Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tom72, guentermistelbach, Gerhardt, doppeluli, kathrin, Radaholic, Sharima003, 3 unsichtbar), 236 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1076642 - 26.10.14 19:21 Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,
komme gerade aus der Garage und bin ratlos :-(
Ich habe an meinem Hinterrad das vorherige 16er Ritzel gegen ein 17er getauscht um ein wenig Reserve an steileren Anstiegen zu haben. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die neue Kette nicht auf die passende Länge bekomme, da ich ja immer zwei Glieder entfernen muß, um sie wieder mit dem Kettenschloß verschließen zu können. Der Verstellbereich am Excenter ist nicht ausreichend, entweder ist die Kette zu kurz, oder zu lang. Steh ich auf der Leitung? Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß Falcone
Nach oben   Versenden Drucken
#1076651 - 26.10.14 19:28 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Was hast Du denn für Ausfallenden? Kann man da nicht den einen Zentimeter durch verschieben herausholen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076656 - 26.10.14 19:34 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: JaH]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ausfallende ist fest!
Nach oben   Versenden Drucken
#1076659 - 26.10.14 19:38 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
Lima-Mike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

wie wär's mit "halben Gliedern"? z.B. hier
Gruß
Lima-Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1076668 - 26.10.14 20:00 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Lima-Mike]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ja, wäre eine Lösung, allerdings eine spezielle und da will ich eigentlich nicht hin. Zudem gibt es für meine Connex 808 kein solches Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076671 - 26.10.14 20:08 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nunja, die Kette wäre langfristig gesehen das letzte, auf dem ich beharren würde.
Falk tippt bestimmt schon "Kettenspanner", das würde natürlich funktionieren.
Alternativ kannst du versuchen die Übersetzung durch Änderung der Kettenblattgröße anzupassen. Müsste man mal ausrechenen, wie stark sich das bemerkbar macht, könnte aber funktionieren.
Hast du so einen Trickstuff für ein Normaltretlager? Ansonsten sollte bei einem normalen Excenter der Einstellweg meines Erachtens nämlich schon drin sein? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076674 - 26.10.14 20:12 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: derSammy]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ist ein VSF TX-1000 Rad, mit dem Original-Excenter. Hat einen Chainglider, den ich unbedingt beibehalten will....

Geändert von Falcone (26.10.14 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076676 - 26.10.14 20:22 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falcone
Ausfallende ist fest!

Hm, ich verstehe jetzt leider nicht was das genau bedeuten soll. Ich wollte auf die eventuelle Möglichkeit hinaus, bei horizontalen Ausfallenden den Sitz der Achse etwas zu varriieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076679 - 26.10.14 20:29 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Falls es nur um zwei, drei Millimeter bei "zu kurz" geht: Eventuell hilft es, das Hinterrad aus dem Rahmen herauszuziehen, die Kette einzuhängen und dann in die Rahmenenden zu schieben. So muss man die gekürzte Kette bei eingebautem Hinterrad nicht über das Ritzel heben - das können die entscheidenden Millimeter sein.
Ansonsten: "Zu lang" fahren bis das Kürzen möglich ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1076681 - 26.10.14 20:34 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: ro-77654]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hab schon die Kurbel abgebaut, um die Kette geschloßen aufzulegen. Dann mit der Kette auf dem Zahnkranz die Kurbel auf den Vierkant gesteckt, aber ist zu straff....im anderen Fall (zwei Glieder mehr) ist kein spannen möglich, Kette hängt elendig durch....Seufz ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076690 - 26.10.14 21:14 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das ist bauartbedingtes Pech. Das einzige, was wirklich hilft, ist solange mit unterschiedlichen Größen von Ritzeln und Kettenblättern zu experimentieren, bis es wieder passt. Es kann durchaus passieren, dass Du keine andere sinnvolle Kombination findest. Denk auch an die Verstellreserve. Der Exzenter sollte mit einer neuen Kette in Richtung Minimum stehen. Halbglieder würde ich mir nicht antun, für Ärger recht es schon, wenn der Kettenbolzen dieses Halbgliedes aus anderen Material besteht. Ungleich gelängte Ketten sind was entsetzliches.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1076751 - 27.10.14 08:08 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falk]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Sehe ich mittlerweile auch so, werde wohl wieder auf das 16er Ritzel zurück gehen :-( Halbe Glieder will ich auch nicht verwenden, das wird dann zu speziell. Da schiebe ich halt das eine mal im Jahr, wo die Entfaltung im unteren Bereich fehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076788 - 27.10.14 10:27 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Falcone,
also der Halbling ist nicht teuer und läuft bei mir schon tausende von Kilometern, ohne dass da auch
nur ein Probleme aufgetaucht wäre. Die 2 Euro würde ich investieren. Das Ritzel hast Du doch auch schon.
Gruß, Gatzek.

