Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Goldstadtradler, Deul, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1077226 - 28.10.14 14:46 Kompatibilität Gripshift 7/8-fach
maxx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo!

ich hätte eine Frage - die SuFu konnte mir nicht direkt weiter helfen.

Bei einem Kollegen ist der 7-fach GripShift Schalter, der ein Shimano-Schaltwerk bedient, gebrochen. Ich habe in meiner Ersatzteilkiste noch einen 8-fach Gripshift Schalter für Shimano Schaltwerke liegen. Kann ich den als Ersatz nehmen? Der letzte Gang hat dann eine Fake-Funktion.

Bei den STIs hab ich mal gelesen, dass dies funktioniert - der Grund hierfür ist der gleiche Abstand der einzelnen Ritzel, und 7-fach Naben sind ja entsprechend kürzer (130mm vs. 135mm).

Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig? Wäre halt die einfachste und schnellste Reperaturlösung.

viele Grüße!
Max
ich hab einen Fahrradvogel - na und?
Nach oben   Versenden Drucken
#1077230 - 28.10.14 14:54 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: maxx]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Das funktioniert nicht, der Abstand von den Ritzeln ist unterschiedlich. Das bekommst Du nicht vernünftig eingestellt, habe selber die leidvolle Erfahrung machen müssen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Geändert von robrad (28.10.14 14:57)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1077231 - 28.10.14 14:55 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: maxx]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Max,

das sollte funktionieren. Die 2/10mm pro Schaltsprung bügelt das Schaltwerk locker aus. Bin beide Kombinationen gefahren. Anschläge am Schaltwerk so einstellen, dass der übrige Gang sich nicht mehr schalten lässt und dann sollte es passen. Zum Einstellen am besten einen mittleren Gang nehmen, dann ist der Fehler am geringsten. Bin damit mindestens 30TKM ohne Probleme gefahren.

HTH
Günther

Geändert von Guenni (28.10.14 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077234 - 28.10.14 14:58 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: Guenni]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Bei mir hatte das nicht funktioniert, das sind ja bei 7 Ritzen auch 14/10tel mm also 1,4 mm unterschied.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Geändert von robrad (28.10.14 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077238 - 28.10.14 15:12 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: robrad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich rate einmal: Vom Schaltweg her sollten die Hebelschaltungen und die Drehgriffschalter die gleichen Probleme haben, wenn sie welche haben.
Nun, bei den Rädern in meiner Familie fahren wir u.a. eine recht bunte Mischung aus 7- und 8-fach. So fuhr meine Stiefmutter jahrelang ein Rad mit 7-fach Ritzel und 8-fach Schaltung, an anderen Rädern fahre ich, um die Naben nicht vorzeitig umspeichen zu müssen, 8-fach Ritzel (das kleinste Ritzel weggelassen, mit 8-fach lässt sich eine langsamere Übersetzung realisieren) weiter mit alten 7-fach Schaltungen. Und alles funktioniert klaglos.

Irgendwo im Forum habe ich einmal gelesen (ich hoffe, ich zitiere richtig), dass zwischen 7-fach und 8-fach gerade 0,1mm Differenz zwischen dem jeweils 1. und 7. Ritzel besteht. Das ergibt eine leichte Differenz, aber kein Problem.

Wenn die Schaltung hunzt und kracht, ist meistens ein vergammelter Bowdenzug der Übeltäter, wenn ich von verschlissenen Ritzeln und Ketten absehe. Besonders das Radeln im Winter mit dem inzwischen sehr aggressiven Streusalz richtet da viel an.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1077250 - 28.10.14 15:28 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: irg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Der selige Sheldon weiß es: Cassette-Spacing.
Ritzelabstand 7fach 5mm, 8fach 4,8mm
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1077252 - 28.10.14 15:33 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: maxx]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Also bei meiner Mutter funktioniert das einwandfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077257 - 28.10.14 15:43 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: maxx]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Oh sorry, mir fällt was ein, es war genau umgekehrt, ich hatte Probleme mit einem 7 fach Shifter eine 8 fach Kassette anzusprechen. Sollte aber eigentlich kein unterschied sein. Aber wenn es bei den anderen funktioniert und hast das Teil da, dann probier es einfach aus, ich hatte das Problem seinerzeit nur mit einem 8 fach Shifter lösen können.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1077271 - 28.10.14 16:41 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: robrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

am besten stellt man das Schaltwerk/Kette exakt mittig unter ein mittleres Ritzel.
(so stelle ich alle Schaltungen ein)

Dann sind es nur noch 0,7 mm auf dem kleinsten und 0,7 mm auf dem größten Ritzel.

Das ist eine Differenz, die bei den deutlich toleranteren 7/8x Schaltungen kaum von Relevanz ist.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077407 - 29.10.14 06:26 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: DebrisFlow]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: DebrisFlow
Der selige Sheldon weiß es: Cassette-Spacing.
Ritzelabstand 7fach 5mm, 8fach 4,8mm


Stimmt, der Abstand ist größer! Was aber nichts daran ändert, dass 7 und 8-fach zusammen funktionieren.

lg! georg

Geändert von irg (29.10.14 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077637 - 29.10.14 23:23 Re: Kompatibilität Gripshift 7/8-fach [Re: maxx]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hi,

ich experimentiere da auch immer mal rum. Mal hab ich es hingekriegt, mal schaltete es nicht sauber. Muss man wohl probieren...

Christoph


http://www.radlwiki.de/index.php/Kompatibilit%C3%A4t_von_Schaltungen
http://www.mtb-news.de/forum/t/kompatibilitaet-von-7-8-und-9-fach-schaltungen.279288/
http://www.radforum.de/threads/20231-kompatibilitaet-7-8-9-fach-schaltungen
http://wikipedalia.com/index.php?title=Kettenschaltung:_6-%2C_7-%2C_8-%2C_9-%2C_10-_oder_11-Gang%3F
http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_%28Tabelle%29

Geändert von faltblitz (29.10.14 23:27)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de