte keine Probleme dort mit den Leuten, auch nicht mit den Behörden. Marokko ist ein ziemlich sicheres Reiseland. Die Menschen dort sind nach meiner Erfahrung sehr Gastfreundschaftlich.
Die Straßen sind meist in einem guten Zustand. Meide aber Nationalstraßen, die sind oft sehr stark befahren und man würde Dich aufgrund des starken Gegenverkehrs in einem sehr knappen Abstand überholen. Das wird gefährlich. Radele nicht in der Dunkelheit.
Mit dem Zelten hatte ich dort keine Probleme. Wenn jemand vorbei kam, habe ich höflich gefragt, ob es an dieser Stelle okay wäre und niemand hatte etwas dagegen.
Die Reisezeit ist gut, es ist dann nicht so heiß. Vor allem nördlich von Casablanca kann es hin und wieder regnen. Sollte es Dich überkommen und Du möchtest trotz des kalten Wassers ins Meer springen, dann sei sehr vorsichtig, denn an vielen Stellen gibt es gefährliche Strömungen.
Auf meiner Homepage kannst Du meine Reiseberichte zu dieser Reise lesen.
Solltest Du noch spezielle Fragen haben, so kannst Du mir eine Mail über das Kontaktformular der HP schicken. Ich könnte Dir dann auch GPS-Tracks zukommen lassen. Wenn alles klappt, dann werde ich mitte Januar auch wieder in dieser Gegend unterwegs sein.

Gruß

baldini

Geändert von baldini (15.11.14 00:03)
Änderungsgrund: Korrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#1081534 - 16.11.14 11:30 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: baldini]
Olli2014
Nicht registriert
Danke für die Beiträge. Morgen gehts los.
Freu mich.
Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1081604 - 16.11.14 16:51 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Olli,
viel Spaß bei deiner Reise und immer einen fingerbreit Luft unter den Felgen zwinker
Vielleicht kannst du ja von unterwegs mal berichten.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1081637 - 16.11.14 18:19 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: wattkopfradler]
Olli2014
Nicht registriert
Aufgeregt bin ich schon. Immer bisschen die Aengste im Kopf bezüglich Entführungen, Terror. Habe aber gestern hier in Tarifa einen Reiseradler getroffen, mit dem ich zusammen fahren kann. Aber vielleicht ueberwiegen ja hinterher die positiven Erfahrungen. Gastfreundschaft usw. Naja für die erste Radreise hab ich mir ja auch gleich was vorgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1083178 - 22.11.14 15:23 Re: Marokko am Atlantik entlang nach Agadir [Re: ]
baldini
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich bin im Winter 2012/2013 und in diesem Frühjahr in Marokko geradelt und würde Dir gern diese Ängste nehmen, damit Du die Reise besser geniessen kannst. Inzwischen wirst Du Dich wohl in Tanger aklimatisieren und hoffentlich nur gute Erfahrungen machen. Nervige "Touristenführer" und Händler wirst Du vielleicht auch schon begegnet sein. Sag ihnen einfach freundlich lächelnd "chalini tranquil" (lass mich in Ruhe) und bewahre Dein Gesicht dabei. Dann sind auch die kein Problem.

Vor Terror und Entführung solltest Du Dich nicht so doll fürchten. Pass auf, dass man nichts von Deinem Gepäck klaut. Würdest Du vorhaben auch in der Westsahara und Mauretanien zu reisen, dann würde ich Dir ganz anders zur Vorsicht raten.

In Rabat gibt es manchmal Demos, meist friedlich, anders als die, die wir in Deutschland hin und wieder erleben. Die gilt es zu meiden.

Ich wünsche Dir eine gute Reise und hoffe auf einen tollen Reisebericht.

Masalema (Tschüß)

Baldini
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de