Geändert von gatzek (27.10.14 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1076846 - 27.10.14 13:43 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Falk
Ungleich gelängte Ketten sind was entsetzliches.
Dann solltest du endlich Reimenantrieb fahren. cool Ketten längen sich immer unterschiedlich zw. Innen- und Außengliedteilung (s.z.B. Rohloffs Erläuterungen) und auch unterschiedlich zw. den einzelnen Gliedern. Und wenn du dir mal die Mühe machst und eine neue Kette vermisst, kannst du da auch schon ab und an Ungleichmäßigkeiten feststellen. Ob sich ein unterschiedliches Verschleißverhalten eines einzelnen Kettengliedes an einer Kette so stark nachteilig auf den gesamten Antrieb auswirkt... die meisten sehen das ja eher als unbedenklich an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076891 - 27.10.14 15:43 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: gatzek]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: gatzek
Hallo Falcone,
also der Halbling ist nicht teuer und läuft bei mir schon tausende von Kilometern, ohne dass da auch
nur ein Probleme aufgetaucht wäre. Die 2 Euro würde ich investieren. Das Ritzel hast Du doch auch schon.
Gruß, Gatzek.


Jetzt bringst Du mich aber in die Bredouille....Klar würde ich das Ritzel gerne verwenden, ist ja schon montiert :-)
Gibt's diese Halblinge bei jedem Fahrradschloßer, oder muß das genau auf die Kette (bei mir die Connex 808) passend gekauft werden? Was benötige ich an Werkzeug um das Teil zu vernieten? Habe nur einen Kettentrenner zur Hand, richtig vernieten geht mit sowas ja nicht.
Gruß Falcone
Nach oben   Versenden Drucken
#1076923 - 27.10.14 17:21 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Falcone
Habe nur einen Kettentrenner zur Hand, richtig vernieten geht mit sowas ja nicht.

Und trotzdem kommen die meisten mit dem "nur trennen" Werkzeug hervorragend zurecht. Sprich, es fallen nicht massenweise Ketten wieder auseinander.
Nach oben   Versenden Drucken
#1076949 - 27.10.14 18:23 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Falcone,

das ist kein bauartbedingtes Pech. Der Platz ist beim Excentertretlager, wie auch beim verstellbaren Ausfallende allerdings tatsächlich recht kurz bemessen. Deshalb ist es bei den beiden Lösungen notwendig, die Kette wirklich bis zum Anschlag zu verschleißen und sie erst dann zu kürzen, wenn es richtig schön nervt. Die haben sich doch bei der Konstruktion dieser Dinger was gedacht. Eine "bauartbedingte Schwäche" ist für mich nicht vorstellbar, denn unterschiedliche Maße wird es da kaum geben und bei mir funktioniert es. Ich habe allerdings verstellbare Ausfallenden. Das Maß dürfte aber dasselbe sein.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1077007 - 27.10.14 21:00 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Peter Lpz]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nutzt dem Threadersteller jetzt nix, aber: Bei den verstellbaren Ausfallenden hängt es auch von der Neigung der Verschiebeschlitze ab. Je mehr die Verschieberichtung von der Gereaden zum Tretlager abweicht, desto kürzer wird die effektiv wirksame nutzbare Strecke, und dann kann es mit Kettenlängungsausgleich zwischen vorderstem und hintersten Anschlag schon relativ knapp werden.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1077041 - 27.10.14 23:08 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
das ist kein bauartbedingtes Pech.

Doch, ist es. Der Verstellweg ist bei den üblichen Exzentern relativ klein und um ihn zu vergrößern, müsste man den Durchmesser des Tretlagergehäuses kräftig vergrößern. Das Gejammer der Leichtbaufreunde kann ich schon hören. Abhängig vom Abstand von Tretlager und Hinterrad passen nur einige Ketenblatt-Ritzel-Kombinationen. Was hast Du davon, wenn die Kette im Neuzustand zwar passt, der Exzenter aber schon kurz vor voll steht?
@BaB, dass eine Rollenkette schon im Neuzustand nicht vollkommen gleichmäßig geteilt ist, habe ich durchaus mitbekommen. Dieses Spiel gleichen die Rollen aus. Zumindest dann, wenn die Zahnteilung der Kettenräder nicht zu weit abweicht. Den Ärger mit ungleich verschlissenen Ketten muss Du nicht wegzudiskutieren versuchen. Erfahrungen, vor allem schlechte, abzustreiten, ist kein guter Stil. Der Betroffene muss annehmen, für minderbemittelt gehalten zu werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1077046 - 28.10.14 03:56 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Ich versuche ja gerade mal wieder die Diskussion von dieser ewigen Gut-Böse-Schiene auf eine sachlichere Ebene zu bringen. listig
Gerne würde auch ich von deiner Kompetenz und deinen Erfahrungen profitieren, leider kam auf meine vielen Nachfragen wenig verwertbares (s.z.B. hier ).

Und bitte unterlass die Unterstellungen, das! ist kein guter Stil.

Geändert von BaB (28.10.14 04:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1077126 - 28.10.14 10:42 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Falcone,
so ein Kettenlink wird nicht jeder Händler vorrätig haben. Aber bestellen können sie es Dir sicherlich. Mir wurde gesagt, dass das Einsetzen möglichst sorgfältig erfolgen soll, da man praktisch nur einen Versuch hat. Nachträglich die Position des Stiftes zu verändern soll nicht möglich sein. Nach der Montage die benachbarten Kettenglieder leicht nach links und rechts drücken; dann merkt man schon, dass der Halbling gut passt und kein Widerstand mehr zu spüren ist.
An meinem Rad benutze ich eine 8-fach Kette. Wie es sich bei anderen Ketten verhält, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#1077232 - 28.10.14 14:58 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falk]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Falk,

ich gehe grundsätzlich davon aus, dass bei einem Wechsel der Kettenblätter auf eine andere Übersetzung auch die Kette mitgetauscht wird bzw. umgekehrt. Eine einmal gewählte Kombination sollte eigentlich funktionieren. Der Sinn dieser Lösungen stünde sonst ja vollkommen in Frage. Ich kenne ja nur die verstellbaren Ausfallenden und bin die folgenden Übersetzungen völlig problemfrei auch mit gekürzter Kette gefahren: 32:13, 38:16, 40:17, 48:21.

Über ungleich verschlissene Ketten will ich hier nicht zanken. Wenn es das bei mir mal gegeben hat, dann habe ich es nicht bemerkt und was ich nicht bemerke, das stört mich auch nicht.

Ich gehe außerdem davon aus, dass der Abstand zum Kettespannen bei beiden Lösungen identisch bzw. allenfalls etwas großzügiger ausgelegt ist, als unbedingt nötig. Alles andere wäre m. E. gnadenlos zu reklamieren. Wenn der Radhändler meint, das ist bauartbedingt, dann muss er das sagen, bevor er das Rad verkauft. Das Argument mit einem anderen Winkel trifft nur auf die verstellbaren Ausfallenden zu. Beim Excenter ist das logischerweise unmöglich. Wir hatten es wohl schon einmal, das jemand ein solches Problem hatte. Mir will es nicht in den Kopf, dass das nicht genormt sein soll.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1077270 - 28.10.14 16:41 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: Falcone]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: Falcone
...Ich habe an meinem Hinterrad das vorherige 16er Ritzel gegen ein 17er getauscht um ein wenig Reserve an steileren Anstiegen zu haben. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die neue Kette nicht auf die passende Länge bekomme, da ich ja immer zwei Glieder entfernen muß, um sie wieder mit dem Kettenschloß verschließen zu können. Der Verstellbereich am Excenter ist nicht ausreichend, entweder ist die Kette zu kurz, oder zu lang.
Gruß Falcone

Hi Falcone,
was spricht dagegen statt des 17er ein 18er Ritzel zu nehmen?
Gruß hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1077274 - 28.10.14 17:01 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: hermy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Gibt es die von Drittherstellern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1077276 - 28.10.14 17:21 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: BaB]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: BaB
Gibt es die von Drittherstellern?

Hallo BaB,
Sorry, ich war überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es keine 18er Ritzel geben könne. War sogar versucht Falcone ein 20er vorzuschlagen. Sorry!
Gruß hermy
Nach oben   Versenden Drucken
#1077355 - 28.10.14 20:37 Re: Rohloff - Kettenlänge passt nicht mehr [Re: gatzek]
Falcone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Habe mir, um das Ritzel verwenden zu können, bei Connex direkt so ein Kröpfglied bestellt. Ist nicht teuer, aber m.M.n. auch nicht das gelbe vom Ei...
Ich werde die nächsten paar tausend Kilometer beobachten, ob ich die Entfaltung nach unten hin wirklich brauche. Wenn nicht, wird das nächste Ritzel wieder ein 16er sein, dann passt es ja.
Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben!

Gruß Falcone
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de